Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht. Solltest du Interesse daran haben bei deiner Tierart genau in Erfahrung zu bringen, ob entsprechende Pflanzen nun gut oder schlecht für sie sind, bitten wir dich im entsprechenden Forum eine direkte Frage zu stellen.
Dürfen Meerschweinchen die ganze Pflanze bekommen?
Kann sich die Klette nicht blöd im Fell verfangen?
Wenn sie versuchen direkt ne Klette anzunagen, klebt dann das Mäulchen zusammen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Den Meerschweinchenzähnen fallen auch die Kletten selbst zum Opfer, die Ärmsten haben zwischen diesen Mahlsteinen keine Chance
Allerdings können die Kletten im Fell hängenbleiben, besonders betroffen sind hier langhaarige Tiere ... heißt dann halt, Kletten wieder rauspuhlen, bevor das Fell dort endgültig verklumpt und zu Fellballen zusammengeklettet wird.
Bei mir wird Klette nicht gern gefressen, immer mal ein wenig davon, nie besonders viel und die Meerschweinchen streiten auch nicht mit den Kaninchen um die Klette, sondern überlassen den Kaninchen anstandslos die Pflanze, wenn die Kaninchen Appetit drauf haben. Also sonderlich lecker scheint die nicht zu sein.
Danke Murx, dann werd ich das mal testen.
Die Blätter gibts so und die Kletten "unter Aufsicht". Nicht dass sich noch ein riesiger Meerschweinhaufen zusammengeklettet bildet.
Sag mal Isa, kannst Du Klettenfress - Bilder machen und dokumentieren, dass die Schweinchen hinterher noch leben und kein Stachelmaul haben? Das glaubt sonst wieder kaum einer...
Also Fressfotos sind nicht nötig, denn die Kletten wurden nicht gefressen.
Die Kletten selbst wurden einfach ignoriert. Fjell zog einmal mit seinem langen Fell eine Klette hinter sich her.
Hab sie aber gleich entfernt, bevor alles verfilzt.
Von den Blättern hat jedes Schwein 1-2 Probebisse genommen. Danach wurden auch diese ignoriert und liegen nun vertrocknet in der Einstreu, so dass ich diese gleich entfernen werde.