Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Wow.... was für Riesenblätter! Genialer Schattenspender im Sommer...gell
Aber mehr wie ein mutierter Haselnussstrauch mit glänzenden Blättern fällt mir auch nicht ein- ein klassischer Fall für Murx
Lach, ich sags ja, an dem Baum haben sich die Leute schon die Zähne ausgebissen.
Ich hab ihn auch schon Leuten gezeigt, die sonst jedes Unkraut und jedes Gräsel kennen.
Da ich nicht weiss, was es ist, ist er unten mit einem Betonring geschützt, die Blätter verfütter ich nicht absichtlich, wenn mal eines runterfällt, bleibt es ungewollt liegen.
Meine Tiere selektieren ja auch. Manchmal blieb von einem riesigen Grünberg nur ein einziges Pflänzchen liegen - ein Zeichen dafür, dass sie sehr gut zwischen essbar und giftig unterscheiden können. Im Gehege selbst wachsen auch einige Pflanzen, die sie nie anrühren, die aber wild gewaschsen sind.
Ich würd sagen, dass es ein Baumhasel - Corylus colurna, auch Türkische Hasel genannt ist.
Nicht alle Blätter am Türkischen Hasel haben diese typischen kleinen Spitzen an den Blattenden, bei manchen sind die m.u. leicht abgerundet. Das kann auch an einem Baum gemischt vorkommen. Typisch ist diese gepunktete Maserung an den Zweigen/ an junger Rinde. Da gibt es Grüne und Rote Fruchtumhüllvarianten - keine Ahnung, wie ich es nennen soll. Also die Puschel, wo die zahlreichen Nüsse drin sind, die sind bei manchen Bäumen rot bis weinrot und bei manchen bleiben sie Grün und werden erst mit den Abwurf der Nüsse Braun.
Bei uns in der Straße steht ein Türkischer Hasel. Der trägt, wie ein Wilder Früchte/Haselnuss-"Büschel".
Denkbar wäre bei Dir Max, dass Deiner noch zu jung ist, um zu tragen oder er trägt nicht, weil Du ihn beschneidest? Das erklärt auch, warum die Blätter so groß sind.
Haselnuss allgemein trägt nur, wenn sie den idealen Standort für sich festlegen kann.
Vorteil des Türklischen Hasel ist, dass er weitesgehend gegen Krankheiten und div. Schädlinge ziemlich resistent ist. Das erklärt vielleicht auch, warum er von Kaninchen und Meeris auch gemieden wird? Baumhasel scheint irgend etwas zu produzieren, was ihm Fraßfeinde vom Leib hält. Die Nüsse ansich sind auch nicht besonders schmackhaft. Scheinbar reißen sich hier nicht einmal die Mäuse um die Nüsschen. Erst, wenn die von Autos breitgefahren wurden, also die Schale geknackt wurde, dann scheint der Kern seine verfressenen Liebhaber zu haben. Vögel und Mäuse...etc.
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
Ich muss mal gucken, ob ich Morgen von unserem hiesigen Bäumchen noch gescheite Bildchen bekomme.
Ich hoffe nur, dass er noch ein paar Blätter dran hat.
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]