Lulu und ihr Abzess

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Lulu und ihr Abzess

Beitrag von Doro » Di 15. Jun 2010, 13:22

Im Januar bekam meine Lulu einen Abzess unterhalb des Kiefers, Zähne konnten ausgeschlossen werden, der Kiefer auch, leider saß das Ding so unglücklich in Richtung Kiefer dass eine OP zu riskant gewesen wäre. Der Kiefer hätte leicht verletzt werden können, also haben wir uns entschlossen die Kapsel rauseitern zu lassen. Lulu bekam über Wochen hinweg Baytril, Bene Bac und es wurde lange gespült. So sah es dann aus als die Kapsel raus war:
Bild
Bild
Das war Anfang März. Leider hatten wir uns wohl zu früh gefreut. Vorletzte Woche kam der Abzess wieder. Er ist wieder an der gleichen Stelle, wieder nur in der Nähe des Kiefers, aber er ist/war wieder da. Heute hätten wir eingentlich einen Termin zum Spalten gehabt, wo wir das erste Mal wiede wegen dem Abzess in der Klinik waren war der Abzess noch nicht reif um ihn zu spalten. Es gab lediglich Sanimastin Salbe um die Reife des Abzesses zu beschleunigen/unterstützen. Tja, wir hatten allerdings nicht mit dem Luluminator gerechnet der das alles zu lang dauerte :autsch: Lulu hat sich den Abzess selber geöffnet und fand das auch noch toll :autsch:
Jetzt sieht es derzeit so aus, ich habe ja lang und breit mit meiner TÄ über die Ernährungsumstellung auf Ad libitum gesprochen, wir wissen beide dass es Lulu beim ersten Mal mit Baytril und Bene Bac nicht so gut ging, ich musste sie zwar nicht päppeln oder zufüttern aber gut gehen sieht anders aus.

-- Dienstag 15. Juni 2010, 13:32 --

Wir haben uns nun entschlossen dem Abzess homöopatisch an den Kragen zu gehen. Derzeit liegen bei meiner TÄ folgende Mittel vor:
-Propolis
-Myristica sebifera
-Hepar sulfuris
-Mercurius
-Atropa Belladonna
-Calcium fluoratum
Ab Donnerstag wird sie eins oder mehrere dieser Mittel bekommen.
Zur Zeit machen wir nichts anderes wie zu spülen, mehr nicht. Der Eiter läuft super gut ab, Lulu geht es blendend, man merkt ihr nicht an dass sie einen Abzess hatte/hat. Ich hatte hier wirklich schon einige Schweinchen mit Abzessen an den unterschiedlichsten Stellen, nie ging es einem Schwein so gut wie Lulu. Kräuter leg ich derzeit noch ein klein wenig mehr rein, also anstelle von 20% so um die 35%. Lulu soll selektieren können was und vor allem wieviel sie braucht.
An dieser Stelle sei nochmal ganz kurz angemerkt: Solle ich eine Veränderung bei Lulu bemerken die negativ ist fahren wir sofort in die Klinik und dann, aber auch erst dann, wird sie ein Antibiotikum bekommen. Es hört sich zwar experimentell an was wir gerade machen, es passiert aber alles unter ärztlicher Aufsicht. Ich würde niemals das Leben einer meiner Tiere gefährden, nur wenn es ohne Antibiotikum gehen solle dann versuchen wir es. Ich werde auf jeden Fall weiterhin berichten :yo:

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10883
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Weißwasser
Kontaktdaten:

Re: Lulu und ihr Abzess

Beitrag von Miss Marple » Di 15. Jun 2010, 15:20

Ja, berichte mal weiter! :) Alternative Abszessbehandlungen - gerade im Kieferbereich, wäre schön, wenn es neue Entwicklungen gibt.
Kennst Du Septocollvlies, wenn der Knochen angegriffen ist? Ich habe leider erst 2 Erfahrungen damit gelesen.
https://diebrain.de/k-abszessseptocoll.html" onclick="window.open(this.href);return false;
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lulu und ihr Abzess

Beitrag von Doro » Di 15. Jun 2010, 15:27

Nein, das kenn ich noch nicht. Ich schreib es aber mal mit auf und nehm es morgen mit in die Klinik. Derzeit sieht es wirklich so aus als kämen wir ohne AB aus. Mir ist lediglich aufgefallen dass es viel leichter ist die Wunde ohne AB offenzuhalten wie mit AB. Mit Baytril, was ja Anfang des Jahres gegeben wurde, musste jeden Tag neu geöffnet werden, jetzt ist der Abzess offen und es fließt so ab. Das ist leichter für Lulu und auch für mich. Zwischendurch wird Lulu einmal feucht abgewischt und gut ist. Ich hoffe es bleibt so.

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Kontaktdaten:

Re: Lulu und ihr Abzess

Beitrag von saloiv » Di 15. Jun 2010, 16:26

Ich lasse momentan auch die Abszesse von Asterix homöopathisch behandeln, weil sie bei normaler tierärztlicher Behandlung immer wieder kamen. Auf Dauer ist es keine Lösung...

Heute wurde wieder ein Abszess der selber aufgeplatzt ist gespült, angeschaut und versorgt und ein neuer gespalten, gespült und behandelt. Die homöopathische Behandlung wurde entsprechend angepasst.

Ich kann dir empfehlen eine gute Tierhomöopathin zu kontaktieren. Denn Hömöopathie funktioniert leider nicht nach Kochrezept, d.h. die Mittel, die bei meinem Asterix jetzt erfolgreich sind/waren können bei Lulu auch garnichts bringen.
Wichtig wäre das Konstitutionsmittel zu finden oder ein Mittel, das Abszesse und Konstitution verbindet, dann besteht am ehesten Erfolg auf Heilung. Es gibt zwar die klinische Homöopathie die nach dem Kochrezept-Verfahren abläuft (Abszess -> Hepar sulfuris zum Reifen, ... zum abheilen, ...) aber sie ist gerade bei solchen Dingen höchstens so erfolgreich wie die Schulmedizin.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lulu und ihr Abzess

Beitrag von Doro » So 18. Jul 2010, 12:28

Ich komme jetzt gerade aus der Klinik :heul:

Der Abzess bei Lulu ist wieder da, so wie es gerade auf dem Röntgenbild aussah greift der Eiter den Kiefer an. Lulu bekommt jetzt auch dieses Cleorobe, es geht nicht anders. Dazu wird die Öffnung jetzt jeden Tag mit Nekrolytan aufgefüllt, wir hoffen dass es anschlägt. Lulu kann noch nicht mal mehr Gras alleine fressen, Hunger hat sie, ich päppel sie, es geht nicht anders. Wir haben jetzt 5 Tage Zeit um zu sehen ob es sich bessert, wenn nicht werde ich sie gehen lassen :heul: Lulu ist über 6 Jahre, vielleicht versteht ihr warum ich ihr eine lange, vielleicht qualvolle Zukunft ersparen möchte. Ich hoffe so sehr dass uns die 5 Tage etwas bringen. Derzeit bekommt Lulu einen Brei aus eingeweichten und pürrierten Heucobs, Paprika, Möhrchen gekocht und Apfel, dazu noch ein paar Haferflocken. Habt ihr auf die Schnelle vielleicht noch ein paar Rezepte für mich? Und drückt meiner Lulu bitte die Daumen, ich möchte sie nicht auch noch verlieren :heul:

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Kontaktdaten:

Re: Lulu und ihr Abzess

Beitrag von Isa » So 18. Jul 2010, 12:47

Oh mein Gott! :shock:
So ein Mist!! Und ich hab gehofft, dass es langsam aber sicher bergauf geht. :?
Erstmal vorweg: Keine Panik vor dem Cleorobe! Es ist wirklich eines der besten ABs gegen Abszesse.
Ich hab mir hier auch ein wenig die Panik nehmen lassen, als mir das u.a. Annette gesagt hat.
Ich hab auch von einigen Schweinen gelesen, die das Cleorobe ohne Probleme vertragen haben.
Schlü hat es ja auch super vertragen. Nur kam bei ihr eben noch ganz viel anderes dazu.
Und dafür dass sie so viele Baustellen hatte, hat sie dieses AB dennoch gut vertragen!!
Doro, was würde es nützen, wenn ihr ein offiziell weniger verteufeltes AB nehmen würdet?
Ein anderes AB, das im allgemeinen als verträglicher gilt, aber in Lulu's Fall für die Katz wär?
Es würde dennoch ein "Angriff" auf Lulu's Körper sein, der aber umsonst ist!!

So. Ich würde noch alle möglichen Kräuter / Lulu's Lieblingskräuter pürieren und unter den Brei mischen oder zwischendurch in einem extra Spritzchen anbieten.
Wenn Lulu gerne fressen mag, nicht kann, sie aber den Päppelbrei gerne nimmt, ist das KEIN Zwangsernähren und du tust genau das richtige!!

Doro, es gibt einige Abszesse, denen mit Cleorobe der Garaus gemacht wurde!
Bitte nimm dir nicht mein Schlümpfchen als Beispiel! Sie steht da außen vor, denn sie hatte sehr viele gewaltige Baustellen neben dem Abszess, so dass alles auf einmal auf sie zukam!

Ich drück ganz fest die Daumen!! :knuddel:
Bild

Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lulu und ihr Abzess

Beitrag von Doro » So 18. Jul 2010, 12:54

Kräuter pürrier ich ihr so, die bekommt sie zwischendurch immer.

Ich bin so durch den Wind, ich weiß noch nicht mal mehr ob ich die Paprika mitkochen soll oder roh pürrieren. Die Möhre koch ich, den Apfel auch. So wird sie mir wenigstens satt und hält ihr Gewicht. Lulu ist ein ganz, ganz schlaues Mädchen :lieb: Ich hab neben ihrem Gehege ein Handtuch liegen, wenn sie Hunger hat setzt sie sich drauf und quiekt. Meine kleine Lulu eben :lieb:

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Kontaktdaten:

Re: Lulu und ihr Abzess

Beitrag von Isa » So 18. Jul 2010, 13:23

Schlaues kleines Mädchen! :liebe:
Ganz ganz viel wert ist, dass Lulu's Allgemeinbefinden nicht gestört ist. :top:
Bild

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10883
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Weißwasser
Kontaktdaten:

Re: Lulu und ihr Abzess

Beitrag von Miss Marple » So 18. Jul 2010, 18:54

Doro, Du kannst ja die TÄ auf das Septocollvlies mal ansprechen. https://diebrain.de/k-abszessseptocoll.html" onclick="window.open(this.href);return false; Falls der Knochen angegriffen ist - so kann Knochengewebe ersetzt werden.
Bei Kims Hermann sah es ähnlich schlimm aus und es hat toll geholfen. https://www.tierpla.net/gesundheit-kaninchen/hermanns-leidensweg-t5269.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lulu und ihr Abzess

Beitrag von Doro » So 18. Jul 2010, 18:57

Danke Miss Marple :lieb:

Ich druck mir das für morgen mal aus und nehm es mit. Lulu ist soweit munter, Kraft im Kiefer hat sie auch (sagt mein Zeh :pfeif: ) und sie frisst gut, zumindest ihren Brei. Ich meine Eiter kommt seit heute nachmittag weniger, aber das hatten wir schon mal und dann gings wieder von vorne los.

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10883
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Weißwasser
Kontaktdaten:

Re: Lulu und ihr Abzess

Beitrag von Miss Marple » So 18. Jul 2010, 19:01

Ist halt das Blöde bei Abszessen, dass es denen so gut gefällt und sie immer wieder kommen. Bei einer so gewissenhaften Behandlung sollten die Chancen aber sehr hoch sein, dass Lulu mit fertig wird!

Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lulu und ihr Abzess

Beitrag von Doro » So 18. Jul 2010, 19:12

Das Baytril hat gar nicht angeschlagen, unsere große Hoffnung liegt jetzt auf dem Cleorobe. Meine TÄ meinte Lulu wäre so stark dass sie das locker packen würde. Ich hoffe sie behält recht :heul:

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10883
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Weißwasser
Kontaktdaten:

Re: Lulu und ihr Abzess

Beitrag von Miss Marple » So 18. Jul 2010, 20:21

Mit dem Septocollvlies kann man z. B. das Cleorobe direkt im Abszess wirken lassen.
Bin gespannt, welche Meinung Deine TÄ dazu hat.

Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lulu und ihr Abzess

Beitrag von Doro » Mo 19. Jul 2010, 09:53

Guten Morgen ihr Lieben :lieb:

Ich bin der Meinung Lulu geht es ein klein wenig besser, zumindest frisst sie ihren Brei heute zum ersten Mal seit Tagen ganz alleine vom Teller :freu: Das AB scheint ihr gar nichts auzumachen, sie ist so munter wie schon seit langem nicht mehr. Der Eiterfluss hat ein wenig nachgelassen und Lulu riecht auch nicht mehr wie "leicht verwest" :pfeif: Hunger hat sie ohne Ende, soll sie, sie hat viel wieder nachzuholen.
Ich habe meiner TÄ heute morgen die Infos mitgenommen. Bis Mittwoch behandeln wir noch so weiter wie bisher, am Donnerstag bekommt Lulu ein Stück von diesem Septocollvlies/Schwamm eingesetzt wenn sich bis dahin keine deutliche Besserung gezeigt hat. Aber jetzt mal zu einer wichtigen Frage die meine TÄ leider nicht weiß. Wie machen wir es dann mit dem Cleorobe? Bis einschließlich Donnerstag bekommt Lulu dieses AB noch. Meine TÄ möchte ungern auf ein anderes AB in Kombination mit dem Septocollvlies gehen. Können wir noch ein paar Tage dranhängen oder wird das zu gefährlich für Lulu?
Mit Hunden und Katzen kennt meiner Klinik sich super aus, meine Schweinchen werden auch immer wie "Katzenkitten" behandelt, nur in neuen Sachen ist meine TÄ sich sehr, sehr unsicher, dazu haben alle in der Klink ganz einfach zu wenig Erfahrung mit Nagern. Klar, so einfache Geschichten werden dort mittlerweile aus dem ff behandelt, aber wann haben wir denn schon mal was "normales"? :pfeif:

Gast0816
Gast
Gast
Beiträge: 882
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lulu und ihr Abzess

Beitrag von Gast0816 » Mo 19. Jul 2010, 09:59

Schön das es Lulu besser geht.

Hm, wenn du auf ein pflanzliches AB ausweichst, wäre doch ne Möglichkeit :hm:

Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lulu und ihr Abzess

Beitrag von Doro » Mo 19. Jul 2010, 10:05

Das wäre auch eine Möglichkeit :grübel: Aber welches? Wenn ich meiner TÄ was vorschlage bzw. etwas neues mit ihr bespreche muss ich direkt immer die Lösung parat haben :pfeif: oder wir weichen wieder auf Katzenkinder aus wie seit 1,5 Jahren. Wundert mich eh dass meine Schweinchen, die dort operiert wurden, noch nicht miauen :lol:

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Kontaktdaten:

Re: Lulu und ihr Abzess

Beitrag von Isa » Mo 19. Jul 2010, 10:26

:grübel: Soweit ich das in Erinnerung habe, sollte die Cleorobe-Gabe eine gewisse Zeit nicht überschreiten.
Bin mir jetzt aber gar nicht sicher, müsste ich zuhause nochmal nachlesen; auch ob sich das nur auf die orale Gabe oder überhaupt bezieht.

Schön dass die Kleine so fit ist! :freu: :freu: :freu:
Bild

Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lulu und ihr Abzess

Beitrag von Doro » Mo 19. Jul 2010, 10:29

Meine TÄ war der Meinung max. 7 Tage sollte das Cleorobe gegeben werden, zumindest bei Meerschweinchen. 5 Tage bekommt Lulu es jetzt, Donnerstag wäre der letzte Tag.

Ich glaube ich war heute nacht jede Stunde auf um nach ihr zu sehen, so langsam bekomm ich paranoia :schäm:

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Kontaktdaten:

Re: Lulu und ihr Abzess

Beitrag von Isa » Mo 19. Jul 2010, 10:43

Du, ich schau heute Abend einfach nochmal nach, ob ich zur Dauer der Cleorobe-Gabe was find. :grübel:
Dann schreib ichs dir. Hab aber auch was mit 5-7 Tagen in Erinnerung.
Allerdings müsste man noch abklären, ob das nur für die orale Gabe oder überhaupt gilt.
Bild

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4428
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lulu und ihr Abzess

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 19. Jul 2010, 11:24

Ich würde es von ihrem allgemeinen Zustand und dem Zustand des Abzesses abhängig machen.


Wenn der Abzess wesentlich besser geworden ist würde ich es weglassen, wenn nicht und sie es dann noch gut verträgt würde ich es weitergeben.
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10883
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Weißwasser
Kontaktdaten:

Re: Lulu und ihr Abzess

Beitrag von Miss Marple » Mo 19. Jul 2010, 11:26

Du könntest wegen dem AB mal Kim eine PN schreiben. Sie hatte bei Hermann im Vorfeld mit Ruth Zimmermann, der Autorin der Erfahrung auf diebrain, telefoniert. Sie hat die meisten Erfahrungen damit.

Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lulu und ihr Abzess

Beitrag von Doro » Mo 19. Jul 2010, 16:56

Hier möchte mal jemand danke an euch sagen dass ihr uns so helft und ihr immer ein aufmunterndes Wort übrig habt :lieb:

Danke!!!

Bild
Bild
Lulu und ihr Mitesser Benjamin der immer bei ihr ist :lieb:
Bild
Bild
Bild
Das Dreamteam :lieb:
Bild
Und sie hat zugenommen :freu: Von etwas über 500g, seht selbst :freu:
Bild

Zwar nicht appetitlich, aber er schmeckt :D
Bild

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Kontaktdaten:

Re: Lulu und ihr Abzess

Beitrag von halloich » Mo 19. Jul 2010, 17:50

Na wenn es schmemckt ist doch gut, egal wie der Brei aussieht. :hehe:
Aber das Gewicht ist doch wieder richtig gut, dann kann es ja jetzt nur wieder weiter aufwärts gehen :freu:
Bild

Benutzeravatar
daniii
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1664
Registriert: Do 22. Apr 2010, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Lulu und ihr Abzess

Beitrag von daniii » Mo 19. Jul 2010, 17:53

So süß, das Breischlabbermäulchen auf dem ersten Bild :liebe:
Freut mich, wenns Lulu besser geht! Ich wünsche euch, dass es weiter steil bergauf geht!!

(und ich finde, so unlecker sieht der Brei gar nicht aus ... ich esse gerne grüne Sachen :X )
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Kontaktdaten:

Re: Lulu und ihr Abzess

Beitrag von Isa » Mo 19. Jul 2010, 18:19

Oh was für süße Bilder. :) :liebe:
Die beiden würden ja suuuper zu meiner Gwenni passen, farblich! :lieb:
Man sieht richtig, wie es schmeckt. :hehe:
daniii hat geschrieben: (und ich finde, so unlecker sieht der Brei gar nicht aus ... ich esse gerne grüne Sachen :X )
Ich mag auch gerne grüne Sachen. :top:
Der Brei sieht aus wie Spinat mit Blubb. :lol:
Bild

Gast0816
Gast
Gast
Beiträge: 882
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lulu und ihr Abzess

Beitrag von Gast0816 » Mo 19. Jul 2010, 18:25

Wie süß :lieb:

Doro, ich hab 1 ml Spritzen, die ich virne komplett aufgeschnitten habe, die passen in das kleine Mäulchen und wenn die Kräuter nich ganz so klein sind, passen sie da durch, aber Leni und Apollo futtern eh vom Löffel.

Die Kräuter von Iglo sind ja so fein auch nich :hm:

Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lulu und ihr Abzess

Beitrag von Doro » Mo 19. Jul 2010, 19:00

Die 1 ml Spritzen hab ich im Normalfall auch, nur leider waren in der Klinik zu wenige als dass ich noch hätte welche abbekommen können. Jetzt müssen wir bis Mittwoch erstmal mit den 3 ml Spritzen auskommen. In den Apotheken haben die nur die Insulinspritzen, da geht gar nichs durch. Die 1ml sind wirklich die Besten, die 3 ml gehen jetzt zur Not auch, die sind zwar etwas komischer zu handhaben aber in der Not...

Also ich hab die Kräuter nochmal pürriert, danach ging es dann mit dem Aufziehen. Ich hoffe in einer Woche brauchen wir gar keinen Brei mehr und Lulu frisst wieder ganz alleine.

Gast0816
Gast
Gast
Beiträge: 882
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lulu und ihr Abzess

Beitrag von Gast0816 » Mo 19. Jul 2010, 19:05

Na, dann hol dir doch mal welche in der Apotheke, als ich die noch häufiger gebraucht habe, hab ich mir immer gleich ne ganze Kiste bestellt :top:

Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lulu und ihr Abzess

Beitrag von Doro » Mo 19. Jul 2010, 19:18

Elvira, wenn du eine Kiste da hast kannst du mir bitte die genaue Bezeichnung der Spritzen nennen und eventuell eine Bestellnummer? :lieb:

Bei uns gibt es nur Insulinspritzen mit Nadel, da bekomm ich gar nichts durch. Um alles andere zu bestellen sind die hier anscheinend ein wenig zu, naja, sagen wir mal unintelligent :pfeif: Die wollen sofort für alles eine Nummer, die hab ich aber nicht und ein Muster reicht nicht aus :autsch:

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Kontaktdaten:

Re: Lulu und ihr Abzess

Beitrag von Isa » Mo 19. Jul 2010, 19:45

Die Nummer die die meinen ist wahrscheinlich die PZN, die Pharmazentralnummer.
Habsch mal in Pharmagroßhandel gearbeitet, weissu! :jaja:
Das schnuckelige ist nur, dass jedes Spritzlein zwar eine PZN besitzt, diese aber selten AUF der Spritze oder deren Verpackung vermerkt ist. :autsch:

Sodele, ich nenn dir jetzt mal die Spritze, die ich am allerbesten find:

Eine Insulinspritze MIT Nadel. Die Nadel lässt sich aber leicht abnehmen, dann haste eine 1ml Spritze mit super guter großer Öffnung.
--> B Braun U-100 Insulin 1 ml.
Ist dir die Öffnung dennoch zu klein, lässt sich diese leicht abschneiden, dann isse größer.
Das abgeschnittene Ende feil ich immer mit ner Nagelfeile, damits keine scharfen Ränder mehr hat. ;)
Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“