Wie ist das denn nun mit der Oxalsäure ??
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
- mausefusses
- Planetarier

- Land: Deutschland
Wie ist das denn nun mit der Oxalsäure ??
Ich füttere ad libitum, versuche es jedenfalls, seit ich 9 Kaninchen habe hab ich das mit den mengen noch nicht so ganz drauf so das am Abend dann doch manchmal nur noch ein paar Äste und etwas Staudensellerie übrig ist....
Ich kaufe momentan gerne Rote Beete weil die recht günstig ist(0,99.- /kg) und auch gerne gefressen wird.
Nun bin ich mir , als jahrelange mittlerweile Ex-Nutzerin von 100gramm Frischfutter am Tag-Kaninchen muß viel Heu fressen-Katzen fressen Kanichen -Foren , noch immer nicht sicher ob die Oxalsäure nun ein Problem ist oder nicht.
Kann ich auch Oxalsäurehaltige Dinge ad libitum anbieten ??
Ich kaufe momentan gerne Rote Beete weil die recht günstig ist(0,99.- /kg) und auch gerne gefressen wird.
Nun bin ich mir , als jahrelange mittlerweile Ex-Nutzerin von 100gramm Frischfutter am Tag-Kaninchen muß viel Heu fressen-Katzen fressen Kanichen -Foren , noch immer nicht sicher ob die Oxalsäure nun ein Problem ist oder nicht.
Kann ich auch Oxalsäurehaltige Dinge ad libitum anbieten ??

http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;
- RuJo
- Planetarier

Re: Wie ist das denn nun mit der Oxalsäure ??
Da ja im Ad libitum davon ausgegangen wird, dass Kaninchen selbst eh nur soviel von irgendwas fressen, wie gut für sie ist, dürfte das kein Problem sein.
Der Philosophie entsprechend darfst du alles verfütterbare soviel anbieten wie du magst, solange immernoch eine Ausweichmöglichkeiten für die Kaninchen da ist.
Der Philosophie entsprechend darfst du alles verfütterbare soviel anbieten wie du magst, solange immernoch eine Ausweichmöglichkeiten für die Kaninchen da ist.
"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")
- ClaudiaL
- Planetarier

Huhu,
schau mal hier:
https://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=190&t=7740" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich finde Murx hat das super erklärt
Das hab ich mir auch erstmal reingezogen 
schau mal hier:
https://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=190&t=7740" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich finde Murx hat das super erklärt
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- mausefusses
- Planetarier

@Lilly
Das hatte ich bereits gelesen, toller Text, allerdings geht für mich da nicht 100% draus hervor ob ich das nun auch ad libitum anbieten darf.
Das hatte ich bereits gelesen, toller Text, allerdings geht für mich da nicht 100% draus hervor ob ich das nun auch ad libitum anbieten darf.

http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;
- ClaudiaL
- Planetarier

Also ich habs so verstanden, dass man es ad lib anbieten kann, dass es sogar gut zum Ausgleich ist.
Nur müssen andere Futtermittel zur Verfügung stehen, damit die Kaninchen wählen/selektieren können aber das ist ja klar, man bietet ja nicht nur ein Futtermittel an
Nur müssen andere Futtermittel zur Verfügung stehen, damit die Kaninchen wählen/selektieren können aber das ist ja klar, man bietet ja nicht nur ein Futtermittel an
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- mausefusses
- Planetarier

Alles klar, dann können sie ja futtern.

- Murx Pickwick
- Planetarier

Ich hab den Versuch gemacht und Wiesenampfer und Sumpfampfer verfüttert - ohne eine Möglichkeit des Ausgleiches.
Die Folge war, nin hat gefressen, was das Zeug hielt - allerdings nur eine gewisse Menge, danach wurde der Futterhaufen selbst nach Stunden nicht mehr angerührt, dafür guckten mir 12 Paare trauriger und gerade verhungernde Augen entgegen ... bei den Meerschweinchen war es noch eindringlicher, sie fraßen zwei drei Blatt und nachdem ich da immer noch dumm in der Gegend rumstand und nix Vernünftiges nachkam, setzte ein orenbetäubendes Meerschweinchenkonzert ein - sie hatten HUUUUUUNGEEEEEER!!!
Also war ich dann doch noch mal losgelaufen und hab was "Ordentliches" gepflückt ... und siehe da, es wurde wieder gefressen, allerdings nix Oxalsäurehaltiges mehr, sondern eher sowas Harmloses wie Löwenzahn und Wegeriche ...
Der Schutz vor dem Fressen von Zuviel Oxalsäure ist sehr gut ausgeprägt, einzig Kaninchen, die nach der 100g-Regel gefüttert werden, versagen hier manchmal ... da ist dann einfach die Gier auf Frisches zu groß.
Die Folge war, nin hat gefressen, was das Zeug hielt - allerdings nur eine gewisse Menge, danach wurde der Futterhaufen selbst nach Stunden nicht mehr angerührt, dafür guckten mir 12 Paare trauriger und gerade verhungernde Augen entgegen ... bei den Meerschweinchen war es noch eindringlicher, sie fraßen zwei drei Blatt und nachdem ich da immer noch dumm in der Gegend rumstand und nix Vernünftiges nachkam, setzte ein orenbetäubendes Meerschweinchenkonzert ein - sie hatten HUUUUUUNGEEEEEER!!!
Also war ich dann doch noch mal losgelaufen und hab was "Ordentliches" gepflückt ... und siehe da, es wurde wieder gefressen, allerdings nix Oxalsäurehaltiges mehr, sondern eher sowas Harmloses wie Löwenzahn und Wegeriche ...
Der Schutz vor dem Fressen von Zuviel Oxalsäure ist sehr gut ausgeprägt, einzig Kaninchen, die nach der 100g-Regel gefüttert werden, versagen hier manchmal ... da ist dann einfach die Gier auf Frisches zu groß.
- ClaudiaL
- Planetarier

So so in Dir steckt ein kleiner TierquälerMurx Pickwick hat geschrieben:dafür guckten mir 12 Paare trauriger und gerade verhungernde Augen entgegen ... bei den Meerschweinchen war es noch eindringlicher, sie fraßen zwei drei Blatt und nachdem ich da immer noch dumm in der Gegend rumstand und nix Vernünftiges nachkam, setzte ein orenbetäubendes Meerschweinchenkonzert ein - sie hatten HUUUUUUNGEEEEEER!!!
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- mausefusses
- Planetarier

Super !