TroFu im Alter

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Land: Schweiz
TroFu im Alter

Beitrag von Löwenzahn » Mi 30. Jun 2010, 16:50

So meine Lieben.

Um einer eventuellen Sommerflaute entgegenzuwirken, kommt hier ein Thema, welches in der Regel genügend Zündstoff für ordentlichen Zoff bereithält :D ...

...nein Quatsch. Aber ich möchte - aus meiner Verunsicherung heraus - gerne über ein Thema diskutieren.

Meine Tierärztin hat sich, als ich mit der geschwächten, älteren Leah bei ihr war, darüber beschwert, dass ihr immer mehr unterernährte Meerschweinchen in schlechtem Zustand vorgestellt würden von Menschen, die im Internet irgendwo lesen, dass man kein TroFu füttern soll und es mit "nur" Heu und Grünem durchziehen.

Auf meinen Fall bezogen: sie hat mir Senior-Pellets mitgegeben, um das Gewicht von Leah zu stabilisieren. Ich rede hier nicht von irgendwelchem steinharten Zoohandlungskram, mit welchem sich die Muiger den Gaumen aufschlitzen, sondern von, nennen wir es mal "wissenschaftlich entwickelten" Pellets, deren Konsistenz und Inhaltsstoffe eigentlich Sinn machen.

Für mich als Ad Libitum-Fütterer stellt sich nun die Frage: machen solche Pellets Sinn oder sind sie am Ende gar kontraproduktiv? Leah hat sich glänzend von ihrem Schwächeanfall erholt, ich weiss nun aber nicht, ist es das Engystol oder sind es diese Senior-Pellets, welche sie nun Ad Libitum zur Verfügung hat, oder ist es gar der Zufall. Wie ich beobachte, frisst übrigens nur sie ab und an ein solches Pellet, während dieser Napf die anderen Muiger überhaupt nicht mehr interessiert...

Macht es Sinn, älteren Tieren eine solche Ergänzung zu offerieren um eventuellen Mangelerscheinungen vorzubeugen oder sogar um ihr Gewicht anzuheben? Genügen Gras, Blätter, Blüten, Kräuter, Gemüse, Früchte, Heu etc wirklich auch dann, wenn diese Nahrung durch den Körper nicht mehr so gut verwertet werden kann wie bei einem jungen Tier?

Mich interessieren Eure Gedanken und Eure Erfahrungen dazu!
Liebe Grüsse, Arletta

Gast0816
Gast
Gast
Land: Deutschland
Re: Trockenfutter im Alter

Beitrag von Gast0816 » Mi 30. Jun 2010, 16:57

Wie alt meinst du denn?, denn meine Schweinchen sind ja kaum älter als 5 Jahre geworden, waren in den letzten Jahre alle schwer krank und mußten erlößt werden.

Da man aber bei Krebsschweinchen auch einen guten Allgemeinzustand achten muß, der Krebs viel Energie verbraucht, habe ich meinen Schweinchen zusätzlich vom normalen Futter, Frifu und Heu, grünen Hafer gefüttert.

Ich kann nur sagen, wenn ich ein Tier erlösen lassen mußte, waren die TÄ immer von den guten Allegmeinzustand der Schweinchen überrascht.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 30. Jun 2010, 16:58

Huhu,
könntest Du bitte noch mal hinzufügen, um welche Senior - Pellets es sich hadelt, plus die genaue Inhaltsangabe?
Ein Gedanke fiel mir vorhin schon auf, als die Diskussion los ging:
Löwenzahn hat geschrieben:Reichen Gras, Blätter, Kräuter, Blüten, Gemüse, Früchte, Heu etc wirklich aus? Ist da wirklich genug Substanz dran, vor allem dann, wenn es der Körper nicht mehr soooo gut verwerten kann?
Kann denn der Senioren - Körper die Inhaltsstoffe der Industrienahrung dann auch nicht so gut verwerten? :arg:
Deswegen die Frage nach Inhaltsstoffen.

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 30. Jun 2010, 17:00

Ich denke es kommt auf jedes einzelne Tier an. Dadurch das es bei Meerschweinchen x- verschiedene Zuchtlinien von "hochleistungszucht" bis wilde Vermehrerlinien mit ebenso vielen unterschiedlichen Fütterungsqualitäten gibt und das teilweise über Jahrzehnte, muss man eigentlich davon ausgehen das jedes Meerschweinchen einen ganz individuellen Stoffwechsel mit ganz eigenem Darmleben hat.

Wenn man also merkt, dass nem Schweinchen augenscheinlich an Vitalstoffen fehlt, und es diese auch nicht über die Nahrung in ausreichende Umfang aufnehmen kann. macht es Sinn solche Sachen wie Haferflocken, Sonnenblumenkerne und Leinsamen zuzufüttern. Werden diese nicht angenommen, oder bringen auch keine Verbesserung, hab ich absolut keine Bedenken den Schweinchen solange sie es vertragen Trofu anzubieten.

Hochleistungssportler bekommen ja auch Energiedrinks, und Powerfood extra :lieb:

@Miss Marple: brauch er auch nicht. Erstens sind die Stoffe in Trofu ja schon industriell aufbereitet und zweitens sind die Vitaminmischungen ja auch wesentlich höher als im "Naturefood"
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Curly
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curly » Mi 30. Jun 2010, 17:02

Huhu!
Löwenzahn hat geschrieben:...nennen wir es mal "wissenschaftlich entwickelten" Pellets, deren Konsistenz und Inhaltsstoffe eigentlich Sinn machen.
Was heißt das denn genau?

Sollte bei ad lib nicht der jeweilige Nährstoffbedarf gedeckt sein bzw.
sich das Schweinchen selbst gut versorgen?
Bei "nur Heu und Gemüse" geht das ja nicht, weil die bereitgestellte Auswahl nicht so groß ist.

Gruß,
Curly

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 30. Jun 2010, 17:09

Gibt zwei Betrachtungsweisen:
1. Magen-Darm-Trakt und Ernährung: Pellets im Alter sind kontraproduktiv, da sie im Alter mehr zerstören, wie wieder aufgebaut werden kann.
2. Lebensqualität: Wenn Meerschweinchen es schön finden, mit Kuntibunti, Vitaherzchen oder Zuchtpellets verwöhnt zu werden - warum nicht die Lebensgeister auf die Art und Weise am Leben halten?

Da die Verdauungsarbeit hauptsächlich im Blinddarm geleistet wird und die meisten Mikroorganismen unsterblich sind, also nicht altern, sondern sich nur vermehren und gefressen werden, bleibt die Verdauung von Pflanzen beim alten Meerschweinchen gleich. Wenn also ein Meerschweinchen sechs Jahre seines Lebens mit Heu, Gras, Kräutern und Gemüse klarkam, kommt es auch noch mit 10 oder 12 Jahren mit Heu, Gras, Kräutern und Gemüse klar ... verdauen muß es ja nicht das Pflanzenmaterial selbst, sondern den daraus hergestellten Blinddarmkot - und der ist definitiv leichter verdaulich wie alle Pellets, die man so bekommt!

Also kurz und bündig - ernährungsphyisologisch machts keinen Sinn, von der Seele her kann es Sinn machen. Und da nunmal auch die Lebensqualität an sich eine Rolle spielt, wie lange ein Tier sich gesund erhält und am Leben bleibt ...

Was ernährungsphysiologisch Sinn machen könnte, wäre eine Zusatzfütterung mit Leinsaat und Sesam ... eventuell auch Eicheln. Weiterhin die Zufütterung mit Quark (kein Scherz! Manch ein altes Meerschweinchen, was im Alter mit Quark mit Leinsaat oder Quark mit Leinöl gefüttert wurde, hatte noch mal nen zweiten Frühling! Aber diese Art der Zufütterung ist seit dem 2. Weltkrieg fast deutschlandweit in Vergessenheit geraten, gibt nur noch ganz wenige alte Leute, die das noch kennen oder sogar tatsächlich bei ihren Meerschweinchen so praktizieren)
Von der Theorie her sollte selbstgemachter Joghurt mit Lactobacillus bulgaricus angesetzt sogar noch besser funktionieren.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 30. Jun 2010, 17:27

schweinsnase77 hat geschrieben:Hochleistungssportler bekommen ja auch Energiedrinks, und Powerfood extra :lieb:"
Mit den entsprechenden Folgen... Diese Energie hat nen zeitlich recht begrenzten Nutzen.
schweinsnase77 hat geschrieben:@Miss Marple: brauch er auch nicht. Erstens sind die Stoffe in Trockenfutter ja schon industriell aufbereitet und zweitens sind die Vitaminmischungen ja auch wesentlich höher als im "Naturefood"
Und das kann der Körper dann besser verwerten? :grübel:

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Löwenzahn » Mi 30. Jun 2010, 17:55

Vielen Dank für Eure Antworten, welche sowas von interessant sind, sowohl die eher "pro" als auch die eher "contra" Seite.

Die Pellets heissen "Fors", enthalten u.a. Oelsaaten welche bewirken, dass sie die Nahrung besser verwertet werden kann und die Inhaltsangaben kopier ich hier mal kurz rein:

Gehalte:
Rohprotein 18.5 %Vit. A 15'000 I.E.
Rohfaser 10.5 % Vit. D3 1'000 I.E.
Rohfett 4.2 % Vit. E 150 mg/kg
Rohasche 7.5 % Vit. C 3'000 mg/kg

Fragen und Gedanken zu Euren Beiträgen folgen später des Abends :D
Liebe Grüsse, Arletta

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 30. Jun 2010, 18:12

Miss Marple hat geschrieben:
schweinsnase77 hat geschrieben:Hochleistungssportler bekommen ja auch Energiedrinks, und Powerfood extra :lieb:"
Mit den entsprechenden Folgen... Diese Energie hat nen zeitlich recht begrenzten Nutzen.
schweinsnase77 hat geschrieben:@Miss Marple: brauch er auch nicht. Erstens sind die Stoffe in Trockenfutter ja schon industriell aufbereitet und zweitens sind die Vitaminmischungen ja auch wesentlich höher als im "Naturefood"
Und das kann der Körper dann besser verwerten? :grübel:

Also ich hab zu meiner aktiven Zeit reichlich "Kohlenhydrate in Gelform" zu mir genommen. Hatte zumindets bei mir keine Nachteiligen folgen :lieb:

Besser verwerten ist relativ. Zum einen ist die Konzentration der Vitamine/Mineralstoffe viel höher was bedeutet das auch bei schlechterer Verwertung durchaus mehr im schwein hängenbleibt. zum anderen müssen die Vitamine/Mineralstoffmischungen nicht erst aus den nahrungsmitteln herausgelöst werden...

Ich pers ernähre mich eigentlich recht ausgewogen....trotzdem muss ich von Zeit zu Zeit mal Vitamin B und Magnesium "pur" einwerfen....

Annette

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 30. Jun 2010, 18:36

15.000 IE Vitamin A/kg entsprechen ca. 4,5mg Retinol/kg oder auch 450mikrogramm/100g oder - für die untenstehende Rechnung einfacher - 4,5mikrogramm/g!
Verwendet wird in den Vitaminvormischungen Retinolpalmitat, da dieses noch am Haltbarsten ist und gut vom Körper aufgenommen werden kann ...

Für einen 80kg Menschen, der durchaus an die Aufnahme von Retinol angepaßt ist, gilt eine tägliche Aufnahme von mehr wie 7,5mg Retinol als lebertoxisch, nach Jahren dann auch irgendwann mit Todesfolge ...

Lassen wir mal außer Acht, daß Meerschweinchen nicht so viel Retinol vertragen, wie ein Mensch, da sie als fast vollständige Veganer natürlicherweise kein Retinol aufnehmen, dann können wir folgende Milchmädchenrechnung aufstellen:
Die tägliche lebertoxische Menge Retinol beträgt für ein Kilo Mensch mit hinreichender Genauigkeit 0,094mg/d, also 94 mikrogramm Vitamin A pro Tag ... diese Menge ist also bei einem 1kg schweren Meerschweinchen schon mit 21g diesen Trockenfutters pro Tag erreicht!

Nun sind Meerschweinchen gar nicht an die Aufnahme von Retinol angepaßt - die Folge, die lebertoxische Dosis wird schon viel früher erreicht!
Wie schwer ist ein Pellet?

Ach ja ... hab ich schonmal erwähnt, daß es nicht nur die leberschädigende Wirkung ist, welche auf das Konto von Retinol geht?
Meerschweinchen haben im Gegensatz zum Menschen keine Regulation im Darm, um die Aufnahme von Zuviel an Retinolpalmitat abzublocken!

Mit Vitamin D3 kann man eine ähnliche Rechnung aufmachen, die daraus erfolgenden Schäden sind eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Urolithiasis, Niereninsuffizienz durch Verkalkungen der Nierentubuli, Gewichtsverlust, Verstopfung, Bauchkrämpfe, Bluthochdruck, Muskel- und Sehnenschmerzen, Kopfschmerzen.

Die hohe Konzentration an freier Ascorbinsäure ohne entsprechende Menge an aktivierenden Carotinoiden wiederum führt zu einer höheren Wahrscheinlichkeit von Calciumoxalatsteinen in Niere und Blase ...

Ich finde es immer wieder erstaunlich, daß bei weitaus geringerem Risiko Trauben für Hunde als giftig gelten, Knoblauch als hochgiftig gilt, Efeu als tödlich giftig gilt usw usf - aber diese hohe und absolut sinnlose Dosierung von Vitaminen, welche schnell zu irreversiblen Schäden führen kann, gilt als wissenschaftlich gesichert gesund ... aha ...

sry, daß ich mich hier gerade mal wieder aufrege, das ist NICHT gegen euch gerichtet, sondern einfach nur der Frust mit der Futtermittelindustrie und deren Lügen, die durch ständige Wiederholung in allen veterinärmedizinischen und leider auch alternativmedizinischen Lehrgängen langsam und sicher für TÄ und Co den Stellenwert von Realität und Wahrheit annimmt ... dafür könnt ihr nix, und es ist gut, wenn hier drüber diskutiert wird - vor allem, wenn eben pro und contra beleuchtet wird.
Ich bin nur heute noch zutiefst schockiert, wenn ich mein gelerntes Wissen anwende und dann zu solchen Ergebnissen komme ... leider deckt sich das dann auch noch mit den von mir bei Tieren zu beobachteten Leiden und Schäden ...
Ich pers ernähre mich eigentlich recht ausgewogen....trotzdem muss ich von Zeit zu Zeit mal Vitamin B und Magnesium "pur" einwerfen...
Dann ist das ein sicheres Zeichen dafür, daß du die Empfehlungen der DGE zu einer ausgewogenen Ernährung genauso wenig verträgst, wie schätzungsweise 30% der Deutschen ... diese Ernährung ist nämlich zu getreidelastig!
Ich selbst habe mich aufgrund dieser "ausgewogenen" Ernährung in eine ernährungsmäßige Sackgasse gebracht und bin nun seit Jahren dabei, die Schäden wieder zu kurieren, die eine solche Ernährung in meinem Körper angerichtet hat! So, wie ich mich mom ernähre, ist es laut DGE absolut ungesund und unausgewogen, weil zu fleisch- und fettlastig - aber ich brauche keine Supplemente mehr! Ich werde nicht mehr so häufig krank ... genau genommen bin ich seit diesem Jahr nicht ein einziges mal mehr erkrankt! Ich hab keinen Durchfall mehr! Ich muß nicht mehr regelmäßig rückwärts essen, ich hab kein Sodbrennen mehr und und und ... da scheint doch die unausgewogene Ernährung irgendwie gesünder zu sein wie die ausgewogene, oder?

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Löwenzahn » Mi 30. Jun 2010, 18:40

schweinsnase77 hat geschrieben: Also ich hab zu meiner aktiven Zeit reichlich "Kohlenhydrate in Gelform" zu mir genommen. Hatte zumindets bei mir keine Nachteiligen folgen :lieb:
Aha :geek: irgendwie hab ich mir das aufgrund gewisser gedanklicher Gemeinsamkeiten fast noch gedacht: wir kommen aus dem selben Eck... Auch ich gehe - ganz automatisch - immer von Sporternährung aus... sowas wird man nicht mehr los :D

Murx... schon wieder ein Beitrag von Dir bei dem ich *PRINT* gedrückt habe... einfach nur... ich bin abermals sprachlos und ja... langsam habe ich doch keine Fragen mehr bezüglich... *hüstel*... auch dieser Pellets... Stichwort: Mülleimer.

Aber doch noch eine Frage... es ist ok, wenn ich ihr einige Leinsamen oder einen Sonnenblumenkern verabreiche, sowie Schweinsnäschen das empfiehlt, damit sie das übrige Ad Libitum-Programm besser verwerten kann?
Liebe Grüsse, Arletta

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 30. Jun 2010, 18:46

Ich esse aber so gut wie kein Getreide mehr ;)

Annette

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 30. Jun 2010, 18:49

@schweinsnase77:
Brauchst du ne Ernährungsberatung? :lol:

Ich glaub, wir sollten nun einen neuen Thread anfangen ... hat ja nix mehr mit Meerschweinchen zu tun :P

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Löwenzahn » Mi 30. Jun 2010, 19:06

Wartet Leute... was ist denn nu mit dem Sonnenblumenkern und den Leinsamen???? Als Nahrungsverwertungshilfe, macht schon Sinn oder?
Liebe Grüsse, Arletta

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 30. Jun 2010, 19:13

Du wirst ja sehen, ob Leinsaat oder Sonnenblumenkerne in deinem Fall eher gute Wirkung oder eher keine so gute Wirkung haben - alles, was da passieren kann, ist wieder rückgängig zu machen. Du brauchst da also keine Angst haben.

Also, probier es einfach aus ...

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Löwenzahn » Mi 30. Jun 2010, 19:27

Mach ich Murx! Danke Dir!

OT: in Deine Ernährungsberatung komm ich auch gerne :D :D :D :D ich lade immer noch Kohlenhydrate wie wenn ich zum Wettkampf antreten müsste :schäm: :schäm: :schäm: :schäm: äh ja :lieb: :lieb: :lieb: :lieb:
Liebe Grüsse, Arletta

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 30. Jun 2010, 19:52

OT, sorry, kanns mir nicht verkneifen. War auch sehr heiß heute für mich :D

Ursache:
schweinsnase77 hat geschrieben:Also ich hab zu meiner aktiven Zeit reichlich "Kohlenhydrate in Gelform" zu mir genommen. Hatte zumindets bei mir keine Nachteiligen folgen :lieb:
Wirkung:
schweinsnase77 hat geschrieben:Ich pers ernähre mich eigentlich recht ausgewogen....trotzdem muss ich von Zeit zu Zeit mal Vitamin B und Magnesium "pur" einwerfen....
:weise:
:mrgreen:

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 30. Jun 2010, 21:29

:püh:

Ich pers schiebe meinen erhöhten bedarf eher darauf das ich Mama von drei flegeligen Kindern, Ehefrau eines Messies und Besitzerin von seit heute 11 Schweinen bin :D

Sollte mein Darm irgendwie ruiniert sein, dann davon das ich Pepsi light und Kaffeejunkie bin :pfeif:

Annette

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 30. Jun 2010, 21:35

Kaffee ist sehr gesund und Lebenselixier, jawoll!
Sollte ich jetzt noch den Kaffee weglassen müssen ... naja, besorgt dann schon mal ne schöne Kiste für mich, dann mag ich wirklich endgültig nicht mehr! Muß so schon auf meinen geliebten Griesbrei und Schokoladenpudding verzichten ... :heul:

Pepsi light, sagt mein Darm, ist das reinste Gift ... also liegt dein Magnesiummangel daran! :top:
Reinste Vergiftungserscheinung also! Solltest dir vielleicht nach Genuß von Pepsi gleich noch ne ordentliche Portion Kohletabletten einpfeifen ... :hot:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 13. Jul 2010, 11:56

So, ich mag hier gerne noch mal die Zusammensetzung von "Fors" - Trockenfutter (welches Arletta von ihrer Tierärztin für das Seniorenschweinchen bekam) der Vollständigkeit halber ergänzen. Der Hersteller hat sie mir nun mitgeteilt. :D

Weizenkleie- Gerste- Sojaextraktionsschrot- Grünmehl- Sonnenblumenkuchen- Hafer- Zuckerrübenmelasse- Getreidestroh- Mais- Maiskleber- Calciumcarbonat- Zuckerrübentrockenschnitzel- Apfeltrester- Leinsaat- Pflanzenfett- Natriumchlorid- Monocalciumphosphat- Weizennachmehl- Schweizer Kräuter- Hefe- Dextrose
Löwenzahn hat geschrieben:Die Pellets heissen "Fors", enthalten u.a. Oelsaaten welche bewirken, dass sie die Nahrung besser verwertet werden kann und die Inhaltsangaben kopier ich hier mal kurz rein:

Gehalte:
Rohprotein 18.5 %Vit. A 15'000 I.E.
Rohfaser 10.5 % Vit. D3 1'000 I.E.
Rohfett 4.2 % Vit. E 150 mg/kg
Rohasche 7.5 % Vit. C 3'000 mg/kg
Ölsaaten die bewirken, dass die Nahrung besser verwertet werden kann - das überzeugt mich bei der Zusammensetzung dann auch nicht.

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Löwenzahn » Di 13. Jul 2010, 13:14

Miss Marple hat geschrieben: Weizenkleie- Gerste- Sojaextraktionsschrot- Grünmehl- Sonnenblumenkuchen- Hafer- Zuckerrübenmelasse- Getreidestroh- Mais- Maiskleber- Calciumcarbonat- Zuckerrübentrockenschnitzel- Apfeltrester- Leinsaat- Pflanzenfett- Natriumchlorid- Monocalciumphosphat- Weizennachmehl- Schweizer Kräuter- Hefe- Dextrose
Boah *gruuuusel*... ich hab das Zeugs nach der Diskussion hier eh in den Mistkübel geschmissen...
Leinsamen kriegt sie nun täglich unter meine Trockenblüten/Trockenkräuter/Trockenblättermischung.
Und ab und an mal eine Erbsen- oder Haferflocke.
Liebe Grüsse, Arletta

Kimi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kimi » Di 13. Jul 2010, 23:11

Hallo...
bis vor einigen Monaten hatte ich einen Extragruppe,meine sogenannte Alten-WG,in der ausschließlich alte und kranke Tiere waren.Trotz ständiger freier Auswahl an allen Köstlichkeiten,nahmen die Tiere teilweise ab.Ich habe dann zusätzlich dieses TF angeboten...

https://hasenhaus-im-odenwald.de/gambio/index.php?cat=c92_Happy-HiO-Mix.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Wurde sehr gerne gefressen,der Gewichtsverlust aufgehalten und wenn schon TF,erschien es mir noch relativ gesund.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 14. Jul 2010, 01:56

Was man auch versuchen kann, ist einfach einen kleinen Teil des Frischfutters zu musen und neben dem normalen Frischfutter anzubieten ...

Man hat damit einen ähnlichen Effekt, wie mit gepreßten Futtermehlen (Pellets und Extrudaten), die Struktur ist kaum mehr da, der Nahrungsbrei wird also langsamer durch den Darm geschoben und damit eben auch langsamer an den Nährstofftransportern. Somit werden Nährstoffe besser aus dem Nahrungsbrei herausgeholt.

Ich konnte selbst nach mehrmonatiger Breibeikost an Kaninchen keine Darmschäden nachweisen und es gab keine Hinweise auf Fehlgärungen, wie sie für gepreßte Futtermehle typisch sind. Diese subtilen Schäden, welche ich mit Sämereien bei Meerschweinchen beobachten konnte, treten hier nicht auf ... die Zunahmen bei Kaninchen bei gleichem Gewicht der gefressenen Nahrung waren enorm, ohne daß die Kaninchen verfetteten ... keine Ahnung, ob das auch mit Meerschweinchen so klappt.

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 14. Jul 2010, 09:20

Klappt. Allerdings bin ich hingegangen und hab die noch weiter aufbereitete Version aus dem Gläschen :D quasi ad lib bei Krank und Jungschweinen drin (Altschweine hab ich noch nicht). Das löst zumindest die gewichtsproblematik, allerdings bei mir nicht das Problem mit den Fettsäuren.

Annette

Kimi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kimi » Mi 14. Jul 2010, 12:48

Kimi hat geschrieben:Hallo...
bis vor einigen Monaten hatte ich einen Extragruppe,meine sogenannte Alten-WG,in der ausschließlich alte und kranke Tiere waren.Trotz ständiger freier Auswahl an allen Köstlichkeiten,nahmen die Tiere teilweise ab.Ich habe dann zusätzlich dieses Dschungelcamp angeboten...

https://hasenhaus-im-odenwald.de/gambio/index.php?cat=c92_Happy-HiO-Mix.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Wurde sehr gerne gefressen,der Gewichtsverlust aufgehalten und wenn schon Dschungelcamp,erschien es mir noch relativ gesund.

:crazy: "Dschungelcamp" ??? Ist das Wort hier so verpönt,daß es nicht geschrieben werden darf ?Aber ich sehe es doch auch in anderen Beiträgen....? Bei meinem jedoch wurde es automatsch durch dieses alberne "Dschungelcamp" ersetzt...

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 14. Jul 2010, 12:52

Kimi hat geschrieben: :crazy: "Dschungelcamp" ??? Ist das Wort hier so verpönt,daß es nicht geschrieben werden darf ?Aber ich sehe es doch auch in anderen Beiträgen....? Bei meinem jedoch wurde es automatsch durch dieses alberne "Dschungelcamp" ersetzt...
Nein! Wir haben nach wie vor technische Probleme. Im Threadtitel kannst Du z. B. sehen, dass man das Wort :X :lol: schreiben kann und darf.

Kimi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kimi » Mi 14. Jul 2010, 12:57

:lol: :lol: :lol: Was ist denn das für ein ulkiges "technisches Problem"...wie kommt es denn zu sowas,haha..."Dschungelcamp"....

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Ernährung“