Bisswunde am Auge dick / ?entzündet? / Kopf Schiefhaltung

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Bisswunde am Auge dick / ?entzündet? / Kopf Schiefhaltung

Beitrag von lapin » So 22. Aug 2010, 17:44

Ich hab hier den Kleinen Bommel (Zwergwidder), der sich nun in letzter Zeit mit Tschino (deutscher Riese) in den Haaren hatte.

Bommel ist sehr dominant (starkes Revierverhalten, Markiererei) und überschätzt wohl etwas seine eigenen Kräft und unterschätzt die von Tschino!
Er ist übersät mit vielen kleinen Bisswunden, alles noch im normalen Bereich.

Jedoch eine Bisswunde die sich am Auge befindet, bereitet uns (Lightning, chien und mir) etwas Sorgen.

Er hat direkt das Stück vom Auge zur Nase hin einen Biss abbekommen, dort kann man etwas dickes spüren, wenn man drüber fest, man sieht es aber auch mit dem bloßen Auge.
Es handelt sich dabei NICHT um Schorf, da nix zu erkennen ist äußerlich.

Er tränt eitrig und regelmäßig.

Zusätzlich hält er das Köpfchen auch noch schief...ich denke es kommt durch die Beule am Auge...
habe aber auch E.Cuniculi im Verdacht.

Momentan gehe ich wie folgt vor:
*regelmäßiges entfernen des Eiters am Auge, mit leichten (wirklich ganz leichten) Druck auf die Beule > zum Auge hin
*füttern von Immunstärkenden Heilkräutern
*Morgen besorgen von Vitamin B12 zwecks EC

Was meint ihr?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Re: Bisswunde am Auge dick / ?entzündet? / Kopf Schiefhaltun

Beitrag von ClaudiaL » So 22. Aug 2010, 22:43

Ich würde die Wunde tierärztlich checken lassen, wenn Eiter im Spiel ist. Da wäre mir das Abszessrisiko zu hoch.

Bei Verdacht auf E.C. würde ich unbedingt Panacur mit geben.
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 22. Aug 2010, 22:55

Na klar Panacur, natürlich....da haste recht!

Den ganzen Abend kein Eiter mehr...dick ist es jedoch immer noch! Er ist Sehtechnisch nicht eingeschränkt, was mich ja schon mal arg beruhigt!
Ich schau mir das Morgen nochmal an und entscheide dann weiter!

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Mo 23. Aug 2010, 06:00

Wir hatten hier letzte Woche einen kleinen Zwischenfall.
Ob selber irgendwo gegen gerannt oder doch doch in Jagereien geraten :hm:
Auf jeden Fall hatte ein Kleinschweinchen einen kleinen Riß im Mundwinkel, ein Tropfen blut sonst nix.
War Samstag Nachmittag 17:00 Uhr, sie hat vor Schmerz gequikt und den Kopf schiefgehalten.

Ich habe ihr Schmerzmittel gegeben (hatte ich noch zu hause) und sie hat gefressen, aber langsam mit schiefem Kopf.
Sonntags war das eine richtig dicke Beule, die ging vom Mundwinkel bis zum Auge rauf, sah schlimm aus.
Sie hat gefressen und getrunken und das ohne Schmerzmittel.
Montag wollte ich eigentlich zum Tierarzt, Beule weg, weder zu fühlen noch zu sehen, Wunde ist nur noch zu sehen wenn man Schwein raus holt, aber näßt ein wenig, kein Eiter, Kopf wieder gerade

Das nässen ging noch zwei Tage, jetzt ist absolut nix mehr, klar wird weiter beobachtet und gefühlt, habe auch Schiß vor einen Abszess gehabt

Ich könnte mir vorstellen das Bommel den Kopf vor Schmewrzen schief hält.
Wenn es "nur" dick wäre Ok, aber wo Eiter rauskommt würde ich doch mal vom Tierarzt klären lassen, vielleicht ist Dreck oder en Fremdkörper reingeraten :hm:
Bild

Kuri
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kuri » Mo 23. Aug 2010, 20:31

Hallo lapin,
das sieht ja übel aus, aber wenn jetzt schon kein Eiter mehr ist, scheints ja schon besser zu sein.
Vielleicht hält er ja den Kopf, wie halloich schon sagte, wegen den Schmerzen schief. Kuri hatte das auch bei seiner Tränenkanalverstopfung. Da kam extrem viel Eiter raus und es war dick geschwollen. Der Kopf hat bei leichter Berührung gezuckt.
Ich denke, so wie du sagst, morgen entscheiden, wird es schon richtig sein ;)
Liebe Grüße
Lea& Fische

Mit Kuri im Herzen

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 23. Aug 2010, 20:48

Für E. c. typisch sind deutlich zitternde Augen, die Kaninchen springen nicht mehr gezielt dorthin, wo sie hinspringen wollen und der Kopf ist nicht nur schief, sondern die Achse Hinterhaupt - Nase wird parallel zum Untergrund gehalten, so daß ein Auge zum Boden sieht und ein Auge in den Himmel schaut ... Kreisrennen ist häufig.

Vitamin B12 hilft nicht bei E. c., sondern soll nur sicherstellen, daß die Kaninchen genügend Vitamin B12 aufnehmen, da viele Kaninchen mit E. c. nicht mehr in der Lage sind, ihren eigenen Blinddarmkot zu futtern (bzw nicht mehr genügend aufnehmen können). Blinddarmkot ist die einzigste natürliche Quelle für Vitamin B12 für Kaninchen.

Das, was gegen E. c. hilft, ist einzig ein Wurmmittel (Panacur ist nur eines der möglichen Medikamente) oder mit viel Glück eventuell auch eine angepaßte Ernährung ...

Bommelchen sieht soweit gesund aus auf dem Bild ... hat also vermutlich nur ne eiternde kleine Wunde unter der Haut abbekommen.
Ich hab es so gelernt, daß solcherart Wunden am Kopf immer mit AB behandelt werden sollten, damit kein Abszeß oder Eitertasche entsteht, die sich nach und nach in die Knochen frißt - ich muß ganz ehrlich sagen, nach meinen Erfahrungen die letzten Jahre bin ich hier ziemlich verunsichert, da solche Wunden scheinbar mit Eiter rausdrücken oft viel schneller heilen wie mit AB-Gabe, Spülung etc und die Kaninchen dabei auch deutlich fitter sind.
Ich kann da einfach nur von meinen Tieren ähnliche Geschichten erzählen, wie halloich ...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 23. Aug 2010, 23:10

Ich danke euch erstmal, folgendes kann ich berichten.
Bommel hat wieder den Kopf gerade, auch eitert nix mehr aus dem Tränenkanal.

Er macht weiterhin einen fitten Eindruck und reagiert auf Berührungen an der Stelle überhaupt nicht empfindlich. Vorteil ist, dass der kleine Mann sehr sehr zahm ist und die kleinen liebevollen Behandlungen von mir sichtlich geniesst.
Momentan bekommt er gute, abgestimmte Kräuter (meine Fresse haut der rein :D).

Die Beule werde ich weiterhin im Auge behalten und bei nicht "zurück gehen", die TÄ drüber schauen lassen.

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mo 23. Aug 2010, 23:46

Ich drück Euch die Daumen :kiss:
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 23. Aug 2010, 23:48

Ich danke dir, das kann der kleine Mann gut gebrauchen! :kiss:

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 24. Aug 2010, 16:42

Sooooo, heute Morgen aufgestanden ist das komplette Auge am nässen und etwas eitrig...also wurde ein Termin beim TA gemacht und wir hatten jetzt einen Termin.

Erstmal so sah es aus:
Bild

Sein Tränenkanal wurde durchspült und ein Abszess konnte ausgeschlossen werden.
Zusätzlich hat er jetzt folgende Medikamente bekommen, um diesen vorzubeugen:

Augensalbe "Gent-Ophtal" = Entzündungshemmend und "Desinfizierend"
Antibiotika "Marbocyl" für 10 Tage zum injizieren
und ein Metacam-ähnliches Mittel = Meloxidyl

:daum:

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 24. Aug 2010, 17:22

Ach Mensch der Arme, ich drück die Daumen, dass Ihr das schnell wieder in den Griff bekommt
(Philippe Djian)

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“