Zithromax, Erfahrungen damit bei Kaninchenschnupfen?
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- lapin
- Administrator
- Land: Deutschland
Zithromax, Erfahrungen damit bei Kaninchenschnupfen?
Kennt das jemand und kann dazu entsprechendes berichten?
Wurde das bei euren Kaninchen schon angewandt?
Was für Ergebnisse gab es?
Wurde das bei euren Kaninchen schon angewandt?
Was für Ergebnisse gab es?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Fang
- Planetarier
Re: Zithromax, Erfahrungen damit bei Kaninchenschnupfen?
Das würde mich auch sehr interessieren
- ClaudiaL
- Planetarier
Ist das das Azithromycin?
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- lapin
- Administrator
Jap ist es!
- ClaudiaL
- Planetarier
Also ich hab es hier zu Hause als "Notfall-AB" aber noch nicht eingesetzt. Hab grad mal meine Bekannte gefragt. Sie hat die Erfahrung, dass man es einsetzt, wenn andere AB`s nicht ziehen aber erst dann, damit es auch noch wirkt, wenn man es wirklich braucht. Man gibt es mindestens 3, maximal 5 Tage, dann baut sich für eine Woche ein Depot auf. Es ist für Kaninchen gut verträglich und auch babyverträglich.
Es wirkt gut gegen eitrige Atemwegsinfekte.
Das war das was ich in Erfahrung bringen konnte
Es wirkt gut gegen eitrige Atemwegsinfekte.
Das war das was ich in Erfahrung bringen konnte

Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- isthisit
- Planetarier
- Land: Oesterreich
Bei Kaninchen kann ich nicht mit Erfahrungen dienen, allerdings bei mir selbst - ich hab die Dinger einmal verschrieben bekommen, als ich Pfeiffersches Drüsenfieber hatte(meine Ärztin dachte erst es wäre ne Mandelentzündung..) und einmal bei einer Lungenentzündung.
Ich bin auf nichts allergisch und normalerweise nicht zimperlich was Medikamente angeht, aber damals gings mir wirklich dreckig - daher würd ichs jetzt nicht unbedingt Tieren geben, wenn es andere Möglichkeiten gibt?
Ich bin auf nichts allergisch und normalerweise nicht zimperlich was Medikamente angeht, aber damals gings mir wirklich dreckig - daher würd ichs jetzt nicht unbedingt Tieren geben, wenn es andere Möglichkeiten gibt?
tempora mutantur, et nos mutamur in illis
- lapin
- Administrator
Laut TÄ wäre es, wie du sagst isthisit aus der Human Medizin und hätte durchschlagende Erfolge bei Kaninchenschnupfen gezeigt...
da bei Karlchen kein AB anzuschlagen scheint, empfahl sie mir das zur nächsten Behandlung...
Es klingt vielversprechend...auch Lilly führt die Punkte auf, die für Karlchen eben super wären...
Bin gespannt auf weitere Meinungen und werde auf jeden Fall am Freitag berichten, ob wir es verwendet haben und dann weiter berichten
!
da bei Karlchen kein AB anzuschlagen scheint, empfahl sie mir das zur nächsten Behandlung...
Es klingt vielversprechend...auch Lilly führt die Punkte auf, die für Karlchen eben super wären...
Bin gespannt auf weitere Meinungen und werde auf jeden Fall am Freitag berichten, ob wir es verwendet haben und dann weiter berichten

- ClaudiaL
- Planetarier
Da gibt es denke ich verschiedene Stärken. Meine Freundin meinte zumindest, dass Kaninchen sowie auch Baby`s es sehr gut vertragen.
Ich brauchte es Gott sei Dank noch nicht bei meinen Ninchen
Ich brauchte es Gott sei Dank noch nicht bei meinen Ninchen
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- lapin
- Administrator
So Telefonat mit TÄ geführt...
Karli bekommt ab Morgen Zithromax oral, ich hab nochmal genauer nachgebohrt (wegen wenig zu findenen Erfahrungen im Netz), ihre Antwort:
Sie war letzte Woche auf einer Fortbildung, dort war ein Berliner TA, der schon ziemlich lange mit Zitromax Schnupfer Kaninchen therapiert.
Seine Erfahrung war, man bietet ein AB an, dann hat man lange Zeit Ruhe, wenn es direkt wirkt und durch iwelche Stresssituationen bricht es plötzlich wieder aus. Mit Zithromax hat er bisher noch keine solche Beobachtungen machen können. Hat Zithromax einmal angeschlagen, dann bekommt auch so schnell selbst ein instabiles Kaninchen kein Schnupfen mehr!
Ich werde berichten!
Karli bekommt ab Morgen Zithromax oral, ich hab nochmal genauer nachgebohrt (wegen wenig zu findenen Erfahrungen im Netz), ihre Antwort:
Sie war letzte Woche auf einer Fortbildung, dort war ein Berliner TA, der schon ziemlich lange mit Zitromax Schnupfer Kaninchen therapiert.
Seine Erfahrung war, man bietet ein AB an, dann hat man lange Zeit Ruhe, wenn es direkt wirkt und durch iwelche Stresssituationen bricht es plötzlich wieder aus. Mit Zithromax hat er bisher noch keine solche Beobachtungen machen können. Hat Zithromax einmal angeschlagen, dann bekommt auch so schnell selbst ein instabiles Kaninchen kein Schnupfen mehr!
Ich werde berichten!
- lapin
- Administrator
Alsoooo Zithromax, für die, die es noch nicht wissen
ist ein Trockensaft...also ein Pulver was mit Wasser angerührt wird.
Karlchen soll jetzt täglich 0,5ml davon bekommen, wir testen das jetzt mal bis Dienstag...
!

Karlchen soll jetzt täglich 0,5ml davon bekommen, wir testen das jetzt mal bis Dienstag...

- Kuri
- Planetarier
Muss das Kaninchen dann trinken (roter Saft?) oder per Spritze oder wie? Bei meinen Kaninchen wurden früher schon so viele AB's angewand (Geldmacherei) da blick ich nicht mehr durch, welches welches war 

Liebe Grüße
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
- lapin
- Administrator
Das ist wohl ziemlich neu in der Kleintierhaltung und ist eigentlich ein leichtes AB für Kinder.
Es ist weiß und riecht recht süßlich...ob das gut ist?! Ich weiß es nicht...am Ende hoffe ich nur, dass es hilft.
Aktuell kann ich noch gar nix zu sagen...ausser das er es gut aufnimmt.
Die typischsten ABs sind Baytril und Marbocyl...zumindest mir am bekanntesten...würde mich nicht wundern, wenn die Resistenz dort schon am meisten herrscht.
Es ist weiß und riecht recht süßlich...ob das gut ist?! Ich weiß es nicht...am Ende hoffe ich nur, dass es hilft.
Aktuell kann ich noch gar nix zu sagen...ausser das er es gut aufnimmt.
Die typischsten ABs sind Baytril und Marbocyl...zumindest mir am bekanntesten...würde mich nicht wundern, wenn die Resistenz dort schon am meisten herrscht.
- Kuri
- Planetarier
Und das wird gespritzt oder bekommt er das oral?
Ach so, steht ja da
Hm, also ich denke, dass meine Maja das schonmal bekommen hat und es anfangs auch geholfen hat. Sie hat es eigentlich recht gut vertragen, trotz Trockenfutter. Da sie aber ein Schnupfer war, der wirklich gegen alles resistenzen erbaut hat, kam der Schnupfen wieder. Aber verträglich ist es alle Mal
Ich hoffe und drück euch die Daumen, dass es hilft
Ach so, steht ja da

Hm, also ich denke, dass meine Maja das schonmal bekommen hat und es anfangs auch geholfen hat. Sie hat es eigentlich recht gut vertragen, trotz Trockenfutter. Da sie aber ein Schnupfer war, der wirklich gegen alles resistenzen erbaut hat, kam der Schnupfen wieder. Aber verträglich ist es alle Mal
Ich hoffe und drück euch die Daumen, dass es hilft
Zuletzt geändert von Kuri am Fr 15. Okt 2010, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
- Lightning
- Planetarier
Jop,ich kenne das auch..einer meiner Schwestern hatte auch schon eine allergische Reaktion auf irgendeinen Inhaltsstoff,muss aber wohl sehr selten sein,dass allergisch darauf reagiert wird.lapin hat geschrieben:und ist eigentlich ein leichtes AB für Kinder.
(den Kommentar musste ich dazu einfach mal geben

Ansonsten hoffe ich,dass es anschlägt und es Karli bald sichtlich besser geht!

Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
- lapin
- Administrator
Danke Lightning hoffe ich auch....
allergische Reaktion brauchen wir hier GAR NICHT
!!!
allergische Reaktion brauchen wir hier GAR NICHT

- lapin
- Administrator
So nach einer Woche Zithromax Gabe, mag ich behaupten...es schlägt zumindest an
und das Gott sei dank auch ohne iwelche Nebenwirkungen oder andere Reaktionen darauf! 
Mal gucken, ob es denn auch auf Dauer hält, was es verspricht...ich halt euch auf dem laufenden!

Mal gucken, ob es denn auch auf Dauer hält, was es verspricht...ich halt euch auf dem laufenden!
- isthisit
- Planetarier
- Land: Oesterreich
Uuund?
Ich kenn Zithromax übrigens gar nicht als Saft, sondern als ziemlich große Tabletten.
Ich kenn Zithromax übrigens gar nicht als Saft, sondern als ziemlich große Tabletten.
tempora mutantur, et nos mutamur in illis
-
- Gast
Doch war flüssig und unser Karlchen ist Schnupfenfrei.
Hat gehalten, was es versprochen hat.
Hat gehalten, was es versprochen hat.
- Col
- Planetarier
Das ist ja super !
Gut zu wissen, falls hier mal ein Schnupfenproblem auftauchen sollte.
Gut zu wissen, falls hier mal ein Schnupfenproblem auftauchen sollte.
- lapin
- Administrator
Nachdem nun Kaboom (Schnupferkaninchen) zu Karlchen zog, bekam er natürlich auch wieder Schnupfen.
Knapp einen Monat habe ich es mit Schüssler Salzen (3,4 und 10; 3x am Tag eine halbe) versucht und es war ein auf und ab.
Ich wollte beiden einfach die AB Gabe ersparen.
Nur leider wurde es nicht besser, aber auch nicht schlimmer, aber die Gefahr, dass es chronisch hätte werden können war mir dann mit der Zeit doch zu groß.
Also gibt es nun seit ca. 5 Tagen Zithromax.
Schüssler Salze habe ich abgesetzt, da Zithromax ne Menge Saccharose und Aromastoffe enthält, da muss ich nicht noch Milchzucker zuführen.
Ihnen geht es mittlerweile beiden wieder viel besser, keine Niesattacken, kein Rotz mehr oder tränende Augen!
Nach der Gabe werde ich wieder Schüssler Salze geben!
Karlchen war bis zu dem Zeitpunkt wo Schnupfer Kaboom bei uns einzog absolut Symptomfrei!
Knapp einen Monat habe ich es mit Schüssler Salzen (3,4 und 10; 3x am Tag eine halbe) versucht und es war ein auf und ab.
Ich wollte beiden einfach die AB Gabe ersparen.
Nur leider wurde es nicht besser, aber auch nicht schlimmer, aber die Gefahr, dass es chronisch hätte werden können war mir dann mit der Zeit doch zu groß.
Also gibt es nun seit ca. 5 Tagen Zithromax.
Schüssler Salze habe ich abgesetzt, da Zithromax ne Menge Saccharose und Aromastoffe enthält, da muss ich nicht noch Milchzucker zuführen.
Ihnen geht es mittlerweile beiden wieder viel besser, keine Niesattacken, kein Rotz mehr oder tränende Augen!
Nach der Gabe werde ich wieder Schüssler Salze geben!
Karlchen war bis zu dem Zeitpunkt wo Schnupfer Kaboom bei uns einzog absolut Symptomfrei!