Wie notwendig ist Heu?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Gianna
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Wie notwendig ist Heu?

Beitrag von Gianna » Sa 6. Nov 2010, 16:02

Wir haben hier gerade ein kleines bis großes Allergieproblem und vermuten bzw. hoffen, dass es evtl. das Heu ist. Beim Arzt getestet wurde es noch nicht, schiebe das ehrlich gesagt etwas vor mir her. Wenn ich nämlich auf die Kaninchen selbst reagieren sollte, müssten wir über kurz oder lang umziehen und das soll wirklich die letzte Option sein. Verdränge diesen Gedanken also erst mal :nö:

Jedenfalls fressen unsere beiden nur noch relativ wenig Heu, es steht aber weiterhin immer zur Verfügung. Könnte man es evtl. ganz weg lassen bzw. zu Not ersetzen? Ich weiß ja, dass Heucobs nicht das Wahre sind, aber wären sie nicht doch eine Alternative? Unsere Schildkröten bekommen immer welche von Agrobs, die haben ja auch welche für Kaninchen, ausschließlich aus Heu gepresst.

Bin gerade etwas verzweifelt, weil es mir halt nicht so gut geht. Die Kaninchen leben erst seit April bei uns, bisher waren allerdings keine Tierhaarallergien bekannt. Richtig aufgefallen, wie stark ich scheinbar auf die Hasen bzw. das Heu reagiere, ist es eigentlich erst, als ich versucht habe meine Medikamente abzusetzen. Ohne geht nämlich gar nichts, kriege keine Luft und bekomme morgens kaum die Augen auf :heul:

Isa
Planetarier
Planetarier
Re: Wie notwendig ist Heu?

Beitrag von Isa » Sa 6. Nov 2010, 17:17

Hallo Gianna,

so eine Allergie kann leider von heute auf morgen kommen.
Auch wenn du in der Vergangenheit immer negativ auf Tiere o.a. getestet wurdest, kann das leider jetzt, da du die Ninchen hast, schon ganz anders aussehen.

Ich litt in meiner Jugend immer unter ganz ganz schlimmem Heuschnupfen, welcher aber durch die Pubertät dann fast weg ging. Heute nies ich ab und zu mal und das wars.
Auf Tiere war ich damals nicht allergisch.
Seit ich aber Meerschweinchen halte, hab ich leider eine Meerschweinchenallergie. :arg:
Allerdings lebe ich ganz "gut" damit, denn es ist nur ein vermehrtes Niesen, ab und zu muss ich Augentropfen nehmen, weil meine Augen jucken und meine Haut wird rot und juckt ebenfalls.
Damit kann ich mich aber arrangieren. Asthma hab ich GsD nicht!

Nun kommt es bei dir darauf an, auf was du allergisch reagierst. Das Heu, die staubige Einstreu oder eben die Ninchen selber. Das solltest du testen lassen.

Heu:
Mit Ninchen kenne ich mich nicht so gut aus, weiß aber vom Forum hier, dass sie auf Heu nicht angewiesen sind. Kaninchen sind keine hauptsächlichen Gras-/Heufresser, sondern Kräuterfresser.
Theoretisch könntest du das Heu also getrost weg lassen.
Allerdings würde ich es nicht durch Heukobs o.ä. ersetzen. Ich vermute mal, da sind "wunderbare" Nebenprodukte drin, die im Tiermagen nix verloren haben und somit mehr schaden als nutzen.

Staubige Einstreu:
Hier könntest du entweder auf eine andere, staubärmere Einstreu ausweichen oder komplett auf EInstreu im herkömmlichen Sinne verzichten.

Ninchen:
Da wäre es nun eben interessant zu wissen, WIE du reagierst?
"Nur" so Symptome wie ich sie habe?
Oder eher Asthma und andere schlimme lebenseinschränkende / gefährliche Symptome?
Aber auch dann kann es Lösungen geben, ohne dass du dich von deinen Tieren trennen musst.
z.B. eine mögliche Umstellung auf Außenhaltung; eine Haltung in einem speziellen, verschließbaren Raum in dem du nicht schläfst.

Möglich wäre auch noch eine Resensibilisierung.
Inwieweit das aber machbar ist bei welcher Form der Allergie, soweit habe ich mich leider noch nicht informiert.
Bild

Gianna
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Gianna » Sa 6. Nov 2010, 17:43

Danke für deine Antwort Isa!

Die Beiden leben in unserem Arbeitszimmer, in dem ich mich höchstens mal ein paar Stunden in der Woche am Stück aufhalte. Wird in erster Linie von meinem Mann genutzt. Einstreu haben wir schon umgestellt auf ein staubfreies, kann also ausgeschlossen werden. Es ist ohnehin nur im Klo (großes Katzenklo). Zum Auslauf wird eigentlich nur der Flur genutzt und da saugen wir halt häufig. Haben auch schon ein neues Gehege aus Holzelementen mit Plexiglas. Die Elemente sind 1m hoch und fest miteinander verschraubt. Auch das reduziert den Staub und den Haarflug schon extrem. Sauber machen muss ich schon seit Monaten nicht mehr. Mein Mann reinigt täglich das Klo und saugt das ganze Gehege. Die Heuraufe nachfüllen muss ich auch nicht.
Haben uns auch schon Wohnungen mit Garten angeschaut, allerdings wäre ein Umzug für uns im Moment sehr ungünstig. Steht mittlerweile als akute Lösung kaum noch zur Diskussion. Unser Balkon ist leider besetzt durch zwei Schildkröten. Da das Gehege ziemlich viel Platz weg nimmt fällt diese Option also auch weg. Und Schildkröten rein und Hasen raus geht auf keinen Fall, denn die Kröten können einfach nicht in der Wohnung gehalten werden.

Bekomme Husten, Halsschmerzen, Schnupfen und dicke Augen, mit Augentropfen, Nasenspray und Antihistaminikum geht es. Reagiere allerdings seit wir die Kaninchen haben auch empfindlicher auf andere Allergene. Im Mai hatte ich z.B. eine heftige Reaktion auf ein Antibiotikum mit Notarzt.

Die Heucobs wären ohne jegliche Zusatzstoffe, einfach nur zusammengepresstes Heu. Könnte mir aber auch gut vorstellen, dass unsere auch ohne ihr Heu klar kommen. Sie ziehen halt beide immer mal wieder ein paar Halme aus der Raufe, mal wird mehr davon gefressen, mal weniger.

Könnte mir schon vorstellen, dass es das Heu ist. Meine Symptome werden z.B. während des Haarwechsels nicht schlimmer, obwohl dann echt überall ein paar Haare zu finden sind. Auch ausgiebige Kuscheleinheiten werden nicht mit stärkeren Symptomen gestraft. Werde wohl trotzdem mal einen Termin bei meinem Allergologen vereinbaren.

Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Vollblutkaninchen » Sa 6. Nov 2010, 17:50

Huhu Gianna,

also ich kann mich Isa nur anschließen. Kaninchen sind nicht auf Heu angewiesen. Es ist jediglich im Winter eine Alternative, weil man da ja relativ wenig Wiese findet. Wenn du genügend Gemüse, Obst, Zweige (Bambus ist auch im Winter grün) und Wiesenkräuter (im Frühjahr-Sommer halt) ist das überhaupt kein Problem. Vielleicht bietest du im Winter als Gegenzug zum Heu einfach ein paar Küchenkräuter aus dem Supermarkt an? Da freuen sich deine Süßen sicherlich.

Zu der möglichen Kaninchenhaarallergie: Meine Mutter hat ebenfalls eine Tierhaarallergie (Pferd, Katze, Frettchen, Kaninchen, Meerschweinchen, Chinchilla und was sonst noch weiche Haare hat, aber kein Hund) und deshalb war für uns die Haltung von Kaninchen bis vor zwei Jahren nie Thema. Letztendlich habe ich mir aber doch durchgeboxt und mittlerweile haben wir 8. Meine Mutter reagiert nicht mit Asthma sondern laufender Nase, juckender Gaumen ect. Ich denke ein entscheidener Faktor ist, dass wir die Kaninchen draußen halten aber es hat zeitweise auch mit 4 Nins drinnen geklappt. Ich bin halt der Hauptversorger der Nins, aber, wenn ich über WE bei meinem Vater bin, kümmert sich meine Mutter auch drum und es klappt. Meine Mutter nimmt, wenn, es mit ihrer Allergie schlimmer wird (sie hat auch gegen Pollen) Hexal glaub ich, vielleicht kannst du das auch mal beim Allergologen ansprechen. Ich würde dir halt empfehlen deine nach draußen umzusiedeln aber wie schon geschrieben hast, geht das momentan nicht. Vielleicht gäbe es ja die Möglichkeit bis zu einem möglichen Umzug die Kaninchen irgentwo anders unterzubringen? Bei Tierpensionen o.Ä.

Drücke dir auch jeden Fall die Daumen, dass es "nur" ne Heuallergie o.Ä. (hauptsache keine Tierhaarallergie) ist. :knuddel:
Lg
Bild

Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

Gianna
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Gianna » Sa 6. Nov 2010, 18:02

Das Problem ist, dass ich ja bereits Medikamente und Cortisonhaltige Nasensprays benutze. Normalerweise setze ich das halt im Herbst ab, klappt aber eben dieses Jahr nicht. Aufstocken geht natürlich immer noch, mache ich zu den Hochzeiten meiner Pollenallergie auch, allerdings ist das ja auch immer mit Nebenwirkungen verbunden.

Das Problem mit dem Umzug ist, dass 2012 eh ein Umzug ansteht (aus beruflichen Gründen) und ein Umzug für ein Jahr auch finanziell ein riesen Aufwand wäre. Wir wohnen auch noch gar nicht so lange hier.

Werden morgen erst mal das Heu entfernen und alles nochmal gut absaugen. Vielleicht hilft es ja. Das kann auch echt alles nicht wahr sein :heul:

Kaktus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kaktus » Sa 6. Nov 2010, 18:31

Agrobs und andere Cobs (in gleicher Qualität, aber günstiger, gibts Graspellets im Hasenhaus im Odenwald) kannst du ruhig dazu verfüttern, wenn sie neben den anderen Futtermitteln wie Frischem und Trockenkräutern mitgefressen werden.

Ich drück die Daumen, dass es nur die Heuallergie ist.
Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Gianna
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Gianna » Sa 6. Nov 2010, 18:45

Sie brauchen das Heu nicht zum satt werden, ich glaub sie knabbern einfach ganz gerne mal daran. Frischfutter steht rund um die Uhr zur Verfügung.

In einer Sache sind uns mein Mann und ich einig: Die beiden bleiben auf jeden Fall bei uns :D

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 6. Nov 2010, 20:16

Ich selbst habe mit Cobs und Co sehr schlechte Erfahrungen gemacht - die bringen einfach den Stoffwechsel der Kaninchen durcheinander und sie können zu Blinddarmverstopfung führen.
Die Graspellets vom Hasenhaus im Odenwald und Cobs enthalten zwar sehr grobe Bestandteile, diese sind jedoch absolut wertlos für die Kaninchen, die kommen hinten so raus, wie sie vorne reinkommen, dazu kommt, daß diese Teile durch die Trocknung und Zerkleinerung recht scharfkantig sind und die Dünndarmwände reizen - was jedoch dazwischen ist, sind genau wie bei den Cobs staubfein zermahlenes Futter - und das macht einfach Probleme bei Kaninchen, diese staubfeinen Teilchen setzen sich im Sortiermechanismus vor dem Blinddarm fest - hat man Pech, kann nun nicht mehr genügend an Nahrungsteilchen, welche durch den Sortiermechanismus passen, in den Blinddarm und die Blinddarmgesellschaft wird gestört - Kaninchen reagieren auf so etwas sehr empfindlich!
Leider fressen viele Kaninchen lieber diese Cobs und Pellets, wie sie Heu fressen ... sie merken also aufgrund der unnatürlichen Verarbeitung nicht, daß es ihnen schadet! Würde ihnen dasselbe Futter unzerkleinert als Heu angeboten werden, würden sie es nicht anrühren.

Aber das macht nix, denn Kaninchen brauchen weder Wiesenheu noch Heuersatz ... frische Küchenkräuter und frische Wildkräuter sind weitaus gesünder und ansonsten ist Gehölz das bessere Rauhfutter - im Winter Nadelgehölz und getrocknete Blätter (sog. Laubheu, wenn es im Sommer geerntet und getrocknet wurde, sog. Herbstlaub, wenn es im Herbst gesammelt wurde), im Sommer hauptsächlich Laubgehölz.

Laß einfach das Heu weg und hoffe, daß es tatsächlich das Heu ist ... die meisten frischen Sachen, welche Kaninchen tatsächlich brauchen, lösen meist keine Allergien aus.

Ich drück die Daumen, daß es nicht die Kaninchen selbst sind ...

Gianna
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Gianna » Sa 6. Nov 2010, 22:23

Danke Murx!

Sie bekommen ohnehin täglich frische Kräuter, Äste und meine Großmutter trocknet zur Zeit riesen Mengen an Blättern von den Apfelbäumen aus dem Garten. Auch getrocknete Kräuter gibt es regelmäßig. Brennnessel steht eigentlich immer zur Verfügung.

Dann heißt es morgen Heuraufe raus, die Kiste mit de Heu in den Keller,alles gut saugen und Daumen drücken. Hoffe so sehr, dass es das Heu ist. Habe letzte Nacht schon geträumt unsere Häsin wäre weggelaufen und ich konnte sie nicht wiederfinden. War völlig fertig, als ich heute morgen aufgewacht bin. Die Beiden liegen uns wirklich sehr am Herzen :love:

Gianna
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Gianna » Mi 10. Nov 2010, 07:29

So, hier nun ein kleiner Lagebericht: Das Heu ist seit Sonntag raus aus der Wohnung und heute morgen hatte ich keine dicken Augen :freu: Würde das zwar nicht überbewerten, denn immerhin nehme ich weiterhin meine Medikamente, aber ein kleiner Erfolg ist es schon :D
Bin gespannt, wie es weiter geht!

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 10. Nov 2010, 08:49

Wenn es sich tatsächlich das Heu als Verursacher rausstellt, dann wirst du mit der Wiesensammlung vorraussichtlich ab Juno wieder Probleme haben, wenn die Gräser anfangen ihre Pollen durch die Gegend wehen zu lassen ... eventuell wäre es dann für dich sinnvoll, in Wald und auf Brachflächen zu sammeln und Wiesen zu meiden.

Gianna
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Gianna » Mi 10. Nov 2010, 22:14

Im Laufe des Tages war ich mir doch nicht mehr sicher, ob es mir besser geht :heul: Aber ich geb die Hoffnung nicht auf! Zu den Gräsern: Habe eine Gräserpollenallergie :schäm: Schließt das Heu und Stroh denn automatisch mit ein?

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Do 11. Nov 2010, 08:04

Jap ... tut es. Schließlich blühen schon etliche Gräser, wenn gemäht wird und die verbreiten ihren Pollen auch noch, wenn sie zu Heu getrocknet sind.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 11. Nov 2010, 08:13

Gianna hat geschrieben:Habe eine Gräserpollenallergie :schäm: Schließt das Heu und Stroh denn automatisch mit ein?
Isa hat geschrieben:Ich litt in meiner Jugend immer unter ganz ganz schlimmem Heuschnupfen, welcher aber durch die Pubertät dann fast weg ging. Heute nies ich ab und zu mal und das wars.
Also ja, eindeutig. Bei einer Gräserpollenallergie reagiert der Körper auch auf Heu.
Mir entweicht beim Heu auffüllen auch ein Nieser.
Bild

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Land: Schweiz

Beitrag von Löwenzahn » Do 11. Nov 2010, 08:55

Gianna hat geschrieben:So, hier nun ein kleiner Lagebericht: Das Heu ist seit Sonntag raus aus der Wohnung und heute morgen hatte ich keine dicken Augen :freu: Würde das zwar nicht überbewerten, denn immerhin nehme ich weiterhin meine Medikamente, aber ein kleiner Erfolg ist es schon :D
Bin gespannt, wie es weiter geht!
Bist Du denn auf ALLE Heusorten allergisch?

Ich hatte auch schon Heu zuhause, welches ich verschenken musste, weil ich davon richtig Asthma gekriegt habe! Und dies obschon ich auf alle anderen Heusorten überhaupt nicht reagiere!
Liebe Grüsse, Arletta

Gianna
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Gianna » Do 11. Nov 2010, 20:32

Danke für eure Antworten :)

Das habe ich schon befürchtet. Eigentlich war es mir klar, dass das mit dem Heu in der Wohnung schief gehen muss. Deshalb war ich auch von Anfang an nicht fürs Auffüllen zuständig :schäm: Bin anfangs aber, durch die klassichen Infos in den Foren, davon ausgegangen das Heu lebensnotwendig ist. Nachdem wir aber die Ernährung im Sommer umgestellt haben, wurde ja eh kaum noch Heu gefressen.

Ich werde heute mal alles weglassen, bis auf mein Nasenspray ;) Ich glaube schon, dass es ohne Heu besser sein wird.

Die Pubertät habe ich leider schon lange hinter mir, die Hoffnung kann ich also aufgeben :lol: Bei mir wurden übrigens alle Allergien immer schlimmer, je älter ich wurden. Wo das wohl noch hinführen soll :hm:

Gianna
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Gianna » Sa 13. Nov 2010, 09:05

Kleiner Lagebericht: Ich glaube es geht mir allergiemäßig ganz gut,jetzt bin ich allerdings krank und da fällt es mir schwer einzelne Symptome zuzuordnen. Habe zwar keine Erkältung aber meine Wahrnehmung konzentriert sich gerade eher auf meinen Magen. Und das am Wochenende :heul: Aber immerhin habe ich seit zwei Tagen keine Tabletten gegen die Allergie mehr genommen, meinen Augen, meinem Hals und meinen Bronchien geht es ganz gut, nur mein Konsum an abschwellenden Nasenspray ist deutlich gestiegen. Aber wenn es nur das ist :D

Werde nächste Woche erst mal einen Termin zur Allergietestung vereinbaren. Ist eh längst überfällig und hatte letztes Jahr schon einige Termine, die ich wieder abgesagt habe, weil beruflich was dazwischen gekommen ist :schäm: Werde jedenfalls daraufhin weisen, dass unbedingt diverse Tierhaare getestet werden. Die waren als Kind ja immer ohne Befund. Vielleicht haben wir ja Glück.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 13. Nov 2010, 09:51

Erstmal wünsche ich dir Gute Besserung für deinen Magen!

Super dass sich deine Allergie gebessert hat, seit das Heu weg ist! :freu:
Bin sehr gespannt, was der Allergietest sagt und hoffe du reagierst nicht auf die Tier-/Kaninchenhaare. :daum:

Das mit dem Nasenspray ist allerdings so ne Sache... :?
Was nimmst du denn für eines?
Ich frage deshalb, weil es mir lange Jahre so ging, dass ich -aufgrund meiner noch leicht vorhandenen Allergie gegen Gräser, Pollen, Hausstaub- ohne Nasenspray gar nicht mehr klar kam.
Es war eine regelrechte Abhängigkeit. Ich bekam ohne gar keine Luft mehr durch die Nase. :?
Dass Nasenspray "süchtig" macht und die Nasenschleimhäute sehr schädigt, ist ja bekannt.
Vermutlich sind da alle Nasensprays betroffen, die abschwellende Eigenschaften besitzen.
Bild

Gianna
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Gianna » Sa 13. Nov 2010, 13:47

Nehme im Intervall immer wieder welches mit Cortison und auch immer mal wieder eine Zeit lang ganz normales, abschwellendes Nasenspray. Komme dann aber auch wochenlang wieder ohne aus. Mir hilft zum abgewöhnen auch immer ganz gut der Nasenbalsam von Emcur über Nacht. Das Problem ist, dass ich ohne Nasenspray noch mehr Halsschmerzen bekomme, weil ich dann nachts nur durch den Mund atme. Ohne alles gehts also im Moment nicht :hm:

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 19. Nov 2010, 11:33

Wenn es Wiesenkräuter oder Trockenkräuter ad libitum gibt, kann man Heu problemlos weg lassen...

Bei Allergikern lohnt es sich, zu testen ob ein Heusack Abhilfe leistet. Dafür einfach eine Baumwolltasche mit Löchern versehen und mit Heu füllen. ;)
Einstreu kann übrigens auch Allergien auslösen. Da würde ich auf jeden Fall rumprobieren...
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Gianna
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Gianna » Fr 19. Nov 2010, 23:01

Trockenkräuter gibt es bei uns regelmäßig, ebenso wie Sämereien, in erster Linie jetzt im Winter aber eher getrocknete Blätter. Bisher scheinen sie das Heu nicht zu vermissen, vielleicht fressen sie etwas mehr Frischfutter, könnte ich aber nicht mit Sicherheit sagen, da die Mengen, die gefressen werden, täglich schwanken.

Ich glaube schon, dass es mir etwas besser geht ohne Heu, weg sind die Symptome allerdings nicht. Ein Allergietest steht noch aus. Habe gerade gar kein gutes Gefühl. Hatte als Kind immer Tiere und vor der Anschaffung der Kaninchen habe ich einfach nicht in Betracht gezogen, dass sich das geändert haben könnte. Klar, dass das Heu ein Risiko war bzw. ist, ist mir klar. Meine Pollenallergien nehmen auch seit Jahren jährlich zu, aber die Tiere selbst :hm: Hoffentlich gibt es Entwarnung! Aber das wird schon werden. Es gibt immer eine Lösung ;)

Gianna
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Gianna » Mi 1. Dez 2010, 07:44

So, der Frost hat zumindest schon mal dafür gesorgt, dass endlich der Heunschnupfen nachlässt :) Unser Tierarzt ist der Meinung, dass sich die Zähne von Rokko nicht richtig abgenutzt haben, aber behandlungsbedürftig ist es noch nicht. An der Ernährung kann es aber doch eigentlich nicht liegen, oder?
Na ja, ab Frühjahr gibt es wohl auch wieder Heu, denn wir ziehen im Februar in eine neue Wohnung mit riesigem Balkon :freu: Ein Garten ist es leider nicht geworden, aber ein guter Kompromiss ist es trotzdem, denn die Wohnung ist toll!

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 1. Dez 2010, 08:46

Wenn etwas die Zähne runterraspelt, dann ist es Frischfutter ... allerdings haut Holz in die Zähne riefen, so daß bei der Winterfütterung die Zähne immer etwas "unsauber" aussehen, das ist normal. Tierärzte glauben dann immer schon an nicht abgenutzt.

Gianna
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Gianna » Mi 1. Dez 2010, 16:05

Danke für die Erklärung, genau das wollte ich hören ;) Unser TA ist halt auf dem Heu-Trip, aber immerhin ist er strikt gegen Trockenfutter. Ist ja schon mal was. Ich glaub er fand es auch nicht so gut, dass die beiden so zugenommen haben. Auf de Waage sind es auch fast 500g bei beiden, allerdings fand ich sie, als wir sie aus dem Tierheim geholt haben, auch zu mager. Beide wiegen jetzt knapp unter 2 kg und ich finde sie genau richtig. Gesund sehen sie jetzt aus :D

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Mi 1. Dez 2010, 16:15

Unser Tierarzt ist halt auf dem Heu-Trip, aber immerhin ist er strikt gegen Trockenfutter.
Man kann ja nicht alles haben...hihi
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 1. Dez 2010, 16:22

Nun, wenn dein Tierarzt nur die Heukaninchen gewöhnt ist, dann ist er auch nur magersüchtige Kaninchen gewöhnt.
Gesunde Kaninchen sind jedoch eher rundlich, die Keulen stark ausgeprägt, idealerweise sind die Beckenknochen kaum oder gar nicht zu spüren (das Ideal wirst du selten bei Hauskaninchen haben, da sie sehr oft schon über die Muttermilch von Nichtfrischfuttermüttern vorgeschädigt sind oder durch eine vorhergehende Kuntibuntiernährung, außerdem gibts einfach bei Hauskaninchen die von Natur aus schlanke Version mit deutlich spürbaren Beckenknochen)
Idealerweise bilden die Muskelstränge auf dem Rücken eine gut fühlbare Rinne, unter welcher die Wirbelsäule kaum zu spüren ist (ist auch fast immer bei Hauskaninchen nicht so, meist spürt man da deutlich die Wirbelsäule).
Rippen sollten spürbar bleiben, auch im Winter.

Bei einer reinen Heuernährung werden Muskeln abgebaut, dadurch sind die Kaninchen deutlich leichter, wie normal. Das kann bei einem 2kg Kaninchen durchaus bis zu 800g ausmachen!
Sind Tierärzte diese Hungerharken gewöhnt, kommen sie mit gut bemuskelten Kaninchen nicht klar - und glauben, diese seien zu schwer und zu fett.

Gianna
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Gianna » Mi 1. Dez 2010, 18:50

Bei unseren kann man eigentlich immer noch alles Knochen, also auch die Wirbelsäule, spüren. Anfangs war es allerdings schon echt extrem und unsere Fütterung (Heu, Heu und nochmals Heu sowie einen Teller Frischfutter am Tag) hat wohl nicht gerade dazu beigetragen, dass sich das ändert :schäm: Aber seit Juli ist alles anders und wenn man bedenkt, dass die beiden meine ersten Kaninchen sind und wir sie auch erst seit April haben, ist alles insgesamt ja noch ganz gut gelaufen. Träume jedenfalls schon von einer riesigen Wiese voller Kaninchen,m aber das muss wohl erst mal warten. Aber in ein paar Jahren wollen wir ein Haus kaufen bzw. bauen und dann... :D

Gianna
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Gianna » Fr 29. Apr 2011, 19:54

Muss dieses Thema nochmal rauskramen, denn bei uns hat sich etwas geändert und ich habe eine nicht erwartete Beobachtung gemacht. Nachdem Rokko und Syd aufgrund des schönen Wetters vor zwei Wochen schon den Balkon bezogen haben, gab es auch erstmals wieder Heu. Während der Balkon schon fix und fertig vorbereitet war, hatten wir leider noch kein Heu im Haus. Also hat mein Mann schnell einen Beutel bei DM geholt, also jetzt keine Delikatesse oder so. Jedenfals haben sie jetzt zwei Woche fast ausschließlich Heu gefressen. Ich dachte schon sie wären krank, aber sie haben tatsächlich das Frischfutter liegen gelassen und nur Heu gefuttert :crazy: Bevor wir das Heu im Herbst aus der Wohnung verbannt haben, wurde immer mal wieder daran geknabbert, aber große Mengen gingen nicht weg. Hättet ihr das erwartet? Ich war irgendwie erst nicht so begeistert, weil die beiden stark im Fellwechsel sind, immer mehr winzige und steinharte Köttel zu finden waren und sie weder getrunken noch Frisches gefressen haben. Vor ein paar Tagen kamen dann endlich die Köttelketten und auch das Fressverhalten normalisiert sich wieder. Ich hoffe einfach mal wieder, dass sie wissen was sie tun ;) Erwartet hätte ich das jedenfalls nicht :hm:

Gianna
Planetarier
Planetarier
Heu, Heu und nochmals Heu

Beitrag von Gianna » Do 5. Mai 2011, 22:49

Also, jetzt sind wir schon wieder eine Woche weiter und sie fressen immer noch überwiegend Heu. Eine Notnahrung scheint es zur Zeit nicht zu sein :hm: Ich will aber, dass sie Frischfutter fressen :sauer: Da schleppt man mühsam die leckersten Dinge an und das meiste bleibt liegen. Besonders Rokko mit seinem längerem Fell sollte momentan schon ein bisschen mehr Frischfutter/ Wiese und Wildkräuter fressen.

alexandra36
Planetarier
Planetarier
Land: Oesterreich

Beitrag von alexandra36 » Do 5. Mai 2011, 23:05

Und was passiert wenn du ihnen einfach kein Heu mehr gibst, sondern nur das Frische fütterst?
Wenn sie es dann fressen würde ich das Heu mal weglassen, wenn sie Wiese futtern brauchen sie es ja nicht ;)
Bild

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Ernährung“