Kids und Vögel

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Kids und Vögel

Beitrag von Ziesel » Do 16. Sep 2010, 14:30

Besonders Wellis landen ja recht oft im Kinderzimmer aber das hier
Bild
würde ich so nicht unterschreiben sondern eher vom Kind abhängig machen.
Manche Kids mögen mit 8 Jahren schon zahm sein aber nicht jedem würde ich einen Teil
der Verantwortung für so´n Welli übertragen.

Warum sind eigentlich Wellensittiche in Kinderzimmern so beliebt ? Weil schön bunt und preiswert oder haben die noch was, das andere Vögel nicht haben und sind darum mehr geeignet ?

lapin
Administrator
Administrator
Re: Kids und Vögel

Beitrag von lapin » Do 16. Sep 2010, 14:35

Ich denke weil gerade Wellis in Einsamkeit wohl auch vieles nachplappern!?
Und somit noch nen tacken "unterhaltsamer" sind?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Do 16. Sep 2010, 14:38

Naja das machen die ja nicht einfach so. Man müsste sich schon viel mit denen beschäftigen..

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 16. Sep 2010, 14:41

Die Frage ist, ob dies "unerfahrene" Neu Besitzer wissen und von daher nicht einfach voraussetzen?! :hm:!

Ich denke aber, das dies ein Punkt ist, welches das Tier als Haustier so begehrenswert macht, zu dem sind sie auch klein und nicht so groß wie zB ein Papagei = ungefährlicher?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Vollblutkaninchen » Do 16. Sep 2010, 14:51

Also ich glaube ich habe meine 4 Wellis auch mit 8 bekommen. Das lief eigendlich ganz gut. Aber für Kinder, die wenig Erfahrung mit Tieren haben, würde ich es auf von dem Kind abhänig machen. Wenn man einen Welli zu fest packt, brechen da auch mal schnell die Knochen (ist mir aber glücklicherweise nicht passiert). Ich hatte ja 4 von denen und die waren weitesgehend auch zahm, aber mein einer, die Sittie (nichts zu diesem genialen Namen, ja? :rolling:) war echt total anhänglich. Den hatte ich manchmal auf der Schulter und der hat mir am Ohr ganz sanft geknabbert und ich habe ihm mit 8 Jahren beigebracht einen kleinen Playmobilschlitten hinter sich her zu ziehen. Ich hatte auf jeden Fall viel Spaß mit denen.

Lg
Bild

Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Do 16. Sep 2010, 14:53

Für mich wäre die Gefährlichkeit ein wesentlicher Aspekt aber ich habe ja auch Angst vor Papageien.

Bei der Normalbevölkerung ist es wohl eher so, dass man Wellis in einen 20,-€ Käfig stopfen kann und ´n Papagei oder was in der Größe eben in der Anschaffung, Haltung und "Unterbringung" kostenintensiver ist.
Dazu kommt wohl nicht nur die Gefahr des Kinderanknabberns sondern auch der Rest wie Tapete, Lampenschirme. . .

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 16. Sep 2010, 15:41

Ich finde das bei Wellis wie mit jedem anderen Tier auch.
Sie sind NICHT einfach nur unkompliziert und für ein Kind ohne Wenn und Aber besser geeignet als ein anderes Tier.
Die Altersangaben finde ich grundsätzlich total bescheuert! :X
Es kommt immer aufs Kind an und auch darauf, ob und wie die Eltern mit ein Auge drauf haben.
Bild

Ezilie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ezilie » Do 16. Sep 2010, 17:10

Das meiste meiner Meinung wurde schon angegeben. Es kommt in meinen Augen (nicht nur bei Wellensittichen, sondern grundsätzlich bei -allen- Tierarten) auf das Verhalten des Kindes UND der Eltern an. Sind die Eltern verantwortungsbewusst und achten auf die Tiere, werden die Kinder das recht zügig übernehmen.

Wellis sind halt klein, bunt, quierlig und es tut nicht allzu weh, wenn sie mal zubeißen und werden relativ einfach "zutraulich". Zu laut sind sie auch nicht und sie passen wunderbar in einen kleinen Käfig und ja, leider ist die Einzelhaltung bei Wellis auch noch kein Tabuthema, sodass dies wohl auch ein ausschlaggebender Grund ist.
Kira - Manchesterterrier-Mischling; Jada,Esmeralda,Barney - Chinchillas; Rocko & Cora - Graupapageien (Kongo);
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]

Antworten

Zurück zu „Vögel Allgemeines“