schamgefühl bei tieren

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

schamgefühl bei tieren

Beitrag von steffi » Mi 23. Jun 2010, 10:27

hallöchen...

seitdem die wm angefangen hat, beschäftigen uns ganz viele ungemein wichtige fragen :lol:
z.b. ob die bewohner von paraguay paraguayer oder paraguajaner sind (was sich für mich wie außerirdische anhört :lieb: ).

gestern beim spiel wollte jamie nu auf das sofa hüpfen. allerdings sind im auf dem laminat die hinterpfoten weggerutscht und er hatte ne saubere bruchlandung...der arme sah ziemlich bedröbbelt aus.
und jetzt haben wir uns gefragt, ob hunde/tiere ein ähnliches gefühl wie menschen haben, wenn ihnen was peinliches passiert (und wie schnell ist unsereins wieder auf den beinen, wenn wir gen boden gehen unfreiwillig :D )

was meint ihr?
Bild

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Kontaktdaten:

Re: schamgefühl bei tieren

Beitrag von Tierliebhaberin » Mi 23. Jun 2010, 11:39

Bei meinen Katzen konnte ich schon oft dieses Schamgefühl beobachten.Bruchlandungen,die nicht geplant sind kommen schonmal öfter vor.Katzen putzen sich nach so einem "Unglück" unaufhörbar und tun so als wenn nichts passiert wäre.Ab und an mal nen Seitenblick ob Herrchen und Frauchen noch grinsen und wenn das der Fall ist wird wieder so getan als wenn nichts passiert wäre und es wird weitergeputzt (runtergespielt)...

Wir haben einen deckenhohen Kratzbaum,wo eine Höhle dran ist,in die du von der Seite oder auch von oben reingehen kannst.Leo stand ganz oben aufm Kratzbaum und wollte auf die Höhle springen mit dem Loch oben drauf.Das Loch hat er dabei außer Acht gelassen und ist somit völlig unvorbereitet in dieses Loch gesprungen.Dann war kurz Ruhe,als wenn er in der Höhle überlegen musste was er jetzt macht und dann guckten aus dem Loch nur noch zwei Ohren und zwei Augen in unsere Richtung raus :rolling: So nach dem Motto: Mal gucken,ob das jemand mitbekommen hat.Wir hatten zu dem Zeitpunkt Besuch und da es so drollig aussah und er uns so verschämt angeguckt hat,haben wir uns natürlich weggeschmissen :rolling: und ihn voll ausgelacht.Man hat richtig gemerkt wie peinlich ihm das war.Er kam dann wie bedröppelt aus der Kiste gelatscht und putze sich stundenlang um alles runterzuspielen.

Das werde ich nie vergessen! :rolling:

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4428
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: schamgefühl bei tieren

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 23. Jun 2010, 11:51

Nun da Menschen bekanntlich auch Säugetiere sind :saphira: , denke ich schon das zumindest Tiere mit einer Sozialstruktur schon Schamgefühl haben.
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
isthisit
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 458
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 13:09
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: schamgefühl bei tieren

Beitrag von isthisit » Mi 23. Jun 2010, 12:48

Also bei Meerschweinchen wär mir sowas noch nie aufgefallen.. :lol:

Unsere (mittlerweile verstorbene) Katze ist nach so einem Zwischenfall allerdings mal auf einen Kasten gesprungen und hat die lachende Person regelrecht bespuckt.. :D der Kater war etwas unförmig(kurze Beine und Schwanz, dafür extrem langer Körper und riesige Ohren) und ungeschickt, der ist öfters mal mit den Vorderpfoten bereits am Stuhl gehangen und der Rest war noch in der Luft, da konnt ich mir das Lachen auch nicht verkneifen - da wurde er richtig böse und hat mich angeknurrt :schäm:
tempora mutantur, et nos mutamur in illis

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10967
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Am Ende der Welt
Kontaktdaten:

Re: schamgefühl bei tieren

Beitrag von Miss Marple » Mi 23. Jun 2010, 13:10

isthisit hat geschrieben:Also bei Meerschweinchen wär mir sowas noch nie aufgefallen.. :lol:
Doch, mein Bock schämt sich, inklusive verstecken.
Manchmal schickaniert er 2 der Mädels (seine Lea würde er nie ärgern!). Wenns zu arg wird sage ich manchmal: "NEIN, Gustav!", er guckt mich kurz an und rast wie angestochen in die hinterste Ecke, zusätzlich versteckt hinter der Korkröhre.
Nach paar Minuten kommt er wieder raus und tut buchstäblich so, als wäre nie was gewesen. :engel:

"Nein" verstehen sie, aber nur wenn ich es sage weil er stänkert, versteckt er sich weil es ihm peinlich ist.

Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: schamgefühl bei tieren

Beitrag von steffi » Mi 23. Jun 2010, 17:35

meine kollegin hat so 'ne reflektierweste, die man wauwau anziehen kann, wenn man im dunklen noch unterwegs ist...so gern speedy läuft, wenn er dieses teil anhat, da stemmt er sich buchstäblich mit allen vieren in den boden, nur um sich draußen nicht so zeigen zu müssen :lol: :lol:
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemein“