Zahnkorrektur und nu?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Barbara
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Zahnkorrektur und nu?

Beitrag von Barbara » Do 4. Nov 2010, 21:07

Huhu,

Bernie war gestern bei der Zahnkorrektur. Beim Abholen sagte mir die TÄ, dass er oben rechts (P1 oder so) das Zahnfleisch gerötet/entzündet hat. Nächsten Mittwoch ist Kontrolltermin.

Heute kam ich heim - FriFu fast unberührt, Sämereien ebenfalls, nur von dem getrockneten war der Spitzwegerich weg.
Vorhin hat er einen getrockneten Apfel gemümmelt, etwas Kohlrabi und zwei Bissen Grünkohl.

Ansonsten sitzt er nur in der Ecke und ratzt. Ok, das er oft viel pennt, ist normal bei ihm, aber nicht so. Sonst begrüßt er mich am Gitter wenn ich heim komme.

Langsam mach ich mir Sorgen :heul: so kenn ich ihn gar nicht. Sollte es morgen früh noch so sein, dass er sich kaum bewegt, werde ich nochmal vorm WE zum TA.

Ach so: und Narkosenachwirkungen können es nicht sein, er bekommt grundsätzlich Inhalationsnarkose und war gestern super fit, war den ganzen Tag beim TA.

Bin am überlegen ob ich mal ne Möhre raspel, das er die frisst. :hm:

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Re: Zahnkorrektur und nu?

Beitrag von Murx Pickwick » Do 4. Nov 2010, 21:11

Er scheint starke Schmerzen zu haben ... wenn die Entzündung stärker geworden ist, kann das durchaus daran liegen ...

Hast du zufälligerweise Kamillentee oder Salbeitee da?
Den könntest du aufbrühen und ihm lauwarm anbieten ...

Der TA soll sich die Entzündung nochmal sehr genau anschauen, nicht daß da ein Fremdkörper zwischen Zahnfleisch und Zahn sitzt. Vor allem innen muß da sehr genau geschaut werden ... vermutlich wird der TA dir Schmerzmittel mitgeben.

Barbara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Barbara » Do 4. Nov 2010, 21:27

Ich hab beides da... Salbeiblätter hab ich auch noch da, soll ich ihm die anbieten?

Gerade hat er gfuttert... Feldsalat... geriebene Möhre ne nich so wirklich..

Nu sitzen sie im Gehege und er vernichtet die Sämereien. Hab nämlich diese um einige aufgestockt und gleich angeboten...
Ich schau wies morgen früh ist, wie er drauf ist und wie gefressen wurde ansonsten bin ich sofort beim TA.

Wegen gucken: er lag ja in Narkose, da werden die es sich doch bestimmt schon genau angeguckt haben oder? Denke ich zumindest.
Bei den Kontrollterminen riechen die auch immer an den Teil mit dem die ins Maul gucken obs nach Eiter riecht.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Do 4. Nov 2010, 21:44

Salbeiblätter einfach anbieten - dazu Salbeitee ...

Wenn du Gewürznelken hast, kannst du die auch anbieten - sie heilen zwar nicht, aber sie unterdrücken Zahnschmerz, wenn sie gekaut werden. Einige Kaninchen können Gewürznelken nutzen.

Wenn er die Sämereien gefuttert hat, ist er erstmal versorgt, was Nahrung angeht, alles weitere wirst du morgen sehen.

Das Problem ist mit solchen Entzündungen, daß nur schwer vorhergesagt werden kann, wie sie sich entwickeln ... ich hatte selbst das Problem mit einem Kaninchen, daß trotz genauestens gucken erst am dritten Tag endlich die Ursache für eine Zahnfleischentzündung gefunden wurde - ein winziger Holzsplitter zwischen den Nagezähnen innen an den Zähnen ... das war wirklich ganz schwer zu erkennen, da mach ich meinen TÄ keinen Vorwurf.
Wahrscheinlich hat man das Ding erst sehen können, als es anfing, rausgeeitert zu werden ... aber es war die Ursache für die Zahnfleischentzündung.

Barbara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Barbara » Do 4. Nov 2010, 21:48

Ok, dann werd ich nu den Kamillentee trinken und Salbeitee machen.

Danke für die Hilfe!

Barbara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Barbara » Sa 6. Nov 2010, 18:10

So, war gestern ja noch beim TA.
Die Entzündung ist noch immer da und ich habe 4 x 1,1 ml Meloxidyl mitbekommen. Also vier Tage lang geben.

Gestern nach der ersten Gabe hat er kurz danach gefressen, heute ist er aufgeweckt wie immer, hat gerade den Flur erkundet, wobei ich eigentlich dachte Bernie ist ein Laminatscheuer. Gerad hab ich Futter ins Gehege gestellt, er hat gleich gemümmelt.

Gewogen wurde er beim TA auch noch. Er hat 200 g von Montag bis Freitag abgenommen. Mittwoch die Korrektur, Donnerstag nicht richtig gefuttert, ich denke, das liegt daran oder doch schon länger ein Problem damit?

So und nu ist er gerade zu mir in die Küche gehoppelt - und wieder weg. Schön zu sehen, dass er wieder munter ist.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 6. Nov 2010, 20:43

Wie schwer ist er normalerweise?

Bis zu 10% des Körpergewichtes kann durchaus Wasserverlust sein, das ist noch nix weltbewegendes ...

Barbara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Barbara » So 7. Nov 2010, 10:32

Bevor ich mit Ad Lib angefangen habe hat er 2,5 kg gewogen.

Ich hatte ihn Freitag Morgen auch beim Salbeitee schlürfen erwischt. Normalerweise trinken die beiden kaum, aber ich dachte mir in dem Moment es kommt davon weil er eigentlich nur trockene Sachen gefuttert hat.
Aber wieso Wasserverlust? Er bekommt vor der Zahnkorrektur immer eine Lösung (Sterofundin) und hat immer eine entsprechende "Beule" unterm Körper wo sich die Flüssigkeit sammelt. Wird er darüber nicht mit Flüssigkeit versorgt oder gilt das nur für die Narkosezeit?

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 7. Nov 2010, 10:48

Dieser starke Wasserverlust bei Krankheit ist mehr oder weniger normal, er tritt auch auf bei Fastenzeiten, Hungerzeiten und Magerzeiten ... er kommt dadurch zustande, daß der Stoffwechsel in den Sparmodus geht. Flüssigkeit wird aus den Zellen heraustransportiert und zum Durchspühlen der Ausscheidungsorgange genutzt - und geht damit eben verloren.
Bei 2,5kg Körpergewicht sind das immerhin 250g, die alleine über diesen Prozeß innerhalb von nur ein bis zwei Tagen verloren gehen können - ein starker Gewichtsverlust, der erstmal erschreckend ist, aber halt normal.
Wenn du nun 250ml Wasser unter die Haut spritzen wolltest, wäre die Beule noch bedeutend größer ... das sind meist nur um die 50ml, die da reingespritzt werden - und damit kommst du bei deinen von dir beobachteten 200g Gewichtsverlust raus.

Dieser Gewichtsverlust wird übrigens sehr schnell wieder angefressen. Über trinken wird dieser Gewichtsverlust übrigens eher verstärkt, da das Wasser, was getrunken wird, direkt zum Durchspühlen der Nieren verwendet wird, statt in die Zellen transportiert zu werden! Problematisch daran ist allerdings, daß durch Trinken übermäßig viele Mineralstoffe mit ausgespühlt werden und damit trotz der scheinbar besseren Durchspülung der Niere es eher zu Urolithiasis (Blasen- und Nierensteinen) führen kann, weil die Mineralstoffdichte im Harn auch höher ist.
Es gibt nur wenige Tierarten, die über Trinken den Flüssigkeitsverlust ihrer Zellen ausgleichen können ... (mir selbst fallen hier nur die Altweltkamele ein).

Ich hoffe, ich habs halbwegs verständlich erklären können, ich mein, das, was man beobachten kann, ist ja erstmal paradox und die Erklärung dazu recht komplex. Wenn euch Widersprüche auffallen, hab ich schlecht erklärt, dann bitte nachfragen.

Ach ja ... wer sich mit Übergewicht rumplagt und schon mehrere Diäten durchgemacht hat, kennt diese Art der Abnahme übrigens auch nur allzugut!
Wenn jemand mit einem Kampfgewicht von 250kg Lebendmasse anfängt, eine Diät zu machen, kann er mit einigem Geschick innerhalb der ersten Tage bis zwei Wochen durchaus 25kg abnehmen! Mit richtig vorbereitetem Fasten ist diese Abnahme sogar innerhalb von nur zwei bis vier Tagen möglich!
Danach passiert erstmal gar nix mehr ... klar, der Körper ist ja nur in Energiesparmodus gegangen und hat alles an Flüssigkeit zum Schutz der Nieren und Leber dort durchgeblasen, was er entbehren konnte!

Und auch hier kann beobachtet werden, je mehr getrunken wird, desto schneller die Gewichtsabnahme durch Flüssikgeitsverlust! Und desto stärker auch der Mineralstoffverlust.

Barbara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Barbara » So 7. Nov 2010, 16:59

Ach Gott soviele Infos, danke trotzdem.

Ich habe mir ehrlich gesagt im ersten Moment nicht so einen großen Kopf gemacht, dass Bernie 200 g abgenommen hat. Weil am Tag der Korrektur er eh immer wenig frisst, wegen Narkose usw. und dann halt weil er am Donnerstag ja nicht richtig was gefuttert hat. Außerdem hat er ja nunmal etwas mehr auf den Rippen. Ist das nun verkehrt, dass ich sage er hat zwar 200 g abgenommen - viel für ein Kaninchen ich weiß es - aber besorgniserregend find ich es in dem Moment nicht. Vorallem sehe ich jetzt, dass er wieder normal reinhaut und auch so fit ist.

Für die OP bekommt er immer 120 ml von dieser Lösung gespritzt, denke zur Unterstützung des Kreislaufs.

Also hat Bernie nur Wasser verloren in den 2 Tagen. Das wirkliche Gewicht holt er wieder übers Futter rein... somit füllen sich die Zellen auch wieder mit Wasser...
Hach Gott bin gerade verwirrt :schäm:

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 7. Nov 2010, 17:02

Aber du hast es verstanden :D

Mußt nur noch ein wenig sacken lassen ...

Diese starke anfängliche Gewichtsabnahme ist normal, die ist nicht besorgniserregend ... wenn das Gewicht auf die gleiche Art und Weise immer weiter purzelt und dann so langsam die 20%-Grenze überschritten wird, wirds langsam sehr bedenklich ... allerdings sind das fast alles Fälle, wo das Tier unrettbar verloren ist, bei Tumoren beispielsweise, wenn der Tumor schneller frißt, wie das Kaninchen überhaupt noch Energie zu sich nehmen kann ...

Barbara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Barbara » So 7. Nov 2010, 17:07

Ja sacken lassen... ich geh eine dampfen und philosophier darüber nach :lol:

Hör mir auf mit Tumoren ... so hab ich letztes Jahr meinen Leo verloren :heul: :heul: der Tumor wurd immer größer, der Kleine hat normal und mehr gefressen und war nur noch Haut und Knochen nachher und dann kam der schwerste Gang meines Lebens :heul: nie wieder so etwas... :heul:

Barbara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Barbara » Do 11. Nov 2010, 11:24

Gestern war Nachkontrolle für Bernie angesagt. Zahnfleisch sieht gut aus, muss nicht weiter behandeln. Allerdings beim Wiegen die riesen Überraschung - wie man es sieht -: 280 g seit Freitag zugenommen :o
An der Fütterung hab ich nix geändert... ok, er hat den Wasserverlust wieder ausgeglichen. Meine TÄ war sprachlos. Sie hat mich gefragt, was ich gefüttert habe...
Marie war diesmal mit als seelischer Beistand. Sie hat 180 g zugenommen, allerdings über einen längeren Zeitraum. Ich glaub sie war letzte Mal im Juli/August mit.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Do 11. Nov 2010, 12:15

Jo ... TÄ kennen das nicht :P

Im Gegenteil, sie verschreiben die Großbuchstaben, BB und CC und wie sie alle heißen ... und die bewirken, daß das Kaninchen tatsächlich abnimmt, weil es gezwungen ist, Fett abzubauen!

Wenn also ein 2kg Kaninchen 280g zulegt, weil es den Flüssigkeitsverlust in den Zellen ausgleicht, aber gleichzeitig 240g Fett abbauen muß, um BB und CC irgendwie zu verstoffwechseln, trotz Krankheit nebenher, dann hat es unterm Strich nur 40g zugenommen ... meist ist es sogar so, daß die Kaninchen gar nicht mehr zunehmen, sondern irgendwann erst unmerklich und dann langsam immer mehr abnehmen! Es wird daraufhin verstärkt gepäppelt und zwangsgefüttert, die Kaninchen nehmen dadurch noch mehr ab - und das kann dann schnell lebensbedrohend werden!
Dessentewejen - lieber Depotspritzen, um ein Kaninchen über eine Krankheitszeit drüber wegzubringen, wie irgendwie zu versuchen, zwangszufüttern! Keine Macht CC und BB - sie verschlimmern den Gesamtzustand nur, sie verbessern nix!

Barbara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Barbara » Do 11. Nov 2010, 12:19

BB oder CC gabs ja nicht, nur halt was gegen die Entzündung. Habs auch am ersten Abend ja gemerkt, dass es Bernie wieder besser geht, so munter wie er war.

Nu hat er alles so gut überstanden, er ist manchmal ein kleiner Kämpfer, ob gegen Krankheiten oder gegen mich *hihi*....

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“