ja, ich schmeisse mehr weghalloich hat geschrieben:Konntest du seit dem Beginn des experiment Unterschiede fest machen.
Ausser das die Ziesel nicht mehr zur Fütterung erscheinen...Haben sie ihre Fressgewohnheiten geändert?
Scheinbar lieben sie die bunten Salatmischungen immer noch am meisten und natürlich Samen.
Ich kann anhand deiner Fütterung und Bilder aktuell keine großen Unterschiede festmachen, also ob sie mehr futtern oder weniger oder ruhiger.

Also das stimmt jetzt nicht so ganz weil die bei der Wärme offen in der Gegend rumpennen aber das hat ja nix mit der Fütterung zu tun - war sonst bei der Wärme auch so (sieht man wenn man Zieselthreads durchguckt).
Ansonsten erwarten sie mich halt nicht mehr zu den gewohnten Mahlzeiten (also wo es vorher ´ne Ration gab), fressen aber noch immer zu ihren gewohnten Zeiten.
Ich habe nicht beobachten können, dass zwischendurch viel weggenascht wurde. Häufig blieb Zeugs vom Vormittag liegen und wurde dann erst wieder so ab 21 Uhr bezieselt und nachgereichtes Frifu vom Abend zuvor, wurde auch erst wieder gegen 10 Uhr vormittags interessant. (Hatte mein Liebesleben gebeten, drauf zu achten wann da abends Leben um´s Angebot kommt wenn ich arbeiten bin und wenn nötig nachzureichen)
Ich weiss nicht, ob es sich lohnt ´ne Frifu-Auswahl stets in Zieselhausen zu lassen wenn daran kein Interesse besteht weil bei dem Wetter mehr Schwund durch austrocknen/angammeln entsteht als durch wegfuttern. Rein vermenschlicht gesehen ist das ständige Frifu liegen lassen ziemlich unappetlich
In den ersten 2-3 Tagen wurde mengenmäßig mehr gefuttert, was rasch nachlies. Was die Auswahl betrifft hat sich nix geändert. Was vorher beliebt war wie Mixsalate, einige Kräuter, Löwenzahn Ruccola wurde verputzt und was nicht gemocht wurde wie zB Apfel, Möhre blieb genauso liegen wie vorher auch.
Das Einzige was mir noch so auffiel: bei den Mixsalatstückchen blieben sonst weniger Strünke über (nur wenn man ganz Dicke dabei waren). Lediglich da wurde genauer gearbeitet. Bei ganzen Salaten waren vorher auch die Strünke über, wie Petersilien-Möhrengrün-und Kohlrabistengel, Wirsingmittelteile ect liegen blieben
Mir kommt es so vor, als wären die Tiere fauler. In letzter Zeit sehe/höre ich kaum das Laufrad oder die Ziesel untereinander, selten neu gegrabene Gänge/Höhlen, kein Nester/Streu rumschleppen, kein Gebettel und an Türen rumturnen, niemand turnt auf mir rum oder will raus wenn die Tür offen steht...