Die Höhle wurde gar nicht mehr benutzt und wenn das Körbchen oben belagert wurde, sah´s echt unbequem aus wie sich da reingequetscht wurde.
Irgendwann sah ich dann mal den hier in einem Zoogeschäft live:
https://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_giant/186642" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Teil wirkte viel stabiler, die Stämme sind dicker (Durchmesser) als bei "normalen" Kratzbäumen, Höhlen/ Körbchen wesentlich größer und mich faszinierte das Plüsch. Das fühlte sich viel dicker/dichter an.

Nachdem ich nun schon 2x einen solchen Kratzbaum im Laden streichelte überlegte ich echt. . .der Preis sank vom ersten zum 2. Streicheln schon mal vom empfohlenen VK auf glaube 229,-€ aber die Banana Leaf-Dinger gefielen mir auch...
Am Wochenende polterte es im Wohnzimmer und als ich guckte, lag ein Stamm und´n Teil auf der Erde

Nun war klar, ein Neuer muss her und da ich heute frei hatte, wollt noch in ein paar andere Geschäfte, Preise vergleichen, Plüsch streicheln ..
Als letztes waren wir in dem Laden wo ich das Teil entdeckt hatte. Beim Aussteigen guckte ich, wie viel Geld ich bei hatte (150 und peng) und ich lästerte: "so, für 149,99 € kauf ich den jetzt fast spontan". Er kommentierte: "ich hab auch was einstecken"
Tja, also rein und was soll ich sagen..er war noch da..gerade in der "Aktion" für 149,95 € (Ausstellungsstück)!
Die Farbe (beige) passte und schwupp wurde der Einkaufswagen geholt, das Ding auseinandergeimbuschlüsselt und lag ca 10 min später im Auto

Hier mal so der erste Vergleich (übrigens ist das "vom alten" auch das, was Tabs inkl. Stamm abmontiert hat)

bei den Höhlen ist der Unterschied auch ersichtlich find ich

hier passt auch´n dicker Plüschpo problemlos

Den "Alten" hat man(n) noch mal nachgezogen und überprüft, ehe ich ihn in die Ecke neben der Schlafzimmertür
parkte. Da stand vorher ein großer Ficus, dem´s da eh zu dunkel wurde jetzt im Herbst

Inzwischen ist der Neue auch aufgebaut und steht von Katzen belagert aber nun ist der Akku leer