Immer wieder Schlümpfchen

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Isa
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Immer wieder Schlümpfchen

Beitrag von Isa » Di 22. Jun 2010, 07:19

Meine kleine Schrottkugel. :autsch:
Gestern Nachmittag hatte Schlümpfchen Fressunlust und saß aufgeplustert rum, meinte mein Freund.
Als ich Abends aber nachhause kam, war sie ganz normal und hatte guten Hunger.

Heute Morgen dann wieder ein aufgeplustertes Schlümpfchen, das nicht fressen wollte.
Aufgebläht ist sie aber nicht, Köttel normal.
Essen KÖNNEN tut sie aber. Als ich ihr ein Haselblatt vor den Mund gehalten hab, hat sie die Hälfte davon ganz normal gefressen. Danach mochte sie aber nicht mehr.

- Tja, das war meine erste Bewährungsprobe, NICHT zu päppeln, weil sie ja Fressen kann, nur aber nicht will. :taetchel: -

Atmung ist -soweit ich das als Laie mit dem Stethoskop beurteilen und mit der Atmung der anderen vergleichen kann- normal.

Was könnte sie haben? Gut, Schlü hatte in der Vergangenheit öfter mal Unpässlichkeiten, wo sie keinen Hunger hatte. Das war meist nach wenigen Stunden oder nach einem Tag vorbei.

Nachwirkungen vom Zeckenbiss?
Braucht ihr Körper gerade Energie, um den Biss vollends zu verarbeiten?
Bild

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Re: Immer wieder Schlümpfchen

Beitrag von schweinsnase77 » Di 22. Jun 2010, 08:01

Wen sie heute auch noch aufgeplustert da sitzt würde ich mal nen TA draufschauen lassen. Eventuell hat sie doch nen Infekt, oder aber ne Blasengeschichte...oder vll doch gelenkschmerzen?
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 22. Jun 2010, 08:26

Mein Freund beobachtet sie heute tagsüber.
Wenn sie bis heute Abend immer noch so ein Verhalten an den Tag legt, geh ich zum TA.
Bild

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Di 22. Jun 2010, 10:30

Isa, hattest du nicht zu Freitag letzter Woche das Metacam auslaufen lassen? Hat sie vielleicht wirklich Gelenkschmerzen und plustert sich deshalb auf? Wenn die Köttel normal sind, sie frisst aber eher weniger, die keine Blähungen hat, die Atmung normal ist usw. würde ich auf Schmerzen in den Gelenken tippen. Wie gesagt, ich vermute nur, ob es so ist kann ich dir nicht sagen. Dass es so schnell von dem Zeckenbiss kommt glaube ich eher nicht.

Ich würde sie heute erstmal beobachten, eventuell doch wieder Metacam geben, es dann nochmal bis vielleicht Donnerstag beobachten und dann zum TA gehen. Ich kann dir leider auch nicht sagen wie lange es dauert bis das Metacam, oder besser gesagt, der Metacam Spiegel, komplett aus dem Körper abgebaut wird. Rein theoretisch ist es möglich dass sich die Wirkungen von dem Metacam, welches sie ja über eine längere Zeit bekommen hat, bis Sonntag ausgewirkt hat.

Mensch Isa, immer was neues, kann denn nicht mal Ruhe sein? Ich drück euch sowas von die Daumen dass es nichts schlimmes ist.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 22. Jun 2010, 10:35

:arg: Doro, daran hab ich noch gar nicht gedacht... Klar, das weg gelassene Metacam könnt auch noch ne Ursache sein, dass sie es DOCH braucht für die Gelenke. :grübel:
Das wär natürlich auch noch ne Idee! :grübel:

Ich denk ich werd das dann heut Abend entscheiden, wegen TA.

Danke Doro, für den Hinweis. :top:
Bild

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Di 22. Jun 2010, 10:45

Kann dein Freund unterscheiden ob sie anders läuft, also heute, wie letzte Woche noch wo sie das Metacam bekommen hat? Darauf könnte er mal achten, du/ihr habt ja gesehen wie sie gelaufen ist wo sie das Schmerzmittel noch bekam, wenn sie gestern und heute gar nicht laufen will hat sie eventuell doch Gelenkschmerzen.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 22. Jun 2010, 11:08

Nee, klingt blöd, aber ich verlass mich da schon lieber auf meine eigenen Augen.
Mein Freund hat da nicht sooo den Blick für sowas. :schäm:
:grübel: Heute Morgen konnte sie ganz gut laufen, WENN sie denn wollte.
Ich hab jetzt eigentlich nicht gesehen, dass sie Probleme dabei hat.
Bild

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Land: Schweiz

Beitrag von Löwenzahn » Di 22. Jun 2010, 12:58

Och nein aber auch... Schlümpfchen :taetchel: ... schon wieder so eine Knacknuss :taetchel: das ist doch voll nicht mehr lustig :taetchel: ....

...hmmm :grübel: Natürlich (!) hab ich auch als allererstes an Nachwirkungen des Zeckenbisses gedacht :yo: aber das herauszufinden würde mit Sicherheit sämtliche diagnostischen Möglichkeiten bei Kleintieren sprengen. Ein Indiz wäre, ob Schlümpfchen Fieber hat, das könnte der Tierarzt noch feststellen, aber alles andere...

...ich hege jetzt mal ganz fest die Hoffnung, dass sie heute Abend wieder voll appetent ist! Kann es sein, dass sie sonst etwas Unverträgliches erwischt hat, was ihr schwer im Magen liegt?

Daumen und Pfötchen sind hier selbstverständlich gequetscht!
Liebe Grüsse, Arletta

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 22. Jun 2010, 13:09

Hab mit meinem Freund telefoniert.
Schlümpfchen frisst grad gierig Apfel. :freu:

Ich werd sie mir heute nach der Arbeit nochmal genau anschauen und dann entscheiden ob wir heute noch zum TA fahren, oder ob ich nochmal abwarte.
Bild

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Di 22. Jun 2010, 13:24

Was wäre das schön wenn sie wirklich nur mal einen schlechten Tag gehabt hätte :lieb:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 22. Jun 2010, 14:10

Oh Mann, schön wärs! :daum:
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 24. Jun 2010, 05:28

Gestern war ich mit Schlümpfchen beim TA.
Mittwochs leider sehr blöd, da die eine Praxis geschlossen hat und in der anderen immer nur eine Vertretungs-TÄ da ist.
Aber ich wollte nicht noch länger warten.

Schlümpfchens Knubbel am Hals ist ein Abszess.
Die Vertretungs-TÄ hat mit einer Spritze ganz viel Eiter raus gezogen.
Woher der so plötzlich kommt?
:hm:
Die TÄ meinte, dass es eher unwahrscheinlich wäre, dass der Abszess von dem Zeckenbiss kommt, unmöglich wäre es aber nicht. Evtl. hat Schlü's Körper eben extrem darauf reagiert.
Möglich wäre natürlich auch noch der Kiefer.
Die Zähne sehen aber gut aus. Sie hat mit einer länglichen Lupe mit Licht auch die Backenzähne sehen können. Sehen super aus.

Geröntgt hat sie aber nicht, da das jetzt für Schlü zu viel Stress gewesen wäre.
Wenn Schlü wieder fitter ist und der Abszess wieder dick wird, muss man ihn spalten und spülen.

Die Lunge ist frei, also eine Erkältung hat Schlü nicht.
Wahrscheinlich mag Schlü nicht fressen, weil der Abszess auf den Kehlkopf gedrückt hat. :grübel:

Jetzt ist der Abszess nicht 100%ig geleert, aber der dicke Knubbel ist erstmal viel kleiner.

Schlü bekommt jetzt Metacam und AB.
Das AB ist Cleorobe (Clindamycin).
Kennt das jemand?

Habe jetzt schon so viel negatives im I-Net gelesen darüber.
Auf einigen Seiten wird sogar davor gewarnt, weil Meerschweinchen (überhaupt Pflanzenfresser) darauf sehr heftig reagieren (Verdauung) und es toxisch sein kann.
Andererseits habe ich auch einige positive Berichte gelesen.

_____

Seit heute Morgen frisst Schlümpfchen endlich wieder. :freu:
Sie hat gerade etwas Heu, Chicoree, Romanasalat und Gurke gefressen.

Oh Mann, immer mein Schlümpfchen. Mich nimmt das so mit! :(
Bild

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Do 24. Jun 2010, 06:55

Cleorobe gehört zu den wenigen knochengängigen AB'S die es für Meerschweine gibt ( sprich kommt so ziemlich überall hin) und macht bei Abzessen, die relativ wenig durchblutet werden, aber nen hohen Bakterienstatus haben durchaus Sinn. Wie es vertragen wird, hängt vonm einzelnen Schweinchen ab. Ich hab hier letzte Woche 3 Schweinchen Auf Baytril gehabt, keines hat Verdauungsprobleme, lediglich Finnley hatte ganz, ganz leichte Matschköttel. Ich denke je mehr Grünfutter Schweine bekommen, desto weniger problematisch ist ein AB, weil zum einen ganz viele Bakterien im Darm sind und der blinddarm auch auf Hochtouren läuft.

Außerdem ist mir ehrlich gesagtnen Schwein mit Darmproblemen lieber als nen Schwein mit ner Blutvergiftung oder ner multiplen Entzündung durch nen nach innen aufgebrochenen Abzess ;)

Kannst du notfalls Flüssigkeit spritzen (am We soll es ja wieder extremes Wetter geben)

Annette

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 24. Jun 2010, 07:10

Danke Annette, genau das gleiche hab ich auch über das Cleorobe raus gefunden. :top:
Die Vertretungs-TÄ meinte auch, dass eben dieses Cleorobe sehr wichtig sei bei Abszessen.

Leider kann ich nicht spritzen. Ich trau mir eigentlich alles zu, außer Spritzen.
Ich hab eine höllische Angst vor Nadeln. :schäm:
Bild

Gast0816
Gast
Gast

Beitrag von Gast0816 » Do 24. Jun 2010, 10:31

Vielleicht vermutet die TÄ ja, das der Knochren bereits angegangen ist und von daher diesses AB gegeben hat.

Also, ganz ehrlich, ich hab hier auch mit Baytril noch nie Probleme gehabt.

Gute Besserung kleine Schlü ;)

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 24. Jun 2010, 10:44

Danke dir!!
Habs im anderen Thread schon geschrieben.
Eben weil die Wahrscheinlichkeit, dass der Kiefer betroffen ist, besteht, hat die TÄ Cleorobe gegeben.

Elvira ich hatte hier auch noch nie Probleme mit irgendeinem AB.
(Bis auf Mimm, die auf Baytril mit ganz üblen Krämpfen reagiert hatte.)

Aber speziell Schlümpfchen (die die ja SONST immer Verdauungsprobleme hatte! :crazy: ) hat noch nie negativ auf ein AB reagiert.
Darum hoffe ich jetzt auch wieder!! :bet:
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 24. Jun 2010, 13:36

Mal anders gedacht: Angenommen, der Eiterknubbel ist entstanden als Reaktion auf den Zeckenbiss. Der Körper schickt Bakterien in die Schlacht, um alles zeckige, was nicht in Schlümpfchen gehört, unschädlich zu machen.
Gibt man jetzt AB, wird der Körper gehindert, gegen Zeckenauswirkungen vorzugehen.
Andererseits gibt man ja bei Zeckenbissen auch AB :grübel:

Mir kommt es eben sehr unwahrscheinlich vor, dass sich an der Stelle des Zeckenbisses zufällig ein Abszess bildet, der damit nichts zu tun haben soll...

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 24. Jun 2010, 13:45

Eben das kommt mir auch komisch vor.
Zufällig sind Knubbel und Zeckenbiss an der selben Stelle und auch noch zur selben Zeit. :grübel:
Ich glaube am ehesten an die Variante, dass Schlü's Körper auf den Biss extrem reagiert.
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 24. Jun 2010, 13:52

Und da ist eben die Frage, ob man den Körper nicht machen lassen soll und den Abszess täglich vom Eiter befreien, bis der Körper die Schlacht gegen die Auswirkungen des Bisses gewonnen hat. :grübel:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 24. Jun 2010, 14:52

Hm. Vom Gefühl her würde ich eher sagen: Mit AB ist besser.
EInfach weil (wenn es denn so ist, was ich aber vermute!) dieser Zeckenbiss den Körper doch stark mitgenommen hat. Angefangen vom Eiter, über die Fressunlust, bis hin zur allgemeinen Apathie.
In dem Fall halte ich das AB für eine Unterstützung gegen den Zeckenbiss. :grübel:
Bild

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Do 24. Jun 2010, 15:54

Miss Marple hat geschrieben:Mal anders gedacht: Angenommen, der Eiterknubbel ist entstanden als Reaktion auf den Zeckenbiss. Der Körper schickt Bakterien in die Schlacht, um alles zeckige, was nicht in Schlümpfchen gehört, unschädlich zu machen.
Gibt man jetzt AB, wird der Körper gehindert, gegen Zeckenauswirkungen vorzugehen.
Andererseits gibt man ja bei Zeckenbissen auch AB :grübel:

Mir kommt es eben sehr unwahrscheinlich vor, dass sich an der Stelle des Zeckenbisses zufällig ein Abszess bildet, der damit nichts zu tun haben soll...

Deine These hat nen Haken ;) Der körper kann gar keine Bakterien schicken. :lieb: Er hat nur weiße Blutkorperchen und Freßzellen als Mittel gegen bakterien. Aber gerade wenn es ne Reaktion auf nen Zeckenbiss ist, wäre das gewählte AB nen Glücksgriff. Ds kommt nämlich fast überall dahin wo Borelliosebakterien auch hinkommen. :D

Annette

Gast0816
Gast
Gast

Beitrag von Gast0816 » Do 24. Jun 2010, 16:01

Wer von euchn hatte denn swchonmal einen Zeckenbiss und weiß wie der aussieht?, das wird genau so ne Huckel wie bei einen Mückenstich, da die Zecke ebenso ein art Betäubungsmittel als erstes in die Haut spritz um diese zu betäuben, damit man es nicht bemerkt.

Geli hatte kürzlich auch ne Zecke und auch einen ordentlichen Huckel, der nach Tagen wieder abgeklungen is. So wars übrigens auch bei mir und meiner Tochter ihren Zeckenbissen.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 24. Jun 2010, 16:12

schweinsnase77 hat geschrieben:Deine These hat nen Haken ;) Der körper kann gar keine Bakterien schicken. :lieb: Er hat nur weiße Blutkorperchen und Freßzellen als Mittel gegen bakterien.
Für mich ist der ganze Körper mittlerweile ein Darm... Ich brauche Forenurlaub! :hot:

@Elvira: Eiteransammlungen sind in dem Fall ausgeschlossen? Weil Mückenstiche etc. können ja eitern. :grübel:

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » Do 24. Jun 2010, 16:21

Ich hätt jetzt auch gedacht, dass Zeckenbisse sich infizieren können ... Ist ja immerhin eine Verletzung, durch die Bakterien eindringen können => Infektion => Eiter :grübel:
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 24. Jun 2010, 16:40

Genau so wie Dani und Annette das erwähnen, denk ich mir das auch.
Die Zecke hat leider beim Entfernen meinerseits ihre Zangen im Körper gelassen. :autsch:
Das könnte schon mal ein Grund sein, dass evtl. die Entzündung daher kommt.
Dann war die Zecke vielleicht noch infiziert. Ein weiterer Grund.
Bild

Gast0816
Gast
Gast

Beitrag von Gast0816 » Do 24. Jun 2010, 16:42

Miss Marple hat geschrieben:
@Elvira: Eiteransammlungen sind in dem Fall ausgeschlossen? Weil Mückenstiche etc. können ja eitern. :grübel:

Nein, das hab ich ja nich gesagt, Schlü braucht sich ja nur zu kratzen und es entzündet sich, es kann sich aber auch so entzünden.

Es ging mir nur darum, dass sich bei Zeckenbiss, genau wie beim Mückenstich ein huckel bildet.

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Do 24. Jun 2010, 16:45

Na ja wenn die Zangen noch drin sind hast du j nen Grund für den Eiter :lieb:

Annette

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 24. Jun 2010, 16:48

Haha. Glück im Unglück: Schlü kann sich nicht an der Stelle des Abszesses kratzen aufgrund ihrer Arthrose. :?
Sie kommt da mit den Beinchen gar nicht richtig dran.

Klar, entzünden kann es sich dennoch.
Hat es sich ja praktisch schon.

@ Annette: Ja ganz sicher. Die Zecke konnt ich samt Kopf entfernen. DIe Zangen sind aber nicht mehr am Kopf gewesen!

-- Donnerstag 24. Juni 2010, 18:48 --

Als ich vorhin nachhause kam, fand ich ein schlafendes Schlümpfchen vor.
Ich hab ihr ganz leicht über den Kopf gestreichelt, sie hat herzhaft gegähnt und mich mit ihren typischen Muck-Muck-Geräuschen begrüßt.
SO kenne ich mein Schlümpfchen! :liebe: :freu:

Über den mitgebrachten Löwenzahn hat sie sich sofort her gemacht.
Sie hat nicht viel auf einmal gegessen, "nur" ein großes Blatt auf einmal.
Danach hat sie gleich etwas Heu geknuspert.

Sie ist noch etwas wacklig auf den Beinen, was sie aber nicht weiter zu stören scheint, denn das zur Seite Brommseln anderer Schweine kann sie schon wieder prima. :D

Ich habe an ihrem Lieblingsschlafplatz etwas entdeckt: Ein kleiner zusammen gepappter Haufen Miniköttel.
Diese Miniköttel sind zusammengehalten durch lauter getrockneter Luftblasen.
Die Luftblasen sehen aus wie kleine durchsichtige Kapseln oder Kokons ohne nix drin. ;)
Gut so, raus mit dem Zeugs. Das heißt die Verdauung kommt wieder in Schwung, denn heute Morgen war durch das nix bis wenige Essen keine Verdauung da.

Hab ihr nun das Cleorobe oral gegeben. Sie hat es bereitwillig genommen; ganz im Gegensatz zur verbreiteten These der schlechten oralen Akzeptanz wegen Bitterkeit.

Der Abszess ist nicht größer geworden bzw. hat sich nicht wieder mehr gefüllt seit er gestern von der TÄ zu 90% geleert wurde!
Von demher denke ich -hoffe ich!!- dass das Cleorobe schon gute Dienste erweist!!

Nun hoffe ich, dass die orale Verabreichung auch so problemlos verläuft und die Verdauung und das Allgemeinbefinden nicht leiden werden! :daum:
Bild

Noraaaaa
Planetarier
Planetarier
Land: Oesterreich

Beitrag von Noraaaaa » Fr 25. Jun 2010, 07:46

Mah super, dass es deinem Schlümpfchen besser geht!!!!!!
Da drücken wir euch alle Daumen und Pfoten, dass es weiter bergauf geht!
Lg Nora und die Jungs

Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!

Junior- Labrador-Pitt Bull-Mix; Chester und Chaplin - Chihuahuas; Merlin, MissYou, MiNu, Salem, Tiger - Katzen; Muffin und Brösel - Dsung. Zwerghamster; Klopfer und Blume - Kaninchen

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 25. Jun 2010, 07:55

Danke Nora!

Schlümpfchen gehts weiterhin gut.
Ihre Köttel sind noch etwas klein, aber nicht zu hart oder zu weich.
Sie frisst noch nicht so gut wie zuvor, aber sie frisst. Bevorzugt Heu, Gurke, Salate, ab und zu mal ein Haselnussblatt oder sie nagt an einem Ast rum.
Das Cleorobe oral scheint keine Probleme zu machen; ich hoffe sehr es bleibt so! :bet:

Etwas wacklig ist sie aber immer noch auf den Beinen.
Das allerdings wird von der Arthrose kommen. Da sie ja noch oft schläft, hat sie danach etwas Anlaufprobleme.
Wenn sie dann aber warm gelaufen ist, läuft sie sogar Rampen. :top:
Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“