Bluterguss oder Geschwüre?

Moderatoren: Mrs Rabbit, Venga

Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Land: Italien
Bluterguss oder Geschwüre?

Beitrag von Die Wilde7 » Sa 27. Dez 2008, 18:05

Jaja.. unser Sorgenkind Zeus... :arg:

Bei Zeus wachsen Geschwüre wie Unkraut an seinem Körper... ich beschreib euch jetzt mal so ein Teil, Foto davon is schlecht da das alles unter der Haut ist, man sieht eigentlich äußerlich nur die Beule, aber wenn man draufdrückt ist das wie mit Wasser gefüllt!

Mittlerweile hat er eins an den Rippen auf der linken seite, und ein weiteres auch auf der linken Seite richtung Hals... es fühlt sich an wie wenn man ein Luftballon mit Wasser füllt und es lässt sich hin und her bewegen unter der Haut! :?

Kann mir jemand sagen was das sein könnte, ich kann erst Montag Morgen mit ihm zum TA fahren, ich möchte jetzt nicht in einen Notdienst, erstens bin ich mit dem Notdienst den wir hier haben, also die einzige Tierklinik nicht zufrieden, und zweitens wegen Zeus Vorgeschichte möcht ich nun doch lieber zu unserem TA fahren... aber vielleicht könntet ihr mich ja eventuell übers Wochenende mal beruhigen... :roll:

lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Re: Bluterguss oder Geschwüre?

Beitrag von lapin » Sa 27. Dez 2008, 18:15

Ich persönlich kenne sowas als kleine "Fettgeschwüre".
Kommen hauptsächlich bei älteren bzw. recht unaktiven, wenig bewegten Hunden vor.
Ich denke, dass ist nicht der Fall, bei Zeus.

Was macht denn die Physiotherapeutin für Massagen oä mit ihm?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Sa 27. Dez 2008, 18:38

hallo Wilde,
Fettgeschwüre treten eigentlich nicht von einem tag auf den Anderen auf. Die benötigen schon einige Zeit. Ist es jetzt Zufall das du sie entdeckt hast und kannst du ausschliessen das sie vor ein paar Tagen nicht dort waren ?

Paralell dazu, müsste man sich fragen, woher sollen Blutergüsse dort auftauchen ?

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Sa 27. Dez 2008, 20:44

Dante hat geschrieben:Bei Joy waren sie auch von einem Tag zum anderen da. Schwubb, war der Knubbel da.
hmmmmm, ehrlich gesagt, das erste mal das ich von so einer Enrwicklung höre, aber wenns so war, ist es sicherlich lehrreich.

Jemand der täglich seinen Hund abtastet bzw. streichelnder Weise, kann das sicherlich so einkreisen.

Gruss
CL

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » So 28. Dez 2008, 00:16

Also wenn es ein Calcinosis cutis wäre, dann wäre es härter, da es durch eine Art Kalkablagerungen dazu kommen kann. Es bildet sich häufig nach gröberen Balgereien, mit kleinen oder größeren Bissen.
Da Du es aber als sehr schwammig und verschiebbar beschreibst, denke ich auch eher an Lipom - also Fettgeschwulst. Evtl. Bluterguss. Es wäre denkbar, dass Zeus jetzt durch die Medikamente auch leichter zu Blutergüssen neigt.
Ein kleiner Stubs und schon ist es passiert. Sollten es Blutergüsse sein, dann denke ich, braucht er bei der Menge an Beulchen bestimmt Thrombosespritzen.
Ich meine auch, dass es "harmlos" ist und mit seiner zwangsweisen mangelnden Bewegung derzeit zusammenhängt.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » So 28. Dez 2008, 18:06

Also ich kann 100 Prozent sagen das das Teil von einem auf den anderen Tag da war, ebenso hat ja die Phisiotherapeutin Zeus letzte Woche komplett abgetastet da war auch noch nix...

Aber es ist wirklich Handflächen Groß!!!

Zeus hat ganz viel Bewegung, er geht ja mit zur Schicht, auch jetzt wieder obwohl er noch humpelt aber es macht ihm eher was aus wenn er Zuhause bleibt, also geht er wieder mit in den Dienst, da hat er ja quasi die ganze Nacht Bewegung, daran kanns also auch nicht liegen.

Ich werde morgen mal wieder den Weg zum TA antreten.... ich glaub mein Auto fährt die Richtung schon ganz alleine!

Mit Bluterguss meinte ich ob er sich wo gestoßen haben kann oder ähnliches, wie ich in meinem Vorstellungs-Thread schonmal erwähnte is Zeus ein bisschen ein Tollpatsch!
Der läuft auch öfters mal gegen den Türrahmen, weil er nach hinten schaut usw... :roll: und da ist es dann nicht auszuschließen das er sich irgendwo angerempelt haben könnte...

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Mo 29. Dez 2008, 10:07

Hört sich schon sehr nach einem Bluterguß an, vielleicht wirklich eine Nebenwirkung von den Tbl die er bekommt. Aber ich würde auch zum TA an deiner Stelle,

das nimmt bei dir ja gar kein Ende mehr, ich drück dir die Daumen :) nächstes Jahr wird bestimmt alles besser,

Gruß Nina
www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Mo 29. Dez 2008, 12:04

Ja Nina nimmt kein Ende mehr... ich hoff auch auf das neue Jahr, man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben!

Mein TA ist erst morgen wieder da, ich denke mal ich fahre dann morgen früh gleich hin... hab vorhin telefoniert, heut sind nur Ops angesagt, da er ja nu nicht grad ein Notfall ist, haben wir uns auf morgen geeinigt!

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Di 30. Dez 2008, 08:42

Soooo ihr lieben, ich war gestern doch noch beim TA... jaja ich konnte doch nicht mehr abwarten weil das Geschwür an den Rippen bald Orangengroß dann war, also bin ich los getuckert!

Es handelte sich um Blutergüsse, die wie wir nun vermuten Nebenwirkungen von den Medikamenten sein könnten, es würde zwar ganz selten vorkommen, jedoch ist es möglich und Zeus war wohl das 1% wo es auftragt, die Blutergüsse wurden ihm gezogen und er bekam ein Medikament rein gespritzt und heute sind sie auch schon wieder verschwunden so als wären se nie da gewesen...

Kleine Ursache , Große Wirkung!!!

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 30. Dez 2008, 09:42

Also das freut mich jetzt ganz doll zu hören!!! :tanz: Schon mal eine gute Sache wieder, um fröhlich ins neue Jahr zu gehen! :mrgreen:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Mi 28. Jan 2009, 10:04

Guten Morgen Ihr Lieben...

... gestern ist genau dieser Bluterguss an der selben Stelle wieder aufgetaucht :hm: ich werd dann wohl wieder mit ihm zum TA müssen, nun bekommt er ja aber schon ne Weile keine Tabletten mehr, kann dann also auch vermutlich nicht mehr von den Nebenwirkunge kommen oder?

Ist aber wirklich haargenau die selbe Stelle wieder, was hat dies zu bedeuten?
Er ist niergends wo angestoßen oder sonstiges :hm:

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Mi 28. Jan 2009, 11:12

Hallo Wilde,
hat dein TA dir seinerzeits gesagt welche Nebenwirkung das bewirkt hat bzw welcher Stoff der Verursacher sein könnte ?

Gruß
CL

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Mi 28. Jan 2009, 13:46

Ich glaube das war irgend ein Antibiotika gewesen, ich weiß es aber gar nicht mehr genau, so im einzelnen wurde das auch gar nicht diskutiert, er sagte nur kann Nebenwirkungen von den Tabletten sein, da er die nun aber schon längere Zeit ja gar nicht mehr bekommt, bin ich jetzt leicht verwirrt!

Naja ich fahre am Freitag mit ihm zum Doc, hab vorher leider kein Auto... dann werd ich nochmal nachfragen!

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Mi 28. Jan 2009, 14:56

Mich stimmt sehr nachdenklich was eine Nebenwirkung das sein sollte die einen Bluterguss hervorruft. Ich meine es gibt 100 te Nebenwirkungen, aber "Blutergüsse" ?
Irgendwas muss ja den Bliterguss hervorrufen bzw. bestärkt worden durch die Meds umd einen Bluterguss hervorzurufen (Leber etc.) und genau das müsste man wissen.

Gruss
CL

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Mi 28. Jan 2009, 16:08

:hm: ich weiss es auch nicht mehr genau, es hieß halt nur kann von Nebenwirkungen kommen, ich kenn Blutergüsse eben nur durch einen Stoß oder ähnliches... aber naja man weiß ja nie!

Ich frag das am Freitag nun nochmal, mich wundert eben nur das an exakt genau der selben Stelle der Bluterguss wieder aufgetaucht ist!

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mi 28. Jan 2009, 16:36

Hallo Wildi,
bekommt Zeus immernoch Kortison?
Bei Kortisongabe kann es dazu führen, dass man bei einem kleinsten Anstoßen schon einen Bluterguss bekommt. Nun ist es bei Tieren schwierig zu sagen, hier darfst Du dich nicht mehr stoßen und da auch nicht. Er wird seinen normalen täglichen Weg weitergehen. Möglich, dass er bei seinem täglichen Gang irgendwo immer die selbe Stelle erwischt. :grübel: Das würde zumindest erklären, warum es ausgerechnet die selbe Stelle wieder ist.
Weißt, wie ich es meine?

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Kollagenose, diese setzt aber ein anderes Krankheitsbild, oft chronische Erkrankungen, wie Rheuma oder Arthritis vorraus. Ich will Dir jetzt keine Angst machen, ehrlich, aber falls der TA wieder nur mit den Schultern zuckt, dann könntest Du ihm vielleicht mal den Tipp geben, ob so etwas in Frage käme.

Kollagenose, kann man behandeln. Es sind Medis (immunsuppressiven Medikamente), die man normaler Weise bei Menschen verwendet, die ein Organ oder sowas tranzplantiert bekamen, dass ihr Körper das Organ nicht abstößt.Nur, ob es das ist, das muss schon der TA herausfinden.
Wahrscheinlicher für mich wäre, dass es immernoch mit der Kortsongabe zusammenhängt.
Hoffen wir das Beste. :knuddel:
Ich :daum:
Bild

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Mi 28. Jan 2009, 16:47

Hallo Moonie...

nee also Kortison bekommt er auch keines mehr, das wurde ja alles abgesetzt, als feststand das es ein Bänderriss war!

Ich kann mir jetzt nur eins denken, als damals der Bluterguss ja rausgezogen wurde, bekam er ein Antibiotika reingespritzt, also entweder war das Antibiotika nicht ausreichend, das sich das Ding wieder entwickelt hat, oder es war vielleicht nicht stark genug?

Weil Blutmäßig ist er ja bestens untersucht worden, da hätte man ja müssen Rheuma oder Atritis oder ähnliches feststellen oder?

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mi 28. Jan 2009, 20:32

Wenn nach dem Rheumafaktor gesucht wurde, dann ja.
Nun weiß ich nicht, wie das bei den Hundis ist, bei uns Menschen ist es der HLAB-27. Den muss man bei einer Blutuntersuchung extra bestimmen bzw danach gucken. :hm: Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass die TÄ danach geguckt haben. ;)

Kortison baut sich im Körper nicht so schnell ab, das dauert seine Zeit.
Länger, als manch einer glaubt.
Bild

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Do 29. Jan 2009, 05:33

Also ich wage mich zu erinnern das der Test damals gemacht wurde!
Auf alle Fälle wurde wegen Arthrose geschaut :hm: naja ich werd morgen mit ihm zum TA fahren, heut bin ich leider noch mangels Auto verhindert, aber dad Ding muss ja auch wieder weg :sauer:

Dann werd ich da nochmal genauer nachhaken wieso das wieder auftauchen konnte :grübel:

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Do 29. Jan 2009, 09:07

Ihr macht aber auch Sachen!!!

Auch ich will dir keine Angst machen, aber wenn es keine Nebenwirkungen sind, dann denke ich an :

[url=http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4mophilie]Hämophilie[/url]

[url=http://hen.hundezeitung.de/index.php?module=pagemaster&PAGE_user_op=view_page&PAGE_id=32&MMN_position=52:14]Hämophilie A/B[/url]

Ich denke ihr solltet aufjedenfall nochmal Blut nehmen und es auf die Gerinnung untersuchen lassen, das ist sowieso sehr wichtig wenn er operiert werden soll.....

Halt uns auf dem laufenden, ich hoffe sehr es ist nichts schlimmes...
www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Do 29. Jan 2009, 09:32

Danke Nina

darüber rede ich morgen mit dem Arzt!
Ob nun die Blutgerinnung auch getestet wurde weiß ich nicht genau, ich glaub ich muss da morgne mal genauestens nach den Blutergebnissen fragen, ich halt euch auf dem laufenden!

Antworten

Zurück zu „Hunde Gesundheit“