Anzeige wegen Tod nach Ad libitum Fütterung

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Fantaa
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Anzeige wegen Tod nach Ad libitum Fütterung

Beitrag von Fantaa » Di 27. Jul 2010, 13:08

Da empfehle ich den Leuten in einem anderen Forum eine ad libitum Ernährung weil sie so naturnah ist und was kommt dann? Jemand macht mir einen fetten Strich durch die Rechnung weil sie sagt: Vorhin hat eine Frau bei uns angerufen dessen Kaninchen an einer magenüberladung gestorben ist weil sie auf Ad Libitum umgestellt hatte. Nun schaltet sie den Anwalt ein und will den Seitenbetreiber verklagen..
Wahrscheinlich hat die frau nur zu schnell umgestellt oder sonst was aber doch nicht wegen dieser Ernährung! Ich meine hier im Forum werden viele Kanicnhen so ernährt das ist doch echt nicht normal..
Ich bin momentan echt auf hundertachtzig.. Ich verurteile ihre Heuernährung doch auch nicht obwohl die Kaninchen davon Harngries und Harnsteine oder sonst was kriegen.

Isa
Planetarier
Planetarier
Re: Ich könnte mich soo aufregen!

Beitrag von Isa » Di 27. Jul 2010, 13:16

... mit n Grund warum die Leute, die hier sind, hier sind und nicht mehr "in einem anderen Forum". :pfeif:
Bild

Fantaa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Fantaa » Di 27. Jul 2010, 13:22

Ja aber irgendwie muss ich ja dagegenargumentieren und die überzeugen :D

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 27. Jul 2010, 13:27

Wo will sie denn die bewiesene Diagnose "Magenüberladung" herhaben? Polemische Verdächtigungen... Bin ich zu alt und zu müde für. :gähn:

Heublume
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Heublume » Di 27. Jul 2010, 13:29

Hab auch schon in Kaninchenforen, ad-libitum ernährung empfohlen oder versucht näher zu bringen. Aber hab bis jetzt auch nur eine auf den Kopf gekriegt. Was ja der Hammer ist, die lassen sich nicht sagen, das eine Fütterungsmenge von 100g pro Kg/ Kaninchen knapp an einem Mangel vorbei gefüttert ist. Und meinen mit 200,300g würden die Kaninchen nur eine Magenüberladung bekommen oder man muss soviel wegschmeißen und kommen mit der meinung, unsere beiden brauchen nur 150g zusammen und sie sollen ja auch noch Heu fressen.

Mittlerweile ist mir das egal, wenn die Leute das wollen. Bloß mir tun halt die Kaninchen dann leid.
LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Fantaa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Fantaa » Di 27. Jul 2010, 13:31

Selbst Diebrain hat jetzt schon ein Thema zu ad libitum ich weiß echt nicht woher die Frau ihr wissen nimmt.. Und erst recht würd ich gerne wissen woher sie denn weiß das das Ninchen an einer Magenüberladung gestorben ist..

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Land: Schweiz

Beitrag von Löwenzahn » Di 27. Jul 2010, 13:31

....seit ich in diesem Forum bin, ertrage ich andere Foren schlichtweg schon gar nicht mehr. Das Desinteresse, die Beratungsresistenz, der Glaube an die Meinung der Mehrheit... das tu ich mir schon gar nicht mehr an. Statt mir die Finger wund zu schreiben, erfreue ich mich lieber an meinen eigenen Tieren.

Die ultimativ letzte Foren-Diskussion die ich noch geführt habe in einem dieser "anderen" Foren hatte die Gabe von Trockengemüse zum Inhalt. Trockengemüse, welches quellen kann, zu zuckerhaltig ist, welches Mundraumverletzungen hervorrufen kann durch spitzige Komponenten, abszessfördernd ist, Verstopfung verursacht... jahaaaaaa das wurde GLORIFIZIERT. Warum aber nicht direkt frisches Gemüse gereicht wird (ist erst noch 100x billiger) kann ich mir nach wie vor nicht erklären.

Muss ich aber auch nicht. Bin zum Totalegoist mutiert. Dieses Forum hier ist das beste was mir und meinen Tieren passieren konnte. Hier investiere ich meine Energie, meine Zeit. Lerne. Lache. Leide mit. Lass mich inspirieren. Wofür soll ich mich noch in anderen Foren rumnerven?

Ich kann Deine Wut bestens nachvollziehen Fantaa...
Liebe Grüsse, Arletta

Fantaa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Fantaa » Di 27. Jul 2010, 13:36

Werd mich wohl demnächst auch öfters hier blicken lassen :D
Wenigstens gibts da noch ein oder zwei User die zu mir halten :]

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 27. Jul 2010, 13:38

Löwenzahn hat geschrieben:....
Bin zum Totalegoist mutiert. Dieses Forum hier ist das beste was mir und meinen Tieren passieren konnte. Hier investiere ich meine Energie, meine Zeit. Lerne. Lache. Leide mit. Lass mich inspirieren. Wofür soll ich mich noch in anderen Foren rumnerven?
Unterschreib ich genau so!
Und vor allem: Dieses Forum macht egoistisch. :lol:
Bild

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Di 27. Jul 2010, 13:50

@fantaa

Du verschwendest Deine Zeit, manche Leute wollen einfach so etwas nicht hören, da wirst auch Du leider nix dran ändern.

Ich für meinen Teil halte mich meist aus solchen Foren generell fern, es bringt einfach nichts.
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Fantaa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Fantaa » Di 27. Jul 2010, 13:57

Aber diese Diskussion muss ich noch zu Ende bringen. Ich liebe diskutieren :pfeif:
Danach werd ich meine zeit wohl hier verbringen :D

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 27. Jul 2010, 14:02

Wenns dir was gibt... :hm:
Das haben hier schon X Leute X Mal in anderen Foren versucht.
Deshalb vermute ich mal schwer, dass leider auch du scheitern wirst. :lieb:
Für mich sind solche Diskussionen mittlerweile reine Zeitverschwendung, währenddessen ich doch andernorts (in dem Fall HIER) so viel lernen kann! :yo:
Bild

Fantaa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Fantaa » Di 27. Jul 2010, 14:07

Tja die Frau antwortet ncith vondaher lass ich's mal..
Dann bringt mir mal was bei :lieb:

Heublume
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Heublume » Di 27. Jul 2010, 14:09

Ich probiers auch nicht mehr und ich fühl mich hier so wohl, da man hier richtig was lernen kann und ich auch merke, wie sich meine Kaninchen, zum guten verändern . Also ich bleib auch hier :D
LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

lapin
Administrator
Administrator
Re: Anzeige wegen Tod nach Ad libitum Fütterung

Beitrag von lapin » Di 27. Jul 2010, 14:51

Das Forum wird verklagt, weil da ein paar User ad libitum empfohlen haben... :lach:!

Genial! :jaja:!

Ist der Frau bewusst, dass da ne Menge Zeit dazu gehört bis man wirklich sagen kann, ich ernähre VOLLSTÄNDIG ad libitum?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Fantaa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Fantaa » Di 27. Jul 2010, 15:00

Hatte da schon sone Vermutung das es um die kaninchenwiese und das Forum hier geht. :D Also ich steh jetzt ja auf eurer Seite :jaja:

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 27. Jul 2010, 15:09

Vielleicht sollte ich mal deren Forum verklagen, weil diverse Kaninchen wegen deren Ernährungsempfehlungen mit Heu ist das Brot für Kaninchen Eiweißmangel, Magenüberladung und Blinddarmverstopfung bekamen ... wär doch mal lustig! :lol:

Ansonsten kann ich denen nur raten, wenn diese Klage tatsächlich existiert und tatsächlich nicht abgewiesen wurde, einfach mal Schlohlaut ein Gutachten für anfertigen zu lassen ... dann ist die Sache geritzt, einem Gutachten eines anerkannten Wissenschaftlers auf dem Gebiet Kaninchenernährung glaubt nämlich jeder Richter!
Schlohlaut wird dieses Gutachten sicherlich gerne anfertigen, da er nun schon seit geraumer Zeit die Prämissen vertritt:
"Heu ist das unwichtigeste Futtermittel für Kaninchen"
"Kein Kaninchen lebt von Gras und Heu allein"
Im übrigen gibt es keine Fachliteratur, welche eine Frischkosternährung als schlecht entlarvt, im Gegenteil, es gibt Fachliteratur noch und nöcher, die aufzeigt, daß Heu kein geeignetes Kaninchenhauptfuttermittel sein kann!

Noch Fragen?

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Di 27. Jul 2010, 15:24

Zum Thema Klage: Da kann sie klagen soviel sie will, sie muss erstmal beweisen das es so ist und das wird nicht so ohne weiteres möglich sein und für ein Klage dürfte ohne Gutachten die alleinige Behauptung nicht ausreichend sein!

Fantaa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Fantaa » Di 27. Jul 2010, 15:35

Ich nehm mal an sie hält mehrere Kaninchen wieso wäre dann gerade das eine gestorben? Kann sie überhaupt klagen? Ich meine es liegt doch in ihrer Hand ob die Tiere auf ad libitum umgestellt werden..

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 27. Jul 2010, 15:39

Egal wie...erstmal ist der Wahrheitsbeweis das wichtigste und die Tatsache das das Tier wirklich an einer ad lib Ernährung gestorben ist....denn allein das zweifel ich schon stark an! :jaja:!

Anklagen kann man heutzutage wegen allem!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Di 27. Jul 2010, 15:58

Mal eine Anmerkung zu diesen Foren die uns Alle nerven:
Ich hatte kürzlich versucht meine 4 Findelkinder da zur Vermittlung einzustelllen, durfte ich nicht weil der Kastrationstermin noch nicht feststand. Die Tiere sind noch sehr jung, die Hoden noch gar nicht zu fühlen....
Dann kommen Sätze wie : "Das verstößt aber gegen unsere Forumsregeln..."

So etwas finde ich unmöglich und das hab ich gar nicht nötig, Du auch nicht fantaa.
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » Di 27. Jul 2010, 16:37

Ich bezweifle das sich irgendein Gericht für einen derart geringfügigen Streitwert zusammenrufen läßt... :D
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 27. Jul 2010, 16:41

Ich bin selbst oft genug verklagt worden, weil ich meine Hunde mein Rad hab ziehen lassen - und sogar die Hunde nen Schlitten hab ziehen lassen!
Gröbster Tatbestand der Tierquälerei sowas, jawoll!

Naja ... ich hab dann regelmäßig so Briefchen bekommen, Klage XY wegen mangelnden öffentlichen Interesses eingestellt ... :D

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Di 27. Jul 2010, 17:18

Ich bezweifle das sich irgendein Gericht für einen derart geringfügigen Streitwert zusammenrufen läßt...
sag das nicht, das ist indirekte Sachbeschädigung und da kommen bestimmt 50€ zusammen.
Ich glaub Honorar des Anwalts liegt so bei 8% :D

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Di 27. Jul 2010, 17:26

Na ja lass teure TA kosten dazukommen, dann bist du bei vll 200 Euro. Aber bei der Auslastung der Gerichte momenatn. :D

Annette

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 27. Jul 2010, 20:48

Wurde das tote Kaninchen von einem fachkundigen Tierarzt obduziert? Wurde da die Tiódesursache eindeutig festgestellt? Ist ein Kaninchen mit Stammbaum bis ins Weltall und reinrassig, wo eine Verpaarung ein paar hundert Euro kosten würde? Demnach müsste es wenigstens ein wahnsinnig wertvoller Zuchtbock oder Zuchtzippe sein, dass sich das Gericht damit auseinandersetzt.
Was evtl. gegenstand sein könnte, ob eine Anstiftung zur Tierquälerei vorliegen könnte. Wenn ja, dann wäre immernoch die besitzerin die Auführende Person.
Hinzu kommt, dass die Umstellung zu ad libitum, wie Lapin schon schrieb sehr lange dauert. Wie will die Dame beweisen, dass sie dabei keine Fehler machte? Vor allem was hat sie sonst noch alles gefüttert? War es wirklich alles "Natur-pur"? Oder hat sie doch noch Brot oder Trockenfutter zusätzlich gegeben, wenn ja - welches? Bekam das Nini frisches Wasser dazu? Lagen irgendwelche Vorerkrankungen vor. War das Tier kastriert? ...und und und.... Da gibt es so viele Details, die erst einmal hieb- und stichfest dargelegt/bewiesen/ausgeräumt werden müssen. Das ist in meinen Augen eine ganz windige Sache.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Di 27. Jul 2010, 23:52

Ich will ja keinem was unterstellen....aber, ich könnte mir fast vorstellen, dass dem Kaninchen wahrscheinlich mal ganz schnell ordentlich Wiese vorgesetzt wurde und das arme Nin hat sich damit vor Gier regelrecht vollgefuttert. Also langsam anfüttern von Wiese, wurde eventuell gar nicht beachtet.
Das sind natürlich alles nur Vermutungen...wer weiß, was die "gute" Frau da angestellt hat und in welcher Verfassung das Kaninchen überhaupt war :hm: .

Ansonsten finde ich die Reaktion der Kaninchenbesitzerin einfach nur lächerlich :lol: .
(Solche Leute kann ich ja leiden :roll: !)
Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Luise und Pedro, ihr seid für immer in meinem Herzen
Bild!

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 28. Jul 2010, 07:47

Die Frage ist, ob von reiner Frisch-und Heufütterung überhaupt ne Magenüberladung stattfinden kann. Ich pers würde da eher auf Peelets ad libitum tippen

Annette

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 28. Jul 2010, 08:25

Wer weiß, ob es das Kaninchen überhaupt gibt ;)

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Land: Schweiz

Beitrag von Löwenzahn » Mi 28. Jul 2010, 10:43

Murx Pickwick hat geschrieben:Wer weiß, ob es das Kaninchen überhaupt gibt ;)
Das hab ich mich auch schon gefragt.

Ich frag mich auch grad, ob gewisse Tierfutterherstellfirmen es auch schon mit Anzeigen zu tun gehabt haben? :X :X :X :X Wieviele Tiere sind wohl nach dem "Genuss" von Kuntibuntikörnerblähkram schon verstorben? Ist mir nur grad so durch den Kopf gegangen :schäm:

Selbst WENN (!) ein Tier einen solch vorgeschädigten Verdauungstrakt hat, dass es nach dem Genuss von Naturkost verstirbt, die Anzahl der Industriefutteropfer dürfte um ein unendlich Vielfaches höher sein.
Liebe Grüsse, Arletta

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Ernährung“