Eddy hat Lippengrind... und nun?!

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Piccola
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Eddy hat Lippengrind... und nun?!

Beitrag von Piccola » Di 21. Dez 2010, 21:02

Hallo Ihr Lieben,

leider brauche ich Eure Hilfe.
Ich habe mich zwar mit Hilfe der Suchfunktion versucht schlau zu lesen, aber irgendwie weiss ich jetzt nicht so genau, was ich tun soll.
Bisher hatte ich in all den Jahren noch nie Lippengrind bei meinen Schweinchen.
Und gestern abend (gaaaanz toll, an meinem Geburtstag :sauer: - letztes Jahr hat an genau dem Tag mein Zahnschwein Gonzo das Fressen eingestellt und Ihr wisst, wie es geendet ist- :heul: ) guck ich mir meinen Eddy an und sehe etwas schwarzes unter der Nase.
Schwein eingefangen (Stress pur... wohl nicht so förderlich bei Lippengrind :hm: ) und genauer angeschaut... Eddy hat unter der Nase quasi in der Mitte dieser Spalte und rechts und links in den Mundwinkeln Lippengrind.
Ich habe dann festgestellt, dass er irgendetwas zwischen den oberen Schneidezähnen stecken hatte (ich vermute etwas Heu) und habe es vorsichtig mit dem Fingernagel entfernt.
Die Kruste unter der Nase ist abgefallen und eben habe ich mir Eddy wieder rausgefischt (super, er hatte grade Vertrauen zu mir und hat mir aus der Hand gefressen, das ist jetzt wohl wieder vorbei) und sehe wieder eine Kruste unter der Nase und weiterhin in den Mundewinkeln.

Habe hier gelesen, das manche Lippengrind einfach aussitzen (so nach dem Motto mit Arzt dauert eine Grippe 2 Wochen, ohne Arzt 14 Tage...) und andere behandeln.
Was soll ich nun tun?

Eddy ist am 20.08.10 geboren, ist ein US-Teddy, wiegt 783 g und bekommt massig FriFu und Heu.
Haben eben schon Sonnenblumenkerne besorgt und Apfel und Tomate vom Speiseplan gestrichen.
Könnt Ihr mir weiter helfen??

Vielen Dank und liebe Grüße,
Yvonne, die schon wieder Panik hat, dass nach der Geschichte mit Gonzo nun wieder Schlimmes auf sie zukommt...
Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
(Christian Morgenstern)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Eddy hat Lippengrind... und nun?!

Beitrag von Miss Marple » Di 21. Dez 2010, 21:11

Wenns Dich beruhigt kannst Du nen Tropfen guten Honig (also nicht diese Aldi - Zuckerpansche) drauf tun.
Ohne Tomate und Apfel reizt erst mal nichts. Sollte schnell heilen.

Vor nem Jahr hatte ich das bei Don Gustavo ja auch. Mir kommt gerade in den Sinn, ob nicht auch die trockene Heizungsluft die Haut zusätzlich ausgetrocknet und empfindlich gemacht hat. Bei nem US - Teddy ist ja oft auch die Haut trockener. Dann noch Heizungsluft... Trockene Haut wird leichter spröde und rissig. Da nisten sich Bakterien leichter ein -> Entzündung.
Danach hatte ich wegen Leas Bronchien die Luftfeuchtigkeit etwas erhöht und wir hatten nie weider Probleme. :crazy:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Piccola
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Piccola » Di 21. Dez 2010, 21:21

Hallo Antje,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Mh, an die Heizungsluft habe ich auch schon gedacht. Ich heize normalerweise nicht viel (habe im Wohnzimmer immer zwischen 15 und 18 Grad), habe aber in den letzten Tagen die Heizkörper etwas höher gedreht, damit mein Besuch gestern nicht frieren muss...
Also werde ich gleich mal ein Schüsselchen mit Wasser auf die Heizung stellen.

Dann werde ich mal ein bisschen Honig auf die Krusten schmieren. Hab ich zufällig da, weil ich damit meine herannahende Erkältung mit heisser Zitrone bekämpft habe ;)

Also meinst Du, mit Absetzen von Tomate und Apfel (das mögen die Jungs doch soooo sehr... *seufz*) und Sonnenblumenkernen geht der Lippengrind wieder weg oder sollte ich noch mehr unternehmen?
Ich habe wirklich Sorge, dass hier wieder eine neue Krankheitsgeschichte meine Nerven strapaziert. Und Eddy ist doch noch ein Baby, ich möchte nicht, dass er krank ist :nein:
Und ich versuche doch wirklich, alles richtig zu machen... *seufz*

Was ist mit Paprika? Reizt die auch?
Habe auch gelesen, dass Chiccoree nicht so gut bei Lippengrind sein soll. Stimmt das?
Aber irgendwas muss ich den Süßen doch alternativ zum Grünfutter aus der Natur bieten, das ja momentan bei 30 cm Schnee nicht wirklich greifbar ist... ?!?! Und Vitamine müssen doch auch ins Schwein...

Liebe Grüße
Yvonne
(Christian Morgenstern)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 21. Dez 2010, 21:31

Naja, rationiert ernährte Tiere bekommen ja auch Lippengrind. Und da wird jede Menge weg gelassen bzw. absolut gemieden. Am Weglassen wirds also kaum liegen.
Wenn Du paar Tage Apfel und Tomate weg läßt - kein Problem.
Das geht auch vorüber. Ruhig Blut. Eddy wird von nem hysterischen Frauchen nur irritiert. :hot:
Einfach die Tiere "alles richtig" machen lassen. :lieb:

Piccola
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Piccola » Di 21. Dez 2010, 21:42

Hallo Antje,
Miss Marple hat geschrieben:Naja, rationiert ernährte Tiere bekommen ja auch Lippengrind. Und da wird jede Menge weg gelassen bzw. absolut gemieden. Am Weglassen wirds also kaum liegen.
Mh, das verstehe ich jetzt grade nicht so. Ich habe ja bisher nichts weggelassen, deswegen kann Weglassen ja nicht Grund für Eddy´s Lippengrind sein... *gradeaufdemSchlauchstehe*
Miss Marple hat geschrieben:Wenn Du paar Tage Apfel und Tomate weg läßt - kein Problem.
Okay, danke. Dann gibt es halt etwas mehr von den anderen Sachen. Und die Tomaten und Äpfel ess ich dann... endlich mal ein Grund für mich, mal etwas gesundes zu essen... :D
Was sagst Du zu Paprika, Chiccoree? Kann ich das weiter geben?
Miss Marple hat geschrieben:Das geht auch vorüber.
Ganz sicher? Meinste nicht, ich sollte mit Eddy zum Tierarzt? Keine medizinische Salbe? Nichts anderes machen?
Miss Marple hat geschrieben:Ruhig Blut. Eddy wird von nem hysterischen Frauchen nur irritiert. :hot:
*lach* ... ja.... ich weiss...
Aber ich mach mir halt so Sorgen und wollte doch gerne mal ein bisschen länger Gesundschweine haben nach der langen Geschichte mit meinem Gonzo... :bet:
Miss Marple hat geschrieben: Einfach die Tiere "alles richtig" machen. :lieb:
Weiss der kleine Eddy denn, was richtig und was falsch ist...?

Liebe Grüße
Yvonne
(Christian Morgenstern)

Babsi07
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Babsi07 » Mi 22. Dez 2010, 07:53

Hi Yvonne,
mach Dir darüber nicht zuviele Gedanken. Meine Schweinchen hatten zwar noch nie Lippengrind, aber eines meiner Pflegeschweinchen, Sir Henry, hat das imer wieder mal. Ich unternehme da nix. Ich fütter weiterhin all das was sie gerne futtern, auch Apfel und Tomate. Sie bekommen aber alle regelmässig Sonnenblumenkerne. Sir Henry hat mit dem Lippengrind, der so alle 3-4 Monate mal auftaucht überhaupt keine Probleme.
[url=http://www.bilder-speicher.de/10122207439702.gratis-foto-hosting-page.html]Bild[/url]
Sir Henry mit Lippengrind
[url=http://www.bilder-speicher.de/10122207901951.gratis-foto-hosting-page.html]Bild[/url]
und wieder ohne Lippengrind

Ich könnte den Lippengrind mit medizinischen Honig behandeln (hab ich immer hier), aber damit ist der Lippengrind auch nicht eher verschwunden.

Ist so ähnlich wie bei mir, wenn ich mal Lippenherpes habe und das ist bei mir absolut selten. Schmier ich da Zovirax drauf, hält sich das ganze 7 Tage - ohne Zovirax 'ne Woche. Also warum soll ich dann den Sir Henry stressen und ihn ständig aus'm Bau fischen? Seh ich keinen Sinn drin.
LG Babsi und die 13 Fellpopos

Meine Engelchen; Friedolin, Oskar, Keks, Ishani, Nocona und Speedy

Wer einen Stein ins Wasser wirft, verändert das Meer. (Paul Mommertz)

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 22. Dez 2010, 10:10

Ich hab hier aktuell 3 (Ex-) Lippengrindschweinchen sitzen und alle 3 habe ich "testweise" anders behandelt. :roll:

Als erstes trat das bei Fjell auf.
Bei ihm probierte ich Cutis compositum und Multilind Salbe.
Fazit: Er hat immer noch etwas Lippengrind. :crazy:
Aber es stört ihn nicht weiter, er frisst auch ganz normal und ist topfit.

Dann bei Mimm.
Bei Mimm teste ich Bachblüten. Speziell für sie Nr. 10, Crab Apple zum Ausscheiden der Giftstoffe, weil sie auch noch ab und zu Matschkot hat.
Beides -also Lippengrind und Matschkot- wird deutlich weniger und geht langsam zurück.

Dann Gwenni.
Bei ihr hab ich gar nix gemacht und der Lippengrind ist komplett weg.

Das Weglassen von Tomate und Apfel kann auch sehr hilfreich sein, damit der Lippengrind schneller wieder verschwindet.

Vor allem wenn dein Eddy sich nicht so gerne herausfangen lässt, er aber gut frisst und ein gutes Allgemeinbefinden hat, würde ich an deiner Stelle erstmal gar nichts unternehmen und nur beobachten.
Meine Erfahrung ist, dass im Allgemeinen sämtliche "sanften" Mittelchen bei Lippengrind genauso viel / wenig bringen, wie gar nichts zu unternehmen und das Schwein sich selbst heilen zu lassen.
Natürlich gibt es auch "wunderbare" chemische Salben vom TA, welche einerseits aber auch keine schnellere Heilung garantieren und andererseits auch blöde Nebenwirkungen haben können.
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 22. Dez 2010, 11:46

Piccola hat geschrieben:Mh, das verstehe ich jetzt grade nicht so. Ich habe ja bisher nichts weggelassen, deswegen kann Weglassen ja nicht Grund für Eddy´s Lippengrind sein... *gradeaufdemSchlauchstehe*
Ich schrieb das, weil Deine vorige Antwort dazu tendierte, dauerhaft Sorten wegzulassen, um auf Nummer Sicher zu gehen.
Also meinst Du, mit Absetzen von Tomate und Apfel (das mögen die Jungs doch soooo sehr... *seufz*) und Sonnenblumenkernen geht der Lippengrind wieder weg oder sollte ich noch mehr unternehmen? ...
Was ist mit Paprika? Reizt die auch?
Habe auch gelesen, dass Chiccoree nicht so gut bei Lippengrind sein soll. Stimmt das?
Leute, die diese und andere Sachen selten oder gar nicht füttern, verhindern auch keinen Lippengrind. Demnach liegts augenscheinlich nicht am Weglassen von Sorten.
Piccola hat geschrieben:Meinste nicht, ich sollte mit Eddy zum Tierarzt? Keine medizinische Salbe? Nichts anderes machen?
Keep smiling und verbreite gute Laune. :D Nichts pusht das Immunsystem besser als positiv sein und Lachen.
Piccola hat geschrieben:Weiss der kleine Eddy denn, was richtig und was falsch ist...?
Hast Du "Wild Health" mal gelesen? Ich wüßte nicht, wer besser wissen sollte als das Tier, was ihm gut tut und was nicht.

Piccola
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Piccola » Mi 22. Dez 2010, 13:27

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten, auf Euch ist Verlass!

@Babsi, danke für Deine Erfahrungen bei Sir Henry. Leider kann ich die Fotos nicht öffnen (bin auf der Arbeit und habe grade Pause und der PC mag keine Bilder...), aber ich schaue sie mir heute abend von zuhause aus an.

@Isa, vielen Dank für Deine Zusammenfassung Deiner 3 Behandlungsmethoden bei Lippengrind und Deinen Erfahrungen.
Damit hast Du mir sehr geholfen.
Du hast Recht, Eddy einfangen ist für den Kleinen immer sehr stressig und ich wäre froh, wenn ich dem Süßen das ersparen könnte. Ansonsten ist er munter und fidel wie immer und futtert auch gut.

@Antje, okay, nun habe ich verstanden, was Du mir sagen wolltest ;)
Vielen Dank! Und dass mit dem keep smiling und gute Laune verbreiten, das krieg ich hin. Aber nur, weil Ihr mich hier so lieb beruhigt habt und mir sofort die grösste Angst genommen habt.
Ich hatte schon wieder schlimmes befürchtet, aber nun atme ich mal tief durch und entspann mich.
Nein, das Buch "Wild Health" kenne ich nicht.
Aber seit ich dieses Forum hier kenne, weiss ich auch erst, was ich alles noch lernen muss...

Ich werde nun erstmal ein paar Tage lang keine Äpfel und Tomaten geben, Eddy abends mal ein paar Sonnenblumenkerne zustecken und beobachten und das arme Schweinchen in Ruhe lassen. Schüsselchen mit Wasser steht schon auf der Heizung.
Und dann hoffe ich, dass alles ganz schnell wieder gut wird und dieser blöde Grind verschwindet. Mein armer Eddy...

Liebe Grüße
Yvonne
(Christian Morgenstern)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 22. Dez 2010, 13:48

Piccola hat geschrieben:Nein, das Buch "Wild Health" kenne ich nicht.
Aber seit ich dieses Forum hier kenne, weiss ich auch erst, was ich alles noch lernen muss...
[url=http://www.tierpla.net/allgemein/pflichtlekture-wild-health-gesundheit-aus-der-wildnis-t5877.html]Pflichtlektüre "Wild Health - Gesundheit aus der Wildnis"[/url]
[url=http://www.tierpla.net/allgemein/zoopharmakognosie-wie-tiere-sich-selber-heilen-t6267.html]Zoopharmakognosie - Wie Tiere sich selber heilen[/url]

Ich denke wirklich, zu lernen, wie bewußt, intelligent, selektiv unsere Tiere sind, wie genau sie sich erinnern, wie ihre Entscheidungen zu verstehen sind, gibt Dir solch ein Vertrauen in sie, dass Du automatisch entspannter wirst. Viele Ängste verlieren sich einfach.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 22. Dez 2010, 14:17

Miss Marple hat geschrieben:
Piccola hat geschrieben:Nein, das Buch "Wild Health" kenne ich nicht.
[url=http://www.tierpla.net/allgemein/pflichtlekture-wild-health-gesundheit-aus-der-wildnis-t5877.html]Pflichtlektüre "Wild Health - Gesundheit aus der Wildnis"[/url]
[url=http://www.tierpla.net/allgemein/zoopharmakognosie-wie-tiere-sich-selber-heilen-t6267.html]Zoopharmakognosie - Wie Tiere sich selber heilen[/url]

Ich denke wirklich, zu lernen, wie bewußt, intelligent, selektiv unsere Tiere sind, wie genau sie sich erinnern, wie ihre Entscheidungen zu verstehen sind, gibt Dir solch ein Vertrauen in sie, dass Du automatisch entspannter wirst. Viele Ängste verlieren sich einfach.
*bestätig* :)

Marpelchen, wie oft kam es jetzt vor, dass du das Buch Wild Health vorgeschlagen hast und ich "bestätigt" habe? 3x? 5x? Mehr? :grübel: :lol:
Aber ist ja auch so! Das Buch ist der Hammer!! :shock:
Bild

Piccola
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Piccola » Mi 22. Dez 2010, 21:19

Liebe Antje, liebe Isa,

danke für Eure Hilfe.
Und wenn das Buch so gut ist... dann werde ich mir das jetzt einfach mal bestellen und mich "schlau lesen", um dann entspannter mit eventuellen Sorgen bei meinen Tieren umzugehen.
Ich habe hier im Forum schon so viel gelernt und staune immer wieder über Dinge, die ich nicht wusste und bin immer mit Begeisterung dabei, mein Wissen zu erweitern, wenn es um meine Tiere geht.
Mein Geburtstag ist jetzt leider vorbei und die Weihnachtswunschliste auch schon geschrieben (sonst hätte ich mir das Buch einfach schenken lassen... ;) ), aber ich habe grade für mich entschieden, dass ich es mir jetzt einfach selber schenke :D

Eddy futtert auch heute abend gut und scheint mir auch verziehen zu haben, dass ich ihn in den letzten 2 Tagen eingefangen habe... er hat mir eben 3 Sonnenblumenkerne aus der Hand genommen.
Lippengrind ist nicht schlimmer geworden und ich hoffe, dass ich durchhalte und einfach nichts tue... *mirschwerfällt* und in ein paar Tagen alles wieder gut ist.
Aber ich vertraue Euch und Euren Erfahrungen sehr und danke Euch nochmal für Eure prompte Hilfe!

Liebe Grüße
Yvonne

P.S Habe Elvis aber eben heimlich ein paar Apfelstücke zugeschoben... fand er lecker ... aber nichts Eddy verraten... :X
(Christian Morgenstern)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 22. Dez 2010, 21:41

Piccola hat geschrieben:...ich hoffe, dass ich durchhalte und einfach nichts tue... *mirschwerfällt* und in ein paar Tagen alles wieder gut ist.
Das ist aber auch verdammt schwer. Besonders, wenn man viele Monate lang ein Zahnschwein pflegen musste!
Wieder zu lernen, dass die Tiere mit leichteren Zipperleins selber klar kommen können, nicht ständig Angst um das kleine Leben haben zu müssen, dass man das Recht hat und es auch sehr wichtig ist, sich wieder mit sich selbst zu beschäftigen, dass man wieder gerne Zeit mich sich selbst verbringt, ist nach solch einem Terror - Jahr schwer zu lernen.
Manche Dinge gehen auf einmal einfach ihren Gang. Und das ziemlich gut, auch ohne mich. :hehe:

Bei mir wars damals etwas anders. Es ging mir selbst psychisch ziemlich dreckig. Daraufhin schenkte mir meine Kollegin Gustav samt Zubehör. Auf einmal drehte mein Leben sich nicht mehr um mich. :hot: Ich habe die ganze Tierhaltung richtiggehend als Flucht vor meinen Problemen benutzt. Mal ganz böse ausgedrückt, die schwere Kokzidiose, das Problempaket Lea, Diabetes - Rahel und die Zipperleins kamen mir gerade recht. :(
Das Lernen brachte dann mehr Sicherheit im Umgang mit den Tieren, aber auch mehr Sicherheit im Umgang mit mir selbst. Das war die preisgünstigste Therapie meines Lebens. :lol:
Jetzt lebe ich weder in meinem eigenen Mikrokosmos, noch lebe ich ausschließlich für die Tiere, auf die ich Dödel öfter als ich dachte meine eigenen "Bedürfnisse" projiziert habe: Gefühle der Hilflosgkeit, Ängste (gerade bei Fluchttieren ist das so simpel zu projizieren :roll: ) usw.
Jetzt darf hier jeder sein Leben leben. Auf´s und Ab´s - okay. Aber es lebt sich deutlich leichter, wenn man sich nicht für jeden Nieser und Pupser verantwortlich fühlen muss.

Piccola
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Piccola » Do 23. Dez 2010, 21:48

Liebe Antje,
Piccola hat geschrieben:...ich hoffe, dass ich durchhalte und einfach nichts tue... *mirschwerfällt* und in ein paar Tagen alles wieder gut ist.
Das ist aber auch verdammt schwer. Besonders, wenn man viele Monate lang ein Zahnschwein pflegen musste!
*seufz*... ja, da hast Du leider sehr Recht. Gonzo´s Geschichte, das Behandeln, sich kümmern, die TA-Besuche, die Sorgen und die vielen Tränen... das alles steckt mir noch sehr in den Knochen.
Erst heute Nacht habe ich wieder von Gonzo geträumt. Er war beim TA und der TA rief mich an, ich solle schnell kommen, denn Gonzo würde nicht mehr aus der Narkose erwachen. Und als ich ankam, war er tot :heul:
Miss Marple hat geschrieben:Wieder zu lernen, dass die Tiere mit leichteren Zipperleins selber klar kommen können, nicht ständig Angst um das kleine Leben haben zu müssen, dass man das Recht hat und es auch sehr wichtig ist, sich wieder mit sich selbst zu beschäftigen, dass man wieder gerne Zeit mich sich selbst verbringt, ist nach solch einem Terror - Jahr schwer zu lernen.
Ich danke Dir für diese Worte, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen...
So langsam habe ich mich dran gewöhnt, dass ich auch mal wieder für mich etwas tun kann (und nach der Arbeit nicht direkt nach Hause muss sondern mich auch mal mit Freunden treffen kann...) und nun hat Eddy diesen blöden Lippengrind.
Ich habe direkt Panik bekomme und es fällt mir sehr schwer, nicht zum TA zu fahren und behandeln zu lassen.
Aber dank Euch... halte ich durch und vertraue darauf, dass auch so alles wieder gut wird.

Eddy ist munter, frisst fleissig und macht keinen kranken Eindruck. Kruste ist immer noch da, aber ich gebe brav Sonnenblumenkerne, verzichte auf Apfel und Tomate und warte ab, dass die Natur ohne mein Zutun hilft und heilt.
Miss Marple hat geschrieben:Bei mir wars damals etwas anders. Es ging mir selbst psychisch ziemlich dreckig. Daraufhin schenkte mir meine Kollegin Gustav samt Zubehör. Auf einmal drehte mein Leben sich nicht mehr um mich. :hot: Ich habe die ganze Tierhaltung richtiggehend als Flucht vor meinen Problemen benutzt. Mal ganz böse ausgedrückt, die schwere Kokzidiose, das Problempaket Lea, Diabetes - Rahel und die Zipperleins kamen mir gerade recht. :(
Das Lernen brachte dann mehr Sicherheit im Umgang mit den Tieren, aber auch mehr Sicherheit im Umgang mit mir selbst. Das war die preisgünstigste Therapie meines Lebens. :lol:
Ich verstehe, was Du sagen möchtest.
Miss Marple hat geschrieben:Jetzt darf hier jeder sein Leben leben. Auf´s und Ab´s - okay. Aber es lebt sich deutlich leichter, wenn man sich nicht für jeden Nieser und Pupser verantwortlich fühlen muss.
Okay.... ich werde an mir arbeiten und das überbesorgte Frauchen einfach mal ein wenig ruhiger werden lassen... Aber ich habe so Angst, dass es meinen Tieren nicht gut geht und dass wieder so etwas mit mit Gonzo passieren könnte. Und das würden meine immer noch leicht angeknacksten Nerven sicherlich nicht so gut verkraften... :nein:

Übrigens... das Buch habe ich mir grade eben bestellt :-)

Liebe Grüße
Yvonne
(Christian Morgenstern)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 24. Dez 2010, 10:34

Piccola hat geschrieben: Aber ich habe so Angst, dass es meinen Tieren nicht gut geht und dass wieder so etwas mit mit Gonzo passieren könnte.
Die Angst ist ja normal. Wenn ich nicht im Schweinchenzimmer schlafe, sprinte ich morgens zum Stall um nach dem Rechten zu sehen. Die Tiere zu verlassen, weil ich arbeiten muss, ist die Hölle. Feierabend schnell wie der Blitz nach Hause, weil ich bei meinen Tieren sein will....
Aber gerade die vielen Beobachtungen, wie sie selektieren, wie sich die Gruppe untereinander verhält, "Wild Health" - ich mache das alles nicht mehr aus Angst. Sorge ja, immerhin gibts hier ja Krankheiten, aber ich vergesse nicht zu atmen! Und wenn ich den Schweinchen was Leckeres mitbringe, besorgen ich für mich auch etwas Gutes. :D
Diese Entspannung überträgt sich auch auf die Tiere. Sie fühlen sich wohler, ihr Immunsystem kann sich anderen Aufgaben zuwenden als der Stressbekämpfung durch ein unruhiges, ängstliches Zweibein.

Viel Spaß beim Lesen! :top:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 24. Dez 2010, 11:07

Ui da bin ich ja mal gespannt was du zu Wild Health sagen wirst, Piccola! :hot:
Ein spitzen Buch, das einem zu mehr Gelassenheit, Vertrauen und innerem Frieden verhelfen kann. ;)

Das beste Beispiel für Antjes Beiträge hab ich hier sitzen: Maia.
Sie war immer schon ein Scheuschwein, das sich grundsätzlich vor mir und der Welt versteckt hat.
Oft hab ich sie sorgenvoll beobachtet und mir Gedanken gemacht, ob es ihr auch wirklich gut geht, ob sie glücklich ist, oder irgendeine Krankheit ausbrütet... :roll:
Folge: Sie hat sich noch mehr vor mir versteckt.
(Das sehe ich aber erst jetzt so, weil ich den direkten vorher-nachher Vergleich habe!)

Dann hab ich angefangen ad libitum zu füttern, Wild Healt zu lesen, vieles einfach etwas gelassener zu sehen.
Alle Schweinchen haben davon profitiert, aber allen voran Maia.
Sie findet es einfach toll, dann zu fressen was sie möchte, wenn sie es will und nicht darauf zu warten, bis die alte Tante mit dem sorgenvollen Blick sich mal wieder "erbarmt", Futter zu verteilen.
Maia wirkt mit dieser Fütterungsmethode einfach von Grund auf zufriedener.

Erst gerade eben hab ich speziell Maia wieder recht lange beobachtet. Aber nicht mit sorgenvollem Blick, sondern einfach nur interessiert und stolz über ihr unglaublich tolles, faszinierendes Fressverhalten.
(Ich kann es -noch- nicht wirklich erklären, aber Maia ist was die Futterselektion angeht in meinen Augen, meinen anderen Schweinchen um Längen voraus!!)

Fazit: Maia spürt meine innere Ruhe und ist mir gegenüber viel viel aufgeschlossener geworden.
Sie rennt auch mal mit Karacho in die obere Etage an die dortigen Futterstellen, auch wenn ich ganz dicht neben dem Gehege stehe.
Sie lässt sich mittlerweile sogar kraulen von mir!! :shock: :)

Bzgl. Lippengrind: Da hab ich ja bei Fjell, Gwenni und Mimm 3 unterschiedliche Behandlungsmethoden angewandt.
Gwenni ist einfach zu gestresst, wenn ich sie ständig rausholen würde. Also hab ich da nix gemacht.
Fjell ist zwar nicht scheu, aber ihn hat die Salberei schon sehr angekotzt.
Bei Mimm KÖNNTE ich rumexpermentieren mit was ich will, sie stört das nicht.
Denn wenn sie etwas nicht will, dann beißt sie einfach herzhaft zu und man sieht ihr ihre Freude über den schmerzhaften Biss förmlich im Gesichtchen an! :D
Gefällt ihr etwas,.... beißt sie auch herzhaft zu! Aber eben dann, wenn man mit dem was ihr gefällt, aufhören will! :taetchel:
Aber sie ist auch kein Schwein, sie wollte glaub ich ein Hund werden, der beim Menschen IMMER im Mittelpunkt steht. :lieb: :lol:

Piccola, lass dich nicht aus der Ruhe bringen!!
Der Lippengrind wird höchstwahrscheinlich nicht innerhalb weniger Tage einfach weg sein.
Es kann auch ein paar Wochen dauern.
So Selbstheilungskräfte müssen ja auch erstmal anlaufen und dann arbeiten.
Aber lässt man sie ihr Geschäft erledigen, ohne rein zu funken, tun sie das umso besser! ;)
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Sa 25. Dez 2010, 19:20

Ich habe gerade eine sehr interessante Rückmeldung über ein Lippengrind - Schweinchen erhalten, das seit August 2009 mal mehr, mal weniger Lippengrind hat und auch zu Schnupfen tendiert.
Ich weiß gar nicht, was bei Lou alles nicht probiert wurde. Kann man gar nicht aufzählen was wie gewirkt hat. Was blieb war der Lipengrind.
Nun hat die Halterin beschlossen, alle Behandlungsversuche einzustellen, Lou in Ruhe zu lassen. Und der Grind wird besser! :freu:

Piccola
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Piccola » Sa 25. Dez 2010, 20:53

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank Antje und Isa,
Ihr helft mir sehr. Einfach indem Ihr mich bestärkt, nichts zu tun...
Es fällt mir wirklich nicht leicht, aber Eure Berichte, Erfahrungen und Beispiele überzeugen mich davon, dass ich Eddy wirklich keinen Gefallen tun würde, wenn ich jetzt wie eine Wilde an ihm rumdoktoren würde, salben würde oder ihn sogar zum Doc schleppen würde.
Er ist nach wie vor munter wie immer, haut sich den kleinen Bauch voll und tobt mir Elvis durch´s den EB. Wenn da nicht die kleine Kruste unter der Nase wäre, würde ich nicht denken, dass er irgendwas hätte. Aber ich habe ihn ganz tapfer die ganze Woche noch nicht rausgeholt... *stolzbin*, werde das aber gleich mal tun, denn heute ist TÜV angesagt. Mal sehen, wie der Lippengrind aus der Nähe aussieht...

Kann das mit dem Lippengrind echt wochenlang dauern?? Uffa, da muss ich aber noch lange stillhalten...

Ich bin sehr auf das Buch gespannt und freue mich drauf. Wenn es um Tiere geht, kann ich meinen Wissensdurst gar nicht genug stillen. Worte meines Chefs vor einiger Zeit (ich bin Bankkauffrau): "Wenn Du Dich doch nur halb so viel für Investmenfonds interessieren würdest wie für Deine Recherchen über Tiere..." :pfeif:

Ich denke, im großen und ganzen mach ich gar nicht soooo viel falsch mit meinen Schweinchen und bin immer gewillt, dazu zu lernen.
Aber die lange Zeit des Kümmerns und Leiden wegen Gonzo habe ich halt irgendwie noch nicht ganz verarbeitet und muss wohl erst wieder lernen, gelassener zu sein und den Instinkten meiner Tiere mehr zu vertrauen. Aber ich arbeite dran :-)

Liebe Grüße
Yvonne

P.S. Isa, ich stell mir grade Mimm´s Gesichtsausdruck vor, wenn sie herzhaft zugebissen hat... :lol:
(Christian Morgenstern)

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » Sa 25. Dez 2010, 21:04

Bei mir hat Lippengrind im Schnitt immer 2-3 Wochen gedauert.

Ich geh beim Tüv immerhin und vermerks mir, ebenso obs schlimmer wird oder besser. Wenn es schlimmer wird, überleg ich obs mit dem Futter zusammemhängen kann (was es bei mir definitv tut), wenn es besser wird überleg ich nicht. :pfeif:

Das einzige was ich außerhalb de stÜVs mache ist drauf zu achten ob genug, sprich schmerzfrei gefuttert wird.
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Piccola
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Piccola » Sa 25. Dez 2010, 21:28

Danke Annette auch für Deine Erfahrungen!
Ich habe grade die Jungs zum TÜV rausgeholt und kann verkünden, dass der Lippengrind besser geworden ist :freu:
Ohne Eddy rauszuholen konnte ich die Tage ja immer nur ungenau schauen, aber grade beim TÜV konnte ich sehen, dass es ein bisschen besser geworden ist. Die Kruste in der "Lippenspalte" unter der Nase ist definitiv kleiner und rechts und links in den Mundwinkeln sind nur noch 2 ganz kleine Stellen.
Ich freu mich so!
Gewicht letzten Samstag 783 g, heute 822 g (dafür hat Elvis von 1.480 g auf 1.444 g abgenommen... aber ich verspreche Euch... ich rufe keinen Notarzt... ;) ) und futtern tut der kleine Süße mit Wonne... puh...

Erleichterte Grüße
Yvonne
(Christian Morgenstern)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 26. Dez 2010, 13:09

Piccola hat geschrieben:... aber ich verspreche Euch... ich rufe keinen Notarzt... ;) ) und futtern tut der kleine Süße mit Wonne... puh...
Auf die Art macht doch das Tierhalterleben wesentlich mehr Freude! :mrgreen:

Piccola
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Piccola » So 26. Dez 2010, 20:21

Piccola hat geschrieben:... aber ich verspreche Euch... ich rufe keinen Notarzt... ;) ) und futtern tut der kleine Süße mit Wonne... puh...
Auf die Art macht doch das Tierhalterleben wesentlich mehr Freude! :mrgreen:
Hallo Antje,

auf jeden Fall ;)

Auch heute bin ich entspannt, finde den Lippengrind jetzt gar nicht mehr soooo dramatisch und warte weiter ab. Die Jungs futtern (grade habe ich Elvis wieder etwas Apfel zugesteckt und Eddy dafür mit Sonnenblumenkernen abgelenkt... hehehe...) und ich mache mir (fast) keine Sorgen im Moment...

Liebe Grüße
Yvonne
(Christian Morgenstern)

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 26. Dez 2010, 20:30

Klingt doch schon mal super! :)
So blöd es sich anhört, aber ich finde Lippengrind ne prima "Übungssache", um nicht gleich in Panik zu geraten.
Denn meist ist bei Lippengrind das Allgemeinbefinden und Fressverhalten beim Tier nicht gestört. ;)
Bild

Piccola
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Piccola » Di 28. Dez 2010, 21:10

Hallo Ihr Lieben,

von Eddy gibt es nichts neues... er frisst und frisst und frisst... und ist munter und froh.
Lippengrind, soweit ich es aus "der Ferne" sehen kann, unverändert.

Dafür hat morgen mein Elvis Geburtstag, der Süße wir morgen 1 Jahr alt und Eddy und ich müssen noch die Feier vorbereiten ;)

Heute ist das Buch "Wild health" angekommen und ich habe eben schon mal ein wenig rumgestöbert. Ich glaube, Ihr habt mir was Gutes empfohlen, scheint hochinteressant zu sein und genau das, was ich gebraucht habe.
Ich hoffe, am Wochenende werde ich Zeit haben, es ganz in Ruhe anfangen zu lesen. Bin sehr gespannt.

Isa, vielleicht hast Du Recht und Eddy´s Lippengrind ist für mich ein guter Anfang, das "nichtinPanikgeraten" und "einfachmalnichtstun" zu üben.
Ich bin auch ein bisschen stolz auf mich, dass ich das momentan tapfer durchhalte (auch, wenn es für mich wirklich sehr schwer ist). Aber mit Euch zusammen schaffe ich das :top: !

Liebe Grüße
Yvonne
(Christian Morgenstern)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 28. Dez 2010, 21:20

Piccola hat geschrieben:Dafür hat morgen mein Elvis Geburtstag, der Süße wir morgen 1 Jahr alt und Eddy und ich müssen noch die Feier vorbereiten ;)
Die richtige Einstellung! :top: Innerlich celebriere ich jeden Tag ihres Lebens als wäre es der größte Tag. Das dürfen sie auch gerne spüren. :D

Viel Spaß beim Lesen. Ich hatte mir gleich von Anfang an nen Stift genommen, denn es gibt einige Fakten im Buch, die im Stichwortverzeichnis nicht auftauchen, bzw. unvollständig. AB, Solanin, Durchfall... Ich hab das Stichwortverzeichnis für mich komplettiert, sonst sucht man sich tot bei dieser Masse an Informationen.

Schöne Grüße an Eddy und den King!

Piccola
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Piccola » Di 28. Dez 2010, 21:58

Hallo Antje,
Piccola hat geschrieben:Dafür hat morgen mein Elvis Geburtstag, der Süße wir morgen 1 Jahr alt und Eddy und ich müssen noch die Feier vorbereiten ;)
Die richtige Einstellung! :top: Innerlich celebriere ich jeden Tag ihres Lebens als wäre es der größte Tag. Das dürfen sie auch gerne spüren. :D
Das geht mir genauso. Ich bin jeden Tag so froh und so dankbar, dass diese süßen Tierchen bei mir sind und sie bereiten mir so viel Freude. Eben noch habe ich beim Telefonieren auf der Couch gesessen und ca. 1 Stunde Elvis und Eddy einfach nur beobachtet. Es tut so gut, zu sehen, wie sie futtern, spielen, popcornen und fressen und ... schlaaaaafen. Was hat Gott sich dabei gedacht, als er so niedliche Kreaturen geschaffen hat???
Miss Marple hat geschrieben:[Viel Spaß beim Lesen. Ich hatte mir gleich von Anfang an nen Stift genommen, denn es gibt einige Fakten im Buch, die im Stichwortverzeichnis nicht auftauchen, bzw. unvollständig. AB, Solanin, Durchfall... Ich hab das Stichwortverzeichnis für mich komplettiert, sonst sucht man sich tot bei dieser Masse an Informationen.
Das ist eine sehr gute Idee mit dem Stift und Stellen markieren. Beim ersten Aufschlagen heute war ich überrascht, wie viel Text es zu lesen gibt. Hatte irgendwie einen Ratgeber mit mehr Fotos erwartet. Dass es wirklich ein so ausführliches Buch ist, freut mich sehr (bin ´ne Leseratte) und ich kann es kaum abwarten, in das Buch abzutauchen.
Miss Marple hat geschrieben: Schöne Grüße an Eddy und den King!
Richte ich aus, vielen Dank :D
Und morgen Elvis` Geburtstag nicht vergessen... ;)

Liebe Grüße
Yvonne
(Christian Morgenstern)

Piccola
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Piccola » Sa 1. Jan 2011, 23:07

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen!
Elvis und Eddy haben die doofe Knallerei gut überstanden und heute möchte ich Euch am 1. Tag des neuen Jahres mit einer guten Nachricht erfreuen.
Eben TÜV gemacht und.... Eddy´s Lippengrind unter der Nase ist WEG :freu:
Rechts und links in den Mundwinkeln ist noch ein wenig Kruste, aber die Nase ist rosa und kein Lippengrind mehr zu sehen.
Gewicht heute abend von letztem Samstag um 32 g gestiegen, jetzt bringt der Süße 854 g auf die Waage.
Also scheint alles gut zu laufen :tanz:
Ich danke Euch nochmal für Eure Ratschläge und dass Ihr mich davon überzeugt habt, nichts zu tun.
Natürlich werde ich noch solange, bis auch die Mundwinkel wieder grindfrei sind, keinen Apfel und keine Tomate reichen und Eddy noch ein paar Sonnenblumenkerne zustecken und dann hoffe ich, dass alles überstanden ist.

Liebe Grüße
Yvonne
(Christian Morgenstern)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 1. Jan 2011, 23:29

Moaaaaaah wie geil ist das denn....

:tanz:!

Ich freu mich sehr für euch, dann hat das Jahr ja prima begonnen :D!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 2. Jan 2011, 10:22

Tolle Nachrichten! :freu: :freu:
Bild

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Land: Schweiz

Beitrag von Löwenzahn » So 2. Jan 2011, 10:45

Jetzt wollt ich schon loslegen...

...aber kann ich mir ja jetzt sparen :D Schön, dass sich dieses Problem von alleine (fast) gelöst hat!
Liebe Grüsse, Arletta

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“