Sind unsere Grippeviren ansteckend?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Land: Schweiz
Sind unsere Grippeviren ansteckend?

Beitrag von Löwenzahn » Di 9. Nov 2010, 14:04

Alle Jahre wieder...

...auch dieses Jahr wird es wieder eine Grippewelle geben und spannend wird sein, wie sie dieses Jahr genannt wird...

Ich hatte in den letzten Jahren selten Grippe.
Zweimal aber schon, recht heftig.
Und beides Mal ist mir kurz danach ein Meerschweinchen verstorben.
Fieber. Einmal Lungenentzündung. Ansonsten alles unklar.
Keine schwachen Tiere.
Beide in noch viel zu jungem Alter.

Was mich seither beschäftigt, ist die Frage:
habe ich diese Tiere angesteckt mit meiner Grippe?
Oder war das tatsächlich "Zufall"?

Im Internet kursieren allerlei Theorien darüber.
Von NEIN UNMÖGLICH bis zu JA ANSTECKEND.

Auch drei dazu befragte Tierärzte gaben mir drei verschiedene Antworten:

Arzt 1: nein unmöglich
Arzt 2: hmmmmm kann schon sein, ist aber wissenschaftlich nicht erwiesen
Arzt 3: ja, kann gut sein.

Natürlich wäre es sinnvoll, bei Grippe dem Gehege fernzubleiben.
Aber erstens ist man schon ansteckend, wenn die Grippe noch gar nicht ausgebrochen ist, ergo man noch gar nichts davon weiss und zweitens, ich persönlich MUSS meine Tiere versorgen, ob ich nun krank bin oder nicht. Mundschutz hab ich zuhause.

Da ich ständig mit vielen Menschen in Kontakt bin,
ist eine Ansteckung leider jedes Jahr sehr gut möglich.
Dieses Jahr versuche ich mal, mein Immunsystem mit Engystol zu "pushen".

Was meint Ihr dazu?
Was sind Eure Erfahrungen?
Theorien?

Und welches sind Eure Vorsichtsmassnahmen diesbezüglich?
Liebe Grüsse, Arletta

Isa
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Sind unsere Grippeviren ansteckend?

Beitrag von Isa » Di 9. Nov 2010, 14:22

In 13 Jahren Meerschweinchenhaltung hab ich noch nie ein Meerschweinchen angesteckt.
Erkältet war ich allerdings schon länger nicht mehr so richtig.
Früher aber, da hatte ich oft alles mögliche.
Grippe, Bronchitis, Mittelohrentzündung, Angina und mehrere Lungenentzündungen.
Natürlich habe ich engsten Kontakt in der Zeit zu den Tierchen vermieden; gestreichelt hab ich sie allerdings trotzdem.
Ich hab noch nie ein Tier angesteckt!

Vermutlich (ja wieder dieses "vermutlich" :roll: ) ist eine Ansteckung möglich.
Aber normale Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen reichen normalerweise.
Schutzanzug und Atemmaske wären übertrieben, oder?
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 9. Nov 2010, 14:23

Von mir bekommst du die Antwort Arzt 2 ...
... aber selbst, wenn du die Grippe auf die Meerschweinchen übertragen kannst, kannst du es nicht verhindern, bringt also nix, es überhaupt nur zu versuchen - sinnvoller wäre dann eher, wenn du zusätzlich einfach getrocknete Echinaceae-Blätter anbietest.

Die Übertragung ist dann besonders leicht möglich, wenn du einen Pool hast, wo viele Tiere gleicher Art aufeinanderglucken (beispielsweise Hühnermassenhaltung oder eben Städte, wo viele Menschen zusammenglucken). In solch arteigenen Massenansammlungen, vor allem, wenn die Individuen auch noch geschwächt sind, können sich die Viren besonders stark ausbreiten und ein Teil von denen mutiert ... wenn du nun zufälligerweise so ein mutiertes Virus in dir hast, was du zufälligerweise dann aushustest, wenn deine Meerschweinchen in der Nähe sind, und dieses mutierte Virus kann zufälligerweise sich in den Meerschweinchen vermehren, haben die Meerschweinchen auch ne Grippe ... ein Fall, der äußerst selten ist, wie man beispielsweise an den chinesischen Hühnerfarmen sieht - da hat es Jahre gebraucht, bis der erste Fall auftrat ...

Wenn so eine Übertragung stattfindet, sind jedoch nie die besonders fitten Tiere betroffen, sondern immer nur die besonders geschwächten Tiere ... ist also bei dir viel wahrscheinlicher, daß der Tod der zwei Meerschweinchen, nachdem du Schnupfen hattest, davon unabhängig stattfand und ne ganz andere Ursache schuld war.

Meine Vorsichtsmaßnahme diesbezüglich ist es, die Wohnung nicht übermäßig zu heizen, häufig heiß zu Baden und danach kalt abzuduschen (oder Kneippsche Bäder, gleiches Prinzip!), früher bin ich im Winter auch viel in die Sauna gegangen, viel Rohkost essen, kurzum, den Körper fit halten durch Abhärtung ... Engystol hilft da nur dann, wenn du dran glaubst, das es hilft.

Isis
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isis » Di 9. Nov 2010, 14:37

also gegen Grippe bin ich geeimpft ( ähm seit heute :mrgreen: ) da ich chronisch krank bin wohl die beste wahl

ansonsten reichen eigentlich die normalen hygiene massnahmen , Hände oft waschen , viel mehr kann man eigentlich nicht tun
Das Sichtbare ist vergangen. Es bleibt die Liebe und die
Erinnerung.

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Löwenzahn » Di 9. Nov 2010, 14:45

Danke Isa!
Danke Murx!
Danke Isis!

Also Schutzanzug werde ich weiterhin nicht tragen (musste bei der Vorstellung ziemlich lachen) aber einen Mundschutz würde ich im Krankheitsfall doch tragen. Wobei ich den besser schon auf Arbeit tragen würde, denn wenn ich mich ansteck, dann hier. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...

...in die selbe Sparte fällt auch mein Glaube an Engystol *zugeb*.

Witzig, ohne "Hintergedanken" habe ich heute über Mittag getrocknete Echinacea-Blätter gekauft für meine Süssen... das ist sicher ein guter Tip für's Immunsystem.

Nö, Hühnermassenhaltung oder ähnliches habe ich hier nicht vor :D

Heizen tun wir eigentlich selten, und wenn, dann nicht über 19 Grad. Das reicht uns Zweibeins auch.

Ernährung, Fitness... also noch mehr geht gar nicht bei mir.

Grippeimpfung finde ich sinnvoll bei Risikogruppen. Überlegt habe ich es mir auch schon (nicht wegen mir, wegen der Tiere....) aber ich möchte das nicht.
Liebe Grüsse, Arletta

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 9. Nov 2010, 14:56

Bei der Grippeimpfung wird das Risiko für Mutanten bei den Grippeviren erhöht ... und damit eben das Risiko, das rein zufällig ein meerschweinchenkompatibles Grippevirus entsteht ...
(wobei diese Risikoerhöhung rational gesehen vermutlich ziemlich marginal und kaum merkbar ist ... )

Isis
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isis » Di 9. Nov 2010, 15:26

Murx Pickwick hat geschrieben:Bei der Grippeimpfung wird das Risiko für Mutanten bei den Grippeviren erhöht ... und damit eben das Risiko, das rein zufällig ein meerschweinchenkompatibles Grippevirus entsteht ...
(wobei diese Risikoerhöhung rational gesehen vermutlich ziemlich marginal und kaum merkbar ist ... )

na ja letzte Jahr hat mich die Grippe dermassen umgehauen das ich 3 Wochen wirklich krank war , muss ich nicht nochmal haben ehrlich gesagt und als Asthma Patientin eh nicht wirklich , mit 2 Kindern kann ich mir langes krank sein einfach nicht erlauben
Das Sichtbare ist vergangen. Es bleibt die Liebe und die
Erinnerung.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 9. Nov 2010, 15:35

Mein voriger Arbeitgeber bot jährlich die Grippeimpfung im Betrieb an.
Sämtliche Leute, die sich impfen ließen, hat es danach richtig reingehauen. Grippe.
:grübel:
Die Ungeimpften hingegen blieben weitestgehend verschont. :hm:
Bild

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » Di 9. Nov 2010, 15:51

Ich denke es verhält sich mit menschlichen Bakterien/Viren genauso wie mit Zoonosen. Es wird ansteckende für alle geben und es wird wirtsspezifische geben.

Aber da mach ich mir ehrlich gesagt wenig Gedanken drum.
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Löwenzahn » Di 9. Nov 2010, 16:12

schweinsnase77 hat geschrieben: Aber da mach ich mir ehrlich gesagt wenig Gedanken drum.
Die Ansteckungsproblematik betrifft eher Innenhalter, wenn die Viren/Bakterien schön in der Wohnung rumfliegen....
Liebe Grüsse, Arletta

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Di 9. Nov 2010, 16:13

*ggg* Wenn ich 2 Stundne im Stall sitzte und rumniesse hab ich auch Innenhaltung
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Verena
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Verena » Di 9. Nov 2010, 16:34

Wir hatten hier zum Glück noch kein Schweinchen angesteckt. Allerdings eine richtige Grippe hatte ich das letzte mal als Kind. Danach halt ganz normale Erkältung.
Wie ist es eigentlich mit Propolis für Mensch und Tier in solchen Phasen?

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 9. Nov 2010, 16:45

Auch hier wieder ganz auffällig - wer dann glaubt, dem hilfts, wer nicht dran glaubt, dem hilft es nicht ... wem es schonmal geholfen hat, dem hilft es besser, wie beim ersten Mal, da der Glauben gefestigt ist ... wem es beim ersten Mal nicht geholfen hat, dem fehlt der Glaube ... stellt man den Glaube an Propolis-Heilkräfte her, wirkt Propolis plötzlich auch bei diesen Menschen heilend.

Macht man Zuckerkügelchen und färbt die so ein wie Propolis, so helfen sie genauso, wie Propolis - allerdings nur solange die Patienten nicht hinter den Schwindel kommen ...

Propolis ist also etwas, was eine der stärksten Heilwirkungen überhaupt zum Anspringen bringt: Die Selbstheilung!
Und das kann man mit Ritualen, an die man glaubt, unterstützen ... wer an Gott glaubt, sollte also sein Propolis segnen lassen, wer an die Naturgeister glaubt, das Propolis von den Naturgeistern aktivieren lassen - es ist egal ...

Witzigerweise überträgt sich das auch auf die meisten Haustiere ... Meerschweinchen nicht ganz so gut, weil sie von uns nicht abhängig sind, aber Kaninchen, Hunde, Katzen, Chinchillas und sogar Degus sprechen da sehr gut drauf an!

Ein Vorteil von Propolis - es schadet tatsächlich nicht, es gibt keine Überdosierung!

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“