Um einer eventuellen Sommerflaute entgegenzuwirken, kommt hier ein Thema, welches in der Regel genügend Zündstoff für ordentlichen Zoff bereithält
...nein Quatsch. Aber ich möchte - aus meiner Verunsicherung heraus - gerne über ein Thema diskutieren.
Meine Tierärztin hat sich, als ich mit der geschwächten, älteren Leah bei ihr war, darüber beschwert, dass ihr immer mehr unterernährte Meerschweinchen in schlechtem Zustand vorgestellt würden von Menschen, die im Internet irgendwo lesen, dass man kein TroFu füttern soll und es mit "nur" Heu und Grünem durchziehen.
Auf meinen Fall bezogen: sie hat mir Senior-Pellets mitgegeben, um das Gewicht von Leah zu stabilisieren. Ich rede hier nicht von irgendwelchem steinharten Zoohandlungskram, mit welchem sich die Muiger den Gaumen aufschlitzen, sondern von, nennen wir es mal "wissenschaftlich entwickelten" Pellets, deren Konsistenz und Inhaltsstoffe eigentlich Sinn machen.
Für mich als Ad Libitum-Fütterer stellt sich nun die Frage: machen solche Pellets Sinn oder sind sie am Ende gar kontraproduktiv? Leah hat sich glänzend von ihrem Schwächeanfall erholt, ich weiss nun aber nicht, ist es das Engystol oder sind es diese Senior-Pellets, welche sie nun Ad Libitum zur Verfügung hat, oder ist es gar der Zufall. Wie ich beobachte, frisst übrigens nur sie ab und an ein solches Pellet, während dieser Napf die anderen Muiger überhaupt nicht mehr interessiert...
Macht es Sinn, älteren Tieren eine solche Ergänzung zu offerieren um eventuellen Mangelerscheinungen vorzubeugen oder sogar um ihr Gewicht anzuheben? Genügen Gras, Blätter, Blüten, Kräuter, Gemüse, Früchte, Heu etc wirklich auch dann, wenn diese Nahrung durch den Körper nicht mehr so gut verwertet werden kann wie bei einem jungen Tier?
Mich interessieren Eure Gedanken und Eure Erfahrungen dazu!