Diese Naturschutz-Werbung missverständlich?
Moderator: Emmy
- lapin
- Administrator

- Land: Deutschland
Diese Naturschutz-Werbung missverständlich?
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=-d_8OhXzSc0[/youtube]
Was meint ihr, animiert dieses Video Menschen domestizierte Tiere "auszuwildern"?
Was meint ihr, animiert dieses Video Menschen domestizierte Tiere "auszuwildern"?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
-
schweinsnase77
- Meerschweinchen Supporter

Re: Diese Naturschutz-Werbung missverständlich?
Ich denke eher nicht. Aber nen paar die die Message der Werbung nicht verstehen wird es wohl immer geben. Wobei ich die Werbung gerade wenn Kinder sie schauen schon gerne eindeutiger hätte.
Mit freundlichen Grunzern
Annette
Mit 2 samtpfotigen Killern
Annette
Mit 2 samtpfotigen Killern
- Nightmoon
- Supermoderator

Normal glaube ich auch, das man die Botschaft davon mitbekommen sollte. Es werden ja beinahe solche Tiere dazu genommen, die man normal nicht sich selbst überlassen wüde so, wie das Meerschweinchen z.B..

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
-
Ziesel
- Planetarier

mmh Haustiere und Naturschutz..ist echt nicht eindeutig
- Nightmoon
- Supermoderator

Naja, aber irgendwie wieder doch. Denn es gab schon so viele Tierarten, die in irgend ein Land eingeschleppt wurden, weil man sie woanders als Haustiere hielt oder besonders niedlich fand und haben musste, diese dann aber entwischen ließ oder absichtlich aussetzte. Die widerum vermehrten sich dann explosionsartig und schwupps war es eine Plage oder sie verdrängten eine angestammte Tierart oder vermischten sich mit der usw... kennen wir ja nun auch schon zur Genüge.
Mal angenommen die Meerschweinchen kämen plötzlich mit unserem Klima hier komplett klar und würden sich hier domestizieren? Was könnte eine weitere Folge davon sein?
Die Wildkaninchen haben sich teilweise schon mit Hauskaninchen oder Laborratten mit Wildratten und Ratten von anderen Kontinenten mit den Heimischen vermischt.
Die Palette ist lang und da haben wir noch nicht einmal den Vogel- und Insektenbereich dabei.
Ich finde schon, dass man auch Haustiere dazu nehmen kann. Denn wo fängt Natur an und wo hört sie auf?
Mal angenommen die Meerschweinchen kämen plötzlich mit unserem Klima hier komplett klar und würden sich hier domestizieren? Was könnte eine weitere Folge davon sein?
Die Wildkaninchen haben sich teilweise schon mit Hauskaninchen oder Laborratten mit Wildratten und Ratten von anderen Kontinenten mit den Heimischen vermischt.
Ich finde schon, dass man auch Haustiere dazu nehmen kann. Denn wo fängt Natur an und wo hört sie auf?

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
- lapin
- Administrator

Haustieren Freiheit zu schenken, hat WENIG bis GAR NICHT mit Naturschutz zu tun
!
Ich meine der Slogan am Ende "Wollen Sie Tieren wirklich helfen", ist schon wieder recht eindeutig, zumindest ließ er mich, als ich den Spot das erste mal sah aufatmen
!
Dennoch hätte die ganze Zeit noch drunter stehen sollen "Bitte nicht nachmachen"!!!
!
Ich meine der Slogan am Ende "Wollen Sie Tieren wirklich helfen", ist schon wieder recht eindeutig, zumindest ließ er mich, als ich den Spot das erste mal sah aufatmen
Dennoch hätte die ganze Zeit noch drunter stehen sollen "Bitte nicht nachmachen"!!!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Isa
- Planetarier

Ich finde man hätte diese Werbung anders aufziehen können, vielleicht auch müssen.
Das Meerschweinchen im "Hochhausvorgarten" laufen lassen?
Den hochgezüchteten Schleierschwanz aus 5 Metern Höhe in einen Fluss kippen?
...
Ich weiß nicht... auf mich wirkt die Werbung falsch oder äußerst ironisch.
Das Meerschweinchen im "Hochhausvorgarten" laufen lassen?
Den hochgezüchteten Schleierschwanz aus 5 Metern Höhe in einen Fluss kippen?
...
Ich weiß nicht... auf mich wirkt die Werbung falsch oder äußerst ironisch.

- Murx Pickwick
- Planetarier

Sie SOLL äußerst ironisch wirken!
- Rennmaus
- Hamster Supporter

Ich find die Werbung wirklich gut. Am Anfang, als ich sie geschaut hab dacht ich so: bitte, was is das beklopptes?!?! War echt schockiert das sowas gezeigt wird, un hab mich die ganze Zeit gefragt was das soll, wofür die Werbung is...aber dann kam das ende un ich fand sie super. Klar, gibt mit Sicherheit welche die das total missverstehene, aber ganz ehrlich, das sin dann auch die Leute denen mans auf keine andere art beibringen kann....ich find die wirklich gut weil sie meiner meinung nach Leute aus verschiedenen Richtungen zum denken anregt 
-
Ziesel
- Planetarier

Die Frage war ja, ob die Werbung missverständlich ist und dafür halte ichs !
Werbung ist so´n Ding was die meisten Menschen mit halber Aufmerksamkeit konsumieren, also kann da schon die eigentliche Botschaft "verlorengehen" bzw falsch ankommen.
Denkt ihr bei jeder Werbung mit ? Ihr seht an einer Kreuzung ´n Plakat, im Web poppt´n Fenster auf oder zwischen dem Film ´n Werbespot beim Knabbergedöns nachfüllen und ihr rafft komplexere Zusammenhänge ?
Hier wird Haustieren die Freiheit "geschenkt" und nach´m ersten Mal gucken fragte ich mich: was hat das mit Hilfe für die Tiere zu tun oder mit Naturschutz. Also hab ich´s mir noch 2x angeguckt um zu verstehen..
Macht das jeder, will jeder verstehen ? Schalten die meisten bei dem Gedanken "die armen Tiere" das Hirn ab
Werbung ist so´n Ding was die meisten Menschen mit halber Aufmerksamkeit konsumieren, also kann da schon die eigentliche Botschaft "verlorengehen" bzw falsch ankommen.
Denkt ihr bei jeder Werbung mit ? Ihr seht an einer Kreuzung ´n Plakat, im Web poppt´n Fenster auf oder zwischen dem Film ´n Werbespot beim Knabbergedöns nachfüllen und ihr rafft komplexere Zusammenhänge ?
Hier wird Haustieren die Freiheit "geschenkt" und nach´m ersten Mal gucken fragte ich mich: was hat das mit Hilfe für die Tiere zu tun oder mit Naturschutz. Also hab ich´s mir noch 2x angeguckt um zu verstehen..
Macht das jeder, will jeder verstehen ? Schalten die meisten bei dem Gedanken "die armen Tiere" das Hirn ab
- RuJo
- Planetarier

Also ich finde die Werbung gut und ich denke auch eindeutig.
Zum einen impliziert der Spruch ja schon, dass die vorher gezeigten "Möglichkeiten" Humbug sind und man den Tieren eben genau nicht hilft mit solchen Aktionen.
Zum anderen darf man wohl schon einen gewissen Menschenverstand vorraussetzen. Ich finde diese Werbung aufrüttelnd, und ich glaube genau so soll sie wirken. Die meisten Menschen, Menschen wie wir, werden im ersten Moment entsetzt sein (war ich auch, als ich sie zuerst sah), was da gerade vorgeschlagen/verherrlicht wird.
Ich glaube ja nicht, dass jetzt jemand loszieht und aufgrund dieser Werbung Haustiere aussetzt.
Für mich ruft die Werbung zu reflektiertem Natur-/Tierschutz auf.
Ich glaube nicht, dass da wirklich Leute motiviert werden, es ihnen nach zu tun.
Zum einen impliziert der Spruch ja schon, dass die vorher gezeigten "Möglichkeiten" Humbug sind und man den Tieren eben genau nicht hilft mit solchen Aktionen.
Zum anderen darf man wohl schon einen gewissen Menschenverstand vorraussetzen. Ich finde diese Werbung aufrüttelnd, und ich glaube genau so soll sie wirken. Die meisten Menschen, Menschen wie wir, werden im ersten Moment entsetzt sein (war ich auch, als ich sie zuerst sah), was da gerade vorgeschlagen/verherrlicht wird.
Ich glaube ja nicht, dass jetzt jemand loszieht und aufgrund dieser Werbung Haustiere aussetzt.
Für mich ruft die Werbung zu reflektiertem Natur-/Tierschutz auf.
Ich glaube nicht, dass da wirklich Leute motiviert werden, es ihnen nach zu tun.
"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")
- Murx Pickwick
- Planetarier

Meiner Meinung nach wird jeder, der aufgrund dieser Werbung loszieht und seine Viechers freisetzt, es schon vorher gemacht haben ... es ist also nur die Bestätigung dessen, was schon immer richtig war, der Rest der Menschheit sind Deppen und haben per se Unrecht ...
Wenn wirklich nur noch irgendetwas gesucht wird, um seine eigene Meinung zu festigen, egal ob diese sich mit der Realität in Einklang bringen läßt oder nicht, dann wird letztendlich alles, was nur halbwegs in die Richtung geht, genommen und zurechtgebogen - man sieht das doch auch sehr schön aus dem, was teilweise aus dem, was Christine Wilde auf ihrer Homepage schreibt, teilweise gemacht wird!
Christine schreibt von mind. 100g Frischfutter, damit die armen Kaninchen nicht verhungern und daraus wird dann höchstens 100g Frischfutter gemacht, damit die Kaninchen genügend Heu aufnehmen ... also das totale Gegenteil!
Und es ist definitiv nicht mißverständlich auf dieser Seite geschrieben worden!
Wenn wirklich nur noch irgendetwas gesucht wird, um seine eigene Meinung zu festigen, egal ob diese sich mit der Realität in Einklang bringen läßt oder nicht, dann wird letztendlich alles, was nur halbwegs in die Richtung geht, genommen und zurechtgebogen - man sieht das doch auch sehr schön aus dem, was teilweise aus dem, was Christine Wilde auf ihrer Homepage schreibt, teilweise gemacht wird!
Christine schreibt von mind. 100g Frischfutter, damit die armen Kaninchen nicht verhungern und daraus wird dann höchstens 100g Frischfutter gemacht, damit die Kaninchen genügend Heu aufnehmen ... also das totale Gegenteil!
Und es ist definitiv nicht mißverständlich auf dieser Seite geschrieben worden!
- Ezilie
- Planetarier

also ich finde die Werbung gut. Im ersten Moment war ich etwas erschrocken, aber am Schluss gab es dann den "AHA-Effekt". Wer die Werbung missverstehen will, wird das allerdings auch tun.
Kira - Manchesterterrier-Mischling; Jada,Esmeralda,Barney - Chinchillas; Rocko & Cora - Graupapageien (Kongo);
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]