Moritz soll eingeschläfert werden!

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
2meeris
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Moritz soll eingeschläfert werden!

Beitrag von 2meeris » Di 28. Dez 2010, 20:32

hallo

moritz hat seit ca 4 wochen ein sehr grossen abzess am kiefer der ging von vorne bis hinten zu den kiefergelenken , es wurde eine marsipilation gemacht die auch gut verlaufen ist ,allerdings war der anfangs gedachte abzess am kiefergelenk kein abzess sonder eine hochgradige muskelentzündung , das habe ich letzte woche erfahren , den der ta hat eine gewebeprobe entnommen und es zum pathelogen geschickt .

moritz frisst nichts mehr , er bekommt AB ,er liegt nur in der ecke rum und bewegt sich nicht, ich bin echt verzweifelt , mein dicker soll eingeschläffert werden weil er aus therapiert ist :heul:

angeblich soll die muskelenzündung durch ein trauma ausgelösst worden sein wie z.b ein sturz oder ein schlag , aber das kann ich ausschliesen

geht da wierklich nichts mehr ???

gruss wolfgang

lapin
Administrator
Administrator
Re: Moritz soll eingeschläffert !!!

Beitrag von lapin » Di 28. Dez 2010, 20:39

Wenn es ihm so schlecht geht und das schon länger nach dem Eingriff...ist der letzte Weg wohl der Beste für ihn...
aber wirklich beurteilen kannst nur du das :(!

Ich schick dir Kraft!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

isthisit
Planetarier
Planetarier
Land: Oesterreich
Re: Moritz soll eingeschläfert werden!

Beitrag von isthisit » Di 28. Dez 2010, 20:59

Erfahrungsgemäß sind Kieferabszesse ein Todesurteil. Ob mans nun nach ein paar Wochen einsieht oder es in einen mehrmonatigen Todeskampf für Mensch und Tier verwandelt bleib einem selbst überlassen.. :-(

Tut mir sehr leid für dich..
tempora mutantur, et nos mutamur in illis

reni
Planetarier
Planetarier

Beitrag von reni » Di 28. Dez 2010, 21:03

Oh, da muss ich aber widersprechen!

Coco hat auch einen Kieferabszess gehabt der 3mal wieder zurück kam. Das ist jetzt 2,5 Jahre her und sie ist fit wie nie!
So Abszesse sind hartnäckig, ja. Aber keinesfalls ein Todesurteil!!!

Bei unserem Meerschweinchen war der Abszess auch auf dem Kieferknochen und hat ihr die unteren Zähne ruiniert aber auch das haben wir in den Griff bekommen.

Mit Antibiotikum, Jodsalbe, täglich mehrfachem Spülen der Wunde uswuswusw.

Also bitte gib das Schwein noch nicht auf!!!

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 28. Dez 2010, 21:08

Zu Moritz gibt es leider noch mehr Geschichten...bisher hat er aber immer wieder zu sich gefunden (wenn auch nur kurz :( )...
2meeris, wie du siehst liegt die Entscheidung bei dir...du erkennst ab wann Moritz aufgibt...

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Di 28. Dez 2010, 21:09

hallo

es ist ja kein abzess in den sinn , abzess würde dcoh bedeuten das da eiter rauskommt oder ??
es ist aber der muskel enzündet , und das halt genau von der gegend runterrum vom kiefergelenk , deshlab tut moritz sein kiefer nicht bewegen ,
wuschel hat ja auch schon einige abzesse hinter sich gehabt die wurden ja immer gespalten und es kam eiter raus , wuschel hat ja vor ein paar tagen ihr zweiten vorderzahn unten verloren , somit hat sie nur noch die beiden zähne oben

laut ta gibt es da beim moritz nichts zum öffnen , da ist ja nichts drin

es ist nichts geschwollen oder so ,zwar war es geschwollen aber durch das AB ist die schwellung zurück gegangen ,aber der arzt meint das er es absolut nicht einschätzen kann ob diese entzündung überhaupt mal weg geht , er hatte es noch nie bei ein meeri gehabt ,

also kennt auch keine eine andere behandlungsmöglichkeit ??

hallo
lapin

du weist ja wie ich zum thema einschläffern stehe , und diese einstellung hat mir nicht besonders viele freunde hier im forum beschert , allerdings habe ich bei wuschel und moritz recht gehabt sie nicht einzuschläfern , wuschel ist immer wieder zwischendurch ein kampf , aber sie hat freude am leben , und ich gebe keins meiner schweinchen vorschnell auf , auch wenn es lange dauern kann bis sie wieder genesen , bei moritz ging der kampf fast ein jahr , und er war seit märz eigentlich geheilt , also hat sich der kampf bei ihm auch gelohnt

momentan kann ich es bei moritz nicht einschätzen ,bei wuschel konnte ich es die ganze zeit , aber bei ihn bin ich mir nicht sicher , er ist weiterhin neugierig wenn er auf dem sofa ist , er hat auch interesse an dem futter den ich ihm hinlege , aber er kann es nicht futter,
Zuletzt geändert von 2meeris am Di 28. Dez 2010, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

reni
Planetarier
Planetarier

Beitrag von reni » Di 28. Dez 2010, 21:12

Wie sieht es denn mit Schmerzmitteln aus?
Bekommt er da was?

Es stimmt natürlich. Einschätzen kannst nur du das....

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Di 28. Dez 2010, 21:19

hallo

ja er bekommt schmerz mittel momentan bin ich bei novalgin , ich weis das es ein sauzeug ist , aber seit er es seit samsatg bekommt sind die schmerzlaute weg , auf rimadyl hat er gar nicht angesprochen , auch auf metacam hat er nicht reagiert ,ich päppel ihn ja 3 mal am tag ,aber das gewicht kann ich trotzdem nicht halten , momentan hat er noch 710 sein normal gewicht lag so bei 1050 bis 1100 gramm

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 28. Dez 2010, 22:16

Au man... der arme Moritz. :(
Weiß der Arzt wodurch die Muskelentzündung entstanden sein kann?
Ich kenne Muskelentzündungen beim Menschen nur auf rheumatischer Ebene und das ist wirklich wahnsinnig schmerzhaft. Einzigst hilfreiche Therapie ist da leider nur Kortison, etwas Anderes hiflt da dauerhaft nicht. Bekam er Kortison?

Nun ist es wirklich so, wie Lapin schon geschrieben hat, dass es an dir liegt, ob Du Moritz weiterbehandeln lassen willst oder einen kurzen, aber würdigen Tod geben willst.
Rheuma bei Meerschweinen gibt es, aber ist es auch so, wie beim Menschen? :grübel:
Beim Menschen gibt es glaube so um die 463 verschiedene Arten von Rheuma, vielleicht auch schon mehr inzwischen. Ob es genauso behandelbar ist, wie beim Menschen, da bin ich leider überfragt, aber eine andere Ursache für eine Muskelentzündung wüsste ich jetzt leider auch nicht.
Hat er die Entzündung wirklich nur im Kieferereich?
Ich kann dir nur eins raten, wenn es wirklich rheumatisch ist, dann ist sanft einschlafen lassen wirklich der humanste Weg, denn rheumatische Entzündungen sind extrem schmerzhaft. Der Schmerz geht durch den gesamten Körper und das weiß ich aus eigener Erfahrung. Da reicht ein leichtes Räuspern und Alles tut weh. Wer das nicht selber erlebt hat, kann so einen Schmerz gar nicht nachvollziehen. Man wird bald wahnsinnig dabei.

Ich wünschte, dass mir noch etwas Anderes einfallen würde... aber leider bin ich da auch mit meinem Latein am Ende. Vielleicht weiß Murx noch einen Rat?
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

isthisit
Planetarier
Planetarier

Beitrag von isthisit » Di 28. Dez 2010, 22:37

Ich kenn persönlich einen einzigen Fall, in dem ein Kieferabszess kein Todesurteil war - also meiner Erfahrung nach ist es einfach so.. auch wenns dann plötzlich heißt, es wäre kein Abszess sondern eine mysteriöse, seltsame, einzigartige Krankheit Xyz.. das eine Schweinchen ist übrigens ein paar Wochen, nachdem es 2 Jahre lang von Arzt zu Arzt geschleift wurde und dann irgendwann "gesund" war entschlummert.

Manchmal bedeutet Tierliebe einfach, dass man sein Tier gehen lässt und es nicht weiter quält um ihm scheinbar zu helfen. Ich hab Sam durch viel durchgeschleift, was ich im nachhinein nicht nochmal tun würde.

Und nun, steinigt mich :schäm:

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Di 28. Dez 2010, 22:53

hallo

nightmoon

du hast warscheinlich oben übersehen was der patheloge in sein bericht geschrieben hat , laut bericht ist die entzündung durch ein trauma ausgelößt worden . also z.b durch ein sturz oder durch ein schlag , aber beides kann ich ausschließen ,von reuma war die ganze zeit nicht die rede ,und cortison hat er auch nicht bekommen ,
also die entzündung ist bisher nirgendswo anders aufgefallen ,also mir ist nichts aufgefallen und den ta auch nicht . aber wie schon oben geschrieben moritz verdrückt sich zur zeit man sieht ihn kaum ,

reni
Planetarier
Planetarier

Beitrag von reni » Mi 29. Dez 2010, 17:17

Gibt es hier was neues von Moritz?

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Mi 29. Dez 2010, 18:06

hallo

moritz hat sich heute zum ersten mal kurz blicken lassen , er hatte auch seine nase im heu ,ich konnte aber nicht erkennen ob er was gefuttert hat , ich wollte auch nicht so nah dran gehen sonst wäre er wohl direckt abgehauen ,moritz wird ab heute noch traumeel bekommen und etwas cortison , das cortison könnte allerdings eine blockade im immunsystem auslösen und das könnte zur folge haben das erneut ein abzess enstehen könnte ( immer alle mit der betohnung könnte ) aber ein abzess wäre mir lieber als das ich ihn einschläfern müsste , abzesse habe ich ja mittlerweile schon einige hier gehabt und bis jetzt ging eigentlich immer alles gut ,
ich werde moritz nicht quälen ,sondern sehe es als letzten versuch an , ich werde noch 3-5 tage weiter behandeln , tritt keine besserung auf ,werde ich ihn erlößen ,aber die paar tage sollten wir noch durchhalten , moritz war bis jetzt immer ein harter knochen , er hatte ja mal fast 1 jahr ungeklärrte aufgassungen gehabt ,auch die zeit haben wir gemeistert ,vielleicht packen wir es diesmal auch , auch wenn die zeichen dafür schlecht stehen (sagt der ta nicht ich )

gruss wolfgang

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 29. Dez 2010, 18:15

Wichtig ist eigentlich nur, dass er keine Schmerzen hat, ansonsten kann man alles mögliche in Betracht ziehen, darüber nachdenken und entsprechende Wege einleiten.

Weißt du, nur jetzt vom lesen...schreckt mich zurück, dass er auf kein Schmerzmittel anspringt und nun schon mit Novalgin gearbeitet werden muss, welches stark aufs Herz gehen KANN.
Moritz hat ein gutes Alter...ich schätze am Ende wird es dieses Schmerzmittel sein, was ihm den Rest geben KÖNNTE.

Ich drück dir für die Tage die Daumen....aber vergiss sein eventuelles Leid nicht! :daum:!

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Mi 29. Dez 2010, 19:47

hallo
lapin

nein ich werde nicht vergessen ihn von sein leid zu befreien ,aber noch ist der zeitpunkt nicht gekommen , moritz wird heute runterdosiert , die schmerzlaute sind eigentlich nicht zu höhren , mal schauen wie er mit viel weniger novalgin klar kommt , moritz wird heute auch traumeel und cortison bekommen (mit dem Ta so verabredet )
wie ich oben schon geschrieben habe , will ich ihn nicht länger als 3-4 tage leiden lassen , sollte aber meiner ansicht sich seine lage auch nur ein klein wenig vernessern werde ich ihn nicht einschläfern lassen

gruss wolfgang

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mi 29. Dez 2010, 22:27

2meeris hat geschrieben:du hast warscheinlich oben übersehen was der patheloge in sein bericht geschrieben hat , laut bericht ist die entzündung durch ein trauma ausgelößt worden . also z.b durch ein sturz oder durch ein schlag , aber beides kann ich ausschließen ,von reuma war die ganze zeit nicht die rede ,und cortison hat er auch nicht bekommen ,
Hallo 2meeris,
doch, das hab ich gelesen, aber ich hab noch nie davon gehört, dass man eine Muskelentzündung durch Solches bekommen kann. :grübel: Schlag eventuell noch okay, aber durch eín Trauma?!?
...aber, nur weil ich davon noch nie gehört oder gelesen hab, heißt es ja nicht, dass sowas nicht möglich ist.
Deshalb habe ich meine eigenen Erfahrungen mit einfließen lassen. Die sind eben leider aus der Rheumaecke.
2meeris hat geschrieben:nein ich werde nicht vergessen ihn von sein leid zu befreien ,
Davon gehe ich aus, dass Du das machst, wenn es nötig ist.
Ich drücke alle Daumen, dass für Moritz so oder so gut ausgeht und er nicht leiden muss.
Die Medikation ist schon ganz schön Hammer... hoffentlich katapultiert ihn das nicht ins Aus, wie Lapin schon ähnlich geschrieben hat.
:daum:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Do 30. Dez 2010, 10:06

isthisit hat geschrieben:Ich kenn persönlich einen einzigen Fall, in dem ein Kieferabszess kein Todesurteil war - also meiner Erfahrung nach ist es einfach so.. auch wenns dann plötzlich heißt, es wäre kein Abszess sondern eine mysteriöse, seltsame, einzigartige Krankheit Xyz.. das eine Schweinchen ist übrigens ein paar Wochen, nachdem es 2 Jahre lang von Arzt zu Arzt geschleift wurde und dann irgendwann "gesund" war entschlummert.

Manchmal bedeutet Tierliebe einfach, dass man sein Tier gehen lässt und es nicht weiter quält um ihm scheinbar zu helfen. Ich hab Sam durch viel durchgeschleift, was ich im nachhinein nicht nochmal tun würde.

Und nun, steinigt mich :schäm:
Eine Frage habe ich dazu, wenn Du jetzt bei einem Tier die Diagnose Kiefernabszess bekommst. Lässt Du dann sofort einschläfern?

Ich meine ich habs jetzt mit Meeris noch nicht durch aber bei Nins weiß ich, dass einige recht erfolgreich behandelt werden und noch eine schöne Zeit verbringen können.

@Wolfgang, ich wünsche Dir viel Kraft und gute Besserung für Moritz
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 31. Dez 2010, 18:10

Ich wollte mal ganz vorsichtig nachfragen....
Bild

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Fr 31. Dez 2010, 22:32

hallo

moritz geht es immer noch nicht viel besser ,wobei man sagen muss das er inteersse an futter zeigt und ständig versucht was zu futtern , ob das ein gutes zeichen ist weis ich nicht , er lässt sich auch wieder öfters im gehege sehen , er ist trotz alledem aufmerksam , wenn ich mich ans gehege knie kommt er sogar mal an ,ich habe vorhin haferflocken auf den händen gehabt und er ist dran gegangen ,ich glaube das er 2 gefuttert hat , aber man hört auch schmerzlaute wenn er versucht was zu kauen , zwar nicht so doll wie noch vor ein paar tagen aber man hört sie ,
gewicht ist leider nicht so dolle ,daran sehe ich das er wohl nichts fressen tut

auch habe ich das novalgin abgesetzt ,auf dauer ist das nichts , er bekommt wieder rimadyl
ausserdem cortison und traumeel ( seit vorgestern )

gruss wolfgang

isthisit
Planetarier
Planetarier

Beitrag von isthisit » So 2. Jan 2011, 23:13

Lilly hat geschrieben:Eine Frage habe ich dazu, wenn Du jetzt bei einem Tier die Diagnose Kiefernabszess bekommst. Lässt Du dann sofort einschläfern?
Kommt auf das Tier an - wenn ich weiß es hat bereits Schmerzen und ich könnts nur hinauszögern, ja.

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“