Schweinchen aufgebläht seit lange Zeit

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Christina1985
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Schweinchen aufgebläht seit lange Zeit

Beitrag von Christina1985 » Do 29. Jul 2010, 13:45

Hallo,

war mit der Aufgasung meines Schweinchen schon beim TA, der mir dann auch Methysilox verschrieben hat...habe das ne Zeit lang gegeben, bis der Arzt es abgesetzt hat.

Nun kamen ein paar Tage danach die Aufgasungen gleich wieder..gebe zur Zeit Sab Simplex und Bird Bene Bac, da ich es erst Morgen zum Ta schaffe...

Nun meine Frage, woher können diese ständigen Aufgasungen kommen...beide haben ja auch Hefepilze im Kot..

Wie bekomme ich es wieder in den Griff? Ausser mit Heusud...funktioniert irgendwie nicht...nichts hilft und durch Sab oder Methysilox gehen die Blähungen immer nur vorübergehend weg :(
Liebe Grüße Christina

Gast0816
Gast
Gast
Re: Schweinchen aufgebläht seit lange Zeit

Beitrag von Gast0816 » Do 29. Jul 2010, 14:10

Wie und was fütterst du denn?, hier werden Blähungen mit Nux vomica behandelt und sind innerhal kurzer Zeit auch wieder abgeklungen ;)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 29. Jul 2010, 14:10

Hallo Christina,
hattest Du die Antworten auf Deine Frage in Deinem anderen Thread mitbekommen?
https://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=57&t=7106" onclick="window.open(this.href);return false;

Christina1985
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Christina1985 » Do 29. Jul 2010, 14:40

Hallo Miss Marple

Sorry, hätte ja auch da nochmal reinschreiben können, habe nicht dran gedacht :(

...allerdings hilft das alles nichts (heusud etc.)...sie gehen nicht weg...und dort ging es ja eher um Hefepilze.

@ Elvira Füttere Apfel, Möhre, Gurke, Salat, Kräuter,Paprika, Aubergine (gerade angefangen mit mini-mengen), Banane (sehr wenig), Gras

und heu...ohne ende ^^
Liebe Grüße Christina

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » Do 29. Jul 2010, 14:54

Hast du das Heu mal weggelassen?
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 29. Jul 2010, 15:10

Christina1985 hat geschrieben:...und dort ging es ja eher um Hefepilze.
Die wiederum höchstwahrscheinlich Ursache der Blähungen sind.

Die Reparatur des Darms geht nicht von Heute auf Morgen.
Wie reagieren sie denn auf die Gräser?

Gast0816
Gast
Gast

Beitrag von Gast0816 » Do 29. Jul 2010, 15:26

Ich hatte mal ein älteres Schweinchen, was zwar keine Blähungen, aber immer leichten Durchfall hatte, da meinte der TA ich sollte das Fri auf weniger Sorten reduzieren, obwohl sie das immer vertragen hatte. Mit 3 verschiedenen Sorten Frifu war der Durchfall weg.

Christina1985
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Christina1985 » Do 29. Jul 2010, 16:10

Nein, Heu soll man ja immer geben..deswegen lasse ich es auch nicht weg.

Von den Gräsern bläht sich der Bauch auch auf, aber das ist nicht so krass wie vom Frfu...aber Frifu müssen sie doch haben...geht doch nicht anders..

Was mache ich denn nur? Noch weniger Frifu? Oh man...:(

Und was ist genau Nux Vomica?
Liebe Grüße Christina

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Do 29. Jul 2010, 16:29

Ich würde spontan auf ne Weidelgrasunverträglichkeit tippen.

Am einfachsten kannst du das austesten wenn du sie zwei Wochen mal nur auf heu setzt. Ist das Schwein nach 10 tagen immer noch aufgebläht, liegt es am Weidelgrasanteil. Ist es nichr aufgebläht würde ich erstmal nur Kräuter füttern um die Darmstruktur wieder herzustellen.

Annette

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 29. Jul 2010, 16:35

Die Weidelgrasempfindlichkeit kam mir auch sofort als Idee. :grübel:
Schau mal hier: [url]http://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=393&t=5980&hilit=weidelgrasempfindlichkeit[/url].
In dem Link is n Link; gleich die erste Antwort von Miss Marple. :hehe:
Bild

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Do 29. Jul 2010, 18:24

Sag mal, ist es Donald der so aufgast? Donald hatte doch die Probleme mit dem Fressen oder irre ich mich jetzt gerade? Seit wann gast dein Schweinchen denn auf? Erst seit Neuestem oder schon länger? Was alles bietest du denn derzeit an Frischfutter, Kräutern, Gräsern, Obst und Gemüse an? Wasserhaltiges wäre wichtig um dem Darm genügend Flüssigkeit zu geben um mit den Hefepilzen besser fertig zu werden. Das, was du derzeit fütterst, ist im Gegensatz zu dem was du alles füttern kannst, sehr, sehr wenig was die Auswahl betrifft.
Hast du eventuell das Heu gewechselt? Welches fütterst du denn? Und noch eine Frage die mich sehr interessiert: Kann es sein dass die Blähungen durch das Bene Bac und das Sab Simplex stärker werden? Und, wie ist die Konsistenz der Köttel? Ich hab hier bisher nur ein paar Mal Blähungen gehabt, allerdings immer im Zusammenhang mit Antibiotika und Bene Bac, da haben meine Schweine weder Heu noch Frischfutter fressen wollen. Und diese Blähungen traten auch nur bei der rationierten Fütterung mit wenig Frischfutter und viel Heu auf.

Christina1985
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Christina1985 » Fr 30. Jul 2010, 08:42

Wiedengrasempfindlichkeit? Sowas habe ich ja noch nie gehört ^^
Sowas gibt es also auch...

aber es sind ja beide aufgegast...nur donald wesentlich mehr...

Ja Donald hatte die Probleme beim fressen und beide haben viel AB bekommen, die letzte Zeit...da wusste ich noch nicht soviel über AB und die ärzte verschreiben es ja immer einfach wenn sie nicht weiter wissen...

aufgasen tun sie so seit einem halben jahr...mal mehr mal weniger, mal kurz weg, aber wieder da nach absetzen von Sab oder mhytisilox...
denke das kommt vom ab und der hefe...nur wie bekomme ich die weg?

ja, die schweine bekommen O+G (Birne, Apfel, Möhre, Paprika, Gurke, versch. Salate, ab und an Banane, Tomate, u.ä.), Kräuter (Thymian, Oregano, Salbei, Minze, die Pflanze für die Untsterblichkeit heisst irgendwas mit Ji..., Spitzwegerich, Basilikum, Acker-Schachtelhalm, Petersilie (selten wg. Blasensteingefahr), Sellerie (ist mit im Kräuterbeet^^), Kamille, Estragon, Melisse) und Gras und ganz viel Heu.

Welches Heu müsste ich oben nachschauen, habe es jetzt erst gewechselt... hatte vorher bergwiesenheu von speershof...

Ich finde die Blähungen werden durch bb und ss weniger...

Die Kötel sehen gut aus...normal ^^

Danke für Eure Hilfe :O)
Liebe Grüße Christina

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 30. Jul 2010, 08:59

Ich würde mal versuchen auf jeden Fall die jetzige Heusorte zu wechseln.
Oder auf Timothy-Heu auszuweichen. Timothy-Heu = Wiesenlieschgras und sollte keine Weidelgräßer, bzw. nur ganz geringe Mengen Weidelgräser enthalten.

Ja viele AB-Gaben machen jedesmal die Darmflora total futsch.
Da kann es dann schon länger dauern, bis diese sich wieder regeneriert.
Ich würde viele Kräuter (wie du es schon machst! :top: ) anbieten und zusätzlich verschiedene Zweige mit Blättern.
Nur wichtig wäre es hier, die Kräuter + Zweige ad libitum zu geben!!! So, dass immer reichlich vorhanden ist und Donald und das andere Schweinchen sich dann bedienen können, wenn sie es benötigen!!
Christina1985 hat geschrieben: Ich finde die Blähungen werden durch bb und ss weniger...
Die Erfahrung hab ich auch gemacht. BB und Sab helfen super. Bis zum nächsten mal und zum nächsten Mal und zum nächsten Mal..... :?
Eigentlich soll es aber kein "nächstes Mal" innerhalb immer kürzer werdender Abstände geben.
Bild

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Fr 30. Jul 2010, 11:02

Petersilie kannst du ruhig füttern, da musst du dir keine Sorgen machen wegen dem Blasengrieß, Schlamm oder sonst was. Je mehr an Frischfutter ein Schweinchen bekommt desto besser scheidet es alles überflüssige aus.
Bene Bac hab ich schon lange weggelassen. Ich weiß nicht warum aber meine Schweine machten immer ein Drama wenn sie es nehmen sollten. Die neue Flasche Sab hab ich vor 2 Wochen in den Müll geworfen, hat auch bei mir lange gedauert bis ich mich getraut habe so ein Zeug nicht mehr im Haus zu haben.
Ich würde an deiner Stelle wirklich versuchen das Heu zu wechseln, eventuell kennst du einen Pferdehof oder einen Bauern und kannst dir dort eine Tüte Heu holen. Gerade bei Heu vom Bauern oder vom Pferdehof siehst du ganz gut was für Gräser beinhaltet sind. Und du könntest mal schauen ob du Fenchel mit Grün bekommst, das ist gut fürs Bäuchlein. Ansonsten wird es dauern bis sich der Darm wieder regeneriert hat. Trockenfutter fütterst du aber nicht, oder? Auch sonst keine Leckerchen? Das könnte deine Schweinchen in Punkto Gesundheit auch immer wieder zurückwerfen.

Christina1985
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Christina1985 » Fr 30. Jul 2010, 12:32

Wo bekomme ich denn Timothy-Heu her? Muss ich Heu auch langsam umstellen?

Ja das will ich ja auch erreichen, dass ich Sab und BB nicht mehr geben muss.

War eben nochmal beim Ta...diesmal bei einem anderen...die sichtlich überfordert mit mir war...bin also nicht wirklich schlauer...ausser das ich nochmal ne Urinprobe von Diva machen lassen habe und siehe da...sie hat eine Blasenentzündung bediengt durch Gries...soll ihr Urin jetzt mit Ascorbinensäure übers Trinkwasser ansäuern und ihr mal wieder AB :( geben. (obwohl ich protestiert habe und gefragt habe ob es nicht auch anders geht)

Wenn sie damit durch ist soll ich ihr Nystatin geben...das was ich Donald schon ab heute 7 Tage verabreichen soll..

BB und Sab S. soll ich weiter geben und ich soll Salat weglassen...(finde ich allerdings irgendwie komisch? Warum gerade Salat?)

Und sie sagte das ich zuviel Kräuter gebe...hmm, ja was denn nun? Bin langsam verwirrt...

Habe mir mal beim Bauern Heu geholt...das war schrecklich...mein ganzer Schrank war voller Vicher danach ... musste es wegschmeissen...

Nein Trockenfutter habe ich abgesetzt vor ca. 3-4 Wochen...

leckerchen wenn alle 1-2 Wochen jeder 3-5 Erbsenflocken, zwecks Klickertraining...

Bedanke mich für Eure Hilfe :D
Liebe Grüße Christina

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Fr 30. Jul 2010, 12:42

Warum du gerade den Salat und die Kräuter weglassen sollst frag ich mich auch :grübel: Beides hat wahnsinnig viel an Flüssigkeit was die Blase durchspült. Kräuter haben zudem noch einen teilweise hohen Anteil an Vitamin C, das würde also die Ascorbinsäure ersetzen. Schweinchen trinken ihre Flüssigkeit ja nicht, sie fressen sie (Himmel hat sich dieser Satz von Murx bei mir verankert) Flüssigkeit ist derzeit ja verstärkt nötig um die Blase durchzuspülen, alleine nur mit trinken wird sie das nicht schaffen. Der Gries kommt übrigens nicht von heute auf morgen, das kann Ewigkeiten dauern bis er in der Blase vorhanden ist, bevorzugter Weise durch die Gabe von Trockenfutter. Ich weiß nicht wie gut deine Bande derzeit ihr Heu frisst, ich persönlich würde es aber mixen, also nicht von jetzt auf gleich auf ein neues Heu umsteigen. Schau mal, vielleicht findest du das in einer deiner Zoohandlungen bei dir, ansonsten müsstest du es wohl bestellen:
https://www.top-tiershop.de/Nager/Kraeuter-Heu-u-Stroh/Beaphar-Timothy-Heu-250g::600.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Christina1985
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Christina1985 » Fr 30. Jul 2010, 12:48

Danke Doro

Da schwirrt mir gerade ein Satz vom Ta im Kopf rum...sie hat gesagt, gerade dunkel grüne Kräuter haben viel Calcium und begünstigen Steine...deswegen sollte ich die lieber weglassen bzw. sehr wenig geben. Und beim Salat meinte sie nur, das da manchmal selbst wenn man es gut abwäscht restbestände von schädlichen Sachen dran sein können und sie oft die Erfahrung gemacht hat, dass, wenn man den Salat wegmacht die Blähungen weg gehen... (hmm hört sich für mich aber nicht logisch an...kann ja überall so sein auch bei Gurke Paprika etc.)

Ja, danke schau gleich mal nach ^^

Weiss auch jemand wo ich günstig BB Pulver kaufen kann im Internet...ich finde die Preise variieren total...
Liebe Grüße Christina

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 30. Jul 2010, 12:56

Wo genau wohnst du denn?

Vll kann dir heir jemand, mit wirklich Ahnung empfehlen.

Annette

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Fr 30. Jul 2010, 13:02

Mit dem BB Pulver kann ich dir gar nicht helfen, da bin ich absolute Gegnerin.

Selbst wenn dunkelgrüne Kräuter viel an Calzium haben sollten so wird so steht aber auch definitiv fest dass diese einen sehr hohen Wasseranteil haben wodurch alles überflüssige wieder ausgeschieden wird. Ich seh das ja bei mir, meine Bande hat früher viel gepieselt aber das was sie jetzt pieseln ist nichts im Vergleich dazu. Bei weißen Flecken auf den Decken hab ich mir früher Sorgen gemacht, heute bin ich beruhigt weil ich weiß überflüssiges Calzium wurde ausgeschieden. Und schau mal, fast alles an Salaten ist grün, was sollst du denn dann noch füttern?

Ich finde die Idee von Annette klasse, vielleicht kennt ja einer in deiner Nähe einen TA der dich nicht so verwirrt, für mich hören sich die Aussagen eher so an wie: Hab ich damals so gelernt und wird schon noch so sein.

Christina1985
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Christina1985 » Fr 30. Jul 2010, 13:21

Wohne in Kiel...das wäre doch mal was...hier in Kiel habe ich bis jetzt nur Ta gehabt die keine Ahnung hatten...das war heute mein 12.ter Ta, de ich ausprobiert habe...

-- Freitag 30. Juli 2010, 13:34 --

@ Doro

finde ich auch...die TA sind hier total überfordert mit meinen Schwein..

und das was du schreibst hört sich wahrscheinlicher an als das was sie mir erzählt...^^
Liebe Grüße Christina

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 30. Jul 2010, 13:38

"Dunkelgrüne" Kräuter haben besonders viel Ca?
Hat dir der TA denn auch gesagt WAS genau zu den dunkelgrünen und was zu den hellgrünen Käutern zählt? :grübel:
Sorry, nicht böse gemeint..... aber manche Tierärzte sind echt n Knaller. :shock:
Christina1985 hat geschrieben:Weiss auch jemand wo ich günstig BB Pulver kaufen kann im Internet...ich finde die Preise variieren total...
Uh, ich weiß nicht ob dir hier im Forum jemand "freiwillig" ne I-Net Seite geben wird, um BB zu erwerben. :pfeif:
BB ist -wenn man die Inhaltsstoffe mal gelesen / gehört hat und weiß dass sie absolut nicht in den Schweinchenbauch gehören, weil u.a. zu viel Zucker drin ist- hier eher "unbeliebt". :hehe:
Bild

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » Fr 30. Jul 2010, 13:44

Das mit dem Calcium und den Kräutern haben sie mir in der Tierklinik nach Merles Blasensteinentfernung auch eingebläut. Hab mich aber eines Besseren belehren lassen und Merle später wieder Kräuter gefüttert, da hat sich nichts mehr an Grieß oder Steinen gebildet. Ich hab halt zusätzlich noch viel anderes Frisches angeboten und immer auch einen Extra-Napf Trinken stehen lassen, damit da im Vorbeigehen mal draus geschlürft wird - Merle hat Unmengen gepieselt und so ihre Blase ja gut durchgespült.

Timothy-Heu hab ich auch gefüttert:
Beim Futterhaus gibt es ein Sensitiv-Heu von activa, das war bei meinen aber nicht sonderlich beliebt.
Ansonsten - am beliebtesten bei meinen und ganz nobel: [url]http://www.just4bun.de[/url], die haben auch Timothy-Heu von Oxbow. Da hatte ich immer die Mischung aus erstem und zweitem Schnitt. Ist halt sauteuer ...
Oder direkt bei Speershoff ([url]http://www.speers-hoff.de[/url]), die haben auch Wiesenlieschgrasheu.
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Christina1985
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Christina1985 » Fr 30. Jul 2010, 15:05

Nein, was genau zu dkl. grünen krätuern zählt hat sie mir nicht gesagt..
Ta eben...manchmal haben sie sogar weniger ahnung als man selber...finde ich

Hmm, naja gut...will BB ja auch nicht ewig geben...nur bis es wieder besser geht mit dem magen darm trakt...bin selber nicht so von vielen medikamenten begeistert...

Die Kräuter werde ich auch nicht einstellen...zumal ich die auch extra gekauft habe und ein kräutergarten angelgt habe und sogar ein gewächshaus aufgebaut habe um den Meeris was gutes zu tun..und ich bin von vielen Kräutern und Heilpflanzen auch überzeugt...

habe zum bsp. auch eine Echinacea Pflanze gekauft..

Gut, dann schaue ich mal nach anderem heu ^^
Liebe Grüße Christina

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 30. Jul 2010, 17:36

Christina1985 hat geschrieben: Hmm, naja gut...will BB ja auch nicht ewig geben...nur bis es wieder besser geht mit dem magen darm trakt...bin selber nicht so von vielen medikamenten begeistert...
Darauf kann ich dir anhand meiner eigenen Erfahrung mit BB oder Sab nur wieder das selbe sagen wie oben schon:
Isa hat geschrieben:Die Erfahrung hab ich auch gemacht. BB und Sab helfen super. Bis zum nächsten mal und zum nächsten Mal und zum nächsten Mal..... :?
Eigentlich soll es aber kein "nächstes Mal" innerhalb immer kürzer werdender Abstände geben.
Sorry, wenn ich da immer wieder drauf rum hacke, aber ich selbst (und einige andere sicherlich auch) habe die Erfahrung gemacht, dass mit BB und Co. immer nur Besserung für kurze Zeit (oft sogar für immer kürzer werdende Zeit) eintrifft.
Ich hatte auch mal extrem viel von BB gehalten..... Betonung auf "hatte".
Versuch es lieber wirklich mit mehr Kräutern in unbegrenzter Menge.
Bild

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 30. Jul 2010, 19:45

BBB gibt hier keiner mehr, weil es im Endeffekt noch zu höheren Fehlbesiedlungen führt.

Wesenltich besser funktioniert ne stabile Darmfunktion, wenn du anstelle von BBB jede Menge Küchenkräuter verfütterst.

Annette

Christina1985
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Christina1985 » Fr 30. Jul 2010, 20:35

Hmm, ich verstehe das irgendwie nicht...warum sagen Ta (aber auch alle, ich kenne da keine Ausnahme) denn immer das ich BB geben soll. Das verwirrt mich voll...dann kann es doch garnicht so schlecht sein oder?

Das Küchenkräuter gesund sind und bestimmt auch gut für die Schweinis sind, kann ich mir vorstellen, aber helfen sie auch, wenn der Darm Magen Trakt schon so dermaßen geschädigt ist? Sind da denn diese guten Bakterien drinne? (Verstehe dann auch nicht, warum ich diese vom Ta dann weglassen soll...das ist ja voll das Gegenteil von dem was der TA mir sagt, da ist man völlig hin und her gerissen) allerdings muss ich sagen, das Eure Erfahrungen und Meinungen mich eher überzeugen und für mich auch sinnvoller klingen.

Wenn das wirklich hilft, dann werde ich natürlich das tun, was für das Schwein am besten ist...genug Kräuter habe ich ja schonmal ;)

Ist es eigentlich ok, das ich meinen Schweinis jeden Abend einen Kräutertee anbiete...? Mal Salbei, ein anderes mal Kamille usw.? Mache das jetzt seid einieger Zeit und mein Donald ist ein richtiger Teetrinker geworden, dem gefällt es ;) Nur Diva geht da leider absolut garnicht ran :(
Liebe Grüße Christina

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 30. Jul 2010, 22:22

Weil er damit aus der Haftung raus ist. ;)

Dein Schwein hat ein Symptom und ergibt dir ein Medikament das dafür zugelassen ist. :nein:
Wenn es deinem Schwein hilft ist alles o.k., wenn es nicht hilft...er hat es ja versucht und mehr als ein Medikament dagegen geben kann er dir nicht. ;)

EInige Tierärzte wissen noch nicht mal das BBB Zucker enthält. :X

Davon abgesehen: Glaubst du wirklich das Baterien die "oben" reinkommen auch noch heil da ankommen wo sie eigentlich hinsoolen? Wäre eigentlich recht ungesund für nen Organismus. Vor allem wäre Magensäure dann überfüssig. :D

Sie helfen gerade dann, wenn der Darm geschädigt ist.

Salbei z.B. wirkt entzündungshemmend und regeneriert die Schleimhaut.

Dill entkramft und desinfiziert.

Oregano und Thymian wirken desinfizierend und töten fast alles ab was im Darm nichts zu suchen hat

Basilikumist das Allroundtalent und kurbelt sanft die Bakterienproduktion an.

Du kannst auch mal versuchen Fencehsamen anzubieten.

https://www.tierpla.net/post17.html#p17" onclick="window.open(this.href);return false;

Dort findest du ganz viele Kräuter und ihre Wirkungen.

Aber es dauert und bedarf viel Geduld.

Wie schon gesagt ich würde sie erstmal nur 10 Tage auf Heu sezen, schauen wie der Darm reagiert und dann eine Woche zusätzlich nur Basilikum füttern, dann jede Woce erstmal nur ein weiteres Kraut dazu und schauen wie sich der Darm entwickelt.

Annette

Christina1985
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Christina1985 » Sa 31. Jul 2010, 13:31

Hört sich logisch an ^^

Aber wenn ich sie eine Woche auf Heu setze, dann muss ich Ihnen doch irgendwie zusätzlich Vitamine geben oder? Und dann nur noch Kräuter fütter wenn die Woche rum ist oder auch wieder Obst und Gemüse?

Hatte sowas auch mal im Kopf sie erstmal nur mit Heu zu füttern...allerdings kamm mir dann die Frage mit den Vitaminen auf...

Und wenn sie dann nur Heu fressen, dann dürfen sie auch nicht in den Auslauf im Garten, oder? Wegen dem Gras?

LG
Liebe Grüße Christina

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Sa 31. Jul 2010, 20:46

Solange es noch Gras gibt, würde ich einfahc noch abwarten, die Grassaison ist ja eh bald um :?

Hast du normalen Rasen oder richtige Wildwiese.

Vitamine brauchst du bei reinem Heu zusätzlich nicht zu geben, ne Woche nur mit Heu geht durchaus, wenn sie vorher halbwegs vernünftig ernährt wurden.

Ja du gibst nach dem Heu erstmal nur Kräuter. Zum einen damit sich die armflora langsam aufbauen kann, zum anderen um dann wenn nach 6-8 Wochen die ersten gemüsesorten dazukommen zu sehen, ab wann eventuell wieder reagiert wird.

Annette

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 31. Jul 2010, 20:52

Ich gehe mit dem Tipp "eine Woche nur Heu" diesmal nicht unbedingt konform...aus folgendem Grund:
https://www.tierpla.net/ernahrung-kaninchen/heu-grundnahrung-t2132.html?hilit=Heudi%C3%A4t" onclick="window.open(this.href);return false;

:lieb:!

Mal was zu Meerschweinchen: https://www.tierpla.net/post75021.html?hilit=Kr%C3%A4uter%20Bl%C3%A4hungen#p75021" onclick="window.open(this.href);return false;

Und Kaninchen: https://www.tierpla.net/post67545.html?hilit=Kr%C3%A4uter%20Bl%C3%A4hungen#p67545" onclick="window.open(this.href);return false;
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“