Welche Abwechslung bietet ihr in welchen Mengen an?

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Welche Abwechslung bietet ihr in welchen Mengen an?

Beitrag von lapin » Sa 31. Jul 2010, 20:17

Huhu...hier: https://www.tierpla.net/ernahrung-kaninchen/was-gibt-heute-fressen-t4484.html" onclick="window.open(this.href);return false; und hier https://www.tierpla.net/ernahrung-meerschweinchen/was-futtert-ihr-heute-euren-meerschweinchen-t5003.html" onclick="window.open(this.href);return false; kann man ja sehr gut nachvollziehen wieviel unterschiedliche Kräuter, Pflanzen, Äste, Obst und Gemüse ihr anbietet...das heißt die Menge der Abwechslung ist zu erkennen....was mich jetzt aber interessieren würde, in welcher Menge bietet ihr jedes einzelne denn so an?

Nach was geht ihr? Nach euren Beobachtungen?
Beispiel:
Was sie mögen, gibt es mehr?
Was sie momentan nach eigenem Empfinden brauchen, gibt es mehr?
Das unbeliebte gibt es wenig oder sogar gar nicht?
Das was gerade mehr wächst, gibt es eben mehr?

Wie sehen denn eure Mengen dann aus?

Greift ihr mit der vollen Hand in die Wiese und nehmt eben mit, was ihr von dem was ihr kennt an Menge eben erwischt oder sucht ihr gezielt nach bestimmten Mengen von etwas?
Und wie sehen diese Mengen dann aus?
Pro Kraut ne Tüte? Ne Handvoll?

Erzählt mal :lieb:

Ihr könnt das auch ruhig als täglichen Bericht hier verwenden und dann wie folgt aufbauen:
Tierart:
Kräuter (Äste, Gräser, Gemüse, Obst)/Menge:
Nach was habe ich meine Menge gerichtet:
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Re: Welche Abwechslung, bietet ihr in welchen Mengen an?

Beitrag von schweinsnase77 » Sa 31. Jul 2010, 20:30

Ich hab sowas ähnliches im ad lib Beriech bei den meerschweinchen ja schon gestartet...vll kannst du das einfach rüberkopieren? :hm:

Bei Obst und Gemüse geh ich überwiegend nach Preis. Meist kauf ich nichts was über nen Euro kostet. :lieb:

Ich richte mich teilweise nach den vorlieben, aber nach dem 3. Salatkopf täglich ist Shcluß :püh: , dann darf auch gerne was anderes gefressen werde. :yo:

Für 15 Meerschweinchen gab es
3 Paprika:
2 Kolben Mais
2 Gurken
1/2 Aubergine
2 Kopfsalat
1/2 Blumenkohl
1/2 Broccoli
1 Eisbergsalat
3 Apfel 45 cent
3 Tomaten 40cent
1/2 Wirsing
1/2 Weißkohl
1 Stück Spitzkohl
ganz viel Möhren Grün
ziemlich viele Karotten
1/5 Kürbis
1/2 zucchini
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Doro
Planetarier
Planetarier
Re: Welche Abwechslung, bietet ihr in welchen Mengen an?

Beitrag von Doro » Sa 31. Jul 2010, 20:33

Ich schreibs morgen mal alles auf, einiges wird bei uns aber Klappboxenweise gepflückt :lol: Mit ner Tüte voll oder einer Hand brauch ich gar nicht erst nach Hause zu kommen :pfeif:
Und mein chaotischer Vorgarten und der Wald gegenüber begeistert mich von Tag zu Tag mehr :freu:

Bild

lapin
Administrator
Administrator
Re: Welche Abwechslung bietet ihr in welchen Mengen an?

Beitrag von lapin » Sa 31. Jul 2010, 20:36

Oh stimmt ja Schweinsnase...
hier der Link dazu: https://www.tierpla.net/ernahrung-meerschweinchen/mengenliste-libitum-t7057.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Nehmen wir diesen Thread als Möglichkeit, dass Kaninchen., Chinchilla- und evt Zieselhalter oder andere ebenfalls sich dazu äußern dürfen.... :lieb:

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Sa 31. Jul 2010, 20:39

lapin hat geschrieben:Oh stimmt ja Schweinsnase...
hier der Link dazu: https://www.tierpla.net/ernahrung-meerschweinchen/mengenliste-libitum-t7057.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Nehmen wir diesen Thread als Möglichkeit, dass Kaninchen., Chinchilla- und evt Zieselhalter oder andere ebenfalls sich dazu äußern dürfen.... :lieb:

Aber klar doch :D

Ich dachte nur man könnte die Treads mittlerweile (nach dem update) zusmmanelegen, zwecks besserer Übersicht.
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 31. Jul 2010, 20:40

Offtopic:
Da es nach Datum geht, etwas doof mit der Reihenfolge:D
Aber lassen wir es ruhig separat, so hat jede Tierart was davon :jaja:!

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Sa 31. Jul 2010, 21:01

Ich hatte mich noch nicht geäußert bei den Meerschweinchen.
In den ersten Wochen Umstellung auf ad libitum habe ich wirklich alles angeboten, was die Biocompany so hergab. Ich musste ja erst mal herausfinden, wieviel sie wovon möchten.
Sie kannten zwar alle Futtermittel aber noch nicht alle gleichzeitig und rund um die Uhr. Das war wirklich teuer. Blöd war auch, dass ich Genie im Herbst begonnen habe, die Fütterei umzustellen. :roll:
Jetzt ist es so, dass noch nicht mal so beliebte Kräuter wie Dill oder Petersilie in Mengen gefressen werden, ziemlich minimal eben. Gerade heut hat gerade mal der Bock nach Wochen mal wieder Oregano angeguckt, die anderen 3 hatten nach wie vor kein Interesse.
D. h., die Vielfalt Kräuter biete ich derzeit von der Wiese an, bzw. trocken von HiO. - Sie fressen auch kaum getrocknete Kräuter. Das ist also preiswert.
Bei frischem Obst und Gemüse biete ich im Schnitt 10 bis 15 Sorten an. Erst mal beim Gucken scheint es gar nicht so viel, nur wenn ich nachzähle staune ich. Ich als Mensch brauche ja pro Tag auch diverse Obst- und Gemüsesorten.
Zur Zeit fressen sie sehr gerne eine Sorte Spitzpaprika, 400 Gramm 3,99 Euro. Wahnsinn! Aber es gibt Zeiten, da fressen sie die ganze Woche lang keine einzige Sorte Paprika. Das gleicht sich aus.

Die Vielfalt, die ich anbiete ist zwar größer, aber die einzelnen Mengen kleiner.
Und wie gesagt, die teuren Kräuter - das war nur in den ersten Wochen die große Investition. Jetzt ist das kein Thema mehr.

EDIT: Letztes Jahr gab es ja auch schon Wiese, aber die Vielfalt war nicht da. Bspw. gab es dann noch pro Tag zwei Romanaherzen, 4 große Blätter Eisberg, einen kleinen Radicchio. Jetzt, bei größerer Vielfalt, gibt es einen halben Romana, 2 Blätter Eisberg, 4 Blätter Radicchio.
Zuletzt geändert von Miss Marple am Sa 31. Jul 2010, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 31. Jul 2010, 21:13

Ich kann auch sagen, dass ich wohl einiges an Abwechslung anbiete, aber von jedem EINZELNEN nicht unbedingt die Menge!
Insgesamt ergibt sich da schon ne gewisse Menge, aber die einzelnen Komponenten sind recht klein gehalten.

Jetzt in diesem Sommer ist unser Grundstück recht karg...da alles gelb ist...es werden jetzt viele Wurzeln gefressen, Äste und meist nur Rasen der von uns angesät wurde.

Nachts gibt es dann eben, verschiedene gepflückte Kräuter ... hier suchen wir ganz spezifisch danach und lassen erstmal alles stehen, wo wir wissen das es erstmal nicht gefressen wird (bieten es aber von Zeit zu Zeit mal wieder in kleinen Mengen an).
Ich versuche eine gute Mischung aus normalen Futterpflanzen und Wiesenkräutern reinzubringen, um zu ermöglichen nicht immer nur was für die "Gesundheit" zu füttern.
Das heißt Gräser, Bärenklau und auch Löwenzahn sind für uns hier ne Futterpflanze :D!

Obst und Gemüse gibt es eigentlich jetzt auch gar nicht...das ist Winterfutter...hab ich mal kein Bock zu pflücken weiche ich aber auch darauf aus ;)!

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 31. Jul 2010, 21:54

Für meine 5 Meerschweinchen biete ich folgendes an:

- Gräser gibt es in rauen Mengen, Heu deutlich weniger (nur 1 von ursprünglich 3 Heuraufen) da es derzeit einfch unbeliebter ist.

- Ich versuche mindestens 4-5 verschiedene Zweige mit Blättern immer im EB zu haben. Eiche und Hasel sind IMMER drin, die anderen Sorten variieren (mal Linde, Ahorn, Pflaume dazu, dann wieder Walnuss, Weide, Kirsche, ein anderes Mal Esche, Pappel, Apfel, etc.)

- bei Wildkräutern nehme ich mit, was ich sehe. Je nachdem wo ich pflücken gehe kann das sehr variieren zwischen viel von 2 Sorten und wenig von mehreren Sorten.

- Küchenkräuter sind hier eigentlich immer recht billig zu erwerben (ein Töpfchen zw. 1,49 und 1,99 Euro). Ich biete es meinen Meerschweinchen meist Abends an, dann liegt es ca. 3/4 des Tages drin und wird immer mal wieder ein wenig gefressen. Es gibt immer mindestens 5 verschiedene Küchenkräuter.

- Gemüse / Obst: Hier schaue ich, dass es mindestens 10 verschiedene Sorten sind, besser noch mehr. Ich schaue morgens und abends was nachgefüllt werden muss, mein Freund schaut mittags. Es ist in letzter Zeit sehr unterschiedlich wieviel und wann nachgefüllt werden muss. Den einen Tag ist noch genügend übrig, den anderen Tag muss ich fast alle Sorten mehrmals (also zu allen 3 Auffüllzeiten) nachrüsten. Oft muss ich dann auch unappetitlich gewordenes (angepieselt, angekackt, braun geworden) entsorgen und erneuern.
Bild

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » So 1. Aug 2010, 10:39

Ich hatte ja auch schon bei den Meerschweinchen geschrieben und kopier das jetzt einfach nochmal hierhin:

Bei 7 Meerschweinchen

1/2 Apfel (groß) oder einen kleinen komplett
1 Paprika
2 Möhren
1/2 Zuccini (oder nur 1/3 bei sehr froßen und dicken, je nachdem wann ich sie pflücke)
1/4 bis 1/3 Gurke
1 Chiccoree
ca. 10 - 15cm Stangensellerie
1/2 Fenchel (war doppelt so groß wie ein Apfel)
7 Cocktailtomaten oder 2 normale Tomaten oder eine Fleischtomate

das reicht bis heute Spätnachmittag

dann gibt es
7 Blätter Chinakohl
1 großen Romana
kleine Auswahl an diversen frischen Kräuter (Tymian, Oregano, Melisse, Majoran, Minze)

Das war mal so ein Beispiel von einem Tag.

Apfel
Gurke
Tomate
Paprika
Möhre
gibt es bei mir jeden Tag.

Der Rest wechselt immer wieder, entweder das was ich gerade noch zu Huase hab, oder nach Vorlieben.
"Der Rest" besteht aus einer Abwechslung von 5-6 verschiedenen Salatsorten, diversen Kohl und Knollengemüsen, einzelne Obstsorten und diversen frischen und getrockneten Kräuter.
Allerdings gibt es pro Tag nur 3-4 andere Sorten dazu, Abends dann nochmal 2-3 Sorten, bevorzugt das was sie morgens nicht hatten oder das was gerade am beliebtesten ist, am nächsten Tag wieder was anderes.
So das ich auf die Woche gesehen ca. 20 -25 verschiedene Futtersorten habe die nicht jeden Tag gefüttert werden.

Die Äste und Zweige gibt es bei mir nach gut dünken. Entweder wenn ich meine eigenen Bäume und Sträucher schneide oder wenn wir nach Spaziergang/Fahrradtour was mitgebracht haben.

Wiese und Unkraut wird öffter gesammelt. Nicht jeden Tag, aber mindestens einmal in der Woche.
Ich habe lange nur Gräser und Löwenzahn gesammelt, nach dem ich endlich anhand von Fotos die Pflanze bestimmen kann (Namen kenne ich teilweise nicht, weiß nur "nicht giftig", "darf gefüttert werden")
packe ich jetzt beim pflücken in die vollen und sortiere auch nichts aus.
Ich achte auf möglichst viel verschiedenes Unkraut.
Der größte Teil besteht aber aus Gräsern und Löwenzahn.
Die Menge die ich sammel ist unterschiedlich, meist aber einen Klappkorb voll, der dann auf 2-3 Tage aufgeteilt wird und was es zusätzlich zum "normalen" Frischfutter gibt.
Bild

lolo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von lolo » So 1. Aug 2010, 11:11

Für meine vier Kaninchen:
Täglich sammle ich ca. zwei große Tüten Wiesenkräuter. Die Abwechslung und Menge der einzelnen Bestandteile variiert dabei sehr stark, je nachdem wo ich an dem Tag gerade sammle und was sie momentan gern fressen sowie was gerade viel wächst. Meistens sammle ich einige Pflanzen gezielt (z.B. die Löwenzahn, Schafgarbe, usw.) und manche nur in geringen Mengen (z.B. Rainfarn), sortiere aber auch nichts aus.
Im Sommer gibt es kaum Gemüse & Obst, außer täglich Möhren (um die 300g) und runtergefallene Äpfel vom Baum im Garten. Dazu zwei- bis dreimal die Woche Grünzeugs wie nen Salatkopf, mehrere Kohlrabiblätter, Radieschen- oder Möhrengrün.
Je nach dem wie es gerade gefressen wird, frische Apfel-/Kirschzweige ad libitum (meistens mehrere große Äste mit Blättern) oder mehrmals die Woche auch andere Sorten (Haselnuss, Eiche, Ahorn, Hainbuche, ...).
Außerdem stelle ich die vier gerade auf ad libitum Saaten um, mal sehen wie das klappt und ob ich das so fortführen werde.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 1. Aug 2010, 11:24

Es ist recht unterschiedlich bei mir und stark vom Angebot bestimmt ...

Die Chinchillas werden bevorzugt behandelt, ich brauch ja nur für sie loszulaufen und von jedem Pflänzchen, was ich finde und was potentiell gefressen wird, eines mitzunehmen - da kommen schnell bis zu 50 Pflanzenarten zusammen, das reicht dann auch. Allerdings mach ich das nicht täglich, sondern nach Gefühl und Gusteau, da kann es schonmal passieren, daß ich auch die Chins nur aus der Kiepe für die Kaninchen was raushole - sie haben meist noch mehr wie genug getrocknete Kräuter und Gräser rumzuliegen von den Extrachinsammeltouren ...
Dazu kommt halt nun wieder verschiedene Sämereien ... auch hier wieder nach Angebot, teilweise im Dauerangebot, wo sie sich rausholen können nach Belieben, teilweise seh ich das nicht so eng, wenn die Körner mal ausgehen oder artenarm werden.
Obst und Gemüse gibts bei den Chins einmal in der Woche, allerdings meist nur eine oder zwei Arten ... wird dann mal ausnahmsweise zwischendrin viel Kohlrabiblätter oder Kohl gefressen wird hier schonmal nachgelegt oder sogar extra gekauft. Obst selbst geht eigentlich fast nur im Winter, da gibts dann auch ne größere Auswahl an Hagebutten, Schlehen und eben das, was man so im Bioladen noch an Obst findet.

Bei den Kaninchen bin ich bemüht, sie mit selbstgesammelten Kräutern zufriedenzustellen - die Meersäue bekommen dann oft noch mal extra nen Korb voll Gras, jedoch nicht immer. Hier komme ich momentan für 6 ausgewachsene Kaninchen mit einem Gewicht jeweils von 3 - 4kg und acht Meersäuen auf 30kg Kräuter, 5kg Gräser, 5kg Topinambur und zweimal die Woche Restgemüse, meist zwischen 5 - 10kg.

Gehölz gibts unregelmäßig, allerdings einmal die Woche mind. frisch ... allerdings ist oft auch bei den Kräutern noch diverses Gehölz mit bei.

Im Herbst kommt dann viel Wildobst dazu, insbesondere Äpfel, im Winter werden viel Äpfel und Eicheln gefüttert, dazu kommen Sämereien und sobald die Kräuter fehlen, Keimlinge - spätestens ab Dezember, meist sogar früher, gibts kaum noch Kräuter, sondern es gibt deutlich mehr Gehölz, insbesondere Nadelbaum, aber auch diverse Waldgräser, Bambus, getrocknete Maispflanzen, getrocknete Hirsepflanzen, Laubheu, ein wenig Rotkleeheu und diesen Winter wieder Wiesenheu. Auch im Winter gibts zweimal die Woche Restgemüse aus dem Bioladen, allerdings zusätzlich noch Futtermöhren.
Die Winterfütterung ist bisher bei mir jedoch noch nicht gelöst ...

RuJo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von RuJo » Mi 4. Aug 2010, 16:12

Huhu!

Also bei meinen Kaninchen gehe ich da schon danach, was sie gerade gerne futtern. Derzeit wechselt das so alle paar Wochen. Dann sind bestimmte Pflanzen, die so sonst gerne verschlingen plötzlich komplett uninteressant oder andersrum.
Ich habe ehrlich gesagt weder die Ressourcen noch die Lust sinnlos x verschiedene Sorten zu sammeln, die sie dann eh nur liegen lassen.
Generell sieht es eh so aus, dass es bestimmte Hauptfuttersorten gibt (je nachdem, wie sie gerade lustig sind zB wars eine Weile Giersch, dann eine Weile nicht, dann plötzlich doch wieder... ähnlich ist das mit Löwenzahn, derbstängeligen Gräsern, Haselnuss, Birne, Spitzwegerich... derzeit haben sie sich hauptsächlich auf Kirsch und Apfelzweige eingeschossen) die ich dann in großen Mengen ranschaffe. Andere Kräuter finde ich einfach gar nicht in der Menge, als dass ich sie nach freiem Belieben anbieten könnte... die werden dann dementsprechend auch fast immer gefressen wenn ich es anbiete... dazu gehört zB Schafgarbe, Hirtentäschel, Miere usw.. allerdings habe ich zB mit Schafgarbe mal den versuch gemacht, und größere Mengen gleichzeitig angeboten... da lassen sie dann auch liegen.. ich denke viel mehr würden sie davon letztlich gar nicht futtern, als das was ich anbiete...ab und an bleibt davon selbst in geringer Menge was übrig.
Und wieder andere Sachen fressen sie eh nur in kleinerem Maße... Weide, Linde, Birke, Goldrute, Beifuß, Goldrute gehören dazu.

Ich machs eigentlich so: Dass was sie gerade gerne futtern bekommen sie in größerer Menge, wenn es mir möglich ist... das macht dann schon wenigstens 50% der Menge, eher mehr.. halt so, dass sie damit ungefähr hinkommen, bis ich frisches bringe.
20-30% sind dann die eher feineren krautigen Sachen, die ich nur in begrenzten Mengen finde und anbieten kann, die aber gerne gefressen werden. Die restlichen 20-30% sind dann so Sachen, die sie nicht in so großem Umfang fressen, wo auch oft was übrig bleibt und außerdem zählen hier die Testversuche mit Pflanzen, die ich mal eine Weile gar nicht angeboten habe weil sie die zuletzt komplett verschmäht haben mit rein. Die pausiere ich zwischendrin schonmal so für 1-2 Wochen bis ich die wieder versuche.

Im Moment sind meine beiden ja nicht bei mir, sondern in Pflege bei meinen Eltern untergebracht...aber als ich sie vor 1,5 Wochen verließ waren sie zB eh grade sehr fressfaul... das was für einen sonst für einen halben Tag reicht, haben sie nichtmal in 24h zusammen vernichten können... ich biete dann natürlich auch dementsprechend weniger an.
"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 4. Aug 2010, 19:36

Ich füttere nach dem was meine Kaninchen gerade fressen und dem was ich verfügbar habe.

Meine Kaninchen fressen zum Beipiel recht viel Leguminosen (Klee, Luzerne...). Es gibt Zeiten in denen sie davon weniger verzehren (dann füttere ich bei der nächsten Mahlzeit weniger) und Zeiten in denen der Konsum wieder steigt (dann füttere ich mehr). Ich füttere nach Gefühl immer so viel von jeder Pflanze, dass bei der nächsten Mahlzeit was übrig bleibt. Wenn meine Kaninchen Rote Beete vermehrt fressen, steigere ich die Menge dieser usw. usf.
Allerdings muss ich natürlich auch schauen dass ich das Zeug zusammen bekomme. Nicht jede Pflanze und jedes Gemüse ist in dieser Menge vorhanden oder erreichbar.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Allgemein“