Vermehrtes Kohlfuttern = Eiweißmangel?
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
-
schweinsnase77
- Meerschweinchen Supporter

- Land: Deutschland
Ich frag mich gerade ob meine beiden Neuzugänge Eiweißmangel haben könnten. Die fressen Kohl (egal welchen) wie blöde. Selbst Weiß- und Rotkohl wird gefuttert. Zwar wenig, aber mehr als von 2 Farbzwergen und 15 Quietschbällen zusammen.
Zudem sind die beiden ja auch etwas sehr füllig und hatten wenig bis gar keine Bewegungsmöglichkeit.
Mit freundlichen Grunzern
Annette
Mit 2 samtpfotigen Killern
Annette
- lapin
- Administrator

Re: Vermehrtes Kohlfuttern = Eiweißmangel?
Muhihi..jaja Kaninchen können fressen...das glaubste gar nicht!
Bedarf könnte aber durchaus vorhanden sein und iwann wieder etwas nachlassen, ist aber nichts beunruhigendes
!
Bedarf könnte aber durchaus vorhanden sein und iwann wieder etwas nachlassen, ist aber nichts beunruhigendes
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
-
schweinsnase77

Das einzige was mich beunruhigt ist die Tatsache das Kanicnhen ja angeblich ne hochsensible Verdauung haben, Kohl in Kleinstmengen angefüttert werden muss, und sie noch keinen Kohl kannten.
Auf der anderen Seite bin ich der festen Überzeugung, das Selektionsverhalten ne angeborene Fähigkeit ist.
Auf der anderen Seite bin ich der festen Überzeugung, das Selektionsverhalten ne angeborene Fähigkeit ist.
Annette
Annette
- lapin
- Administrator

Ich denke die Kleinen werden das besser wegstecken, als ein gebeuteltes TroFu Kaninchen
!
Ansonsten Bauch und Kot im Auge behalten
!
Ansonsten Bauch und Kot im Auge behalten
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
-
schweinsnase77

Die kleinen gehn an den Kohl nicht dran.
Es sind ja eben die Trockenfutterkaninchen.
Finchen hab ich gesten am Wießkohl und am Wirsing gesehen, aber die ist heute munter durch Garten und Garage gehoppelt.
Nur Enni sitzt ziemlich verschüchtert unter den Bänken. Aber ich denke sie ist vll einfahc vorsichtiger. Ich werd mir morgen ihren Bauch mal genau anschauen.
Es sind ja eben die Trockenfutterkaninchen.
Finchen hab ich gesten am Wießkohl und am Wirsing gesehen, aber die ist heute munter durch Garten und Garage gehoppelt.
Nur Enni sitzt ziemlich verschüchtert unter den Bänken. Aber ich denke sie ist vll einfahc vorsichtiger. Ich werd mir morgen ihren Bauch mal genau anschauen.
Annette
Annette
- Murx Pickwick
- Planetarier

Also Trommelsucht siehst du ... und die Flatschen, die wegen zuviel Kohl auf TroFu entstehen, riechst du und siehst du! Beides zusammen ist so auffällig, da bist du mit den Kaninchen beim TA, bevor du hier fachsimpeln tust! 
Sei froh, daß sie Kohl vertragen!
Muß auch kein Eiweißmangel sein, gibt viele Kaninchen, die Kohl aller Art sehr gern mögen (meine zum Beispiel, da kann die Hälfte des Futters aus Kohl bestehen, dann sind sie glücklich
)
Sei froh, daß sie Kohl vertragen!
Muß auch kein Eiweißmangel sein, gibt viele Kaninchen, die Kohl aller Art sehr gern mögen (meine zum Beispiel, da kann die Hälfte des Futters aus Kohl bestehen, dann sind sie glücklich
-
schweinsnase77

Wie erkennt man denn Eiweißmangel bei nem Hoppel? 
Annette
Annette
- Murx Pickwick
- Planetarier

Schwer ... weil, du brauchst Erfahrung mit dem Griff ins Fell ...
Bei akut werdendem Eiweißmangel werden Muskeln abgebaut, dementsprechend sind die Rückenmuskeln und die Keulen nicht so ausgeprägt, wie sie sein sollten. Das Kaninchen wirkt deutlich schlanker, als ohne Eiweißmangel. Schaut man genau hin, sieht man bei einigen Kaninchen sogar regelrechte "Eindellungen", wo die Keulenmuskulatur sitzen sollte.
Außerdem sind Kaninchen mit Eiweißmangel deutlich weniger aktiv wie sie ohne Eiweißmangel wären.
Bei akut werdendem Eiweißmangel werden Muskeln abgebaut, dementsprechend sind die Rückenmuskeln und die Keulen nicht so ausgeprägt, wie sie sein sollten. Das Kaninchen wirkt deutlich schlanker, als ohne Eiweißmangel. Schaut man genau hin, sieht man bei einigen Kaninchen sogar regelrechte "Eindellungen", wo die Keulenmuskulatur sitzen sollte.
Außerdem sind Kaninchen mit Eiweißmangel deutlich weniger aktiv wie sie ohne Eiweißmangel wären.
-
schweinsnase77

*ggg*
Hast du das Foto von Fienchen schon gesehen? Ich glaube da ist nicht viel mit Muskeln spüren......Wenn es nach ihrer körperlichen Ausdehnung geht ist ein Eiweißmangel sehr unwahrscheinlich.
Hast du das Foto von Fienchen schon gesehen? Ich glaube da ist nicht viel mit Muskeln spüren......Wenn es nach ihrer körperlichen Ausdehnung geht ist ein Eiweißmangel sehr unwahrscheinlich.
Annette
Annette
- Murx Pickwick
- Planetarier

Dann ist sie doch so gut gemästet, daß sie aus der zugeführten Stärke nen Eiweißüberschuß sich hat produzieren lassen ... 
Kaninchen können nämlich etwas sehr gut, was andere Tiere normalerweise nicht können ... sie können sich aus Stärke und Pektinen im Blinddarm Eiweiß herstellen lassen und kommen so über die Runden, wenn es keine jungen, eiweißreichen Pflanzen mehr gibt, sondern nur noch alte, vertrocknete Pflanzen mit reifen Körnern oder pektinreiche Früchte ... sie fressen dann einfach die reifen Körner und Früchte mit hohem Stärkeanteil und hohem Pektinanteil
Kaninchen können nämlich etwas sehr gut, was andere Tiere normalerweise nicht können ... sie können sich aus Stärke und Pektinen im Blinddarm Eiweiß herstellen lassen und kommen so über die Runden, wenn es keine jungen, eiweißreichen Pflanzen mehr gibt, sondern nur noch alte, vertrocknete Pflanzen mit reifen Körnern oder pektinreiche Früchte ... sie fressen dann einfach die reifen Körner und Früchte mit hohem Stärkeanteil und hohem Pektinanteil