Grützbeutel

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Grützbeutel

Beitrag von lapin » So 26. Sep 2010, 12:27

Irgendwie mag ich dazu doch mal gern etwas mehr wissen, hab das nun mittlerweile hier sehr häufig gelesen, aber wirklich was mit anfangen kann ich immer noch nicht.
Ist es nun eine Art Abszess, wenn ja warum heißt es denn "extra" Grützbeutel?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Gast0816
Gast
Gast
Re: Grützbeutel

Beitrag von Gast0816 » So 26. Sep 2010, 12:36

Atherom, oder wie es der Volksmund nennt, is ne entartete Harbalgdrüse die mir Hornteilchen gefüllt ist, Gries oder Grütze eben, es handelt sich hierbei um sackartig langsam wachsende Knoten oder Zysten und sie kommen nur an behaarten Stellen vor.

Sie sind harmlos, können sich aber entzünden wenn sie aufgehen und ne Infektion rein kommt.

An Grützbeuteln sollte man solange sie nicht stören, garnix machen, sagt mein TA, aber wenn, dann hilft ausdrücken garnix, da sich die Beutel immer wieder füllen, also es muss der gesamte Beutel raus.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 26. Sep 2010, 12:37

Und die entstehen durch was genau? Veranlagung? Rasseabhängig?...

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » So 26. Sep 2010, 12:43

Ich kann dir nicht genau sagen warum es Grützbeutel heißt, vielleicht wegen dem "Innenleben".

Grützbeutel hatte ich hier schon oft, oftmals reichte es ihn beim TA ausdrücken zu lassen, ein paarmal war der Grützbeutel allerdings so tief dass er operativ entfernt werden musste wie hier bei Bonita

Bild

und bei Milky

Bild

Ein Grützbeutel hat oftmals einen Öffnungspunkt wie bei einem Mitesser oder einem Eiterpickel, das Innenleben kann von dick und dunkel sein oder eben weich.

Gast0816
Gast
Gast

Beitrag von Gast0816 » So 26. Sep 2010, 12:45

lapin hat geschrieben:Und die entstehen durch was genau? Veranlagung? Rasseabhängig?...

Durch ne entzündete Harbalgdrüse und ich denke mal, es gibt Tiere die neigen mehr dazu, andere weniger und manche garnich.

Meine Lotti hatte laufend Griesbeutel und Hauthörnchen und lauter son Zeugs, war Veranlagung.

Bei Apollo is es so, das Leukoseschweinchen auch sehr dazu neigen, ansonsten hatte eben nur Leni den Einen und Lotti laufend welche :hm:

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » So 26. Sep 2010, 12:57

Ich muss jetzt mal zugeben dass ich noch NIE einen Grützbeutel bei einem Langhaarschweinchen hatte, immer nur bei Glatthaarschweinchen, Teddys oder Rexen. Ob da ein Zusammenhang ist weiß ich nicht, es fiel mir gerade nur so auf.

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » So 26. Sep 2010, 12:59

Kann man das irgendwie verhindern bzw die Möglichkeit der Entstehung eindämmen?

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 26. Sep 2010, 13:00

Und durch was kommt es zu dieser: entzündeten Harbalgdrüse?

Gast0816
Gast
Gast

Beitrag von Gast0816 » So 26. Sep 2010, 13:02

Tja, darüber streiten sich noch die Gelehrten, das is leider noch nich erforscht.

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » So 26. Sep 2010, 13:03

Ich glaube nicht dass man dem irgendwie vorgeugen kann.
Mein alter TA hat mal die Theorie aufgestellt dass Schweinchen anfälliger für Grützbeutel sind nachdem sie die Grabmilben mit vermehrtem Haarausfall hatten. Bedingt dadurch dass an den Stellen keine Haare mehr sind und neue nachwachsen müssen ist die Gefahr wohl etwas größer dass sich ein Haar entzünden kann und dann ein Grützbeutel entsteht. Aber wie gesagt, das ist reine Spekualtion. Es ist uns damals nur so aufgefallen, ich hab einige Schweinchen übernommen, sie bekamen oder hatten Milben und kurz darauf entstand bei einigen ein Grützbeutel. Insgesamt waren es so ca. 7 Schweinchen die in der ganzen Zeit einen Grützbeutel hatten, mehr nicht.

Gast0816
Gast
Gast

Beitrag von Gast0816 » So 26. Sep 2010, 13:06

Grützbeutel treten ja ebenso beim Menschen auf, ich glaube kaum das die Grabmilben haben :arg:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 26. Sep 2010, 13:21

Bei mir hatten es zwei Rosetten-Schweine. Einer wurde immer wieder ausgedrückt.
Emmas wurde ganz wegoperiert. Kam auch nicht wieder. Allerdings hat sie dann auch nur noch knapp über ein Jahr gelebt :heul:
Liebe Grüße von Kerstin

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 26. Sep 2010, 13:21

Grützbeutel bei Menschen:
Grützbeutel

Der Grützbeutel (Atherom) gehört zu den gutartigen Geschwülsten der Haut. Der Grützbeutel tritt als schmerzlose Schwellung auf, die an Größe zunehmen kann. Grützbeutel kommen hauptsächlich an den Ohren, im Gesicht, an der Kopfhaut, an der Brust und am Hodensack vor. Im Inneren des Grützbeutels befindet sich eine Mischung aus Talg und Hornmaterial. Man unterscheidet zwischen echten Grützbeuteln, die ererbt sind, und falschen Grützbeuteln, die aus einer verstopften Talgdrüse entstehen. Beim falschen Grützbeutel kommt es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Verschluß des Ausführungsganges einer Talgdrüse, vermutlich spielen aber Veranlagung und eine schlechte Hauthygiene eine Rolle.

Grützbeutel sollten nicht selbst behandelt werden, um das erhöhte Risiko einer Entzündung zu vermeiden. Außerdem wird der Grützbeutel sich immer wieder neu bilden, solange er nicht richtig behandelt wird.
Quelle: https://www.heilpraxis.cc/heilpraktiker-kranhe/gruetzbeutel-atherom.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier ist klar raus zu lesen, dass es sehr häufig mit Veranlagung einher geht.
Auch Hygiene spielt wohl eine Rolle, da ich aber sowohl dich Elvira, als jetzt in dem Fall auch Doro (wie alle anderen Meerschweinchenhalter hier), als Menschen kennengelernt habe, die sich stets und ständig um die Hygiene und die richtige Haltung kümmern...könnte man eigentlich wirklich evtl Rückschlüsse auf Ektoparasiten schließen oder nicht?
Da auch hier außergewöhnliche Hautirritationen stattfinden.

Übrigens haben Menschen auch Grabmilben :grübel: es ist eben nur unter "Krätze" bekannt, welches häufig bei unreinlichen leben der Menschen auftritt...

Ich seh klare Zusammenhänge? :hm:!

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » So 26. Sep 2010, 13:24

Wir hatten bisher immer nur Grützbeutel an Stellen wo vorher keine oder wenig Haare vorhanden waren und immer im Bereich der Hüfte/des Rückens.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 26. Sep 2010, 13:38

Mein Schlümpfchen war in ihren jungen Jahren so n Grützbeutel-Schwein.
An den verschiedensten Stellen hatte sie die.
Einmal an der Hüfte, einmal am Rücken, einmal seitlich am Bauch.
Durch Ausdrücken gingen die immer weg.
Der am Rücken füllte sich nach dem ersten Drücken wieder. Nach dem zweiten Drücken blieb aber auch er für immer weg.
Allerdings waren die Grützbeutel nie sehr groß, höchstens wie eine Fingerkuppe.
Bild

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » So 26. Sep 2010, 13:57

Manche nennen es auch verstopfte Talgdrüse.
Wenn es recht klein ist und nicht stört braucht man in der Tat nichts machen.
Meine TA meinte die können aber sehr groß werden und dann auch auf die Organe, Gelenke oder sonstiges drücken.
Meine Tierärztin meine mann kann sie mal leermachen, sie werden aber vermutlich immer wieder voll werden.
Sie meine auch am besten wäre so früh wie möglich operieren lassen, je kleiner der Beutel, desto weniger braucht geschnitten werden.

Hatten wir ja auch schon, im Mai 2009, das war die letzte Erkrankung bei den Schweinen bevor dieses Jahr die Odysee los ging.

Hier das Thema dazu, da ist auch ein Reißverschlußschweinchen zu sehen.
Wunde wurde getackert.
https://www.tierpla.net/gesundheit-meerschweinchen/knubbel-uber-oberschenkel-t2159.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Das war bisher auch mein einzigstes Meerschweinchen mit Grützbeutel
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 26. Sep 2010, 14:35

Oh man, so was braucht wirklich keiner.
Mein Sprunggelenk sah auch so getackert aus, als ich ich es mir doppelt gebrochen hatte :arg:

Arme Schweinchen :sauer:

In der Meerschweinchenhilfe sitzt ein Opi mit dem Grützbeutel auf dem Rücken. Langhaarrosette.
Den wollten sie auch gleich operieren. Aber der ist vermutlich sechs Jahre alt. Von daher wurde er jetzt erst mal ausgedrückt. Mal abwarten. Hoffentlich kommt er nicht wieder :bet:
Liebe Grüße von Kerstin

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » So 26. Sep 2010, 14:45

Ich drück dem kleinen Opi dann mal die Daumen :bet:

Wenn es nur mit Ausdrücken hinhaut ist das kein Thema, wenn die Dinger sich allerdings entzünden würde ich operieren lassen. Oftmals liest man immer wie gefährlich Narkosen sind, ich kann da nur sagen dass wir außer bei Holly (ihr musste aber auch eine Zitze und ziemlich viel Bauchgewebe entfernt werden und deshalb hatte sie eine Hammernarkose bekommen) noch nie Probleme mit einer Narkose hatten, egal wie schlecht es dem Schweinchen ging. Vielleicht war es Glück, vielleicht stecken unsere Schweinchen aber auch mehr weg und sind stärker wie wir denken.

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 26. Sep 2010, 14:49

Danke dir.
Ich hoffe auch, dass es damit erledigt ist. Mal sehen :bet:
Ist halt immer blöd, wenn man nicht wirklich weiß, wie alt die Tiere sind. Das macht die Sache nicht leichter. Aber auf jeden Fall ist er sonst in einem guten Allgemeinzustand.
Liebe Grüße von Kerstin

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 26. Sep 2010, 17:01

lapin hat geschrieben:...könnte man eigentlich wirklich evtl Rückschlüsse auf Ektoparasiten schließen oder nicht?
Da auch hier außergewöhnliche Hautirritationen stattfinden.
Ektoparasiten leben ja immer auf dem Tier. Klar wird es da Zusammenhänge geben, es muss aber nicht zwangsläufig so sein.
Lea hatte keinen stärkeren Parasitenbefall. Unter dem Fell konnte ich auch nichts sehen, nur fühlen. Dass sie sich dann an der Stelle das Fell ausgerissen hat war mein Fehler. Ich hatte mit so nem klebrigen Zink - Propolis eingeschmiert. Das fand sie so abartig, dass sie es mit allen Mitteln entfernen musste.
Meine Kollegin hat mal bei nem Hautarzt gearbeitet. Grützbeutelpatienten waren Leute aller coleur. Genauso wie Akne, auch verstopfte Talgdrüsen. Den Einen triffts, den anderen nicht. Und auch so mancher Dreckspatz wird eben verschont bleiben.

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 27. Sep 2010, 20:56

Also das Grützbeutel was mit unreinlicher Hauthygiene zu tun haben, streite ich jetzt mal vehement ab. :crazy:

Es kann allerdings möglich sein das schlecht belüftete Stellen schneller dazu neigen als andere.

Ich hab die blöden Dinger in Miniversionen nämlich öfter an den Innenseiten ,meiner Oberschenkel. Allerdings neige ich auch extrem zu fettiger Haut....

Grabmilben hatte ich bis jetzt meines Wissens auch noch nicht :X
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 27. Sep 2010, 20:59

Wie alles, ist es einfach nur individuell abhängig, wer wie auf was reagiert...
aber ich denke so nen grobe Allgemeine These wird es immer geben.

Ich kenne jemand aus einem anderen Forum, dessen Sohn (lebt bei der Mutter) an Krätze erkrankt ist...in diesem Fall ist falsche Hygiene der Grund.

Den Punkt Veranlagung sollte man da auch einfach nicht ausser Acht lassen!

Gast0816
Gast
Gast

Beitrag von Gast0816 » Mo 27. Sep 2010, 21:27

...und dann gibts auch noch Erkrankungen, wie z.B. Leukose, solche Tiere neigen auch extrem dazu.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 27. Sep 2010, 21:34

Gibts dazu eigentlich auch iwelche Informationen im Netz...ich hab mir wegen Leukose und Grützbeutel in dem Zusammenhang echt schon die Finger wund gesucht :(!

Wenn du ein paar Links dazu hättest, wäre ich dir echt dankbar :lieb:!

Gast0816
Gast
Gast

Beitrag von Gast0816 » Mo 27. Sep 2010, 21:50

Das is ne aussage meines TA´s, ich hab da selbst noch nich gesucht.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 27. Sep 2010, 21:56

Wie wurde denn die Leukose festgestellt?

PS.: werd mal nen neues Thema dazu machen oder magst du Elvira?
Ich find das echt spannend,...

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 28. Sep 2010, 07:01

lapin hat geschrieben: Ich kenne jemand aus einem anderen Forum, dessen Sohn (lebt bei der Mutter) an Krätze erkrankt ist...in diesem Fall ist falsche Hygiene der Grund.
Krätze ist sehr ansteckend. Es könnte also durchaus sein, dass er sich bei jemandem anderem angesteckt hat. :lieb:

*nurmalsogesagthabenwill*
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » Di 5. Okt 2010, 10:27

Ich nehm mal den Thread hier ... Bin nach dem Lesen des anderen Grützbeutel-Threads nun ein bisschen verwirrt. Dort hat lapin geschrieben:
sondern um einen Beutel, der mit einer einmaligen Entfernung auch Weg ist...wenn man ihn entsprechend wieder SCHLIEßT!
Mit einmaliger Entfernung - meinst du da die operative Entfernung der Talgdrüse? Denn meiner Erfahrung nach füllt sich der Beutel nach Entleerung und Verschließen wieder, wenn die Talgdrüse noch da ist. Sorry, wenn ich irgendwo was überlesen hab ...
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 5. Okt 2010, 10:29

Entfernt man den kompletten Beutel, ist das größte Übel entfernt und an dieser Stelle ist dann meist auch Ruhe.
Natürlich gibt es wie in allen anderen Fällen auch Ausnahmen, aber ich denke die anderen Grützbeutel-Erfahrenen können ebenfalls davon berichten, dass nach einer entsprechenden richtigen Behandlung kein weiterer Beutel an dieser Stelle wieder auftauchte!

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » Di 5. Okt 2010, 10:36

Ok, danke. Ich war jetzt nur verunsichert, weil ja bei Bela - wie an anderer Stelle schon berichtet - der Beutel nicht entfernt wurde. Der war irgendwann von alleine aufgegangen und hat sich nach dem Ausdrücken mehrere Wochen lang immer wieder neu gefüllt. Irgendwann hats dann aufgehört, aber der Beutel an sich ist eben da geblieben. Allerdings war zu keinem Zeitpunkt was entzündet oder blutig oder schmerzhaft.
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“