Runder aber weicher, "kahler" Unterbauch

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Runder aber weicher, "kahler" Unterbauch

Beitrag von lapin » So 24. Okt 2010, 12:41

Jaaa ich schon wieder :schäm:!

Also Karlchen Bauch macht mir etwas sorgen...
Er ist sehr rund, aber nicht hart...und am Unterbauch ist das Fell auch um einiges kürzer, ich hab mal Fotos gemacht, ich hoffe man kann's als Außenstehender erkennen!

Bild

Bild

Er köttelt sehr viel, aber kleine, kantige Köttel, das tat er aber schon vor der AB Gabe...
Er frisst gut (insbesondere Kohl).

Sein Bauch schleift nicht auf dem Boden, Fell ist auch keins zu finden :hm:!?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Re: Runder aber weicher, "kahler" Unterbauch

Beitrag von Murx Pickwick » So 24. Okt 2010, 12:46

Hast halt nen herbstlichen Kahlbauch ... er ist ja nun in der Wohnung, also paßt er sich den dortigen Temperaturen an. Und wenn man schon so derartig viel Fell am Körper hat in einer warmen Wohnung, muß irgendwo ne Wärmeableitung geschaffen werden - der Bauch ist dafür wie geschaffen ...

Hast du teilweise Köttelketten oder Haare im Kot?
Dann weißt du auch, was er da mit seinem Bauchhaar gemacht hat ...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 24. Okt 2010, 12:53

Nee Köttelketten gar nicht, hab auch extra gesucht.

Aber das klingt wieder logisch Murx, dass ich ja wieder beruhigt bin :schwitz:!

Sein Verhalten ist aber eben auch merkwürdig...
er wird langsam aggro...hält man ihn schon ein Löwenzahnblatt vor die Nase greift er ein richtig an...er ist nur am meckern und mosern und Nachts hört man ihm beim "Teppich buddeln und rupfen" :(!

Streichel ich ihm sein Rücken ist er zufrieden...
ich glaub, ich hab hier nun ein gesundes, einsames Kaninchen *wäää

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 24. Okt 2010, 13:09

hehehehhe ... hört sich so an :lol:

Wenn das so weitergeht, schwatz ich dir doch noch Rehlein auf!

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 24. Okt 2010, 13:12

Sollte es dazu kommen, dass der Gedanke FÜR DICH doch mal Spruchreif werden sollte...
dann muss ich aber auch finanziell von vornherein für sie einiges mit einrechnen (zwecks Krankheiten) oder eher nicht?

Magste Rehlein nicht mal vorstellen...
selbst wenn es NIE dazu kommen sollte, kann man evtl schauen in welche Richtung der neue Partner gehen könnte (auch wenn es mir wie gesagt aktuell total widerstrebt!!)

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 24. Okt 2010, 13:48

dann muss ich aber auch finanziell von vornherein für sie einiges mit einrechnen (zwecks Krankheiten) oder eher nicht?
Vermutlich schon ... zumindest nach meinem Bauchgefühl ...
Mit Rehlein ist was und ich kann nicht abschätzen, was es ist ...
Wobei wir da was Schriftliches ausmachen sollte für den Fall der Fälle (also solltest du dir Rehlein aufs Auge drücken lassen), geht nicht an, daß ich dir das Tier aufs Auge drücke, solange es noch kein Geld kostet und du nachher unter den Kosten zusammenbrichst, wenn sie teuer wird ... da sollte ich also gerechterweise und logischerweise auch was für tun, zumal ich ja schon regelrecht erwarte, daß Rehlein irgendwann teuer werden wird, was die TA-Kosten angeht.

Rehlein ist am 04.07.09 geboren. Sie war von Anfang an zahm, ist ein mischerbiger Punktschecke, weiblich und wird demnächst kastriert. Sie hat einen Wurf hinter sich, welcher ihr nicht gutgetan hat ... auch wenn sie eine aufopferungsvolle Mutter ist. Sie hat dabei merklich abgenommen und sich davon kaum erholen können. Deswegen wird sie nun auch erst so spät kastriert, ich will, daß sie zur OP fit ist.
In der Kaninchengesellschaft ist sie eher vorsichtig bis ängstlich, aber in der Lage, sich einen Platz im Revier zu ergattern. Sie ist also kein echtes Handicapkaninchen. Allerdings ist das halt immer nur der letzte Rang ... mehr wird sie nie in ihrem Leben erreichen können. Nach meinem Gefühl geht sie einfach bei meinen Kaninchen seelisch unter, dafür wäre das sogar ein Kaninchen, was sich zur Wohnungshaltung eignen würde.
Ganz ohne anderes Kaninchen wärs für Rehlein sicherlich auch nicht schön, aber halt bei potenten und aktiven Häsinnen ist das auch nix ... mit Jungkaninchen zusammen spielt sie die liebevolle Tante, putzt die Jungen, überläßt ihnen das beste Futter und wärmt sie. Sie ist einfach, was das Verhalten angeht, komisch - halt außergewöhnlich sozial und gegenüber schwächeren und kranken erstaunlich friedlich. Kenn ich so von den Kaninchen gar nicht.
(Vielleicht sollte das ja auch nen Meerschweinchen werden ... )

Momentan ist Rehlein sehr reserviert und läßt sich zumindest von mir nicht mehr anfassen, ich hab sie zu oft gegen ihren Willen hochgenommen und untersucht - frei nach dem Motto, da muß doch irgendwas sein, wenn ich lange genug untersuche, dann find ich auch was ... ne wildfremde Frau, die sich hier die Kaninchen angucken kam, konnte sie dagegen streicheln - ka, ob das nur Zufall war.
Gefunden hab ich nix, was auf Krankheit hindeutet, TA fand auch nix, sie wurde scheu (vorher wars das einzige Kaninchen, mit dem ich regelrecht schmusen konnte), über bleibt nur ein merkwürdiges Gefühl auf meiner Seite. Momenan sieht sie sogar richtig gut aus, hat jedoch für meinen Geschmack zu schütteres Fell ...

In eine Kaninchengruppe paßt Rehlein definitiv nicht ... wenn jedoch Karli in Wohnungshaltung bleibt, könnte sie der richtige Partner sein. Sie braucht für ein Kaninchen relativ viel menschliche Ansprache (normalerweise kümmern sich meine Kaninchen nicht um mich, das ist mit Rehlein einfach anders.)

Wenn Rehlein bei mir bleibt, wird sie im Winter mit einem Rammler verbringen und im Frühling muß ich ein wenig jonglieren, daß sie stets nen Kameraden hat, bis die Jungen abgesetzt werden können, damit sie dann wieder Tante spielen kann. Ganz allein lassen will ich speziell dieses Kaninchen nicht ... dazu ist sie zu sozial. Momentan ist sie bei den Häsinnen.

Ich werd nachher mal ein paar Bilder einstellen.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 24. Okt 2010, 14:00

Iwie hab ich das Gefühl, dass Rehlein nix körperliches hat, es auch nie haben wird.
Ich vermute, wenn ich das so lese...die ist ne Charakterstarke Kaninchenfrau, die gern gegen den Strom schwimmt und sich dadurch schnell selbst ausgrenzt.
Ich finde das hat stark menschliche Züge...Helfersyndrom, aber die ewig Verstoßende, weil ANDERS...
ich würde Kaninchen auch Depressionen zutrauen...wenn man eben doch lange ausgegrenzt wird und eigentlich nur gutes beabsichtigt :hm:!

Ich weiß, das ist so typische lapin Logik...aber das gibt einem wenigstens die Hoffnung...das da körperlich nix kommt!

Da ich aktuell Karlchen nicht auf Dauer in Wohnungshaltung sehe, wären wir also auch nicht die perfekte Anlaufstelle... für das kleine Rehlein...
Ich find dein Angebot aber UNHEIMLICH lieb (heimlich knuddel :D)...zumal Karlchen mit seinen knapp 1000€ in der gesamten Zeit schon ne echte Hausnummer ist...

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » So 24. Okt 2010, 14:14

Bilderchen wollen wir aber trotzdem :D
Murx Pickwick hat geschrieben:Sie ist einfach, was das Verhalten angeht, komisch - halt außergewöhnlich sozial und gegenüber schwächeren und kranken erstaunlich friedlich. Kenn ich so von den Kaninchen gar nicht.
(Vielleicht sollte das ja auch nen Meerschweinchen werden ... )
Für mich klingt das nicht komisch. Bis Sammy von uns gegangen ist, hatte ich die tollste Gruppe überhaupt. Ging es Klausi schlecht, wurde er betüttelt, ging es Sammy schlecht lagen alle bei ihm und haben ihn betüttelt.

Für mich klingt sei einfach wie eine unheimlich liebe Häsin, die in ihrer Umgebung vielleicht nicht unbedingt glücklich ist :hm:

Aber Du siehst sie und kannst das besser einschätzen ;)
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mo 25. Okt 2010, 21:17

lapin hat geschrieben:Ich finde das hat stark menschliche Züge...Helfersyndrom, aber die ewig Verstoßende, weil ANDERS...
ich würde Kaninchen auch Depressionen zutrauen...wenn man eben doch lange ausgegrenzt wird und eigentlich nur gutes beabsichtigt
Ich hab das mal aufgegriffen und ein neues Thema draus gemacht.

[url=http://www.tierpla.net/post111575.html#p111575]Können Kaninchen Depressionen bekommen?[/url]
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“