Erfahrungen mit Fettgeschwülsten?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Erfahrungen mit Fettgeschwülsten?

Beitrag von Dajanira » So 9. Jan 2011, 14:06

Mein Meerli hat laut Tierarzt ein Fettgeschwülst am Bauch.
Die Beule ist letztes Jahr gekommen und wurde von einem anderen Tierarzt als Lymphodentritis festgestellt, da die Lymphknoten unter den Beinen auch geschwollen waren. Der Knubbel ist aber ziemlich gewachsen und ich hab ihn gleich zusammen mit den Haarling-Befall untersuchen lassen.
Da das Schweindel eigentlich noch recht jung ist, will ich es operieren lassen, zumal ich Angst habe, dass die Beule iwie mal aufgehen kann, wenn das Schwein immer über die Etagen-Rampe rennt. Die Ärztin meinte ich soll erstmal den Parasiten-Befall bekämpfen und bis nach der 2ten Stronghold-Behandlung warten.

Kennt sich jemand mit diesen "Dingern" aus? Kann es sein, dass sie trotz OP wieder auftreten (kann es auch sein, dass es ein Tumor ist?!)?
Ich hab nur gelesen, dass Meerlis sie wohl recht oft haben, woran liegt das? Hygiene?
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.

31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Erfahrungen mit Fettgeschwülsten?

Beitrag von Miss Marple » So 9. Jan 2011, 16:52

Solche Fetteinlagerungen in den Lymphen, Lipome, hat mein Gustav auch. Er hat eine Fettschürze am vorderen Hals, Einlagerungen an allen vier Achseln und den Bauch übersät. Gutartig.
Es ist eine Bindegewebsschwäche. Ich denke, wie bei uns Frauen. Man könnte Fett absaugen, aber es käme wieder.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Land: Schweiz

Beitrag von Löwenzahn » So 9. Jan 2011, 17:01

Dajanira hat geschrieben:kann es auch sein, dass es ein Tumor ist?!)?
Kann ja. Aber eher nicht. Zumal Dein Tier ja noch so jung ist.

Es gibt Tiere, denen werden - meist vollkommen harmlose - Lipome wegoperiert.
Sie erleiden Stress, Schmerzen, einige wachen gar nie mehr aus der Narkose auf.

Und dann gibt es solche,
die haben einfach Lipome.
Und werden damit alt.
Aufgehen oder übergross werden, tun die meist nicht.

Natürlich weiss der Besitzer letztendlich nie um eine eventuelle Bösartigkeit.
Ich hatte mal einen Kastraten mit einem Lipom und der ist damit richtig toll alt geworden.

Ich würde das im Auge behalten.
Wächst es überdimensional oder stört das Tier in der Bewegung,
dann würde ich etwas dagegen unternehmen.
Aber nur dann. Sonst nicht.
Liebe Grüsse, Arletta

Dajanira
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dajanira » So 9. Jan 2011, 17:13

Naja es ist halt direkt am Bauch und inzwischen gut walnuss-groß und anscheinend immer noch am wachsen. Er hat auch noch ein kleineres am Bauch. Es stört ihn nicht, aber er ist - seit er das hat - ziemlich träge und zickig. Ich weiß halt nicht ob es so gut ist, dass er damit beim Rampen-laufen auf den "Treppen" damit schleift. Wenn er auf Bretter springt und er den Sprung iwie net richtig schafft, bleibt er manchmal mit der Beule hängen, was ihm anscheinend dann doch weh tut.
Die Tierärztin meinte, es ist besser es zu operieren, da es doch recht groß ist und wenn es noch größer wird, wird es schwierig zu entfernen sein. Wenn sich sein Verhalten nicht so ins negative geändert hätte, würde ich es auch bei belassen. Die Lymphknoten unter den Achseln sind geschwollen - laut Tierärztin aufgrund des Lipoms.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 9. Jan 2011, 17:39

Du kannst es ja selber am besten einschätzen. Ich habe eine Rampe im Stall, aber da fliegt der Dicke elegant rüber wie ein Segelflieger.
Halloich hatte schon zwei Schweinchen, ein Geschwisterpaar, mit bösartigen Lipomen. Ihnen ging es sehr schnell sehr schlecht.
Problem ist, wenn man punktieren und Gewebe entnehmen läßt, gibst nur selten eindeutige Befunde. Ob es denn bösartig ist oder ob die Lymphe anschwellen, weil irgendwo eine Entzündung im Körper wütet, kan kaum einer sagen. Zumal die Vergleichswerte kaum aussagekräftig sind.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Dajanira
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dajanira » So 9. Jan 2011, 18:37

Eine Biopsie will die Ärztin gar nicht durchführen, weil es laut ihrer Aussage nicht sinnvoll ist und auch anderes Gewebe getroffen werden kann, was die ganze Sache dann verfälscht. Außerdem ist es gleich mal 2x so teuer wie eine komplette Entfernung.

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Mo 10. Jan 2011, 07:39

Miss Marple hat geschrieben:Halloich hatte schon zwei Schweinchen, ein Geschwisterpaar, mit bösartigen Lipomen. Ihnen ging es sehr schnell sehr schlecht.
Von meine letztes Jahr 4 verstorbenen Schweinchen hatte einer, nicht zwei, Lipome.

Blöd das das Lipom in der Wange war, somit konnte er nicht richtig fressen.
Die Lymphknoten waren auch massiv geschwollen.
Nach Antibiotika uns Schmerzmittel hatte ich den Eindruck das es besser wurde, er hat ein wenig gefressen, die Wange war wieder dünner, aber dann hat er von Tag zu Tag immer mehr abgebaut.
Man konnte dem Verfall zuschauen, er war lustlos, hat wenig gefressen, hat sich von der Gruppe ausgegrenzt, es ging rasend schnell, das waren etwa 4 Wochen.

Wenn bei deinem Schweinchen das Lipom bösartig wäre würde normalerweise die komplette Energie, die übers Futter aufgenommen wird, ins Lipom gesteckt und somit trotz reichlich viel futtern langsam abmagern.

Hier wurde ja schon ein wenig geschrieben.
Ich würde hier auch nichts machen wenn es nicht stört, wenn es stört entfernen lassen.

Konntest du den beobachten in welchem Zeitraum die Fettgeschwulst dicker geworden ist, oder hast du sie erst in der jetzigen Größe entdeckt?
Du kannst es ja jetzt weiter beobachten, wenn es zu schnell weiterwächst kann man immern och rausnehmen, allerdings sollte man, wenn es schnell weiter wächst natürlich auch nicht warten bis es zu groß ist.

Am wichtigsten ist aber das du das Schweinchen gut beobachtest und dann siehst du ja obs stört oder nicht und dann entsprechend handeln.
Bild

Dajanira
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dajanira » Mo 10. Jan 2011, 11:32

halloich hat geschrieben:Konntest du den beobachten in welchem Zeitraum die Fettgeschwulst dicker geworden ist, oder hast du sie erst in der jetzigen Größe entdeckt?
Ich habe es letzten Juli entdeckt, da war es ~ 1 cm im Durchmesser. Jetzt ist es ~ 6 cm.

In seiner Bewegung stört es ihn nicht, nur sein Verhalten hat sich geändert. Er hängt nur noch rum und ist den anderen beiden Wutzen gegenüber recht zickig.
Wenn er operiert wird, dann eh erst in einem Monat, bis dahin werd ich's noch beobachten. Falls es aufhört zu wachsen, werd ich die Operation lassen.

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“