Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht. Solltest du Interesse daran haben bei deiner Tierart genau in Erfahrung zu bringen, ob entsprechende Pflanzen nun gut oder schlecht für sie sind, bitten wir dich im entsprechenden Forum eine direkte Frage zu stellen.
Absolut gemischte Meinung, da gibts einfach keine Einigkeit, weder bei Kaninchen, noch bei den Schweinen noch bei den Chinchillas ...
Heilwirkung ist mir nicht bekannt, wird jedoch aufgrund seines hohen Gerbstoffgehaltes von immerhin 14% in den Blüten durchaus ne positive Wirkung auf den Darm haben. Mit dem Zeug kann man gerben!
Früher wurden wohl Ekzeme mit behandelt, ich weiß allerdings nicht, ob äußerlich oder innerlich. Außerdem soll es wohl aus Gemüse in Notzeiten genutzt worden sein. Auch hier weiß ich nicht, welche Teile ...
Der Blutweiderich: Er hat einen hohen Tanningehalt und ist deshalb kräftigend und adstringierend.
Man empfiehlt ihn bei Durchfall, verschiedenen Darmentzündungen, Magenentzündungen, Weißfluss, zu starker Monatsblutung, Fibromblutungen, Hämorrhoidenblutungen und Beingeschwüren.
So stehts in meinem Heilpflanzenbüchlein.
Tja, wahrscheinlich, weil man Pflanzenteile davon verwendet. Für die Heilwirkung nimmt man eher die Blüten und Wurzeln.
Was Blutweidrich auch kann, es hilft vorbeugend gegen Diabetes Typ 2. Ebenso ist es harntreibend, was also nicht nur das Blut zu reinigen scheint, auch andere Organe. Reinigend und entlastend auf die Leber soll es auch wirken.
Also wenn man seinen Körper mal so richtig wieder auf Vordermann bringen will, dann sollte man sich den Tee davon regelmäßig einverleiben.
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]