Grauer Star = Ursache: E.Cuniculi?!

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Grauer Star = Ursache: E.Cuniculi?!

Beitrag von lapin » Di 14. Dez 2010, 15:31

Ich suche dazu einfach ein paar Berichte oder eben eigen gesammelte Erfahrungen.

Ich möchte wirklich alles darüber wissen.

Von der Entstehung des grauen Stars:
- fing es auf einem oder direkt auf beiden Augen an
- wie begann es auf den Augen (Rötung der Bindehaut? Hervorstehen des Augapfels?)?
- wie lange kann so eine Entwicklung verlaufen
- können diese Granulome auch auf das Gehör greifen

Inwiefern hat E.Cuniculi Einfluss auf grauen Star:
- keine Anzeichen von Schiefhals
- Gleichgewichtsstörung
- einfach nur nach langer Zeit erblinden? + Gehörverlust?

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr dazu auch etwas in Erfahrung bringen könntet.
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Re: Grauer Star = Ursache: E.Cuniculi?!

Beitrag von Murx Pickwick » Di 14. Dez 2010, 15:42

Es gibt in der Gruppe der Kaninchen, die wenigstens einmal in ihrem Leben an E. cuniculi erkrankt sind, nicht mehr Fälle von grauer Star, wie in der Gruppe der Kaninchen, welche noch nie an E. c. erkrankt sind. Dazu kommt, wenn man die Fälle, wo Beides zusammen auftritt, genauer untersucht, kann man meist nachweisen, daß der graue Star deutlich später oder früher wie die E. c. Erkrankung auftrat.

Einen Zusammenhang mit grauen Star gibt es dagegen mit Diabetes mellitus, Diabetes renalis und anderen Nierenschäden. Bei diesen Stoffwechselerkrankungen und Nierenerkrankungen hat man sogar sehr oft grauen Star.

Weiterhin gibt es eine erbliche Form.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 14. Dez 2010, 15:51

Ein Nierenproblem hätte man über das Blutbild feststellen können oder benötigt es eine Urinprobe?

Ebenso Diabetes, hätte doch auch über das Blutbild erkannt werde können oder?

Wenn ich mir Bilder vom grauen Star bei anderen Tieren anschaue, erkenne ich keine Ähnlichkeit,..
dennoch spricht aber vieles dafür.....

Nun will ich ihn aktuell mit Panacur behandeln.

Man weiß ja nicht, wo man ansetzen soll...ein CT wäre ja wenig sinnvoll?!

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 14. Dez 2010, 16:01

Gibt leider Nierenerkrankungen, die beim Kaninchen nicht am lebenden Tier festgestellt werden können, beispielsweise die Spätfolgen eines seltenen Befalls von Eimeria in der Niere ...

Diabetes hätte einen erhöhten Glucosespiegel im Blut zur Folge.

Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, allerdings wirst du bei Karlchen das gleiche Problem haben, wie ich mit Medo - es ist nicht feststellbar, was er hat. Du kannst ihm das Leben so schön machen, wie irgendmöglich, du kannst ihm noch so viel Lebensqualität bieten, wie es überhaupt nur durch Haltung und Fütterung möglich ist, aber du kannst ihm nicht helfen, weil die eigentliche Ursache nicht feststellbar ist.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 14. Dez 2010, 16:08

Glucose war erhöht:
Bild
Bild

Deine Antwort war damals:
Murx Pickwick hat geschrieben:Einzigst wirklich auffälliger Wert ist Glucose ... das kann streßbedingt sein, das kann durch Verfütterung von viel Obst passieren (wenn du zwei Proben in zweistündigem Abstand genommen hättest, wäre in dem Fall eine der Proben normal, die andere mit viel Glucose), das kann Diabetes mellitus oder Diabetes renalis sein, das kann ein Meßfehler sein ... in 80% der Fälle ists Streß.
Wie denkst du jetzt darüber und nach der Entwicklung von Karli...
Taub
Blind (nun auf beiden Augen)
häufig nasser > kahler Bauch
aktuell weniger aktiv
Fressunlust

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 14. Dez 2010, 16:12

Nierenschaden ... welcher - ich weiß es nicht ...

Hilfe?
Gibt keine, du ernährst schon so, daß die Niere kaum belastet wird und gut durchgespühlt wird ...
Du könntest höchstens beim TA fragen, ob es etwas gibt, um Karlchen das Leben leichter zu machen.

Für Diabetes mellitus hätte der Wert typischer Weise noch weitaus höher gewesen sein müssen, einfach weil beim Kaninchen die Aufregung noch dazukommt. Da steigen die Werte gerade bei Diabetes mellitus in schwindelnde Höhen. Diabetes mellitus kann jedoch nicht ausgeschlossen werden ...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 14. Dez 2010, 16:16

Meinst du evtl Infusionen, um ein besseres spülen zu gewährleisten oder denkste eher in Richtung Schmerzmittel?

Angenommen es handelt sich um Diabetes kann ich vorbeugend die Ernährung iwie anders aufbereiten? Gewisse Dinge einfach weglassen (Äpfel? Gibt es zur Zeit tgl...nun erblindet er auf dem anderen Auge :(...er frisst Apfel aber sehr gut)...mehr bestimmte Kräuter füttern..zb Petersilie oä?

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 14. Dez 2010, 16:29

Gerade frisches Obst sollte ganz besonders gefüttert werden, weggelassen alles, was Stärke und Glucose enthält und entbehrlich ist - also bei Kaninchen höchstens die Mehlsaaten, Kartoffeln und Süßkartoffeln. Schon Eicheln sind trotz großem Stärkeanteil nicht blutzuckerspiegelerhöhend - aufgrund des hohen Gerbstoffgehaltes und einigen weiteren blutzuckersenkenden Wirkstoffen in der Eichel. Der Effekt eines starken Insulinanstiegs durch die Glucose aus der Stärke und der Effekt der blutzuckerspiegelsenkenden Eigenschaft hebt sich bei der Eichel auf.
Wichtig ist, daß gleichmäßig über den Tag gefressen wird und keine zu großen Pausen zwischen den Mahlzeiten liegen. Tja - und das machen Kaninchen eigentlich von sich aus schon.

Fertigfutter fütterst du eh nicht, supplementieren tust du auch nicht ... da gibts einfach so gut wie nix mehr, was du auf Diabetes mellitus hin optimieren kannst.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 14. Dez 2010, 16:36

Ist doch sch*** man :(!

Kann man echt nix machen, wa....

Ich zieh das jetzt mit Panacur die 2 Wochen durch...kann ja nicht schaden...
und dann werd ich ihm mal mehr Ölsaaten, als Mehlsaaten anbieten...
alles was Kartoffel heißt, gibt es aktuell eh nicht!

Er frisst unregelmäßig, mehr als ihm unterschiedliches anzubieten lässt er nicht zu :(!

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 14. Dez 2010, 16:43

Du könntest ja mal nen Teststreifen aus der Apotheke in eine Urinpfütze tauchen und auf das Glukose - Feld gucken.
Ist sein Fell am Hintern verklebt? Der süße Urin ist wie das Zuckerwasser, dass wir uns in den 80ern in die Haare geschmiert haben, damit es klebt und steht.
Das "Einpullern" hört sich aber eher nach einen größeren Nierenproblem an, bzw. nach einer langwierigen Diabetes. :grübel:

Meine Diabetikerin frißt sehr gerne Grünen Hafer. Hafer hat Eigenschaften, die den Zucker- und Insulinhaushalt im Körper regulieren. https://www.abendblatt.de/ratgeber/gesundheit/article1619735/Haferkur-senkt-Insulinbedarf.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Die SOS - Meerschweinchen messen und spritzen Diabetestiere täglich und sind damit zufrieden. Ich habe mich aber gegen diese Therapie entschieden.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 14. Dez 2010, 16:45

Panacur schädigt halt die Niere ... du beschleunigst also im Falle eines Nierenproblems das Ende.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 14. Dez 2010, 16:48

Ja es ist total verklebt...
Danke für den Tipp mit dem grünen Hafer...
Haferkerne haben eine ähnliche Wirkung?

@ Murx :heul:......
ich krieg die Kriese............

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 14. Dez 2010, 16:54

Nein, leider nicht ... geht um Blätter und Stiele des Hafers, also grüner Hafer.
Die Haferkerne verursachen durch ihren hohen Gehalt an Stärke eher diese gefürchteten Insulinpeaks, welche Diabetes mellitus verstärken.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 14. Dez 2010, 16:56

Aber eigentlich müsste er doch entsprechend selektieren oder nicht?

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 14. Dez 2010, 17:00

Also meine 4 knipsen die Haferkörner ab. Die schmeiße ich dann in den Blumenkasten. Gibt für Diabetes - Rahel nix Schöneres, wie frisches Hafergras.
Selektieren auf jeden Fall. Und auch kleinere und dafür häufigere Mahlzeiten.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 14. Dez 2010, 17:03

Komm ich iwo an frisches Hafergras ran?
Aktuell suche ich nun grünen Hafer in der getrockneten Variante oder wirkt der wieder anders.... *verzweifelt bin

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Di 14. Dez 2010, 17:12

Jetzt wäre noch interessant zu wissen, in wie fern ein "Nierenproblem" im Zusammenhang zu der Erblindung und Taubheit zu sehen ist???

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 14. Dez 2010, 17:19

Die Auswirkungen sind mehr oder weniger die gleichen, wie bei Diabetes mellitus, von der Diätetik her müßte man genau wissen, wie die Niere geschädigt werde, um hier überhaupt irgendwie optimieren zu können ... anonsten bleibt bei Niere nur, hochwertiges Eiweiß, viel Wasser, möglichst wenig Purine, die typischen Leber- und Nierenkräuter, am besten frisch ... ansonsten gehen noch die Samen diverser Disteln, Löwenzahn, Lattiche, Gänsedisteln und Kratzdisteln. Der Mariendistelsaat werden dabei regelrechte Wunderheilungen zugesprochen ...

Bei Niere heißts halt, alles, was trocken ist und entbehrlich, weglassen ... also bei Kaninchen alle getrockneten Kräuter, die nicht direkt Leber und Niere stützen.

Mehlsaaten müssen sich durch ein hochwertiges Eiweiß auszeichnen, damit fallen dann sogar einige Hirsesorten flach. Amaranth, Quinoah, Buchweizen, Hafer und Gerste wären dann allerdings weiterhin erlaubt.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 14. Dez 2010, 17:24

Kann sein, dass es Katzengrasanbieter gibt, die Hafer als Samen verwendet haben. Meist ist es aber Weizengras. Auch lecker. :D
Der getrocknete, Grüne Hafer ist schon richtig. Es ist aber kein Heilmittel, sondern erleichert nur den Krankheitsverlauf und ist jedes Mal ein tolles Highlight auf der Speisekarte. Diabetes - Tiere leben halt kürzer, aber so ist ein bisschen mehr Glück drin.

Teststreifen in die Urinpfütze würde ich aber auf jeden Fall probieren. Evl. sieht man ja noch mehr Veränderungen.
Jetzt wäre noch interessant zu wissen, in wie fern ein "Nierenproblem" im Zusammenhang zu der Erblindung und Taubheit zu sehen ist???
Die Nieren reinigen ja das Blut. In dem Maße, wie sie das immer weniger schaffen weil sie durch den hohen Blutzucker überlastet sind, werden die Organe und Sinnesorgane nicht mehr optimal versorgt und ihre Funktionen werden eingeschränkt.
Diabetes führt auch zu Durchblutungsstörungen. Beim Grauen Star wird die Linse nicht mehr richtig durchblutet, dadurch stirbt sie ab. Man kennt ja auch die Diabetiker mit amputierten weil abgestorbenen Gliedmaßen. Beim Gehör ist mir das aber neu.

Mann, ist das lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe... :schäm:

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Di 14. Dez 2010, 17:28

Verstehe ich jetzt nicht so ganz, bei Diabetes ist doch der hoche Zuckerwert ursächlich für die Erblindung, bei einem Nierenschaden ist doch nicht automatisch der Zuckerwert hoch ?
Auch sagt man doch in Fachkreisen, dass der Glucosewert alleine (Stress etc.) nicht aussage kräftig genug ist (hast du murx ja auch gesagt), aber der Fruktosaminwert ist der aussagekräftige hinsichtlich Diabetes! Der wiederum bei Karli ja optimal ist!

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 14. Dez 2010, 17:31

Ich will gedanklich aber auch iwie nicht vom E.Cuniculi weg...
ebenso kann auch der Gehirntumor nicht ausgeschlossen werden...
es ist einfach zu viiiel möglich!

Folgende Kräuter benötige ich...
- Immun- und Abwehrkräftestärkend
* Echinecea
* welche noch?
- Blutreinigend bzw verdünnend
* Weide
* welche noch?
- Nierenreinigend
* Petersilie
* welche noch?

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 14. Dez 2010, 17:34

Bei bestimmten Nierenschäden ist der Fettstoffwechsel gestört, dadurch wird nun versucht, die fehlende Energie, die nun nicht mehr aus den Reservefetten für den Transport bereitgestellt werden kann, in Form von Glucose aus dem Eiweißstoffwechsel bereitzustellen - die Folge davon wiederum ist eine konstante leichte Erhöhung des Blutzuckerspiegels. Diese enorm hohen Werte allerdings, die teilweise bei Diabetes mellitus erreicht werden, finden sich dabei nicht, es ist einfach so, daß der Blutzuckerspiegel dauerhauft leicht erhöht ist.
Der Fructosaminwert ist bei solcherart Schäden immer im Normbereich.

Bei Diabetes renalis dann wieder ist der Blutzuckerspiegel im Normbereich, aber es sind genauso hohe Mengen an Glucose im Harn zu finden, wie bei Diabetes mellitus, weil die Niere ungewöhnlich viel Glucose durchläßt und nicht mehr zum Recyceln zurückhält.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 14. Dez 2010, 17:37

Die ganzen Leberkräuter sind auch für die Niere gut:
- Mariendistel (typisches Leberkraut)
- Löwenzahn (typisches Leberkraut)
- Wegeriche
- Eibischwurzel (oder andere Malvenwurzeln)
- Berberitze

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 14. Dez 2010, 17:38

Murx Pickwick hat geschrieben:Die ganzen Leberkräuter sind auch für die Niere gut:
- Mariendistel (typisches Leberkraut)
- Löwenzahn (typisches Leberkraut)
- Wegeriche
- Eibischwurzel (oder andere Malvenwurzeln)
- Berberitze
Wo könnte ich denn jetzt an so etwas rankommen?

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Di 14. Dez 2010, 17:39

Bei bestimmten Nierenschäden ist der Fettstoffwechsel gestört, dadurch wird nun versucht, die fehlende Energie, die nun nicht mehr aus den Reservefetten für den Transport bereitgestellt werden kann, in Form von Glucose aus dem Eiweißstoffwechsel bereitzustellen - die Folge davon wiederum ist eine konstante leichte Erhöhung des Blutzuckerspiegels
könnte das den niedrigen Triglyceridewert erklären ?

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 14. Dez 2010, 17:51

Theoretisch ja ... weil, die Fettsäuren hängen normalerweise an Triglycerid dran und werden praktisch davon abgetrennt, wenn das nicht mehr passiert, sollten weniger Triglyceride da sein, so die Murxsche Überlegung ...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 14. Dez 2010, 17:53

Und wie gehts nun weiter....
ich weiß jetzt so viel und wieder nix...
ich hab hier Panacur stehen...und kann damit mehr anrichten als gut machen, wenn man der Theorie folgt...
kann aber auch helfen... man weiß es nicht :autsch:!

An viele empfohlene Kräuter komm ich jetzt über die Jahreszeit nicht ran...also was tun? :(

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 14. Dez 2010, 18:39

Getrocknet kannst Du die Kräuter aus der Apotheke bestellen. Trocken ist zwar blöd, aber er bekommt ja Frischfutter unbegrenzt.
Ich biete, wenn vermehrt trockene Kräuter gefressen werden, noch mehr Gurke und Tomate an.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 14. Dez 2010, 18:44

Das Problem ist, dass Frischfutter so gut wie unberührt bleibt...
Löwenzahn und Brennnessel habe ich hier getrocknet, wird auch ignoriert...
er frisst Hirsenkolbe...

Heute bekommt er Petersilie und Schnittlauch (frisch)...keine Ahnung ob er das mehr mag...wir werden sehen!

Ich werde jetzt grünen Hafer getrocknet bestellen und nach den oben aufgeführten Wurzeln im Netz suchen...

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 14. Dez 2010, 19:22

Gar kein Frischfutter, dass er besonders mag? :(
Klingt, als wolle er seine Nieren schonen.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“