Die Blase zum Ersten. Die Blase zum Zweiten....
Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple
Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Löwenzahn
- Planetarier

- Land: Schweiz
Die Blase zum Ersten. Die Blase zum Zweiten....
Huhu Ihr Lieben!
Gestern hab ich mich mal wieder durch sämtliche einschlägigen Muigerforen geklickt und war ehrlich gesagt schockiert. Blasengeschichten über Blasengeschichten. Überall hochaktuell im Moment. In jedem Forum... Blasenentzündung, Gries, Steine, Harnabsatzprobleme, Nierengeschichten. Eine richtige Anhäufung.
Nicht nur, dass ich diese Woche selber erstmals ein Blasenproblem im "Stall" hatte, nein, momentan scheint blasentechnisch überall der Wurm drin zu sein. Und überall wird fleissig Antibiotika in die Schweine gepumpt.
Aber dies ist wieder ein anderes Thema.
Treten Blasenleiden derzeit aufgrund der Witterung (allerdings auch bei Innenhaltungstieren) gehäuft auf?
Oder ist die Umstellung von grasbasierter Ernährung auf mehr Gemüsekost (oder vielerorts halt Heu) ursächlich?
Oder verfüttern anfangs Winter viele wieder Trockenfutter, damit die Tiere vermeintlich was auf die Rippen kriegen?
Gestern hab ich mich mal wieder durch sämtliche einschlägigen Muigerforen geklickt und war ehrlich gesagt schockiert. Blasengeschichten über Blasengeschichten. Überall hochaktuell im Moment. In jedem Forum... Blasenentzündung, Gries, Steine, Harnabsatzprobleme, Nierengeschichten. Eine richtige Anhäufung.
Nicht nur, dass ich diese Woche selber erstmals ein Blasenproblem im "Stall" hatte, nein, momentan scheint blasentechnisch überall der Wurm drin zu sein. Und überall wird fleissig Antibiotika in die Schweine gepumpt.
Aber dies ist wieder ein anderes Thema.
Treten Blasenleiden derzeit aufgrund der Witterung (allerdings auch bei Innenhaltungstieren) gehäuft auf?
Oder ist die Umstellung von grasbasierter Ernährung auf mehr Gemüsekost (oder vielerorts halt Heu) ursächlich?
Oder verfüttern anfangs Winter viele wieder Trockenfutter, damit die Tiere vermeintlich was auf die Rippen kriegen?
Liebe Grüsse, Arletta
- Murx Pickwick
- Planetarier

- Land: Deutschland
Re: Die Blase zum Ersten. Die Blase zum Zweiten....
Blasenleiden treten zu 99% wegen zu trockener, calciumarmer Fütterung und wegen Zufütterung von mit Cholecalciferol angereicherter Futtermehle auf ... diese Anhäufung von Blasengeschichten momentan ist der normale Durchschnitt nun schon seit Jahren, sowohl bei den Meerschweinchen, als auch den Kaninchen!
Leider sind die Spätfolgen einer solchen Fütterung recht deftig, speziell Meerschweinchen bleiben ihr Leben lang nach nur einem halben Jahr einer solchen Fütterung deutlich empfindlicher in der Blase, wie Meerschweinchen, die von Anfang an calciumreich und mit viel Frischfutter befüttert wurden.
Leider sind die Spätfolgen einer solchen Fütterung recht deftig, speziell Meerschweinchen bleiben ihr Leben lang nach nur einem halben Jahr einer solchen Fütterung deutlich empfindlicher in der Blase, wie Meerschweinchen, die von Anfang an calciumreich und mit viel Frischfutter befüttert wurden.
- Löwenzahn
- Planetarier

Also tatsächlich eine Anhäufung momentan.Murx Pickwick hat geschrieben:diese Anhäufung von Blasengeschichten momentan ist der normale Durchschnitt nun schon seit Jahren, sowohl bei den Meerschweinchen, als auch den Kaninchen!
Hab das nie beachtet, da selber bislang nie selber davon betroffen.
Den "Wasserhaushalt" meiner Tiere hatte ich selber auch nie gross im Auge.
Im Sommer trinken sie ja eher mal was zwischendurch.
Neben dem Weglassen von Trockenfutter kann man also jedem Halter nur empfehlen,
im Herbst das Gras durch genügend andere wasserhaltige Gemüse/Salate zu ersetzen,
damit genug Flüssigkeit in die Tiere kommt.
Liebe Grüsse, Arletta
- Murx Pickwick
- Planetarier

Was zusätzlich geraten werden sollte, ist, möglichst calciumreich zu füttern!
Lieber oxalatsäurereiche Sachen (Mangold, Spinat) neben calciumreichen Sachen anbieten, damit die Tiere selbst regeln können, wieviel Calcium sie aufnehmen, als zu versuchen, calciumarm zu füttern.
Eine calciumarme Kost ist fast schon der Garant für Blasensteine und Zahngeschichten!
Lieber oxalatsäurereiche Sachen (Mangold, Spinat) neben calciumreichen Sachen anbieten, damit die Tiere selbst regeln können, wieviel Calcium sie aufnehmen, als zu versuchen, calciumarm zu füttern.
Eine calciumarme Kost ist fast schon der Garant für Blasensteine und Zahngeschichten!
- daniii
- Planetarier

Meine drei Grazien, die ja alle noch sehr jung sind (Buffy und Willow noch unter einem Jahr), fressen calciumhaltiges Zeug eh am liebsten. Und Bela und Merle haben das auch gemacht. Jetzt füttere ich eben bewusst auch zum Beispiel Sauerampfer dazu und die Tage will ich mal Mangold ausprobieren (muss ich da eigentlich was von abmachen oder können die da alles von futtern?).
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)
Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)
Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)
- lapin
- Administrator

Die werden dir schon zeigen, was sie davon fressen mögen...und das was sie nicht mögen, werden sie dir schon liegen lassen
!
Ich schmeiß ja auch nur noch ganzes rein
!
Ich schmeiß ja auch nur noch ganzes rein
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Löwenzahn
- Planetarier

Was willst Du denn abmachen vom Mangold? Die Stiele?daniii hat geschrieben:Mangold ausprobieren (muss ich da eigentlich was von abmachen oder können die da alles von futtern?).
Also ich lass da alles dran und verputzt wird ALLES inklusive Stiel!
Extrem beliebt hier, der Mangold!
Schade, gibt es den nur saisonal begrenzt!
Liebe Grüsse, Arletta
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Um so absurder, dass man bei der Fütterung seit Jahren bei Schema F bleiben will.Murx Pickwick hat geschrieben:... diese Anhäufung von Blasengeschichten momentan ist der normale Durchschnitt nun schon seit Jahren, sowohl bei den Meerschweinchen, als auch den Kaninchen!
Aber man sieht sich ja im Regenbogenland wieder...
@Dani: Vermutlich fressen sie die Stiele erst mal nicht. Mag dann aber Zeiten geben, wo sie die Stiele mögen.
- daniii
- Planetarier

Off Topic: Huch, da hab ich mich mit meiner Frage wieder als echter Gemüse-Kenner erwiesenLöwenzahn hat geschrieben:Was willst Du denn abmachen vom Mangold? Die Stiele?
So. Ende Off Topic.
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)
- Löwenzahn
- Planetarier

Nein, da hab ich mich im Laufe der Jahre doch den Muigern angeglichendaniii hat geschrieben:Löwenzahn hat geschrieben:Ich selbst ernähre mich ja deutlich ungesünder als meine Wutzen
Denn... die brauchen ja wen, der ihre Reste verzehrt
Ist der Kürbis nicht mehr so ganz taufrisch, so gibt es immer noch eine gute Suppe draus
Angewelkte Salate fallen in ordentlich viel Dressing auch nicht mehr so arg auf
Angeknabberte Karotten in einer süss-sauren Sauce sind durchaus noch schmackhaft
-- Donnerstag 14. Oktober 2010, 14:18 --
Siehe die unzähligen Berichte in anderen Foren.Miss Marple hat geschrieben:Um so absurder, dass man bei der Fütterung seit Jahren bei Schema F bleiben will.
Aber man sieht sich ja im Regenbogenland wieder...
Alles! kalziumhaltige! sofort! streichen!
Antibiotika! ins! Schwein! rein! und! es! wird! schon werden!
Liebe Grüsse, Arletta
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Naja, nicht nur die Berichte. Ich hab es ja monatelang versucht, sachlich zu argumentieren, warum und weshalb das nicht der Weg ist.Löwenzahn hat geschrieben:Siehe die unzähligen Berichte in anderen Foren.
Alles! kalziumhaltige! sofort! streichen!
Antibiotika! ins! Schwein! rein! und! es! wird! schon werden!
Aber bevor die calziumarme Ernährung fliegt, fliegst Du 3 Mal schneller aus dem Forum.
Bleibt dann die Frage, wie geht man damit um: Die Blase zum Xten, Ein Tier nach dem anderen.
- Löwenzahn
- Planetarier

Miss Marple hat geschrieben:Aber bevor die calziumarme Ernährung fliegt, fliegst Du 3 Mal schneller aus dem Forum.
Sorry.... aber dieser Satz... so wahr er ist, so tragisch ist er.
Egal, wie viele Probleme die Leute haben,
sie lassen sich NICHTS sagen.
Ist ja nicht nur in Bezug auf Blasenleiden so.
Auch die ganzen Verdauungsgeschichten.
Und die Zahn-Dramen!
Meine Güte.
"Juhuuuuu meinem Tier geht es besser - es frisst Pellets!!!!"
Mir tun die Muiger halt leid.
Deshalb häng ich mich immer wieder rein und mach mich zum Narren.
Liebe Grüsse, Arletta
- Murx Pickwick
- Planetarier

Ihr werft doch nur Perlen vor die Säue ...
- Emmy
- Globaler Moderator

Also ich finde es auch sehr schade, dass sich so wenige, und das sogar TÄ mit Schweinchenerfahrung, auf diese Beratung und Art der Fütterung einlassen. Wenn man nachfragt, wird einem dringlichst davon abgeraten
Es ist mir anfangs wirklich schwer gefallen, alles über Bord zu werfen, was mit jahrelang eintrichtert wurde
Gerade am Anfang, als Ida ihre Blasengeschichte grad hinter sich hatte und sich eben nicht mehr voller Begeisterung auf ihr Futter gestürzt hat. Logisch, war ja immer was da...
Allerdings kann man es schon gut nachvollziehen, wenn man mal in Ruhe drüber nachdenkt.
Und meine Schweine sind alle total happy
Zwar haben sie kugelrunde Bäuche gekriegt, aber es geht ihnen blendend
Ich hoffe, ich habe die Kurve noch rechtzeitig bekommen
Es ist mir anfangs wirklich schwer gefallen, alles über Bord zu werfen, was mit jahrelang eintrichtert wurde
Allerdings kann man es schon gut nachvollziehen, wenn man mal in Ruhe drüber nachdenkt.
Und meine Schweine sind alle total happy
Ich hoffe, ich habe die Kurve noch rechtzeitig bekommen
Liebe Grüße von Kerstin