Lila blühende Pflanze, ca. 1m, wächst an steilen Hängen

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht. Solltest du Interesse daran haben bei deiner Tierart genau in Erfahrung zu bringen, ob entsprechende Pflanzen nun gut oder schlecht für sie sind, bitten wir dich im entsprechenden Forum eine direkte Frage zu stellen.
Antworten
lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Lila blühende Pflanze, ca. 1m, wächst an steilen Hängen

Beitrag von lapin » Fr 6. Aug 2010, 19:19

Um was für eine Pflanze handelt es sich hier? Habe es noch nicht angeboten...jemand von euch??

Bild

Bild

Bild

Bild
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Re: Lila blühende Pflanze, ca. 1m, wächst an steilen Hängen

Beitrag von Nightmoon » Fr 6. Aug 2010, 22:57

Das ist Schmalblättriges Weidenröschen - Epilobium angustifolium. :lieb:

Vergleichsbildchen? :hot:

Hier:

Bild
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 6. Aug 2010, 23:01

Das klingt eigentlich nach "lecker", aber als Art eines Nachtkerzengewächses bin ich wieder nicht so sicher...
wikipedia hat geschrieben:Die jungen Stecksprossen, Wurzelausläufer und Triebe können ähnlich dem Spargel als Salat oder Gemüse zubereitet werden. Junge, zarte Blätter sind zwar säuerlich im Geschmack (reich an Vitamin C), man kann sie aber mit milden Kräutern mischen oder als Teemischung genießen (auch als "koptischer Tee" bekannt). Bienen, die die Pollen der Pflanze sammeln, sollen besonders aromatischen Honig geben. Insbesondere die Wurzel der Pflanze ist reich an Gerb- und Schleimstoffen.
Was wieder ok klingt...ich habs da, aber noch nicht reingelegt!
Ich wollte das Morgen probieren!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 6. Aug 2010, 23:17

Ich habe wahnsinnig lange gebraucht, um mich an Nachtkerzen und Königskerzen zu trauen ... inzwischen haben mich meine Tiere überzeugt, die sind wirklich nicht giftig!
Nachtkerzen werden hier als normale Futterpflanzen gefressen, die Königskerzen dagegen nur als Gewürz sozusagen ...

Ich muß mir mal die hiesigen lilablühenden Viechers noch mal genauer anschaun, aber ich glaub, ich hab endlich nen Namen mehr für Kräuter, die hier wachsen ...

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 6. Aug 2010, 23:27

Wenn alle Stränge reißen, dann klick Dich mal hier durch, da hab ich auch schon so Manches gefunden. https://waldwiesenblumen.gabathuler.org/index.php?farbe=bl" onclick="window.open(this.href);return false;
Eine sehr gute Seite finde ich, nur gibt es noch viel viel mehr, als das, was bis jetzt dort alles aufgestellt wurde. Aber viel Fleiß & Mühe steckt auf jeden Fall dahinter! :top: :lieb:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

lolo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von lolo » Sa 7. Aug 2010, 10:10

Danke für die Info, ich hab die Pflanze gerade selbst gefunden und bisher nicht bestimmen können :top:

Antworten

Zurück zu „Pflanzen“