Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht. Solltest du Interesse daran haben bei deiner Tierart genau in Erfahrung zu bringen, ob entsprechende Pflanzen nun gut oder schlecht für sie sind, bitten wir dich im entsprechenden Forum eine direkte Frage zu stellen.
Amaranth wird zusehends mehr und mehr angebaut, weil die Bio-, Reform- und Naturkostläden förmlich darauf fliegen.
Amaranth ist ein gesundes Lebensmittel geworden, der inziwschen wieder "neu" entdeckt wurde.
Wild wachsend findet man Amarant sehr viel in der Weinanbaugegend. Hast Du dir zufällig eine neue Weinrebe kürzlich gepflanzt? Vielleicht steckten da irgendwelche Samen schon mit drin?
Ansonsten gibt es so viele Vögelchen, die ihre Schnäbelchen beinahe überall haben. ...und letztendlich, wie schon von Lapin erwähnt, der Wind, der Wind, das himmlische Kind.
Hier in R-P wurde er wohl mal gezielt angebaut, jetzt wohl nur noch sehr wenig, aber das reichte, dass man hier Amarant bald an jeder Ecke findet.
Wenn die Samen getrocknet sind, dann sollte man mit den Ähren gut aufpassen, denn die sind ziemlich pieksig. Ich könnte mir vorstellen, dass sich einige Tierchen da auch welche eintreten können.
Glücklicher Weise war und ist Tessa da nie empfindlich dem Zeug gegenüber, aber sie hat sich auch noch nie eine Granne eingetreten, wie es andere Hunde z.B. andauernd tun und sie geht auch durch jede Wildnis, wenn sie kann und darf.
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
Warum sollten sie nicht? Amarant ist DER Fitmacher schlechthin. Reich an allem möglichen Zeugs, wie Mineralien, Vitaminen und Spurenelementen. Sehr proteinhaltig. Amarant ist eine uralte Pflanze, die man sozusagen wieder neu entdeckt hat. Viele Urvölker ernährten sich früher davon und strotzten angeblich dshalb nur so vor Gesundheit. sorry, aber da frage ich mich ernsthaft, warum einige von denen ausgestorben sind. Ich hoffe, es lag nicht am Amarant.
Keine Sorge, das Zeugs ist schrecklich gesund. Man kann viel damit anstellen, es verwenden u.a. auch Eisenmangel vorbeugen und und und...Das Zeugs ist Multikulti.
Aus den grünen Blättern kannst Du dir z.B. einen gesunden Spinat kochen. Auch seeehr gesund.
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]