Bepanthen-Lösung...besser als Salbe?
Moderator: Emmy
- lapin
- Administrator

- Land: Deutschland
Ich bin grad am bestellen in der Apotheke...
und hätte gern in meiner Hausapotheke Bepanthen liegen für den Notfall (bisher hatte ich hier nur Zinksalbe).
Ist die Lösung in der Anwendung auf Fell nicht das bessere Mittel?
(Auch für die Anwendung bei Verletzung der Mundschleimhaut empfohlen)
Erfahrungen?
https://www.bepanthen.de/html/documents/bepanthen_loesung.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
und hätte gern in meiner Hausapotheke Bepanthen liegen für den Notfall (bisher hatte ich hier nur Zinksalbe).
Ist die Lösung in der Anwendung auf Fell nicht das bessere Mittel?
(Auch für die Anwendung bei Verletzung der Mundschleimhaut empfohlen)
Erfahrungen?
https://www.bepanthen.de/html/documents/bepanthen_loesung.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- lapin
- Administrator

Ui, keiner Erfahrungen damit gemacht....
Na ich habs jetzt hier...und hoffe eigentlich nicht unbedingt Erfahrungen damit sammeln zu müssen, aaaaber sollte ich welche gemacht haben, werde ich berichten..
solange warte ich weiter auf andere Erfahrungen
!
Na ich habs jetzt hier...und hoffe eigentlich nicht unbedingt Erfahrungen damit sammeln zu müssen, aaaaber sollte ich welche gemacht haben, werde ich berichten..
solange warte ich weiter auf andere Erfahrungen
- reni
- Planetarier

Coco hatte mal eine kleine Wunde, weil sie sich mit dem Dicken gekloppt hat.
Da hab ich unsere TÄ drauf angesprochen, ob wir Bepanthen-Salbe drauf machen könnten.
Sie meinte, die bessere Lösung wäre immer Jodsalbe, weil die Haut dadurch noch atmen könne und nicht so "zugekleistert" wäre.

Da hab ich unsere TÄ drauf angesprochen, ob wir Bepanthen-Salbe drauf machen könnten.
Sie meinte, die bessere Lösung wäre immer Jodsalbe, weil die Haut dadurch noch atmen könne und nicht so "zugekleistert" wäre.
- lapin
- Administrator

Jap Salbe hat den "Kleister-Effekt"...
Lösung hat, allerdings noch in meinem Kopf
, einige Vorteile...
1. Es geht mit leichtem träufeln ohne Probleme auf die Haut...ich muss also nicht schmieren oder evtl sogar das Fell entfernen um besser an die Wunde heran zu kommen.
2. Es kann jederzeit abgeleckt werden, da es auch gut bei Mundschleimhautverletzungen sein soll.
3. Bepanthen ist iwie (allerdings auch in meinem Kopf) DAS Wundenmittel, find ich
!
Lösung hat, allerdings noch in meinem Kopf
1. Es geht mit leichtem träufeln ohne Probleme auf die Haut...ich muss also nicht schmieren oder evtl sogar das Fell entfernen um besser an die Wunde heran zu kommen.
2. Es kann jederzeit abgeleckt werden, da es auch gut bei Mundschleimhautverletzungen sein soll.
3. Bepanthen ist iwie (allerdings auch in meinem Kopf) DAS Wundenmittel, find ich
- reni
- Planetarier

Also mit der Lösung hab ich keine Erfahrungen, wollte das eben nur mit der Salbe anmerken.

- lapin
- Administrator

Ja und ich das mit der Lösung
!

- Venga
- Globaler Moderator

Jodsalbe ist aber nur zur Desinfizierung, während Bepanthensalbe die Wundheilung fördert.
Ich verwende bei unseren Tiere auch Bepanthen - oder Panthenolsalbe, die ist streichzarter als Zinksalbe.
Ich kann mir vorstellen, dass sich die Lösung beim Fell aber besser verteilen lässt.
Ich verwende bei unseren Tiere auch Bepanthen - oder Panthenolsalbe, die ist streichzarter als Zinksalbe.
Ich kann mir vorstellen, dass sich die Lösung beim Fell aber besser verteilen lässt.
LG
Venga
Venga
- Nightmoon
- Supermoderator

Bei kleineren Wunden ist Bephanten in der Tat sehr gut, aber, wie bereits angesprochen, die Salbe sollte nach Möglichkeit nicht abgeleckt werden!lapin hat geschrieben:3. Bepanthen ist iwie (allerdings auch in meinem Kopf) DAS Wundenmittel, find ich!
Nun zur Bephantenlösung...
Was ist in der Salbe drin, was so ungut für die Tiere sein soll, was in der Lösung nicht enthalten ist?lapin hat geschrieben:2. Es kann jederzeit abgeleckt werden, da es auch gut bei Mundschleimhautverletzungen sein soll.
Bisher ging ich davon aus, dass es der Wirkstoff ansich ist, den die Tiere nicht oral aufnehmen sollen.
Sollte es wirklich Unbedenklich sein, dann wäre das mit der Lösung natürlich viel besser.
Noch ein weiteres Aber.... die Salbe sorgt durch ihre spezielle Konsistens, dass Wunden nicht austrocknen, geschützt werden und die Wundheilung dadurch fördert. Trägt man nun die Lösung auf, dann würde der Effekt entfallen. Es würde hauptsächlich "nur" der Wirkstoff wirken können. Wo bleibt da das Abdecken und das Feuchthalten der Wunde?
Da wir uns hier gerade im Allgemeinbereich zu den verschiedensten Tierarten befinden....reni hat geschrieben:Sie meinte, die bessere Lösung wäre immer Jodsalbe, weil die Haut dadurch noch atmen könne und nicht so "zugekleistert" wäre.
Jodsalbe ist nicht für jede Tierart geeignet!
Zum Beispiel Katzen vertragen kein Jod, Jod kann Katzen u.U. sogar töten! Jod kann bei Katzen akute Entzündungen im Magen-Darm-Bereich hervorrufen. Ebenso kann Jod bei Katzen die Herzleistung so stark mindern, dass sie sogar ins Koma fallen.
Deswegen sollte man jodhaltige Produkte bei Katzen unbedingt meiden!
Im Übrigen gilt Selbiges auch für jodhaltige Desinfektionsmittel! Hat man Katzen, dann ist alles, was mit Jod zu tun hat TABU.
Wenn möglich, dann bitte zu den Medikamenten immer die behandelnde Tierart mit dazu schreiben, dass es nicht zu Missverständnissen kommen kann.

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
- Doro
- Planetarier

Ich habs benutzt nachdem Lulu so Probleme mit der Wundheilung am Hals/Kiefer hatte nach dem Abzess. Ich kann nur sagen es war deutlich besser aufzutragen wie die Salbe. Es brennt nicht (Eigenversuch am Ehemann) und ich kanns mir einbilden, aber ich meine dieses Zeugs ist ziemlich gut. Vorher hatte ich immer nur die Augen und Nasensalbe verwendet.
- Nightmoon
- Supermoderator

Ähm, sorry Doro, von welchem Medikament redest Du und für welches Tier?Doro hat geschrieben:Ich habs benutzt nachdem Lulu so Probleme mit der Wundheilung am Hals/Kiefer hatte nach dem Abzess. Ich kann nur sagen es war deutlich besser aufzutragen wie die Salbe. Es brennt nicht (Eigenversuch am Ehemann) und ich kanns mir einbilden, aber ich meine dieses Zeugs ist ziemlich gut. Vorher hatte ich immer nur die Augen und Nasensalbe verwendet.
Nightmoon hat geschrieben:Wenn möglich, dann bitte zu den Medikamenten immer die behandelnde Tierart mit dazu schreiben, dass es nicht zu Missverständnissen kommen kann.

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
- Doro
- Planetarier

Sorry, ich hatte deinen Beitrag nicht angezeigt bekommen.
Ich rede von dieser Lösung
Angewendet hab ich es auf Anraten meiner TÄ bei Lulu (Meerschweinchen) im Oktober 2010 nachdem durch die Abzesse die Haut rund um den Abzess am Hals und am Kiefer sehr gerötet war und dort Heilungsschwierigkeiten bestanden.
Ich rede von dieser Lösung
Angewendet hab ich es auf Anraten meiner TÄ bei Lulu (Meerschweinchen) im Oktober 2010 nachdem durch die Abzesse die Haut rund um den Abzess am Hals und am Kiefer sehr gerötet war und dort Heilungsschwierigkeiten bestanden.
- lapin
- Administrator

Höä...und was ist mit Jod im Futter...ist doch sehr häufig gerade in Hunde- und Katzenfutter (Beispiel: Royal Kanin Katzenfutter Sensitive 30 beinhaltet 2,5mg Jod) anzutreffen...
oder was ist bei Resteverwertung...ich würze alles mit Jodsalz!
Aber dazu wohl nen neues Thema...denn aktuell gehts mir ja um Bepanthen
!
Bepanthen Wund- und Heilsalbe:
Bepathen-Lösung
Moony nu sei doch mal nicht so streng.....Hier gehts nicht um Jod
!
Danke Doro!
oder was ist bei Resteverwertung...ich würze alles mit Jodsalz!
Aber dazu wohl nen neues Thema...denn aktuell gehts mir ja um Bepanthen
Bepanthen Wund- und Heilsalbe:
und1 g enthält:
Arzneimittelwirksamer Bestandteil: 0,05 g Dexpanthenol
Sonstige Bestandteile:
gebleichtes Wachs, dünnflüssiges Paraffin, Mineralöl-Petroleum-Ceresin-
Glycerolmonooleat-Wollwachsalkohole-Gemisch (Protegin X), gereinigtes Wasser, Hexadecan-1-ol, Mandelöl, Octadecan-1-ol, weißes Vaselin, Wollwachs
Bepathen-Lösung
https://www.netdoktor.at/medikamente/suche2/medicaments_details.php?id=1669" onclick="window.open(this.href);return false;Wirkstoffe: - 50 mg Dexpanthenol
- Pantolacton
- Wasser, für Injektionszwecke
- Methyl 4-hydroxybenzoat
- Natrium benzoat
- Propyl 4-hydroxybenzoat
Moony nu sei doch mal nicht so streng.....Hier gehts nicht um Jod
Danke Doro!
- Doro
- Planetarier

Wie bereits geschrieben, die Haut um den Kiefer und um den Hals war mehr wie stark gereizt, mit anderen Salben wollten wir nicht behandeln, nur ein wenig die Haut unterstützen. Salbe hätte wieder Reibung bedeutet, irgendwie muss es ja auf die Haut. Die Lösung war optimal, sie verteilte sich gut, zog schnell ein und hatte keinerlei Nebenwirkungen. Nach ca. 4 Tagen haben wir auch eine deutliche Besserung gesehen. Angewendet haben wir es zwei mal am Tag.
- Venga
- Globaler Moderator

Das hört sich gut an. Ich werde mir nächstes Mal auch die Lösung besorgen.
Vielleicht kann man die Lösung sogar in ein kleines Pumpsprayfläschchen kippen.
Vielleicht kann man die Lösung sogar in ein kleines Pumpsprayfläschchen kippen.
Das von so vielen gerne angewendete Teebaumöl ist auch schädlich für Katzen.Nightmoon hat geschrieben: Zum Beispiel Katzen vertragen kein Jod, Jod kann Katzen u.U. sogar töten!
LG
Venga
Venga
- lapin
- Administrator

Macht dann schon 2 neue Themen...
wer will öffnen, wer hat noch nicht?
wer will öffnen, wer hat noch nicht?
- Nightmoon
- Supermoderator

Ich bin nicht streng, aber es geht schließlich um die Gesundheit unserer Lieblinge, da müssen meiner Meinung nach solche Sachen eindeutig sein.
Ich hab eben das Thema [url=http://www.tierpla.net/gesundheit-katzen/schadliche-medikamente-aus-hausapotheke-fur-katzen-t8886.html]Schädliche Medikamente aus Hausapotheke für Katzen[/url] eröffnet, da können wir dann über weitere Medis und Naturheilkundliches berichten, was schädlich für Katzen ist.
Weitere Tierarten können wir immernoch bei Bedarf eröffnen oder?
Ich hab eben das Thema [url=http://www.tierpla.net/gesundheit-katzen/schadliche-medikamente-aus-hausapotheke-fur-katzen-t8886.html]Schädliche Medikamente aus Hausapotheke für Katzen[/url] eröffnet, da können wir dann über weitere Medis und Naturheilkundliches berichten, was schädlich für Katzen ist.
Weitere Tierarten können wir immernoch bei Bedarf eröffnen oder?

- lapin
- Administrator

Voll die strenge Moony
nee nee nee 
!
Danke fürs Thema öffnen!
Danke fürs Thema öffnen!
- Anduril
- Planetarier

Bepanthen salbe hab ich auch schon verwendet. Als meine sich in den VGs so gekebbelt haben.
Hat immer Prima gewirkt.
Zurzeit hab ich Betaisodona als salbe.
Grüße
Hat immer Prima gewirkt.
Zurzeit hab ich Betaisodona als salbe.
Grüße
- lapin
- Administrator

Aber keine Erfahrungen mit der Lösung sammeln können?
- Anduril
- Planetarier

Nein.
Aber ich dachte ich schreib mal das die Salbe bei meinen gut geholfen hat.ö
Aber ich dachte ich schreib mal das die Salbe bei meinen gut geholfen hat.ö
- Venga
- Globaler Moderator

Betaisadona Lösung ist nur zur Desinfizierung, es ist nicht so agressiv wie Jod und brennt nicht.
Auch die Salbe dient eher zur Desinfizierung. Die Fette und Öle in der Salbe sorgen dafür, dass die Wunde nicht austrocknet und es keine dicke Kruste gibt. Dadurch kann die Wunde besser heilen.
Zur Heinungsförderung ist Bepanthen eindeutig besser.
Auch die Salbe dient eher zur Desinfizierung. Die Fette und Öle in der Salbe sorgen dafür, dass die Wunde nicht austrocknet und es keine dicke Kruste gibt. Dadurch kann die Wunde besser heilen.
Zur Heinungsförderung ist Bepanthen eindeutig besser.
LG
Venga
Venga
- lapin
- Administrator

Ich hab nun ein paar mal Bepanthen Lösung angewendet, die Tiere lassen sich damit leichter behandeln und ich hab das Gefühl es wirkt sehr schnell.
Es zieht besser ein und kann gar nicht weggeschleckt werden!
!
Es zieht besser ein und kann gar nicht weggeschleckt werden!