Medbed, Vetbed - hat jemand Erfahrung bei Kaninchen damit?
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- saloiv
- Planetarier
- Land: Deutschland
Medbed, Vetbed - hat jemand Erfahrung bei Kaninchen damit?
Die Dinger werden vorwiegend im Hundehandel angeboten (mal bei Google Medbed eingeben), wurden wohl aber ursprünglich für den Human-Bereich entwickelt.
Sie bleiben immer trocken und leiten Flüssigkeiten nach unten ab. Gerne werden sie auch zur Welpenaufzucht eingesetzt, weil die Welpen ja noch nicht stubenrein sind.
Bei Kaninchen hat man ja das selbe Problem, sie machen Stoffe und Decken/Liegeplätze oft voll und liegen dann im Nassen. Daher hatte ich die Idee, diese Dinger mal für Kaninchen zu testen. Gerade nach der Kastration dürften sie doch ein Segen sein (oder fusseln sie dafür zu stark?) und vorallem als Liegeplätze und als Unterlage für kranke Tiere.
Sie lassen sich auch bequem in der Waschmaschine waschen.
Hat jemand schoneinmal ein medbed getestet und kann mir sagen ob sie für Kaninchen geeignet waren?
Weiß jemand aus welchen Material sie bestehen? meine Kaninchen fressen soetwas zwar nicht an, aber gut zu wissen ist es trotzdem. Wobei Welpen ja auch alles ankauen.
Sie bleiben immer trocken und leiten Flüssigkeiten nach unten ab. Gerne werden sie auch zur Welpenaufzucht eingesetzt, weil die Welpen ja noch nicht stubenrein sind.
Bei Kaninchen hat man ja das selbe Problem, sie machen Stoffe und Decken/Liegeplätze oft voll und liegen dann im Nassen. Daher hatte ich die Idee, diese Dinger mal für Kaninchen zu testen. Gerade nach der Kastration dürften sie doch ein Segen sein (oder fusseln sie dafür zu stark?) und vorallem als Liegeplätze und als Unterlage für kranke Tiere.
Sie lassen sich auch bequem in der Waschmaschine waschen.
Hat jemand schoneinmal ein medbed getestet und kann mir sagen ob sie für Kaninchen geeignet waren?
Weiß jemand aus welchen Material sie bestehen? meine Kaninchen fressen soetwas zwar nicht an, aber gut zu wissen ist es trotzdem. Wobei Welpen ja auch alles ankauen.

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- Chrissi
- Planetarier
Re: Medbed, Vetbed - hat jemand Erfahrung bei Kaninchen dami
Ich selber habe noch keine Vetbet benutzt, aber ich kenne Leute, die schon lange damit arbeiten. Vor allem für kranke oder behinderte Kaninchen. Auch für Kaninchen mit wunden Läufen hat es sich bewährt.
Allerdings legen alle noch ein Leintuch/alter Bettbezug/gr.Handtuch etc. darüber. Du kannst es ja auch gleich in einen Bettbezug stecken. Kaninchen nagen halt doch wesendlich mehr als Hunde.
Leider ist es sehr teuer!
Allerdings legen alle noch ein Leintuch/alter Bettbezug/gr.Handtuch etc. darüber. Du kannst es ja auch gleich in einen Bettbezug stecken. Kaninchen nagen halt doch wesendlich mehr als Hunde.
Leider ist es sehr teuer!
- mausefusses
- Planetarier
Ich habe so ein Vetbed noch nicht benutzt, wenn es aber nur um den seltenen Fall nach Kastra etc. geht benutze ich Wickeltischauflagen aus dem Babybedarf, das ist ein Einmalprodukt was ich sehr praktisch finde.

http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;
- saloiv
- Planetarier
Ich hole das Thema noch einmal hoch. Gibt es neue Erfahrungen damit?
Bestellen kann man es übrigens z.B. hier: https://www.kaninchentraeume.de/Vetbed/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bestellen kann man es übrigens z.B. hier: https://www.kaninchentraeume.de/Vetbed/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- ClaudiaL
- Planetarier
Ich hatte mir diese:
https://www.zooplus.de/shop/hunde/hundebett/decken/vetbed/5722" onclick="window.open(this.href);return false;
für Rosis schwere E.C.-Zeit gekauft. Ich kam damit gar nicht zurecht. Nach dem ersten Waschen sind die so komisch struppig geworden. Noch dazu war es so, dass Rosi da mehr oder weniger in ihrer Pipi lag und nass war am Po. Meine Freundin meinte ich müsse Löcher rein machen und ein Handtuch drunter zum aufsaugen. Das kann ja aber auch nicht Sinn der Sache sein.
Ich hab dann einfach Handtücher und Fleecedecken genommen. Da war Rosi immer schön trocken.
Diese Vetbeds hab ich jetzt in den Transportboxen für TA-Fahrten.
Mir persönlich gefallen sie nicht.
https://www.zooplus.de/shop/hunde/hundebett/decken/vetbed/5722" onclick="window.open(this.href);return false;
für Rosis schwere E.C.-Zeit gekauft. Ich kam damit gar nicht zurecht. Nach dem ersten Waschen sind die so komisch struppig geworden. Noch dazu war es so, dass Rosi da mehr oder weniger in ihrer Pipi lag und nass war am Po. Meine Freundin meinte ich müsse Löcher rein machen und ein Handtuch drunter zum aufsaugen. Das kann ja aber auch nicht Sinn der Sache sein.
Ich hab dann einfach Handtücher und Fleecedecken genommen. Da war Rosi immer schön trocken.
Diese Vetbeds hab ich jetzt in den Transportboxen für TA-Fahrten.
Mir persönlich gefallen sie nicht.
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- mausefusses
- Planetarier
Ich kenne keine Vetbeds, was aber gut funktioniert:
Wickeltischauflagen und darauf Fleecedecken.
Die Wickeltischauflagen saugen gut auf, lassen aber nix auf den Boden durchsicken.
Wickeltischauflagen und darauf Fleecedecken.
Die Wickeltischauflagen saugen gut auf, lassen aber nix auf den Boden durchsicken.

http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;
- Bigfoot63
- Globaler Moderator
Ich habe durchaus gute Erfahrungen mit dem vetbed.
Gut waschbar. Sehr flüssigkeits durchlässig.
Lohnt sich bei langeren Krankheiten fur eine einfache Kastra
würde ich es nicht benutzen.
Gut waschbar. Sehr flüssigkeits durchlässig.
Lohnt sich bei langeren Krankheiten fur eine einfache Kastra
würde ich es nicht benutzen.