Jetzt noch impfen lassen?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Fantaa
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Jetzt noch impfen lassen?

Beitrag von Fantaa » Sa 11. Sep 2010, 13:33

Eigentlich hatte ich vor meine Kaninchen dieses jahr das erste Mal impfen zu lassen im Frühjahr. Nur hat sich das irgendwie nie ergeben oder ich habs vergessen.. :arg: Lohnt es sich die zwei jetzt noch impfen zu lassen?

lapin
Administrator
Administrator
Re: Jetzt noch impfen lassen?

Beitrag von lapin » Sa 11. Sep 2010, 13:37

Also RHD kann man auf jeden Fall jetzt noch impfen lassen, wenn du magst ebenso auch Myxomatose!

Laut TA:
2x im Jahr Myxo (Frühjar und Herbst)
1x im Jahr RHD (im Herbst)

Ich mache es zur Zeit anders...meine haben jetzt im Frühjahr RHD und Myxo bekommen und das wird erst nächstes Jahr im Frühjahr wieder aufgefrischt!
Am Ende muss es jeder selbst wissen. ;)
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 11. Sep 2010, 15:17

Wenn du nicht gerade in einem Gebiet wohnst, wo viele Wildkaninchen vorkommen und daher Myxo häufig ist, würd ich dir raten, Myxomatose erst im Frühjahr zu impfen und nur im Frühjahr zu wiederholen ... RHD ist was anderes, diese Krankheit ist tückisch und fast 100% tödlich. Da macht es sogar Sinn, im Herbst zu impfen im Frühjahr zu wiederholen, um irgendwann einen einjährigen Impfrhytmus mit dem höchsten Impfschutz im Frühjahr und Sommer zu haben ... die potentiellen Impfschäden dürften hier immer noch deutlich geringer sein, wie die Gefahr, sein Kaninchen an RHD zu verlieren ...

Ansonsten laß dich beim TA beraten, er weiß (hoffentlich) über die lokale Situation Bescheid. Ein TA in Berlin wird dir aufgrund der hohen Kaninchendichte vermutlich dazu raten, im Herbst beides zu impfen und im Frühjahr beides nochmal, so daß du dann in Zukunft im Frühjahr beide Impfungen hast und im Herbst nochmal ne Myxoimpfung und in Limburg-Weilburg wird er dir vorraussichtlich zu raten, nur einmal im Jahr gegen Myxo impfen zu lassen ...

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » Sa 16. Okt 2010, 19:15

Ich häng mich hier mal dran....ab welchem ALter sollte man impfen und was kostet das eigentlich?
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 16. Okt 2010, 19:21

Sobald die Kaninchen nicht mehr gesäugt werden, kann mit der Grundimmunisierung begonnen werden.
Die Impfkosten richten sich stark danach, wieviele Kaninchen mit der gleichen Impfcharge mitgeimpft werden - wenn du also die Möglichkeit hast, deine Kaninchen bei einem ZDRK-Züchter mitimpfen zu lassen, dann ist das die billigste Variante, und kostet dich nur ein oder zwei Euro pro Kaninchen (je nach Impfstoff), wenn du nur deine beiden Kaninchen zum Impfen bringst und kein anderes Kaninchen zur gleichen Zeit bei diesem TA geimpft wird, mußt du die volle Ampulle mit über 30 Euro bezahlen.

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Sa 16. Okt 2010, 20:11

Also wäre es zumindest kostentechnisch sinnvoller mit dem Tierarzt zu reden ob er nicht ne kostengünstige Zusammenlegung von Terminen hinkriegt? Macht es SInn jetzt noch zu impfen?
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Kuri
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kuri » Sa 16. Okt 2010, 20:11

Bei unserem Tierarzt gibt es Impftermine. Da machen die eine große Ampulle auf und das kostet dann nur 15€ beide Impfungen. Kannst dich ja mal bei deinem Tierarzt erkundigen, ob es das bei euch auch gibt ;)
Normalerweise impft man ja im Herbst und Frühling und da jetzt gerade Herbst ist würde ich schon sagen, dass es sinnvoll wäre. Entweder du machst nur RHD, was ich auf jeden Fall machen würde, oder auch noch Myxo, aber kommt eben auf die Wildkaninchen an, ob bei euch viele sind oder eher wenige bis gar keine ;)
Liebe Grüße
Lea& Fische

Mit Kuri im Herzen

justche
Planetarier
Planetarier

Beitrag von justche » Sa 16. Okt 2010, 20:33

Ich habe meine noch nie Impfen lassen :X
aber ich glaube ich werde es jetzt auch machen lassen, nachdem meine Sunny mir so einen Schrecken gemacht hat.
Ich dachte immer an eventuelle Folgeschäden für die kleinen Körpern,
aber wenn ich das jetzt so lese ist es doch besser impfen zu lassen.

Oder gibts hier auch welche die nicht impfen?
LG Justche

Träume nicht Dein Leben,sondern Lebe Deinen Traum!

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 16. Okt 2010, 20:35

Ich impf nur noch einmal im Jahr...trotz hoher Wildkaninchen Population :hm:!

Aber guck mal hier justche:
https://www.tierpla.net/allgemein/vor-und-nachteile-der-tierimpfung-t1519.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

justche
Planetarier
Planetarier

Beitrag von justche » Sa 16. Okt 2010, 20:48

Danke werde ich mal durch stöbern
Sind denn hier schon Tiere nach einer Impfung verstorben?
Das würd mich jetzt schon interesieren.
LG Justche

Träume nicht Dein Leben,sondern Lebe Deinen Traum!

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 16. Okt 2010, 21:21

Es sind Kaninchen nach einer Myxoimpfung an Myxomatose verstorben, allein in meiner Gegend inzwischen zwei Stück ... da Myxomatose bei mir in der Umgebung selten bei Wildkaninchen ist, impfe ich gegen Myxo gar nicht mehr, aber einmal jährlich im Frühjahr RHD.
Wenn ich Jungkaninchen behalten hatte, wurden die im Herbst nochmal gegen RHD geimpft, war mir sicherer ... dann halt im Frühjahr nochmal, dann waren sie wieder im Impfrhytmus drin.

Würde ich in Berlin leben, wo es alle naselang Myxomatose unter den wildlebenden Kaninchen gibt, würd ich im Frühjahr auch Myxomatose impfen lassen. Die Ansteckungsgefahr in Berlin ist halt sehr hoch.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“