Huhu ihr lieben!
Diese Frage ergab sich bei mir wegen Isas Thread und den verschiedenen Einstreumöglichkeiten.
Sie meinte sie habe gehört dass es für Meeris wegen Verletzungen der Augen nicht so gut ist.
Ist da was dran?
Und wenn ja,warum ist das so?
Sand schädlich für die kleinen Schweineaugen?
Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple
Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Lightning
- Planetarier
- Land: Deutschland
Sand schädlich für die kleinen Schweineaugen?

Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
-
- Meerschweinchen Supporter
Re: Sand schädlich für die kleinen Schweineaugen?
Sand ist generell nicht gut für Augen
Für meerschweinchen halte ich Sand aber aus mehreren gründen ungeeignet.
1. Er nässt relativ schnell mit Urin zu und mufft/matscht dann
2. Er juckt ziemlich im Fell, gerade die Strukturrassen bekommen ihn nicht mehr raus
3. Er scheuert auch an anderen schweineöffnungen ziemlich, gerade nen "panierter" Schweinepenis ist ziemlich unangenehm.

Für meerschweinchen halte ich Sand aber aus mehreren gründen ungeeignet.
1. Er nässt relativ schnell mit Urin zu und mufft/matscht dann
2. Er juckt ziemlich im Fell, gerade die Strukturrassen bekommen ihn nicht mehr raus
3. Er scheuert auch an anderen schweineöffnungen ziemlich, gerade nen "panierter" Schweinepenis ist ziemlich unangenehm.
Mit freundlichen Grunzern
Annette
Mit 2 samtpfotigen Killern
Annette
Mit 2 samtpfotigen Killern
- Lightning
- Planetarier
Nu,das ist mir auch klar,aber ich habe dann wieder Kaninchen und Schweinchen verglichen..Kaninchen sind von Beruf aus Buddler und da kommt sicher auch mal Sand in die Augen..und ich wusste halt nicht,dass das für Schweinchen halt nicht son Abenteuer ist.schweinsnase77 hat geschrieben:Sand ist generell nicht gut für Augen![]()
Danke für die Erklärung.

Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
- Murx Pickwick
- Planetarier
Ich hab selbst oft feuchten Sand zur Abkühlung bei so warmen Wetter im Stall ... die Augen der Meerschweinchen sind in Ordnung, es müffelt nicht, er bleibt nicht mal im Fell meiner Wischmops drin, und das, trotzdem die Meerschweinchen da genauso gern zur Abkühlung drin liegen, wie die Kaninchen ...
Allerdings ist nicht der gesamte Stall mit feuchtem Sand eingestreut, sondern eben nur eine Ecke, wo die Schweine normalerweise nicht so hinpullern. Der übrige Stall ist bei mir mit Sägespänen und an den weniger bepullerten Stellen mit Eurolin eingstreut.
Allerdings ist nicht der gesamte Stall mit feuchtem Sand eingestreut, sondern eben nur eine Ecke, wo die Schweine normalerweise nicht so hinpullern. Der übrige Stall ist bei mir mit Sägespänen und an den weniger bepullerten Stellen mit Eurolin eingstreut.