Wie werde ich Ratten los?

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Land: Deutschland
Wie werde ich Ratten los?

Beitrag von schweinsnase77 » So 14. Nov 2010, 21:16

Seit heute habe ich unerwünschten besuch im Stall gesichtet. Ne ziemlich vorwitzige Ratte, die sich durch unsere Anwesenheot im Garten nicht wirklich hat stören lassen.

Kann die den Schweinis wenn sie keine Samen mehr findet gefährlich werden?

betseht die Möglichkeit ihr klarzumachen, dass unserer Grundstück für sie Tabu ist?

ich fürchte fast das sie bei uns in dem Steinhaufen der bei uns rumsteht ihren Bau hat. Wenn ja, wie bekomm ich den weg ohne das mich das possierliche Tierchen anknabbert? :schäm:

Und welche Chanchen hab ich überhaupt die Tiere loszuwerden, solange sie gleichzietig bei Nachbarn in den gelben Säcken und nen paar Häuser weiter nen Hühnerstall haben?
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

lapin
Administrator
Administrator
Re: Wie werde ich Ratten los?

Beitrag von lapin » So 14. Nov 2010, 21:33

Welche Risiken siehst du denn, wenn sie weiterhin bei euch wohnen würde?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » So 14. Nov 2010, 21:38

Mehrere.

Zum einen hätte ich Angst, dass sie irgendwann an die Schweine geht.

2. Das sie irgendwelche Krankheiten oder Parasiten aus dem hühnerstall mitbringt (eher unwahrscheinlich)

3. Das sie sich irgendwann mal von meinen spielenden Kindenr in die Ecke gedrängt fühlen könnte.

4. Das sie sich unkontrolliert vermehren.

Annette

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 14. Nov 2010, 21:43

Zu 1. Wie viele Schweine hattest du nochmal? Auf wie viel Platz + 3 Kaninchen...die Angst ist bei genügend Platz und Ausweichmöglichkeiten unbegründet.

Zu 2. halte ich auch für unwahrscheinlich :D, denn deine werden ja nen gutes Immunsystem haben oder? :hot:

Zu 3. So ein Verhalten wäre mir persönlich neu :hm:

Zu 4. Sie wird schon länger dort leben, als ihr es tut...sollte da was unkontrolliert ablaufen...könnte es auch genauso schon längst passiert sein.

Wir haben hier auch Ratten und Mäuse...die gern über unser Grundstück huschen und den Kompost von uns auseinander nehmen...ich persönlich bin nicht im geringsten beunruhigt... :grübel:
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » So 14. Nov 2010, 22:25

14 Schweinchen + 3 Hoppel momentan noch auf 10 qm.

heute war grundsteinlegung für das Außengehege :freu:

Mäuse würden mich auch nicht beunruhigen......die sind Vegetarier. wegen den Nins hab ich auch keine Angst, ich denke die sind als Beutetere für Ratten zu groß.

Was agressive Ratten angeht: Unser Nahcbar hatte schon mal eine in der Hand hängen, die es sich nach dem Hochwasser in seinem Keller gemütlich gemacht hatte.... :X

Annette

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 14. Nov 2010, 23:02

Gut ... die arme Ratte wird absolut verängstigt und verhungert gewesen sein ...
Wenn dann ein Mensch in die Richtung von Ratte greift und Ratte nicht mehr weiter weißt, beißt sie zu ... machen Mäuse übrigens auch, ich hab erst durch Unachtsamkeit ne Waldmaus im Finger gehabt - und Waldmäuse beißen fast nie! Hochwasser ist eine Ausnahmesituation und ich nehme doch stark an, daß du deine Kiddies nicht gerade bei Hochwasser in den Keller zum Spielen schickst, oder? :D

Meerschweinchen werden zwar von Ratten bei Gelegenheit getötet und verspeist - aber solange du den Meerschweinchen die Gelegenheit zur Flucht gibst, wird sich keine Ratte an ausgewachsenen Meerschweinchen vergreifen. Es ist also wichtig, Röhren oder andere Verstecke mit mind. zwei Ausgängen bereitzustellen, dann passiert auch da nix.
Im Falle einer überraschten Meerschweinchengruppe stellt sich grundsätzlich das ranghöchste Tier und opfert sich - im Falle Ratte wird eine wildlebende Ratte immer den Rückzug antreten - ein 500g - 1200g schweres, zornig aussehendes Meerschweinchen wird eine 200g - 400g schwere Ratte ganz bestimmt nicht angreifen! Die Verletzungsgefahr ist einfach zu groß ... Ratten bevorzugen Beute von ca. 20g - 40g Lebendgewicht, also sowas, wie Mäuse ... und auch da gibt es eine klare Bevorzugung von dämlichen Hausmäusen, Waldmäuse dagegen werden gemieden, weil die Ratz weiß, die bekommt sie eh nicht, da zu intelligent.

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » So 14. Nov 2010, 23:06

:lol:

Röhren ist gut. Haben meine. Besser kannst du sie gar nicht erwischen. Meine Schwenchen leben nämlich nahc der Divise: Was ich nicht sehe, sieht micht auch nicht" und lasse ihr Hinterteil gleich aus der Röhre, oder weigern sich vorne wieder raus zu laufen.

Annette

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 14. Nov 2010, 23:17

Spätestens, wenn Schwein die Ratzzähne im Hintern spührt, wird Schwein rennen - glaub mir ... :lol:

Meist haben allerdings Ratten eh nicht das große Interesse an behaarten Hintern.

Curly
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curly » So 14. Nov 2010, 23:43

schweinsnase77 hat geschrieben: Mäuse würden mich auch nicht beunruhigen......die sind Vegetarier.
Och...die fressen auch Fleisch.
Gerne mal Insekten á la Heuhüpfer, Mehlwürmer und Co.
Wenn sie könnten, würden sie auch Kuh oder Schwein fressen.
Manche Mäusehalter geben Hackfleisch...

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 14. Nov 2010, 23:55

Ja ... und Hausmäuse und Feldmäuse knabbern durchaus auch die Ohren von Babykaninchen ab ... übrigens, ohne, daß die Häsinnen drauf reagieren würden ...

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Mo 15. Nov 2010, 07:13

Eine Ratte, die Du siehst bedeutet normalerweise viele Ratten, die Du nicht siehst. Vielleicht auch ein Mythos, aber bei den Entenhaltern hat sich das immer bestätigt.
Ich würde zumindest versuchen, ihr Schlupfloch zu finden und abzugraben.
Ob es für die Meerschweinchen gefährlich ist, weiß ich nicht. Ich persönlich mag einfach keine Rattenkolonie im Garten.
Weil es unter den Tieren zu Kämpfen mit Verletzungen kommen könnte - kein Bedarf.
Weil sie meinen Tieren das Futter wegfressen - dafür füttere ich nicht.
Weil sie schwache verwundete Tiere niedermachen - den Anblick würde ich mir gerne ersparen.
Weil sie sich sehr schnell in die Ecke gedrängt fühlen und dann angreifen - meine Freundin kam aus dem Keller, und da saß eine Ratte, die fühlte sich offensichtlich bedroht und hing ihr ratz-fatz am Gummischuh - zum Glück nur das. Ehrlich, kein Interesse daran.

Bisher hält meine Jäger-Katze die Ratten hier ganz gut ab. Aber nicht jede Katze ist auch ein "Ratzer".
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Antworten

Zurück zu „Allgemein“