Haben Kaninchen Schmerzen???
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- claudsi84
- Planetarier
- Land: Deutschland
Rocky hat ja nun ne recht große Wunde am rechten Hinterlauf, welche täglich gereinigt werden muß.
Laut mehrerer TÄ benötigt er keine Schmerzmittel.
Was meint ihr dazu????
Laut mehrerer TÄ benötigt er keine Schmerzmittel.
Was meint ihr dazu????

- Miss Marple
- Globaler Moderator
Sicherlich hat er Schmerzen. Ich vermute aber mal, dass der TA von Schmerzmittel abrät, weil Rocky, wenn er die Schmerzen nicht spürt, sein verletztes Bein zu stark beanspruchen würde. Solange er Schmerzen spürt, wird er das Bein schonen, es heilt schneller.
Bei Knochenbrüchen ist das auch das übliche Procedere.
Bei Knochenbrüchen ist das auch das übliche Procedere.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."
geklaut
"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."
geklaut
"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."
- claudsi84
- Planetarier
Ich wäre ja gern mal n Tag ein Kaninchen, damit ich mir das genau vorstellen kann.
Ich kann das garnicht sehen, wie der kleine Mann wie n wilder an der Wunde herum leckt.
Dann stell ich mir immer vor, dass das doch höllische Schmerzen sein müssen.
Ich kann das garnicht sehen, wie der kleine Mann wie n wilder an der Wunde herum leckt.

Dann stell ich mir immer vor, dass das doch höllische Schmerzen sein müssen.

- Miss Marple
- Globaler Moderator
In "Ich sehe die Welt wie ein frohes Tier" von Temple Grandin wird jede Menge zur Schmerzwahrnehmung von Tieren beschrieben. Teilweise fand ich es unerträglich, gerade was unsere Nutztiere an Schmerzen ertragen müssen. 
Wenn er leckt ist das sehr gut. Der Speichel wirkt antibakteriell und beschleunigt die Wundheilung.

Wenn er leckt ist das sehr gut. Der Speichel wirkt antibakteriell und beschleunigt die Wundheilung.
geklaut
geklaut
- Murx Pickwick
- Planetarier
Das Lecken hat bei Kaninchen noch einen ganz anderen Hintergrund ... die Wunden von Kaninchen heilen derartig schnell, daß sie schon zugehen, wenn noch Dreck drin ist ... böse Abszesse sind die Folge davon.
Durch das Lecken wird die Wundheilung verlangsamt und der Dreck rausgearbeitet. Die Wunde schließt sich ordnungsgemäß von unten nach oben, so daß keine Abszesse entstehen können.
Durch das Lecken wird die Wundheilung verlangsamt und der Dreck rausgearbeitet. Die Wunde schließt sich ordnungsgemäß von unten nach oben, so daß keine Abszesse entstehen können.
- claudsi84
- Planetarier
Ich danke euch beiden 
Das Buch "Ich sehe die Welt wie ein frohes Tier" von Temple Grandin werde ich mir mal bei Gelegenheit anschauen

Das Buch "Ich sehe die Welt wie ein frohes Tier" von Temple Grandin werde ich mir mal bei Gelegenheit anschauen

- lapin
- Administrator
Ich denke schon das Kaninchen eine andere Schmerzverarbeitung haben...ich denke, das hat einfach was mit Überlebenskampf zu tun.
Sie werden sicherlich Schmerz empfinden, aber es anders einordnen ... MÜSSEN.
Sie werden sicherlich Schmerz empfinden, aber es anders einordnen ... MÜSSEN.
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Miss Marple
- Globaler Moderator
Sie haben eine andere Wahrnehmung der Schmerzen.
Es gibt eine Studie, Apkarian, "Prefrontal Cortical Hypeactivity in Patients with Sympathetically Mediated Chronic Paine", Neuroscience Letter 311, No. 3., darin wurde nachgewiesen, dass chronische Schmerzen "mit einer ausgedehnten Hyperaktivität der Frontallappen einhergehen."
In den 40ern und 50ern wurden bei "verhaltensauffälligen" Menschen und Schmerzpatienten der Frontallappen vom restlichen Gehirn getrennt, Leukotomie bzw. entfernt, Lobotomie.
Die Schmerzen blieben dieselben, aber diese Leute kümmerten sich nicht mehr um ihre Schmerzen, sie hatten eine andere Schmerzwahrnehmung.
In dem Buch "Descartes´ Irrtum" von Damasio ist eine Episode beschrieben, in der Dr. Damasio einen Leukotomie - Patienten, der bis dato grauenhafte Schmerzen hatte, fragt, wie es ihm geht: "Oh, die Schmerzen sind dieselben wie vorher, aber es geht mir viel besser, danke."
Tiere haben kleinere und weniger gut entwickelte Frontallappen als Menschen. Obwohl sie also die gleichen Schmerzen haben, nehmen sie sie vermutlich nicht als so dominant wahr, wie wir Menschen. Scheint, als leiden sie weniger unter Schmerzen. Aber sie haben sie und reagieren darauf.
Das mal so als Fazit aus Grandin´s Buch. Gleich danach kommt das Thema Angst bei Tieren.
Es gibt eine Studie, Apkarian, "Prefrontal Cortical Hypeactivity in Patients with Sympathetically Mediated Chronic Paine", Neuroscience Letter 311, No. 3., darin wurde nachgewiesen, dass chronische Schmerzen "mit einer ausgedehnten Hyperaktivität der Frontallappen einhergehen."
In den 40ern und 50ern wurden bei "verhaltensauffälligen" Menschen und Schmerzpatienten der Frontallappen vom restlichen Gehirn getrennt, Leukotomie bzw. entfernt, Lobotomie.
Die Schmerzen blieben dieselben, aber diese Leute kümmerten sich nicht mehr um ihre Schmerzen, sie hatten eine andere Schmerzwahrnehmung.
In dem Buch "Descartes´ Irrtum" von Damasio ist eine Episode beschrieben, in der Dr. Damasio einen Leukotomie - Patienten, der bis dato grauenhafte Schmerzen hatte, fragt, wie es ihm geht: "Oh, die Schmerzen sind dieselben wie vorher, aber es geht mir viel besser, danke."
Tiere haben kleinere und weniger gut entwickelte Frontallappen als Menschen. Obwohl sie also die gleichen Schmerzen haben, nehmen sie sie vermutlich nicht als so dominant wahr, wie wir Menschen. Scheint, als leiden sie weniger unter Schmerzen. Aber sie haben sie und reagieren darauf.
Das mal so als Fazit aus Grandin´s Buch. Gleich danach kommt das Thema Angst bei Tieren.
geklaut
geklaut
- Isa
- Planetarier
Grausame "Eispickel"-Methode, mit der auch Depressionen behandelt wurden.Miss Marple hat geschrieben:In den 40ern und 50ern wurden bei "verhaltensauffälligen" Menschen und Schmerzpatienten der Frontallappen vom restlichen Gehirn getrennt, Leukotomie bzw. entfernt, Lobotomie.
Die Psychochirurgie erlangt ihre Erfolge dadurch, dass sie die Phantasie zerschmettert, Gefühle abstumpft, abstraktes Denken vernichtet und ein roboterähnliches, kontrollierbares Individuum schafft
Quelle: [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Lobotomie[/url]

- Miss Marple
- Globaler Moderator
Genau, "Einer flog übers Kuckucksnest", "Frances Farmer"Isa hat geschrieben:Die Psychochirurgie erlangt ihre Erfolge dadurch, dass sie die Phantasie zerschmettert, Gefühle abstumpft, abstraktes Denken vernichtet und ein roboterähnliches, kontrollierbares Individuum schafft
Quelle: [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Lobotomie[/url]

geklaut
geklaut
- Murx Pickwick
- Planetarier
Allerdings kann der Mensch diese normale Schmerzwahrnehmung trotz des hypertrophierten Frontallappens ... macht eigentlich jeder Mensch, welcher noch halbwegs natürlich lebt und ich habs die letzten Jahre lernen müssen.
Schmerzen sind noch da, aber ich kann mir selbst sagen, kann ich nicht bearbeiten, weg damit ... und damit muß ich mich nicht mehr mit meinen Schmerzen rumplagen. Klappt eingeschränkt sogar mit Kopfschmerzen.
Leider hat genau das dazu geführt, daß ich über Weihnachten meinen armen, vestauchten Daumen überstrapaziert hab ... der tut nun mehr weh, wie den Tag, als ich ihn verstaucht hab und will nun gar nicht mehr Ruh geben!
Schmerzen sind noch da, aber ich kann mir selbst sagen, kann ich nicht bearbeiten, weg damit ... und damit muß ich mich nicht mehr mit meinen Schmerzen rumplagen. Klappt eingeschränkt sogar mit Kopfschmerzen.
Leider hat genau das dazu geführt, daß ich über Weihnachten meinen armen, vestauchten Daumen überstrapaziert hab ... der tut nun mehr weh, wie den Tag, als ich ihn verstaucht hab und will nun gar nicht mehr Ruh geben!