
Eine junge Bekannte meiner Eltern hält ein Kaninchen und hat mich gestern schon gefragt, was ihm fehlen könnte.
Habe ihr zwar gleich gesagt, dass sie zum Tierarzt gehen soll, aber naja... Sie hat zwar versprochen zu gehen, aber sie flunkert mich gerne mal an was das Ninchen betrifft und ich würde gerne wissen was es sein könnte, um das ein bisschen zu "kontrollieren". (Ist bei dem Mädel leider nötig... Lange Geschichte... Hat mir z.B. erzählt sie hätte ihr Kaninchen zum impfen gebracht, aber der Arzt hätte das nicht für nötig befunden. Dabei war das mein Tierarzt angeblich und die hält impfen für sehr wichtig)
Viel ändern kann ich zwar nicht, aber vielleicht bringt es ja was, wenn sie nicht beim Arzt war und ich das "Entlarven" kann, dass sie es dann doch einsieht zum Doc zu gehen.
Aber zu den Symptomen.
Das Kleine hat keine nasse oder verstopfte Nase, niesst auch nur selten wohl. Ohren, Kot, Urin, Haut sieht alles normal aus. Es macht aber Geräusche beim Atmen, ähnlich denen, die meine Madame bei der Lungenentzündung gemacht hat. Allerdings nicht ganz so pfeifend, eher schnaubend und leicht brummend, klingt aber wirklich bronchial. (Schwer zu beschreiben, hab es ja nur kurz gehört)
Es scheint auch nicht so toll luft zu kriegen und futtert übermäßig viel. (Da scheint es besser bei Luft zu bekommen, ist aber noch? nicht zu dick oder so)
Außerdem hat es wie einen weißen Film an den Seiten der Augen wie ein Halbmond. Sieht aus wie als wären die Augen etwas geschwollen, sind sie aber nicht. Die Augen tränen aber nicht.
Was ich noch merkwürdig finde, was bei der mangelnden Haltungshygiene auch Zufall sein kann, ist dass 3 der Beinchen ziemlich starke Urinflecken haben. Also nicht nur unter den Pfötchen, sondern richtig auf den Beinen. Sowas hat meine Kleine manchmal an Beinen und Kopf, wenn er wieder im Markierungs-Wahn ist. Aber das Ninchen wohnt alleine

Was das Kanickel wirklich zu Futtern bekommt weiß ich leider nicht. Wenn ich mich zum Besuch ankündige wird immer schön Gemüse gefüttert, es stehen aber auch Fertigfutter Mischungen rum und meine Mutter meint, die Bekannte würde das Gemüse wirklich nur füttern, wenn ich komme. Seufz...
Naja vielleicht habt ihr ja Ideen was das sein könnte?!
Achso ich gehe davon aus, dass das Kleine im Zigarettenrauch steht. Wenn ich da bin wird zwar immer beteuert nicht vorm Käfig zu rauchen, aber man riecht das ja schon deutlich. Vielleicht kann das auch zu sowas führen?
Habe auch schon angeboten selbst mit dem Kleenen zum Doc zu gehen, aber ehe sie sich darauf einlässt, muss ich wohl noch ein wenig Hartnäckiger bleiben...