Hab jetzt endlich eine TÄ gefunden....

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
eigentlich max
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Hab jetzt endlich eine TÄ gefunden....

Beitrag von eigentlich max » Sa 30. Okt 2010, 19:11

....die ich auch ausserhalb der Sprechzeit anrufen darf.....z.B. wenn ein Tier stirbt und dabei unnötig leidet und eingeschläfert werden müsste.

Das könnt ihr vielleicht nicht verstehen, weil ein TA-Notdienst ja das normalste der Welt ist und eigentlich IMMER jemand erreichbar sein muss.

Aber hier sieht es echt mies aus. Einer guten Bekannten von mir ist es schon passiert, dass sie vom TA beschimpft wurde, weil sie ihn wegen eines MEER - SCHWEIN - CHENS herausgeklingelt hat. Waaaas, sie rufen mich heute am Sonntag an wegen eines Meer-schwein-chens?

Mal ehrlich, möchtet ihr zu so einem TA gehen?

Als ich nun mit Borstel bei ihr war und das zur Sprache kam, sagte sie: sie können mich jederzeit anrufen, auch abends oder am Wochenende.

Das war wie ein kleines Geschenk für mich.

Manchmal wünsche ich, ich hätt hier auch so eine tolle Tierklinik in der Nähe ... wie in den Fernsehsendungen. Für mich sieht das immer aus wie ein Märchen. Hier sieht die Realität ganz anders aus.

Isa
Planetarier
Planetarier
Re: Hab jetzt endlich eine TÄ gefunden....

Beitrag von Isa » Sa 30. Okt 2010, 19:20

Was für ein klasse "Fund"! :top:
Sowas ist echt Gold wert.

Ich hab hier auch 2 sehr gute TÄ, die aber bescheidene Öffnungszeiten und fast nie Notdienst haben.
Hier gibt es eine Tierklinik, die immer Notdienst hat.
Bisher kenne ich dort 4 TÄs, von denen ich 2 sehr gut und 2 hingegen nur mäßig bis schlecht finde.
Wer dann von diesen TÄs Notdienst hat, ist eben Glückssache oder Pech.

(Diese mäßige Rund um die Uhr Betreuung ist mit ein Grund warum ich mir überlegt habe, nach meiner THP Ausbildung zumindest in der ersten Zeit eine 24h-Bereitschaft zu machen.
Natürlich darf ich als THP nicht alles am Tier machen und vor allem im Notfall nicht einschläfern, aber ich kann doch für einige besorgte Halter da sein, doch einige Behandlungen oder erste Hilfe durchführen, Tipps geben, sie beruhigen, ihnen sagen welcher TA Notdienst hat.)

Max, das freut mich für dich!!
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Sa 30. Okt 2010, 19:34

Ich drücke dir die Daumen, dass sie nicht nur redet sondern auch wirklich da ist, wenn Ihr sie braucht!
Tierärzte, die noch mit Herz und Verstand dabei sind, die gibt es leider immer weniger, aber es gibt sie! :lieb:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 30. Okt 2010, 19:57

Ich glaub nicht, daß es weniger werden ... ist halt leider nur Glückssache, ob man solche TÄ findet. Ich hatte schon vor 20 Jahren bei Umzügen das Problem gehabt, dann nen neuen guten TA in der Nähe meiner neuen Heimstatt zu finden ...

eigentlich max
Planetarier
Planetarier

Beitrag von eigentlich max » Sa 30. Okt 2010, 20:00

Nightmoon hat geschrieben:Ich drücke dir die Daumen, dass sie nicht nur redet sondern auch wirklich da ist, wenn Ihr sie braucht!
Ich denke, da kann ich mich drauf verlassen.

Voriges Jahr im Oktober - da hatte mein Dalmi Cuniculi. Ich war frisch operiert und sie hat mir die Medis sogar abends nach Hause gebracht. Natürlich war das eine Ausnahmesituation - weil ich krank war. Umso froher war ich - als sie dieses Angebot - jetzt wo ich kerngesund bin - auffrischte.

Sie hat ja ausdrücklich gesagt: ich kann sie jederzeit anrufen.

Man kann auch sonst prima mit ihr zusammenarbeiten. Das Thema Meerschweinchen ist im Studium nun nicht grad bevorzugt worden, aber wenn ich etwas weiss- bzw. mehr weiss - nimmt sie gern Hinweise entgegen, liest nach ...telefoniert auch dann mit Kleintierspezialisten - und gemeinsam finden wir raus, was der Maus fehlt.

Das mein Dalmi so gut seine Krankheit überstanden hat,war der beste Beweis für gute Zusammenarbeit.

Hier ist weniger das Problem, dass es wenig TÄ gibt, nur ist mit Meeris nicht das grosse Geld zu verdienen und mitunter wurde ich schon abgelehnt. (z.B. bei einer Kastration - nee, sowas machen wa nicht)

Curly
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curly » Sa 30. Okt 2010, 20:07

In deiner Gegend ist immernoch die Zeit stehen geblieben.
Meerschweinchen sind bestenfalls Kinderspielzeug, mehr nicht.
Wirkliche Liebhaber findet man zwar aber keine passenden TÄ dazu.

Solange Meerschweinchen kein Nutzvieh sind, werden sich dort
wohl auch kaum gute TÄ ansammeln.

Aber wenn es dich tröstet: Ich fahre auch ca. 100km (Hin-und Rückfahrt zusammen)
zu meiner TÄ. Ohne Auto.

Curly

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“