das ihr manchmal zu euren Tieren geht und das Gefühl habt, dass eines von diesen iwie anders ist, als sonst?
Dann beobachtet ihr, dass es sich tatsächlich anders verhält als sonst und ihr dann eigentlich ziemlich direkt feststellt was es hat?
Ich mag da mal ein paar Geschichten von mir erzählen, zum Glück sind das bisher nur wenige...denn in 5 Jahren Kaninchenhaltung, hatte ich bisher nur wenig kranke

Nehmen wir den Fall Ninchen und E.Cuniculi...damals hielt ich sie noch alleine und sie durfte durch die ganze Wohnung flitzen.
Jeden Morgen kam sie zu mir aufs Bett gesprungen, um mich wach zu kuscheln...das tat sie auch an diesem Tag, aber iwie sagte mir mein Gefühl, da stimmt was nicht. Also fing ich an sie zu beobachten...und guck da, sie konnte beim putzen das Gleichgewicht nicht mehr halten, beim näheren hinschauen "flimmerten" ihre Augen.
2. Geschichte: Karlchen und seine Fliegeneier.
Ich kam frisch aus dem Krankenhaus und schaute nach meinen Kleinen. Karlchen saß wie so oft in der Hütte auf der Ebene...er war fröhlich am Heu kauen. Obwohl alles wie immer war...hatte ich ein komisches Gefühl...da er ja seit Tagen schon schnupfte, ging mir in dem Moment durch den Kopf "ach guckstn dir mal genauer an" und siehe da oO...die meisten kennen die weitere Geschichte.
und heute Morgen aktuell passiert: Chien und Lucy sind schon früh auf, Lucys Blase drückt.
Ich bin heute schon früh munter. Ich lausche Nachts immer viel raus (Klappfenster) wegen meinen Kaninchen.
Da Chien sie zur Zeit immer direkt frei lässt, wenn er aufsteht, konnte ich nun heut auch frühs lauschen und hatte plötzlich ein ungutes Gefühl.
Ich mach das Fenster auf, schau raus und sehe wie Lucy mit dem Hintern über die Pflastersteine robbt.
Ich leg mich wieder hin, Lucy kommt wieder zu mir hochgesprintet, verhält sich aber extrem unruhig.
Chien und ich gehen dem auf dem Grund...und erkennen das Lucy ein unangenehmes Problem beim Kot absetzen hatte

Zwar nur kleine, unspektakuläre Geschichten, aber ich persönlich finde es immer wieder faszinierend, wie man doch eine gewisse Art Instinkt (Mutterinstinkt??) seinen Tieren ggü entwickeln kann/hat!
Bin mal gespannt, ob ihr sowas auch kennt.