Suche Argumente gegen Trockenfutterernährung

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Suche Argumente gegen Trockenfutterernährung

Beitrag von Vollblutkaninchen » Mo 6. Sep 2010, 20:23

Huhu ihr Lieben,

in meiner Nähe, wohnt ein Mann, der hat auch zwei Kaninchen. Im Prinzip hält er sie ganz gut. Reeelativ viel Platz aber die haben den ganzen Garten mit Tunneln versehen, was ihnen viel Freude bereitet. So, als ich dann heute wieder sammeln gehen wollte, habe ich natürlich gefragt, ob ich seinen Kaninchen was mitbringen soll. Er meinte dann: Nein, die bekommen von Frischfutter nur Durchfall deshalb geht das nur sehr selten und auch in ganz geringen Mengen. Nur Trockenfutter geht. :arg:
Ich hab versucht zu erklären, dass der Durchfall wahrscheinlich eher durch die Fehlernährung mit dem Trockenfutter ausgelöst wird, aber für ihn ist sozusagen das Trockenfutter "gut", weil das laut seiner Ansicht keinen Durchfall hervorruft und das Frisch-und Grünfütter "böse". Weiß jemand, wie es überhaupt zu dem Durchfall kommt und vorallem, wie ich ihn davon überzeugen kann, dass abszustellen? Wenn er es nicht will, ist es ja seine Sache, aber ich möchte es wenigstens mit guten Argumenten noch mal versuchen.

Lg
Bild

Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Re: Suche Argumente gegen Trockenfutterernährung

Beitrag von Nightmoon » Mo 6. Sep 2010, 20:48

Uih, na da hast Du Dir ja etwas vorgenommen.
Es ist tatsächlich so, dass die Kaninchen wahrscheinlich, durch das jahrelange Trockenfutterdasein, einen völlig verkorksten Magen-Darmtrakt inziwschen haben, dass sie bei Grünfutter mit extremen Blähungen und Durchfall reagieren. Wenn er die Ninis auf natürliche Kost umstellen will, dann muss das seeeeeeeeehr seeeeeeeeeeehr langsam passieren.

Genügend Argumente dürftest Du hier inzwischen dazu finden, warum er das tun sollte.

Guck am besten mal dazu hier, ins [url=http://www.tierpla.net/wikipet-kaninchen/wikipet-ninis-inhaltsverzeichnis-t628.html]Wikipet Kaninchen[/url] - da findest Du wahnsinnig viele Infos dazu. :lieb:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Vollblutkaninchen » Mi 8. Sep 2010, 12:58

Naja, man kanns ja mal versuchen :hehe:
Dankeschöön Moony :D

Lg
Bild

Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 8. Sep 2010, 13:15

Ich denke Argumente gegen Trockenfutter sind ganz simple:

* Wie ernährt sich ein Kaninchen in freier Wildbahn?
* Was findet er alles an Inhalt, wenn er sich die Packungen mal durchliest
* möchte er sich auch nur von Dosenfutter, Schokolade und Fast Food ernähren? :D

Argumente die FÜR Trockenfutter sprechen
* leichte und im Winter sogar günstigere Beschaffung
* die Kaninchen fahren voll drauf ab

Am Ende ist es seine Entscheidung...die Frage ist nur: An wen wurde bei dieser Ernährung mehr gedacht...an sich selbst oder ans Tier?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Ernährung“