Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht. Solltest du Interesse daran haben bei deiner Tierart genau in Erfahrung zu bringen, ob entsprechende Pflanzen nun gut oder schlecht für sie sind, bitten wir dich im entsprechenden Forum eine direkte Frage zu stellen.
Acker-Stiefmütterchen wird, wie alle Veilchen, bei mir recht gern gefressen, allerdings kann ich alle Veilchenarten nur in homöopatischen Dosen anbieten, weil es hier einfach viel zu wenig davon gibt ... ich würde sie ausrotten, wenn ich mehr wie nur ein oder zwei Pflänzchen verfüttern würde.
Bei uns wachsen die Ackerstiefmütterchen in Massen... besonders gern an Rapsfeldern. Allerdings eben meistens direkt an Feldrändern... dort mag ich nicht füttern, wird recht viel gedüngt und gespritzt. Dann verzichte ich lieber...
"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")
Also ich bin ja der Meinung das es Acker Stiefmütterchen ist, der ganze Blütenkopf ist dem Stiefmütterchen wesentlich ähnlicher, als das Hornveilchen !
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
Beim Hornveilchen ist das unterste Blütenblatt im Verhältnis zu den oberen Blütenblättern nicht so groß, es sieht dadurch ausgeglichener und ausgewogener aus. Dazu kommt, Hornveilchen sind meist dunkeltiefviolett ... oder halt quittegelb mit violett. Weiß dagegen findet sich bei Hornveilchen sehr, sehr selten, bei Acker-Stiefmütterchen ist das normal. (gibt allerdings bei den Hornveilchen auch weiße Züchtungen, nur sind die ziemlich empfindlich und kommen wild richtig selten vor)
Gibt noch mehr sehr ähnliche Veilchenarten, wie beispielsweise das Galmei-Veilchen ...
Das kommt auf die Sorte der Hornveilchen an, da gibt es die entwas kompakteren von der Blüte her und wir hatten noch so nen alten Gärtner als Lieferant, der immer die zarten Pflänzchen brachte. Die sind ja winterhart und kommen allen möglichen und unmöglichen Stellen zum Vorschein.
Zumindest liefen die bei uns im Geschäft alle als Hornveilchen