Hab Angst das er bald stirbt...

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Melissa
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Hab Angst das er bald stirbt...

Beitrag von Melissa » So 4. Jul 2010, 20:58

Hallo

Ich weiß, das jedes Tier einmal stirbt, aber ich hab so Angst davor, dass mein Flappi bald stirbt. Ich hab ihn nun seit fasst 6 Jahren und r ist so zahm und lieb. Er läuft mir hinterher und will immer gestreichelt werden. Er hat keine Scheu oder so, leckt mich auch ab.
Er ist gesund(bis auf seine blindheit) aber eben aus einer Zoohandlung.
Allerdings guckt er noch recht gut aus, das Fell glänzt und er ist recht fit(springt z.b.55cm hoch, was meine anderen drei nicht schaffen ;) )
Hier mal ein Bild:
[url=http://img145.imageshack.us/i/sam2690.jpg/]Bild[/url]

Haltet mich bitte nicht für verrückt, aber ich denke darüber jetzt schon lange nach... Wie alt denkt ihr kann er noch werden?(rein vom Gefühl her?) Natürlich genieße ich jeden Tag mit ihm, aber trotzdem...

lG Melissa

lapin
Administrator
Administrator
Re: Hab Angst das er bald stirbt...

Beitrag von lapin » So 4. Jul 2010, 21:05

Heeeeeey *knuddel, geniess die Zeit, die er lebt und denk nicht darüber nach was ist wenn er nicht mehr da ist.
Meine Hündin ist knapp 16 Jahre alt...und ich mach mir auch ab und an Gedanken darüber, habe mir aber fest vorgenommen, dass ich nicht jetzt schon um sie weinen werde, wo sie doch immer noch da ist!!!

Und ich weiß ja nicht wie alt er ist? So alt, wie er auch bei dir lebt, also 6?? Dann ist das überhaupt noch kein Alter, sondern die Hälfte von einem guten und gesundem Alter ;)! :top:
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Melissa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melissa » So 4. Jul 2010, 21:07

Hallo, ja, also im August wird er 6 Jahre alt ;)

Ja, ich weiß das sie 12 Jahre alt werden können, aber wir hatte auch schon Kaninchen die blos ein Jahr alt wurden...

LG Melissa

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 4. Jul 2010, 21:11

Sicherlich kann es im Leben Dinge geben, die oft aus dem normalen Raster fallen...so kann es auch ein frühzeitiger Tod sein.
Mein Klopfer (mein erstes Kaninchen) starb mit 3 Jahren an Myxomatose.....
"der Tod kommt leise...und bleibt laut"! Aber "Zeit heilt alle Wunden"....auch wenn es wie banale Sprüche erscheint, so haben sie in meinem Leben bewiesen, dass sie sehr wahr sind!

Hier gilt die selbe Lebensdevise, wie bei uns "Lebe so, als wäre es der letzte" ;)! Geniess die Zeit mit deinen Tieren und mach dir nicht schon jetzt ein Kopf darüber, wie es wäre, wenn sie nicht mehr da sind....dafür hat man leider noch genug Zeit, wenn dieser Zeitpunkt gekommen ist!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » So 4. Jul 2010, 21:15

Hallo Melissa,
Deine Angst kann, glaube ich jeder, der selbst ein oder mehrere Tiere ins Herz geschlossen hat verstehen.
Um Deine Angst vielleicht etwas zu mildern. Kaninchen können schon noch einiges älter werden, allerdings kann man es beim besten Willen nie sagen, dass das oder das eine gute Lebenserwartung hat, weil es aus einem Zooladen ist oder weil es direkt von einem Züchter ist oder aus einem Tierheim ist. :hm:
Kaninchen können durchaus 10 Jahre werden. Mir ist ein Fall bekannt, da wurde ein Nini sogar 12 Jahre. Ich denke, dass es, wenn das Kaninchen gesund ist, sich immer rundherum wohlfühlt und eine gesunde vielseitige Ernährung hat, gute Chancen hat, alt zu werden. Nur 100%ig kann man das leider nie wissen oder gar sagen, denn es liegt auch viel an den Genen. Darauf haben wir leider keinen Einfluss.
Wenn ein Tierchen stirbt, dann ist das immer sehr schlimm, das zu verkraften.
Was einem die Sache vielleicht etwas leichter machen könnte, ist das Wissen, dass man alles für das geliebte Tier tat, dass es auf ein wunderschönes Leben zurückblicken kann. :lieb:

Mach Dir keine Sorgen Melissa, dass Du dir jetzt schon darüber solche Gedanken machst ist völlig normal, nur darfst Du diese Angst nicht Überhand werden lassen. Keine Angst sollte einen Menschen beherrschen. Eine gesunde Portion Angst ist allerdings sehr hilfreich, dass man aufmerksam bleibt.

Ich wünsche dir, dass Dir dein süßer Flappi noch ganz ganz lange erhalten bleibt und er sich immer bei Dir wohlfühlen kann. :daum: :lieb:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Land: Schweiz

Beitrag von Löwenzahn » So 4. Jul 2010, 21:21

Ach Melissa... ob aus Zoohandlung, Tierheim, Notstation ob von Züchter oder sogar selber gezüchtet; das spielt irgendwie gar keine Rolle!

Du machst alles für ihn, gibst ihm vitalstoffreiche Kost, viel Bewegung, Gesellschaft, er hat keinen Stress, darf sich ungestört ausruhen, Du gibst ihm Zuwendung und Lebensfreude... und er ist gesund! Es gibt keinen Grund, warum Dein Flappi nicht richtig schön alt werden sollte!

Freu Dich an ihm und geniesst jeden Tag zusammen!
Liebe Grüsse, Arletta

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“