Halsabzess bei Fluffy

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Doro
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Halsabzess bei Fluffy

Beitrag von Doro » Mo 1. Nov 2010, 10:19

Freitag abend war ich in der Klinik, um genauer zu sein kurz vor Mitternacht.
Abends so gegen 7 Uhr hatte ich schon einen kleinen Abzess bei Fluffy am Hals bemerkt, ich war jedoch der Meinung ich könnte bis Samstag morgen warten, da ist eh von 9-12 Notfallsprechstunde. Pustekuchen :autsch: Um kurz vor 12 war der Abzess bereits bis auf die Größe einer Pflaume angewachsen und behinderte Fluffy extrem beim Atmen.
40 ml wurden erstmal mit der Spritze abgezogen, der Rest -und das war auch nicht gerade wenig- ausgespült. Jetzt heißt es erstmal jeden Tag mindestens einmal spülen und die nächsten Tage Baytril.

Und ganz ehrlich, ich habe keinen Plan woher dieser Abzess so plötzlich gekommen ist, wir haben weder eine kleine Wunde noch sonst was gefunden die darauf schließen ließ.
Fluffy geht es aber gut, bis auf das der Abzess sie vor der Spaltung am normalen Atmen gehindert hatte ist alles in Ordnung.

Ein gutes hatte die Sache aber dennoch, ich habe habe eine super liebe, nette und vor allem ruhige, neue TÄ :freu: als Vertretung für meine alte TÄ, die ja längere Zeit ausfallen wird, gefunden :lieb: Wir kannten uns bisher nur vom Sehen, jetzt sind wir alle Patienten bei ihr. Eine Sorge schonmal weniger :freu:
Zuletzt geändert von Doro am Mo 1. Nov 2010, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Re: Halsabzess bei Fluffy

Beitrag von Nightmoon » Mo 1. Nov 2010, 10:38

Hey, das freut mich, dass Fluffy so schnell und hoffentlich auch dauerhaft gut geholfen werden konnte.
:daum: ...dass es nicht wieder kommt.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 1. Nov 2010, 13:17

Meine Güte, wie Abszesse so schnell wachsen können! :shock:
Schlümpfchen hatte ja damals auch von heute auf morgen einen fetten Bollen am Hals. :?
Ein Tag zuvor war gar nix!

Wie gehts n Fluffy jetzt? Allgemeinbefinden ok?
Hat der Abszess sich gar nicht mehr gefüllt?

Bild
Bild

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Mo 1. Nov 2010, 13:23

Samstag morgen kam noch etwas Eiter, da waren wir in der Klinik. Gestern und heute -wir spülen am Wochenende selbst- kam nur noch etwas Wundwasser. Die Abzesskapsel lässt sich ertasten, diesmal ist sie richtig groß, vergleichbar mit einer kleinen Kirsche. Es wird dauern bis sie sich aufgelöst hat oder rauskommt, ansonsten müssen wir sie wohl rausholen lassen. Fluffys Doppelkinn, was sie schon immer hatte, ist jetzt zu einem Hängekinn geworden. Die Haut ist durch die plötzliche Dehnung doch sehr schlaff, ich hoffe aber mal ganz einfach das gibt sich wieder im Laufe der Zeit.

Ach ja, meine "neue" Tierärztin hat noch nicht mal ansatzweise Bene Bac angesprochen. Nur Baytril und gut ist :freu: Freitag und Samstag bekam sie es gespritzt, zusätzlich noch ein wenig Metacam. Seit gestern oral ohne Metacam. Sie frisst alles was ihr unter das Doppelkinn kommt -eigentlich wie immer :schäm: - und der Kot ist normal.

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Mi 3. Nov 2010, 08:13

So, die Abzesskapsel fängt an sich aufzulösen, alles in allem rechnet meine TÄ mit ca. 3 Wochen bis alles raus ist, sollte es nicht so sein muss operiert werden. Derzeit schließen wir das aber aus. Baytril bekommt Fluffy jetzt erstmal bis einschließlich Montag, Dienstag muss ich wieder hin, dann wird entschieden ob sie noch ein paar Tage AB drangehängt bekommt oder nicht.

Und im wahrsten Sinne des Wortes benimmt Fluffy sich beim TA unter aller Sau :autsch: Sie schnappt nach allem und jedem :pfeif: Freitag und Samstag war sie noch ganz lieb, seit gestern hat sie wohl keine Lust mehr und benimmt sich auch dementsprechend :autsch:

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mi 3. Nov 2010, 22:01

Doro hat geschrieben:Freitag und Samstag war sie noch ganz lieb, seit gestern hat sie wohl keine Lust mehr und benimmt sich auch dementsprechend :autsch:
Vielleicht ist es auch nur wieder gewonnene Lebensqualität, dass sie wieder ganz Schweinchen sein kann. ;)
...davon mal ab, wer mag schon Tierärzte, wenn man fliegt oder auf Füßen auf dem Boden umherflitzen muss.

Weiterhin gute Besserung! :daum:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Do 4. Nov 2010, 08:32

Danke schön :lieb:

Bei Fluffy ist alles soweit in Ordnung :freu:

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“