Quelle und der komplette Text dazu hier: [url=http://www.tierversuchsstadt-wuerzburg.de/-gfbg.html]Mensch und Tier - unterschiedlicher gehts nicht[/url]Der Mangel an Vitamin C in der Nahrung führt beim Menschen, bei den meisten Primaten und beim Meerschweinchen, zum Tod durch Skorbut. Hunde, Katzen, Hamster, Ratten, Mäuse und viele andere Tiere können das Vitamin im eigenen Körper produzieren und kommen so lebenslang ohne jegliche Vitamin-C-Zufuhr aus.
Einige Tierarten können Vitamin C selber bilden?
Moderator: Emmy
- Nightmoon
- Supermoderator
- Land: Deutschland
Einige Tierarten können Vitamin C selber bilden?
Ist das tatsächlich so?

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
- Murx Pickwick
- Planetarier
- Land: Deutschland
Re: Einige Tierarten können Vitamin C selber bilden?
Nicht ganz ... denn Meerschweinchen mögen zwar das entscheidende Enzym zur Vitamin C Herstellung selbst nicht haben, aber sie haben eine zur Gärkammer umgebildeten Blinddarm, in welchem jede Menge Organismen leben, welche Vitamin C herstellen können ... Meerschweinchen erkranken demzufolge nur unter Laborbedingungen an Skorbut, die Mangelerkrankung, die man an pelletgefütterten Meerschweinchen beobachten kann, ist eine Entgleisung des Calciumstoffwechsels und damit verbundenen Calciummangels, kein Skorbut.
Ansonsten ist das so korrekt ...
Ansonsten ist das so korrekt ...