Fragen zu Raps
Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht. Solltest du Interesse daran haben bei deiner Tierart genau in Erfahrung zu bringen, ob entsprechende Pflanzen nun gut oder schlecht für sie sind, bitten wir dich im entsprechenden Forum eine direkte Frage zu stellen.
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht. Solltest du Interesse daran haben bei deiner Tierart genau in Erfahrung zu bringen, ob entsprechende Pflanzen nun gut oder schlecht für sie sind, bitten wir dich im entsprechenden Forum eine direkte Frage zu stellen.
- lapin
- Administrator
- Land: Deutschland
Besitzt Raps ein paar gute Stoffe oder ist sie auch "einfach" nur eine Futterpflanze?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Murx Pickwick
- Planetarier
Re: Umso näher der Winter, desto Nährstoffarmer die Pflanzen
Raps ist halt so wie Kohl sehr eiweißreich und enthält ebenso wie Kohl Senfölglycoside. Er hat bei Kaninchen ne immunstimmulierende Wirkung - ähnlich wie Kohl.
- lapin
- Administrator
Komisch, ich hab lange ein Bogen um Raps gemacht! Iwie find ich da wohl die Gewinnung "RAPS-ÖL" so abschreckend
!
Heute haben sie es das erste mal bekommen und direkt drauf gestürzt!

Heute haben sie es das erste mal bekommen und direkt drauf gestürzt!
- Isa
- Planetarier
Kann man die Rapspflanze denn auch Meerschweinchen anbieten?Murx Pickwick hat geschrieben:Raps ist halt so wie Kohl sehr eiweißreich und enthält ebenso wie Kohl Senfölglycoside. Er hat bei Kaninchen ne immunstimmulierende Wirkung - ähnlich wie Kohl.
Wir haben hier nämlich auch massenhaft Rapffelder.

- lapin
- Administrator
Versuch macht kluch...
es ist ja auf jeden Fall nichts unerträgliches...also warum nicht anbieten?

es ist ja auf jeden Fall nichts unerträgliches...also warum nicht anbieten?

- Doro
- Planetarier
Vor Raps mach ich aber auch immer halt, ich weiß nicht warum.
Ich versuchs aber mal ganz langsam.
Ich versuchs aber mal ganz langsam.
- lapin
- Administrator
Komisch...wir haben also alle ein ähnliches Bauchgefühl...
ob es wirklich an dem Öl liegt welches aus Raps gewonnen wird?
ob es wirklich an dem Öl liegt welches aus Raps gewonnen wird?
- Isa
- Planetarier
Echt komisch, dass wir alle gleich denken...
Hab auch immer nen großen Bogen um die Rapse gemacht, weil ich dachte das kann nicht gut sein.

Hab auch immer nen großen Bogen um die Rapse gemacht, weil ich dachte das kann nicht gut sein.

- Murx Pickwick
- Planetarier
Raps ist auch unter den Kohlgewächsen das Gewächs, was am Heftigsten ist ... selbst Rehe gehen ein, wenn sie diesen 00-Raps futtern.
Bei Kaninchen und Meerschweinchen haben wir halt den Vorteil, daß es für Kaninchen von Natur aus keine tödlich giftigen Pflanzen gibt und daß Meerschweinchen auf die unmöglichsten Pflanzen hin gezüchtet wurden, die vertragen zwar nicht so viel wie Kaninchen, aber kommen dem schon sehr, sehr nah ...
Raps wird von Meerschweinchen nur wenig gefressen - normalerweise. Man muß da auch ein wenig vorsichtig mit der Anfütterung sein, kann zu starken Durchfall führen, wenn Meerschweinchen sich da überschätzen.
Bei Kaninchen und Meerschweinchen haben wir halt den Vorteil, daß es für Kaninchen von Natur aus keine tödlich giftigen Pflanzen gibt und daß Meerschweinchen auf die unmöglichsten Pflanzen hin gezüchtet wurden, die vertragen zwar nicht so viel wie Kaninchen, aber kommen dem schon sehr, sehr nah ...
Raps wird von Meerschweinchen nur wenig gefressen - normalerweise. Man muß da auch ein wenig vorsichtig mit der Anfütterung sein, kann zu starken Durchfall führen, wenn Meerschweinchen sich da überschätzen.
- Isa
- Planetarier
Hm, so wie ich das jetzt verstehe, ist Raps für Meerschweinchen eine Pflanze, die -vorsichtig angefüttert- durchaus für ein wenig Abwechslung sorgen kann, aber nicht unbedingt ins Schwein "muss", oder?

- Murx Pickwick
- Planetarier
Richtig ... Meerschweinchen sind nicht so wie Kaninchen auf eiweißreiche Pflanzen angewiesen.
Meine bekommen halt Raps, weil die Kaninchen Raps bekommen ... bislang ohne Probleme, fressen sie sogar teilweise lieber wie Lauch, aber besondere Vorteile gegenüber Kohl hat Raps für Meerschweinchen nicht.
Meine bekommen halt Raps, weil die Kaninchen Raps bekommen ... bislang ohne Probleme, fressen sie sogar teilweise lieber wie Lauch, aber besondere Vorteile gegenüber Kohl hat Raps für Meerschweinchen nicht.
- Isa
- Planetarier
Dann bleib ich wohl doch beim Kohl (der ja auch nicht sonderlich beliebt ist
), werde aber bei Gelegenheit mal ein kleines Rapspflänzchen ausprobieren.

- Rosalie
- Planetarier
Habe mich auch mal an den Raps rangetraut
Meine Schweine haben ihn irgnoriert. Einen Probebiss ließ sich nicht beobachten und heute war der so was von lätschig, dass ein solcher auch unmöglich nachzuprüfen war.

Meine Schweine haben ihn irgnoriert. Einen Probebiss ließ sich nicht beobachten und heute war der so was von lätschig, dass ein solcher auch unmöglich nachzuprüfen war.
Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.