[Vergesellschaftung] trennen und wieder zusammen?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
[Vergesellschaftung] trennen und wieder zusammen?

Beitrag von lapin » Mo 28. Jun 2010, 13:04

Hallo ihr lieben, nachdem nun viele hier bei ihren Meerschweinchen die Erfahrung gemacht haben, dass sie sich doch an mehr erinnern, als Mensch zu glauben vermag, stellt sich mir die Frage, ob man jetzt nicht doch ganz anders an Vergesellschaftungen rangehen kann?

Es hieß ja immer, "setzt du die Tiere einmal zusammen, müssen sie auch zusammen bleiben, jedes neue, wiederholte aufeinander treffen führt zu Stress und die Tiere müssen jedesmal von neuem ihre Rangordnung klären." oooder "Streiten sich ein paar Tiere am Anfang zu sehr und es ist keine Einigung zu erkennen, dann mindestens 2 Wochen komplett voneinander trennen, sie vergessen sich und man kann neu vergesellschaften."

Das ist ja wohl ne typisch oberflächlich, menschliche Meinung...und deckt sich bei mir, ebenfalls wie bei den meisten Meerschweinchenhalter hier überhaupt nicht mit den gemachten Beobachtungen.
Bei Leon als auch bei Emma (Kaninchen) gibt es eine nächtliche Trennung, sie kommen sich von Tag zu Tag näher und ich muss sie Nachts nicht eben auf 10m² Zwangsvergesellschaften.

Ist dies also doch eine empfehlenswerte Methode?!

Ich habe es dupliziert, da es mich für Kaninchen und Meerschweinchen interessiert ;):
https://www.tierpla.net/meerschweinchenhaltung/trennen-und-wieder-zusammen-t6750.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

lapin
Administrator
Administrator
Re: [Vergesellschaftung] trennen und wieder zusammen?

Beitrag von lapin » Do 8. Jul 2010, 12:04

Keiner Erfahrungen im Kaninchenbereich gemacht?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Do 8. Jul 2010, 13:01

Ich weiß nicht ob meine Erfahrungen so wirklich zählen. Ich hab ja die Kleinen hier die ich aufgenommen habe. Tagsüber durften sie mit Keks und Krümel zusammen rumlaufen, nachts hab ich sie getrennt. Ich glaube aus angst Krümel könnte ihnen, wenn keiner aufpasst, was tun. So nach 3,4 Tagen hab ich dann bemerkt dass sowohl Keks als auch Krümel sich schon richtig gefreut haben auf die Bande zu treffen und abends war es eben normal dass die Kleinen wieder zu den Schweinchen mussten.

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Fr 9. Jul 2010, 15:30

Ich habe mal 1 Tier für ca. 1 Woche separieren müssen, angeblich soll mann ja Gerüchten zufolge eine komplett neue VG machen.
Ich hab das Tier aber einfach zu den anderen gesetzt und es wurde aufgenommen als wär nix gewesen.
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Haltung“