Cleorobe
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Kuri
- Planetarier

- Land: Deutschland
Seit gestern bekommt Kuri Cleorobe gegen seinen Eiter im Unterkiefer. Gegen den Schnupfen scheint es schon geholfen zu haben, allerdinsg scheint sein Magen-Darm-Trakt das nicht so super zu finden. Ich gebe es oral und hab jetzt viele Meinungen von: "Bloß nicht, das Tier stirbt davon!" bis "Das AB hilft super gegen Kieferprobleme!" Wo sich alle einig waren ist, dass es ein Hammerzeugs ist, was natürlich auf den Magendarmtrakt schlägt, wie jedes AB eigentlich. Durchfall hat Kuri keinen, allerdings auch nicht so richtig Hunger... Frisst zwar, aber wenig. Hat jemand von euch Erfahrungen damit. Sollte ich das AB besser heute nicht nocheinmal geben? Bin gerade echt ratlos. Es müsste eigentlich wirklich am AB liegen, weil gestern noch der Appetit da war 
Liebe Grüße
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
-
schweinsnase77
- Meerschweinchen Supporter

Cleorobe gehört zu den wenigen Knochengängigen AB'S und ist meiner Meinung nach (trotz der Negativmeinungen und Nebenwirkungen) eines der besten Mittel im Kieferbereich. By the way....seit wann hört man im Internet gutes über Medikamente
Solange er frisst würde ich es ihm auf jeden Fall geben, und ihm viel Dill und andere appetitanregende Kräuter anbieten.
Solange er frisst würde ich es ihm auf jeden Fall geben, und ihm viel Dill und andere appetitanregende Kräuter anbieten.
Mit freundlichen Grunzern
Annette
Mit 2 samtpfotigen Killern
Annette
- Kuri
- Planetarier

Jetzt bin ich schonmal beruhigt, danke.
Ich werde ihm dann das AB weitergeben und hoffen, dass der Eiter weggeht. Kann ja mal die Tage drüber berichten, wie es anschlägt, falls gewünscht.
Dill ist wirklich eine gute Idee, das ich da nicht drauf gekommen bin
. Werde ich morgen mal holen.
Ich werde ihm dann das AB weitergeben und hoffen, dass der Eiter weggeht. Kann ja mal die Tage drüber berichten, wie es anschlägt, falls gewünscht.
Dill ist wirklich eine gute Idee, das ich da nicht drauf gekommen bin
Liebe Grüße
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
-
schweinsnase77

Solange es positive Berichte sind auf jeden Fall 
Annette
Annette
- Kuri
- Planetarier

Okay, ich werde mich bemühen alles positiv klingen zu lassen 
Liebe Grüße
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
- Kuri
- Planetarier

So, nachdem ich dieses Medikament nun 5 Tage gegeben habe und auch noch weiter gebe, erlaube ich mir mal etwas darüber zu schreiben 
Dienstag 1. Tag
Nach dem ersten Mal war so gut wie keine Veränderung feststellbar. Fressen, kötteln usw. alles normal.
2. Mal war auch keine Veränderung am Dienstag festellbar.
Mittwoch 2. Tag
Morgens saß er hinten in der Ecke und wollte nicht fressen. Hatte Darmgeräusche und wohl auch Schmerzen. Ab und zu mal etwas Möhrengrün, allerdings richtig Hunger hatter er nicht s. 1. Beitrag
Kot war nicht viel.
Donnerstag 3. Tag
Genauso wie Mittwoch, aus meiner Sicht sogar noch schlimmer. Gar nicht wirklich Hunger, auch nicht auf Sonnenblumenkerne, auf die er eigentlich fliegt. Kot so gut wie gar nicht. Lag nur in verschiedenen Ecken. Allerdings stieg der Wasserbedarf ordentlich an und Petersilie wurde fast ausschließlich angeknabbert .
Freitag 4. Tag
Besserung sichtbar. Kuri fraß sehr viel Petersilie und Basilikum. Getrunken wurde nach wie vor viel. Kot war auch wieder sichtbar, allerdings kleine Köttel von 2mm Durchmesser.
Samstag 5. Tag
Erste Mal nach 2 Wochen wurde wieder Möhre gefressen, dass AB hat wohl angeschlagen. Köttel sind nach wie vor kleine dabei, allerdings auch normal Große.
Sonntag 6. Tag
Eigentlcih so wie Samstag, aber der Tag hat ja auch gerade erst angefangen
Am Montag werde ich dann erfahren, ob das AB was gebracht hat oder nicht. Meiner Meinung aber schon, auch wenn ich zwischendurch wirklich dachte, dass er stirbt. Dieses Medikament würde ich nicht als Anfangsantibiotikum geben, weil das schon echt auf den Magen-Darm-Trakt geht und für darmgeschädigte Kaninchen bestimmt nochmal schwerer zu vertragen ist, als für ad lib-Frischfutter-Kaninchen.
Lecker zu schmecken scheint es übrigens nicht. Kuri verweigert das AB schon recht vehement. An der Spritze kann es eigentlich nicht liegen, weil er Baytril oral eigentlich gut geschluckt hat.
Dienstag 1. Tag
Nach dem ersten Mal war so gut wie keine Veränderung feststellbar. Fressen, kötteln usw. alles normal.
2. Mal war auch keine Veränderung am Dienstag festellbar.
Mittwoch 2. Tag
Morgens saß er hinten in der Ecke und wollte nicht fressen. Hatte Darmgeräusche und wohl auch Schmerzen. Ab und zu mal etwas Möhrengrün, allerdings richtig Hunger hatter er nicht s. 1. Beitrag
Kot war nicht viel.
Donnerstag 3. Tag
Genauso wie Mittwoch, aus meiner Sicht sogar noch schlimmer. Gar nicht wirklich Hunger, auch nicht auf Sonnenblumenkerne, auf die er eigentlich fliegt. Kot so gut wie gar nicht. Lag nur in verschiedenen Ecken. Allerdings stieg der Wasserbedarf ordentlich an und Petersilie wurde fast ausschließlich angeknabbert .
Freitag 4. Tag
Besserung sichtbar. Kuri fraß sehr viel Petersilie und Basilikum. Getrunken wurde nach wie vor viel. Kot war auch wieder sichtbar, allerdings kleine Köttel von 2mm Durchmesser.
Samstag 5. Tag
Erste Mal nach 2 Wochen wurde wieder Möhre gefressen, dass AB hat wohl angeschlagen. Köttel sind nach wie vor kleine dabei, allerdings auch normal Große.
Sonntag 6. Tag
Eigentlcih so wie Samstag, aber der Tag hat ja auch gerade erst angefangen
Am Montag werde ich dann erfahren, ob das AB was gebracht hat oder nicht. Meiner Meinung aber schon, auch wenn ich zwischendurch wirklich dachte, dass er stirbt. Dieses Medikament würde ich nicht als Anfangsantibiotikum geben, weil das schon echt auf den Magen-Darm-Trakt geht und für darmgeschädigte Kaninchen bestimmt nochmal schwerer zu vertragen ist, als für ad lib-Frischfutter-Kaninchen.
Lecker zu schmecken scheint es übrigens nicht. Kuri verweigert das AB schon recht vehement. An der Spritze kann es eigentlich nicht liegen, weil er Baytril oral eigentlich gut geschluckt hat.
Liebe Grüße
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
- Murx Pickwick
- Planetarier

Klar, etwas, was dafür sorgt, daß es richtig Bauchweh gibt, ist giftig - und Giftiges schmeckt nunmal nicht ...
Interessant finde ich, daß Kuri anfing, als erstes Petersilie zu knabbern - der Darm war also weniger wichtig, wie den Kaliumspiegel möglichst hoch zu bekommen und die Bausteine zum Abbau des Eiters bereitzustellen!
Sollte Cleorobe tatsächlich derartig wirksam sein, daß es mit einem Schlag schon nach zwei Tagen die gesamten eingedrungenen Bakterien einschließlich derer im Knochen platthauen konnte?
Dann wäre dieses AB zumindest für Frischfutterkaninchen bei Kieferentzündungen erste Wahl, damit eben die Bakterien da nicht erst anfangen können, den Kiefer zu verändern!
Das bei starken Bauarbeiten im Körper etwas derartig energieaufwendiges, wie Fressen, eingestellt wird, ist klar ... die Blähungen deuten jedoch daraufhin, daß Cleorobe den Futterbreitransport total durcheinanderbringt - durch massive Tötung von Blinddarmbakterien?
Wäre da Spritzen im Kieferbereich nicht günstiger?
Dann könnte das AB doch genau dort wirken, wo es wirken soll und kommt erst gar nicht in Kontakt mit den Blinddarmbakterien und die Blähungen sollten ausbleiben ...
Schade, daß wir noch keinen TA hier im Forum haben, der fehlt hier eindeutig!
Interessant finde ich, daß Kuri anfing, als erstes Petersilie zu knabbern - der Darm war also weniger wichtig, wie den Kaliumspiegel möglichst hoch zu bekommen und die Bausteine zum Abbau des Eiters bereitzustellen!
Sollte Cleorobe tatsächlich derartig wirksam sein, daß es mit einem Schlag schon nach zwei Tagen die gesamten eingedrungenen Bakterien einschließlich derer im Knochen platthauen konnte?
Dann wäre dieses AB zumindest für Frischfutterkaninchen bei Kieferentzündungen erste Wahl, damit eben die Bakterien da nicht erst anfangen können, den Kiefer zu verändern!
Das bei starken Bauarbeiten im Körper etwas derartig energieaufwendiges, wie Fressen, eingestellt wird, ist klar ... die Blähungen deuten jedoch daraufhin, daß Cleorobe den Futterbreitransport total durcheinanderbringt - durch massive Tötung von Blinddarmbakterien?
Wäre da Spritzen im Kieferbereich nicht günstiger?
Dann könnte das AB doch genau dort wirken, wo es wirken soll und kommt erst gar nicht in Kontakt mit den Blinddarmbakterien und die Blähungen sollten ausbleiben ...
Schade, daß wir noch keinen TA hier im Forum haben, der fehlt hier eindeutig!
- halloich
- Planetarier

Aber keiner nur die seit Jahren angewanten Sünden kenntMurx Pickwick hat geschrieben:Schade, daß wir noch keinen Tierarzt hier im Forum haben, der fehlt hier eindeutig!
Sorry das konnt ich mir nicht verkneifen
Solche Berichte wie hier würde ich gerne mehr lesen, wobei es natürlich besser ist wenn die Tier gesund wären.
Aber nur duch solche Erfahrungsberichte können wir alle lernen
Dann will ich nur weiter positives über Kuri hören
- Isa
- Planetarier

Ich habe selber Erfahrungen mit Cleorobe. Allerdings beim Meerschweinchen.
[url]http://www.tierpla.net/allgemein/cleorobe-clindamycin-erfahrungsberichte-bei-nagern-t6706.html?hilit=cleorobe[/url]
Meine Meinung:
Es ist ein sehr gutes, aber sehr agressives AB.
Oral verabreicht kann es die Verdauung stark durcheinander bringen; es sollten auf jeden Fall immer Darmkräuter zur freien Verfügung gestellt werden.
Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man die s.c. Verabreichung immer der oralen vorziehen!
[url]http://www.tierpla.net/allgemein/cleorobe-clindamycin-erfahrungsberichte-bei-nagern-t6706.html?hilit=cleorobe[/url]
Meine Meinung:
Es ist ein sehr gutes, aber sehr agressives AB.
Oral verabreicht kann es die Verdauung stark durcheinander bringen; es sollten auf jeden Fall immer Darmkräuter zur freien Verfügung gestellt werden.
Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man die s.c. Verabreichung immer der oralen vorziehen!

- ClaudiaL
- Planetarier

Meine TÄin wollte dieses AB bei Klausi auch einsetzen, als wir den Abszess hatten. Sie setzt bei Abszesskaninchen generell dieses Mittel ein und hat sehr gute Erfahrungen damit.
Irgendwie war es mir aber nicht so ganz geheuer, da ich doch einiges Negatives im Zusammenhang mit diesem AB gelesen hatte
Daher bat ich sie dann Veracin einzusetzen.
Sie ist aber von dem AB begeistert und konnte keine negativen Erfahrungen berichten im Zusammenhang. Im Gegenteil, sie hat damit einen sehr heftigen Abszess wieder in den Griff bekommen, der immer und immer wieder kam.
Bei einem Kaninchen hatte sie wohl mal eine Durchfallproblematik darauf, sonst nix.
Irgendwie war es mir aber nicht so ganz geheuer, da ich doch einiges Negatives im Zusammenhang mit diesem AB gelesen hatte
Daher bat ich sie dann Veracin einzusetzen.
Sie ist aber von dem AB begeistert und konnte keine negativen Erfahrungen berichten im Zusammenhang. Im Gegenteil, sie hat damit einen sehr heftigen Abszess wieder in den Griff bekommen, der immer und immer wieder kam.
Bei einem Kaninchen hatte sie wohl mal eine Durchfallproblematik darauf, sonst nix.
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
-
schweinsnase77

Ich denke, man muss bei den ganzen negativen Berichten auch immer den Ausgangszustand der Tiere sehen. Bei nem Tier was eh schon halbtot ist, ist Gefahr eines negativen Verlaufs ja viel höher als bei einem relativ fitten Tier. Zumal man bei ersterem dann auch schauen müßte ob das Ab überhaupt noch gegriffen hat, und ob die Todesursache tatsächlich dem AB oder der fortgeschritteten Infektion zuzuschreiben ist.
@Murx: Cleorobe bringt so ziemlich alles um was an Bakterien rumfliegt und zwar so ziemlich überall. Deswegen ist es ja bei knochengängigen Infektionen so genial. Weil auch wenn da irgendwo was schlummert, was gar nicht mit der Primärinfektion zu tun hat und nur auf seine Chance wartet....hinter her schlummert es nicht mehr. hat halt den Nachteil das es die Verdauung auch ziemlich stillegt. Da muss man halt überlegen was in der Situation das geringere Übel ist.....
@Murx: Cleorobe bringt so ziemlich alles um was an Bakterien rumfliegt und zwar so ziemlich überall. Deswegen ist es ja bei knochengängigen Infektionen so genial. Weil auch wenn da irgendwo was schlummert, was gar nicht mit der Primärinfektion zu tun hat und nur auf seine Chance wartet....hinter her schlummert es nicht mehr. hat halt den Nachteil das es die Verdauung auch ziemlich stillegt. Da muss man halt überlegen was in der Situation das geringere Übel ist.....
Annette
Annette
- Kuri
- Planetarier

Ah, ich hab noch was vergessen. Durch Cleorobe ist zusätzlich der Schnupfen weggegangen, sodass die Nase jetzt eiterfrei ist
Hätte ich eigentlich nicht gedacht, nachdem Kuri das nun schon 1 1/2 Jahre mit sich rumschleppt.
Liebe Grüße
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
- ClaudiaL
- Planetarier

Das ist interessant. Mich würde interessieren wie sich das bei Kuri entwickelt. Ob er schnupfenrückfällig wird oder der Schnupfen auf Dauer weg bleibt.
Kannst Du da mal berichten ?
Kannst Du da mal berichten ?
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- Kuri
- Planetarier

- Planetarier

So gestern und in der Nacht hatten wir hier Blut im Urin. Ob das eine Nebenwirkung von Cleorobe ist? Probleme hatte er auch beim Pinkeln, heute morgen war aber wieder eine große Pfütze ohne Blut, was das bedeuten soll? Blasenentzündung kann ja irgendwie durch die AB-Gabe nicht sein, oder? Oder das schlägt nur für den Kiefer an... Komisch, muss ich heute also auch abklären lassen.
Liebe Grüße
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
- Isa
- Planetarier

Mir wäre jetzt neu, das Cleorobe (oder überhaupt ein AB) dafür bekannt ist, dass es Blasenentzündungen hervorruft.
Sicher dass es Blut war?
Sicher dass es Blut war?

- Kuri
- Planetarier

Ja! Hatte hier ein Kaninchen was verfärbten Urin hatte, daher weiß ich wie der aussieht. Und das Blut hat wie hier auch geschrieben, schlieren gezogen 
Liebe Grüße
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
- Murx Pickwick
- Planetarier

Blasenentzündungen entstehen auch ganz ohne Beteiligung von Bakterien ... da braucht nur irgendwas an der Blasenwand hängenzubleiben und sich loszureißen. Oder halt kalter Boden + Zug, ergibt auch schnell ne Blasenentzündung, auch ohne Beteiligung von Bakterien.
AB ist nicht entzündungsfördernd ... im Gegenteil, dadurch, daß es das Immunsystem gleich mit runterhaut, ist es sogar entzündungshemmend. Das gilt mit Sicherheit auch für Cleorobe.
AB ist nicht entzündungsfördernd ... im Gegenteil, dadurch, daß es das Immunsystem gleich mit runterhaut, ist es sogar entzündungshemmend. Das gilt mit Sicherheit auch für Cleorobe.
- Kuri
- Planetarier

Oh nein, der liegt doch hier immer auf den kalten Fliesen. Na toll. Aber Bodenheizung kann ich doch schlecht anmachen. Am besten also alles mit Zeitung auslegen?
Liebe Grüße
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
- Murx Pickwick
- Planetarier

Biete ihm doch einfach Decken an zum Draufliegen ... oder ne Kiste mit ordentlich Heu und Stroh drin.
Ansonsten einfach mal mit ner Kerze ausprobieren, ob du Bodenzug hast ...
Ansonsten einfach mal mit ner Kerze ausprobieren, ob du Bodenzug hast ...