ungespritzter Weihnachtsbaum

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
lila281
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
ungespritzter Weihnachtsbaum

Beitrag von lila281 » Do 13. Jan 2011, 19:38

Huhu,

meine Mam hat mich gestern angerufen und gefragt ob meine Monster unsere Nordmanntanne recyclen wollen. Die ist aus einem privaten Blumen- und Pflanzenladen. Meine Mama hat sogar dort angerufen und nachgefragt. Die ist nicht gespritzt und aus heimischem ökologischen Anbau bekam sie als Antwort.

Kann ich die jetzt von den Monsters zerkleinern lassen???

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Re: ungespritzter Weihnachtsbaum

Beitrag von Nightmoon » Do 13. Jan 2011, 19:42

Wenn sie den mögen.... :hm:

Ich weiß, dass die Tannenbäumchen ein Leckerbissen für Papageien u.ä. sind. Die schälen den komplett.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 13. Jan 2011, 19:43

Nur mal ein Link dazu:
https://www.tierpla.net/ernahrung-kaninchen/weihnachtsbaum-t9109.html?hilit=Weihnachtsbaum" onclick="window.open(this.href);return false;

Aus dem Wald ist iwie immer sicherer und risikoarmer :D!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

lila281
Planetarier
Planetarier

Beitrag von lila281 » Do 13. Jan 2011, 19:58

Ja deswegen hat meine Mam ja extra angerufen und gefragt, ob der behandelt wurde und die haben das verneint. Dann müsste der doch okay sein. Die Kaninchen stehen da bestimmt voll drauf.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 13. Jan 2011, 20:05

Ich sag immer, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :D!

Selbst das ich meinen Tieren vertraue und ich weiß dass sie gut selektieren, bin ich da iwie sehr unsicher....
ich kann dir da ehrlich gesagt keine Antwort geben, ob gut oder nicht, oder woran man erkennt ob gespritzt oder nicht...aber ich würde es nicht geben ;)!

lila281
Planetarier
Planetarier

Beitrag von lila281 » Do 13. Jan 2011, 20:08

Naja bei so nem Supermarktbaum oder einem aus dem Baumarkt hätt ich auch gar nicht überlegt. Aber es ist ein privater Blumenladen mit Baumschule.

Ach man, ich weiß es auch nicht so richtig. Sowas bekommt man hier sonst nicht im Wald.

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Do 13. Jan 2011, 20:29

Ich muss mich da mal zu Wort melden.
Also, wenn die Weihnachtsbäume so extrem schädlich wären, dann würden die nicht, die ausgedienten Tannen, nach dem Fest einsammeln und an die Elefanten in den Zoos, Tierparks usw. verfüttern. Wenn so ein exotisches Tier daran erkranken würde, da käme auf so einen Zoo/Tierpark enorme Kosten zu, die sie nur schwer, bis gar nicht löhnen könnten.
Ich meine nicht, dass die schädlich sind.

In Berlin und Umland werden regelmäßig die Weihnachtsbäume zu diesen Zwecken gesammelt, darüber wurde sogar beinahe jährlich im TV berichtet.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 13. Jan 2011, 20:33

Es gab eben aber auch schon Verluste...
man muss eben abwägen, inwiefern man ja schon ein gewisses Risiko eingehen möchte...oder lieber direkt auf nummersicher geht?! :hm:!

Komischerweise bin ich bei sowas evtl auch etwas übervorsichtig...

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Do 13. Jan 2011, 20:36

Na mehr, als sich auf die Aussage der Ladenbesitzerin zu verlassen, kann man doch kaum tun oder? Wie willst Du die Herkunft und Reinheit denn belegen?
Du stehst doch nicht 5 Jahre neben einem Baum, um den zu kontrollieren, wie er wächst, gehegt und gepflegt wird.
Eine absolute Sicherheit gibt es leider nirgends, außer aus dem eigenen Garten vielleicht.
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Do 13. Jan 2011, 21:25

Die Aussage ökologischer Anbau ist eigentlich schon sehr deutlich ... wenn da was dran ist, was im Bioanbau nicht erlaubt ist und mein Tier stirbt und ich weise das nach, ist der Verkäufer dran ... da es sich um Haustiere handelt, kann es teuer werden.

Wenn ich mich nicht mal mehr auf die Aussage aus ökologischem Anbau verlassen kann, brauch ich gar nicht mehr im Bioladen einkaufen gehen, sondern geh dann gleich nur noch Wildfrüchte sammeln und geh wildern ...

isthisit
Planetarier
Planetarier
Land: Oesterreich

Beitrag von isthisit » Do 13. Jan 2011, 22:03

Nightmoon hat geschrieben:Also, wenn die Weihnachtsbäume so extrem schädlich wären, dann würden die nicht, die ausgedienten Tannen, nach dem Fest einsammeln und an die Elefanten in den Zoos, Tierparks usw. verfüttern. Wenn so ein exotisches Tier daran erkranken würde, da käme auf so einen Zoo/Tierpark enorme Kosten zu, die sie nur schwer, bis gar nicht löhnen könnten.
An welche Tiere werden die bei euch den verfüttert? In unserem Zoo kriegen das nämlich prinzipiell nur die "heimischen" (Nutz)Tierarten.. sprich bei den Pferdegetieren, Ziegen und Hopplern liegts drin.. die letzteren beiden vermehren sich wild, also sind Verluste da nicht wirklich relevant..
tempora mutantur, et nos mutamur in illis

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 14. Jan 2011, 18:43

In Berlin, an die Elefanten, das wurde sogar im TV berichtet. :lieb:
Bild

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Ernährung“