Hallo
Die Frage bezieht sich sowohl auf Chinchillas als auch auf Kaninchen!
Wenn man z.b. eine Apfelsorte angewöhnt hat, kann man dann bedenkenlos eine andere Apfelsorte füttern? Oder muss man jede Sorte neu angewöhnen?
Oder bei Salat? Wenn man z.B. Kopsalat angewöhnt hat, kann man dann bedenkenlos auch Endivie oder so füttern?
Oder bei anderen FriFus eben?
Muss man immer ales neu angewöhnen?
LG Melissa
Verschiedene Sorten, neu angewöhnen?
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
- Melissa
- Planetarier

- Land: Deutschland
- Planetarier

Generell - Apfel ist so unproblematisch, der braucht nicht jedes mal aufs neu angefüttert zu werden. Selbst reine TroFu-Kaninchen vertragen gewöhnlicherweise kiloweise Äpfel auf Anhieb ... ebenso unproblematisch ist Möhre und Möhrengrün, alle frischen Küchenkräuter, Laub und Äste und Zweige, Hagebutten, Wegeriche und Wegwarte.
Bei Salat kommt es auf die Salatart drauf an, der problematischste Salat ist mit Abstand der Kopfsalat - wird der tadellos vertragen, werden alle anderen Salate auch vertragen.
Ebenso gibt es bei Kohl die heftigen Sorten und die weniger heftigen Sorten ... wird Wirsing vertragen, werden alle anderen Kohlsorten auch vertragen, wenn Chinakohl vertragen wird, müssen andere Kohlsorten mit Bedacht und langsam eingeführt werden.
Desgleichen mit Klee ...
Bei Salat kommt es auf die Salatart drauf an, der problematischste Salat ist mit Abstand der Kopfsalat - wird der tadellos vertragen, werden alle anderen Salate auch vertragen.
Ebenso gibt es bei Kohl die heftigen Sorten und die weniger heftigen Sorten ... wird Wirsing vertragen, werden alle anderen Kohlsorten auch vertragen, wenn Chinakohl vertragen wird, müssen andere Kohlsorten mit Bedacht und langsam eingeführt werden.
Desgleichen mit Klee ...
- Melissa
- Planetarier

Ah, danke Murx.
Also, wenn ich jetzt meine Mädels(ehemals "Pflegis" auf naturnah umstelle, dann sollte ich also bei den Salaten zuerst Kopfsalat einführen, oder? Bei uns wächst leider nicht mehr viel brauchbares drause, deshalb kann ich nur mit wenigen Wildkräutern bieten.
Apfel und dieverse Blätter von Bäumen vertragen sie schon super und bekommen sie in großen Mengen. Ah, Basilikum, Petersilie und Melisse vertragen sie auch gut
LG Melissa
Also, wenn ich jetzt meine Mädels(ehemals "Pflegis" auf naturnah umstelle, dann sollte ich also bei den Salaten zuerst Kopfsalat einführen, oder? Bei uns wächst leider nicht mehr viel brauchbares drause, deshalb kann ich nur mit wenigen Wildkräutern bieten.
Apfel und dieverse Blätter von Bäumen vertragen sie schon super und bekommen sie in großen Mengen. Ah, Basilikum, Petersilie und Melisse vertragen sie auch gut
LG Melissa
- Murx Pickwick
- Planetarier

Wenn sie noch keine Salate kennen, sind die unproblematischen Salate wie Chicoree und Radicchio die besser geeigneten, ebenso beim Kohl, Chinakohl und Kohlrabi sind die typischen Kohlsorten zum Anfüttern - es passiert einfach weniger auf die Art ...
Aber wenn du weißt, sie haben schon immer Kopfsalat bekommen, brauchst du dir bei Salaten keine Gedanken zu machen ...
Aber wenn du weißt, sie haben schon immer Kopfsalat bekommen, brauchst du dir bei Salaten keine Gedanken zu machen ...
- mausefusses
- Planetarier

Wenn Du direkt mit der Tür ins Haus fallen willst ??dann sollte ich also bei den Salaten zuerst Kopfsalat einführen, oder?
Ich würde es machen wie Murx....

http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;